1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meinungen/Tipps N.I.K. 2011-01-26 – Krankenkassen, Debatte, Parteien, GG und Villingen-Schwenningen

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Neelix1965 gestartet, 26 Januar 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    News, Informationen und Kommentare aus der Welt von Hartz-IV



    Hunderttausende wechseln Krankenkassen
    http://www.tagesschau.de/inland/krankenkassen188.html
    Kommentar:
    Leider war es mir – trotz stundenlanger Versuche – nicht möglich im Internet eine Liste oder Statistik aller Krankenkassen und deren Mitgliederabwanderungen zu finden. Da dies aber auch einen ehr nur "intellektuellen Befriedigungswert" hat bin ich sehr froh auf andere und tatsächlich HILFREICHE Informationen gestoßen zu sein:

    Wie der Artikel schon andeutet denken immer mehr Menschen darüber nach die Krankenkasse zu wechseln. Für diejenigen unter euch, die in dieser Hinsicht genauso verwirrt sind wie ich (bevor ich diesen Beitrag zu schreiben anfing ;)) hier einige Links zu Informationen und praktischem "Rat und Tat":

    Etwa in der Mitte des Beitrags gibt es unter dem Stichwort 2Gesundheitsreform" einen Link zu diesem Artikel ...
    Fragen und Antworten zur Gesundheitsreform
    Welche Regelungen gelten für die Versicherten?
    http://www.tagesschau.de/inland/gesundheitsreform226.html
    … in dem ihr einen kurzen Überblick über die Änderungen erhaltet.

    Wer sich nun fragt "Gehört meine Krankenkasse zu 'Denen'?" kann sich auf der folgenden Seite einen genauen Überblick verschaffen (Stand: 26.01.2011)
    Zusatzbeitrag: Liste der Krankenkassen mit Zusatzbeitrag
    http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/zusatzbeitrag/
    Auch der weiterführende Link am Artikelende ist sehr aufschlussreich. Achtet beim Lesen aber darauf, dass die Seite unterteilt ist! Oben stehen alle Kassen die eine GARANTIE abgaben (2011!) keine Erhöhung durchzuführen, unten sind die gelistet die angaben (2011!) keine Erhöhung zu PLANEN!
    Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag (obere Seitenhälfte)
    Krankenkassen, die 2011 ohne Zusatzbeitrag planen (untere Seitenhälfte)
    http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/kein-zusatzbeitrag/
    Auf der folgenden Seite wird nochmal kurz auf die Regelungen zur Krankenkassen-Kündigung eingegangen und zusätzlich Musterkündigungen (Word-Dokument) für "ordentliche" und "außerordentliche" Kündigung als Download bereitgestellt:
    Aber Achtung! Mit der Kündigung alleine ist es ja nicht getan, deshalb auch noch einen Link zu einer Seite mit einer "Schritt-für-Schritt-Anleitung":
    Krankenversicherung - Wechseln in drei Schritten
    http://www.focus.de/finanzen/versic...ng-wechseln-in-drei-schritten_aid_592709.html




    Streit über Hartz-IV-Reform - Koalition kann sich nicht einigen
    http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/koalition-kann-sich-nicht-einigen/
    Kommentar:
    Wie lange war es noch bis zur nächsten Landtagswahl? :D Es ist schon interessant: Erst wurden 35€ mehr gefordert (SPD), die LINKE war dann etwas genügsamer mit 33 Euro und den Grünen ist es scheinbar egal wie hoch … Hauptsache: sie steigen!
    Und nun sind die Gespräche wieder am Stocken, nur dass es diesmal nicht die "böse Opposition" ist, sondern die Regierungsparteien können sich nicht einigen ...
    Bitte seid mir nicht böse … sind ja alles wichtige Punkte, aber mich als "kinderlosen Single-Haushalt mit Hartz IV" interessiert eigentlich nur:

    • Steigt der Regelsatz nun überhaupt?
    • Um wie viel steigt er nun tatsächlich?
    • Ab WANN steigt er (festgelegter Monat nach Entscheidung oder rückwirkend zum Jahresbeginn … wie der Rest der "Reform")?



    NRW-Regierung bei Hartz-Reform zu Änderung des Grundgesetzes bereit
    http://nachrichten.t-online.de/nrw-...ng-des-grundgesetzes-bereit/id_44175328/index
    Kommentar:
    Tieeeef durch atmen … ich hatte auch erst Panik! Wenn es ums GRUNDGESETZ geht werde ich beim Thema "Änderung" von jeher nervös … :rolleyes:

    Aber in diesem Fall muss ich sagen: Wäre vielleicht nicht nur ratsam, sondern auch ein seltener Anfall von Realitätsbewusstsein! Bei aller Liebe und unterstellter Grundsatztreue der betroffenen Parteien … es ist nun mal eine Tatsache, dass die Kommunen VIEL NÄHER am tatsächlichen und vor Ort benötigten Bedarf sind als irgendein Bundesministerium!

    Wenn die Damen und Herren Politiker es also schaffen Gesetzesänderung und entsprechende Umsetzungsvorschriften (weitgehendst) realitätsnah, prüf- und nachweisbar sowie durchführbar zu gestalten … sollte die Geschichte meiner Meinung nach so schnell wie möglich über die Bühne gehen!



    Kommentar:
    Ich tue das wirklich nicht gerne … aber hier muss ich den Richtern zustimmen, auch wenn es den betroffenen Hartz-IV-Empfänger ärgert. Grundsätzlich haben die Richter Recht … Auch ein Lottogewinn ist EINKOMMEN. Viele Menschen verwechseln leider immer noch "Einkommen" mit "Lohn".

    Allerdings sähe ich schon Möglichkeiten wie der Staat und Behörden einem solchen "Klein-Gewinner" entgegenkommen könnte: Beispielsweise in Form einer etwas geringeren Anrechnungshöhe (nicht wie im Beispiel in zwei Anrechnungen sondern in drei oder vier). Auch die Möglichkeit Beträge die für nachweisbar wichtige Reparaturen/Anschaffungen von diesem Gewinn bestritten werden vor der Anrechnung abzuziehen wäre eine SEHR nette Geste der Behörden.

    Wie im Artikel erwähnt muss das Urteil noch bestätigt werden – und ich wünsche dem Kläger alles Gute – ich glaube aber nicht, dass er große Chancen hat die Ausgaben zum Erzielen des Gewinns angerechnet zu bekommen! Definitiv nicht die GANZEN Ausgaben (9 Jahre!);) … denn um den Gewinn zu erzielen war genau genommen nur EIN Monatspreis des Loses notwendig! Es dürfte dem Kläger schwer fallen nachzuweisen in wie fern die letzten 100+ Monate NOTWENDIG waren um im entscheidenden Monat zu gewinnen!!!



    Kommentar:
    Also DAS ist mal eine Aktion wie ich sie sehr gerne und wesentlich öfter von sehr vielen anderen Menschen und Organisationen hören würde!!! Ich finde es schön, dass sich hier Menschen Gedanken machen, wie sie versuchen könnten, das Leben, die Probleme, Sorgen und Nöte von Hartz-IV-Empfängern nach zu empfinden.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und anregen, das nicht von Hartz-IV Betroffene, die willig sind entsprechende Erfahrungen zu machen, über einen längeren Zeitraum als vier Wochen versuchen mit nicht mehr als 359,00 € (z.B. für Alleinstehende/Singles) aus zukommen und davon ALLE Kosten des täglichen Lebens (fairerweise natürlich Miete und Heizkosten nicht mit eingerechnet) zu bestreiten!

    Ich glaube … einen Politiker, der solch einen Selbstversuch – sagen wir mal drei bis sechs Monate – ohne nennenswerte Psychosen oder Mangelerscheinungen durchsteht und DANN behauptet "Fünf Euro mehr sind ausreichend!" SEHR VIEL MEHR Respekt entgegen bringen …

    WENN er nach dieser Erfahrung noch der Meinung sein sollte, heißt das!!!

    Anmerkung: Ich habe mir die Freiheit genommen, bei der Pressestelle der Gemeinde Villengen-Schwenningen anzufragen und um Informationen zur und Erfahrungsberichte nach der Aktion zu erhalten ... Je nach der Reaktion auf meine Mail werde ich versuchen einen Artikel über diese Aktion zu schreiben.
    Last edited by a moderator: 26 Januar 2011

Die Seite empfehlen