1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Netzwerk Vista-WLan XP-Lan kein DatenTransfer

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von MrPooker gestartet, 8 Januar 2008.

  1. Guten Tag zusammen.
    Folgendes Problem beschäftigt mich die letzten Tage.
    Ich habe hier ein kleines HeimNetzwerk bestehend aus 2 Rechnern :)
    PC 1: Windows XP SP2 mit allen aktuellen updates. Realtek Gigabit Netzwerkkarte (onboard)
    PC 2: Samsung Notebook mit Vista Home Premium und einer Intel Pro/Wireless 3945ABG WlanKarte
    Router: Thomson SpeedTouch 780 WL(i)
    Zuerst sei mal gesagt das es keine Probleme gibt wenn ich den Laptop per Kabel an den Router anschliesse. Dann funktioniert alles wie gewollt. Verbinde ich mich jedoch per WLan ist es nicht mehr möglich Dateien im Netzwerk auszutauschen. Ich kann dann zwar von dem XP Rechner mir Daten aus dem öffentlichen Ordner des Vista Laptops ziehen, aber es ist nicht möglich in den öffentlichen ordner zu schreiben. Die Datei is dann zwar vorhanden, aber Defekt. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
    "Dateiname" kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
    Zudem kann ich von dem Vista Laptop zwar die Freigegebenen Ordner des XP Rechners sehen aber nicht in diese reingehen.(Fehlermeldung: Siehaben keine Berechtigung... Netzwerkname nicht mehr verfügbar)
    Alle updates sind installiert auch das Antwort für Verbindungsschicht-Topologiererkennung XP update.
    Die IP´s sind fest vergeben. Verschlüsselung und Firewalls habe ich auch aus testzwecken mal ausgeschaltet aber hilft ja nix. Wie gesagt per Kabel funktionierts wunderbar. Das Wlan hat ansonsten keine abbrüche Internet Funktioniert auch :)
    Ich hoffe das Prolem ist detailliert genug beschrieben.
    Helft mir das is echt deprimierend.
    Danke
  2. AW: Netzwerk Vista-WLan XP-Lan kein DatenTransfer

    Dein Router hat noch eine Hardwarefirewall und dín WLAN ist verschlüsselt.
    Sieh zu dass du die Berechtigungen so setzt, dass beide aufeinander zugreifen können.
    Evtl. musst du bestehende Blockaden aufheben und gesperrte IPs freigeben.
    Denke auch an die MAC-Adressen.
    Ist einer der beiden per MAC-Adresse gesperrt, kann er selbst nichts abrufen.
  3. AW: Netzwerk Vista-WLan XP-Lan kein DatenTransfer

    Danke für die Antwort aber es war kein Problem der Konfiguration. Also nicht wirklich menschliches Versagen ^^ Ganz einfache Lösung. Man musste einfach nur in der "tollen" Netzwerk und Freigabe Center von Vista die Freigabe nochma aus und wieder an machen. Kanns mir nicht wirklich herleiten wieso er es vorher nicht für WLAN angenommen hatte ( Vista ;) ). Naja Hauptsache läuft.
    Also einfach mal probieren wenn mann n ähnliches prob hat. Freigabe deaktivieren und wieder aktvieren
    THX
  4. AW: Netzwerk Vista-WLan XP-Lan kein DatenTransfer

    Vista =
    Version
    Ist
    Sehr
    Teuer
    Aber schafft nur Verwirrung ?

Die Seite empfehlen