1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

News aus der Welt des Datenschutzes

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von wolle gestartet, 8 Dezember 2008.

  1. wolle

    wolle ...ist locker!

    Hier werden künftig News aus der Welt des Datenschutzes stehen,die auch zu denken geben sollten.Es soll auch darauf aufmerksam gemacht werden,manche Gepflogenheiten mit den eigenen Daten zu überdenken.

    Sind deine Kontodaten auch im Umlauf?

    http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39199987,00.htm
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    Hier gibts einen guten Artikel über die Sammelwut von Daten,aufschlußreich und lesenswert.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,573014,00.html

    ....und dazu noch ein Artikel u.a. mit Tips um nicht selbst als Datenspender aktiv zu werden.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,595101,00.html#ref=rss

    Eine Gesetzesänderung der Bundesregierung soll die Bürger vor illegalem Datenhandel schützen.
    http://www.welt.de/politik/article2859777/Bundesregierung-schraenkt-den-Datenhandel-ein.html
    Allerdings stehen Für und Wider sowie die Durchführbarkeit auf einem anderen Blatt.Ich persönlich zweifle den Erfolg dieser Gesetzesänderung an,sind doch bereits zu viele Daten in Umlauf und werden durch unternehmerische Kundenbindung auch weiter gesammelt.

    Daten Pannen und Daten Klau,kein Ende in Sicht. http://www.welt.de/webwelt/article2870628/Bank-ist-bestuerzt-ueber-unglaublichen-Datenklau.html
    Stellt sich hier die Frage,reichen bestehende Gesetze und deren Änderungen um diesem Treiben ein Ende zu setzen?Statt Gesetze zur Online Durchsuchung von PCs und die Lockerung der Möglichkeit zur Abhörung von Telefonaten zu schaffen,sollten wohl eher Gesetze her welche die Privatesphäre des Einzelnen besser schützen.

    Edit: Glücklicherweise wurde dieser Fall des Datenklaus aufgeklärt.Schuld war ein Weihnachtsstolen und der Hunger der Kurierfaher.Ich glaub dann ab sofort an den Weihnachtsmann. http://www.computerbild.de/artikel/...ls-vertuschter-Stollen-Diebstahl_3770827.html
    Last edited by a moderator: 17 Februar 2009
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    Last edited by a moderator: 19 Februar 2009
  5. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: News aus der Welt des Datenschutzes

    Mit Sicherheit ist es richtig Terroranschlägen vorzubeugen aber ob das der richtige Weg ist,kann man geteilter Meinung sein.
    Was passiert mit gesammelten Daten die vorerst keine Verwendung finden?,eine Frage die wohl offen bleibt.
    http://de.biz.yahoo.com/02042009/36/presse-telekom-stellte-bka-millionen-daten-bereit.html


    Edit: Hier muß ich korrigieren.Nach einer ersten Stellungnahme des BKA trifft die Meldung nicht zu .
    http://rhein-zeitung.de/on/09/04/02/news/t/rzo553022.html
    Last edited by a moderator: 2 April 2009
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    Last edited by a moderator: 2 Mai 2009
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

  8. wolle

    wolle ...ist locker!

  9. wolle

    wolle ...ist locker!

Die Seite empfehlen