1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Notfall

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Gast gestartet, 25 August 2009.

  1. Hallo liebes Forum,


    Wie gesagt,schwänzt mein Sohn die Schule..er hat fast 1 Jahr geschwänzt,und ich wusste es nicht!Weil ich wegen meiner Arbeit morgens nicht aufpassen konnte.Als ich nun mal Spätdienst hatte habe ich es gemerkt,und das die Lehrer sich nicht gemeldet haben fand ich auch umöglich!Aber fakt ist nun das er weil wir nun Hilfe von Jugendamt haben er wieder geht,weil mit Kinderheim/Jugendheim gedroht wurde.Doch ab Montag ging er wieder nicht...Ich fragte ihn warum er nicht ging und er sagte :"Mama ich möchte ja gehen aber mein innerer Schweine Hund verhindert es und sagt :" Zuhause ist es schöner anstadt Schule".Komischer weise ist das nur am Wochenenden..weil er sich dann wieder an zuhause gewöhnt hat,heute ist er auch wieder da..wenn er morgen wieder nicht geht muss er weg!Dann kann ich nichts mehr machen,deswegen frage ich euch was kann ich ihn einreden..oder wie bringe ich ihn dazu,wieder zu gehen...Warte auf Antworten,danke



    mfg

    Edit: Er macht das nur NACH Wochenenden
    Last edited by a moderator: 25 August 2009
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Notfall

    Es ist schwierig da jetzt eine pauschale Antwort drauf zu geben, denn ich denke das er ja selber weiß was davon abhängt. Wenn er trotzdem nicht geht, hat er die Tragweite dessen noch nicht begriffen. Oder er rechnet nicht damit, das er tatsächlich Konsequenzen bekommt und nicht nur Drohungen. Interessant wäre zu wissen wie alt Dein Sohn ist und WARUM er tatsächlich nicht geht. Der innere Schweinehund ist ja pauschal wie Bauchschmerzen- das kann alles mögliche sein. Kann es sein das er Angst hat hinzugehen weil er gemobbt wird und mag es nicht sagen? "Mama ich möchte ja gehen..." klingt nicht nach läppischem Teenie dem alles egal ist!
    Das die Lehrer vorher keinen Kontakt aufgenommen haben kann ich überhaupt nicht verstehen! Besteht denn jetzt wenigstens der Kontakt zur Schule?
  3. AW: Notfall

    Hi


    Ja kontakt besteht,er ist 14 und sagte ich will gehen,aber irgendwie auch nicht?!
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Notfall

    Welchen Eindruck haben denn die Lehrer? Halten sie es für Faulheit oder sehen auch sie die Möglichkeit des Mobbings? Und was ist mit Dir? Du kennst doch Dein Kind...nimmt ihn das alles mit oder scheint es ihm egal zu sein?!

    Es bleibt Dir eigentlich aufgrund der Kürze der Zeit nur die ganz klare Ansage an ihn, das er weiß was ihm blüht wenn er nicht geht und das er deswegen hin muß! Auf der anderen Seite solltest Du nochmal versuchen mit ihm in Ruhe zu reden um herauszufinden warum er trotz der drohenden Konsequenz nichts ändert. Wenn Du das Gefühl hast, er könne Dir nicht genügend vertrauen (das ist bei 14jährigen manchmal so ;) )dann überlege wer seine größte Vertrauensperson ist und bitte denjenigen mit ihm zu reden.
    Er muß einfach befreifen, das ein Jugendamt keine Spielchen treibt, sondern das sie ernst machen und das er auch vom Jugendheim aus weiter zur Schule muss.
  5. AW: Notfall

    Die Lehrer haben den eidruck von Faulheit,...ich versuche mal mit ihn zu reden und es ihn klar zu machen


    danke
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Notfall

    Ich denke das nicht viel mehr bleibt in der Kürze der Zeit. Wenn ihr es aber hinbekommt, das er zuhause bleiben darf, muß ja auch eine dauerhafte Lösung her. Und da ist dann wohl Teamwork gefragt - Eltern, Lehrer und Jugendamt sollte zusammen mit Deinem Sohn nach einer Lösung (Motivation) suchen und umsetzen!
  7. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Notfall

    hast du ihm schon mal Irgendwelche Belohnungen versprochen? Z.b. wenn er zur schule geht, gibts sein Lieblingsessen oder du gehst dann mal mit ihm ins Kino?


    Kannst das ja auch mal versuchen, wenn er seine Hausaufgaben nicht macht;)
    Last edited by a moderator: 25 August 2009

Die Seite empfehlen