1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

N-Gage: Erstellung von AAC-Dateien für den N-Gage (oder andere AAC-kompatible Handy´s)

Dieses Thema im Forum 'Tutorials und Anleitungen' wurde von BigEddie gestartet, 19 August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erstellung von AAC-Dateien für den N-Gage

    1. Einleitung
    2. Getting Startet
    3. dBpowerAMP Music Converter kurz: dMC
    4. AAC-Codec Installation
    5. Umwandeln von Dateien in das AAC Format…

    1. Einleitung

    Handy´s wie das N-Gage haben neben der nativen MP3 Unterstützung auch die Möglichkeit Dateien im AAC Format wieder zu geben.

    Das AAC (Advanced Audio Coding) Format ein von der MPEG, Moving Picture Experts Group (Dolby, Fraunhofer-Institut Erlangen, AT&T, Nokia, Sony) entwickeltes Audiokompressionsverfahren.

    Es bietet gegenüber älteren Formaten wie MP3 diverse Vorteile, unter anderem eine bessere Qualität bei gleicher Dateigröße bzw. bei gleicher Qualität eine um einiges geringere Dateigröße (aufgrund des begrenzten Speicherplatzes interessant für Handyuser, denn teilweise läßt sich die Dateimenge um mehr als die Hälfte reduzieren ohne das es zu hörbaren Unterschieden kommt) oder die Unterstützung für Multichannel-Audio (bei Handyusern eher uninteressant).

    Daneben wurden bei der Entwicklung des Codecs die Schwächen des MP3-Verfahrens ausgebügelt, dessen Kodierungsverfahren verbessert und mit neuen Tools ergänzt.

    Im folgenden beschreibe ich die Erstellung von Dateien im AAC-Format mit dem Programm dBpowerAMP Music Converter , da dieses Programm und der benötigte AAC-Codec Freeware sind... und ich das Programm als sehr einfach bedienbar und auch sehr effizient empfinde...


    2. Getting startet

    Alle für dieses TUTorial benötigten Programme findet man auf der Homepage von Illustrate… zum einen braucht man den dBpowerAMP Music Converter kurz dMC, sowie einen passenden AAC-Codec…

    Das Programm gibt es hier zum Download, den Codec (… und noch viele mehr…) findet man auf dieser Seite...

    Da es sich in allen Teilen um Freeware handelt, habe ich der Einfachheit halber Programm und Codec unten als Dateianhang angehängt, damit das lästige Suchen und downloaden der richtigen Datei entfällt…

    ...einfach das Archiv downloaden und entpacken und man hat alle benötigten Dateien.


    3. dBpowerAMP

    Zunächst wird das Programm durch Aufruf der Datei --> dMC_R10.exe installiert, der vom Programm vorgeschlagene Installationspfad ist C:\Programme\Illustrate\dBpowerAMP, diesen sollte man auch so lassen, da auch die Codecs standardmäßig in diesem Pfad gespeichert werden… Wer hier etwas ändert sollte bei der Codec-Installation diese Änderung ebenfalls eingeben… ;)

    Die Installation läuft in der Regel problemlos, auf dem Desktop erscheinen zwei neue Verknüpfungen einmal für den --> dBpowerAMP Musik Converter und einmal für den --> dMC Audio CD Input. Mit diesem Programmteil, der übrigens auch in das Autostart Menü beim Einlegen eines Datenträgers integriert wird, kann man sofort eine eingelegte Audio-CD in das MP3-Format umwandeln… allerdings berücksichtigt das Programm dabei bestehende Audio-Kopierschutz-Systeme… :(

    4. Installation des AAC-Codec

    Der Codec wird über die Datei --> dMC-AAC-Codec.exe installiert. Wie schon vorher beschrieben ist es wichtig, dass der Codec in das Programmverzeichnis des dMC kopiert wird… wer den Pfad bei der Installation nicht geändert hat, braucht hier nichts weiter zu beachten, der Codec wird automatisch an die richtige Stelle kopiert…

    Sind das Programm und der Codec installiert, kann es losgehen…


    Umwandeln von Dateien in das AAC Format…


    Das Programm ist eigendlich selbsterklärend und dürfte auch dem Nicht-Engländer keine allzu großen Schwierigkeiten machen…

    1. Programm starten, es erscheint das --> Select Musik File(s) to convert - Auswahlfenster

    2. Gewünschte Datei oder Dateien markieren und ggf. öffnen drücken, wird nur eine Datei angeklickt öffnet sich automatisch das Hauptprogramm

    3. Oben unter --> Converting File to… sollte man nun zwischen AAC, MP3, Test conversion und Wave auswählen können… hier --> Advanced Audio Coding auswählen

    4. Unter --> Preset/Bitrate kann entweder eines von 8 Presets, also voreingestellten Qualitätsstufen oder aber die gewünschte Bitrate direkt ausgewählt werden… 96 kBit/s entsprechen dabei von der Hörqualität in etwa 128 kBit/s bei MP3…

    5. Die übrigen Einstellungen kann man unberührt lassen…

    6.Unter --> Output to:... kann man nun den Speicherort für die umgewandelten Dateien festlegen.

    7. Nun rechts unten auf --> Convert klicken und das Programm erstellt das gewünschte AAC-File…

    Ich habe die von mir im Tut genannten und verlinkten genannten Programme selbst installiert und genau nach dem TUTorial installiert und ausgeführt… auf meinem PC und auf meinem N-Gage laufen die Files ohne Probleme…

    HTH
    Regards
    Edgar
  2. Weitere Fragen, Änderungswünsche, Verbesserungsvorschläge bitte per PN an den Verfasser
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen