1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von hajomajor gestartet, 7 März 2010.

  1. hajomajor

    hajomajor New Member

    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und muss echt ein dickes Lob abgeben. Super, wirklich.


    Aber nun zu meiner Frage. Ich war bei der Verbraucherzentrale um mich für die Privatinsolvenz beraten zu lassen. Das hat auch alles gut geklappt und bin jetzt auf einer Warteliste die ca. 8 Monate dauert.
    Mein Berater riet mir in der Zwischenzeit alle Zahlungen an das Inkasso Unternehmen ein zu stellen!
    Ich soll wohl vorher unbedingt einen Brief an das Inkasso Unternehmen schreiben in der ich auf Rat der Verbaucherzentrale die Zahlungseinstellung ankündige!

    Da ich das noch nie gemacht habe und mich auch nicht wirklich traue das zu formulieren, wäre es super nett, wenn jemand der das schon mal gemacht mir vielleicht ungefähr den Wortlaut mal hier aufschreibt.
    Möchte wirklich nichts schreiben, was mir irgendwie im Nachhinein Schaden könnte.

    Vielen, vielen Dank im Vorraus!!!!

    Gruß,

    hajo
    Last edited by a moderator: 14 März 2010
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Ihnen mit diesem Schreiben mitteilen das auf Grund einer beantragten Privatinsolvenz jegliche Zahlungen meinerseits vorrübergehend eingestellt werden. Künftige Zahlungen erfolgen dann über den vom Gericht eingesetzeten Vermögensverwalter.

    Mit freundlichem Gruß

    ......................................
  3. zisselmann

    zisselmann Moderator

  4. hajomajor

    hajomajor New Member

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    @ Wolle,
    @ Zisselmann,


    ich weiss gar nicht, was ich sagen soll!
    Ihr seid ja wahnsinnig schnell Danke, danke!!:36_1_55:

    Ich werde den Brief sofort aufsetzten und morgen abschicken!

    Und dann geht die "Schlacht" wohl etwa erst richtig los, oder?


    Gruß,

    hajo
  5. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Auch Inkassodienste haben sich an den rechtlichen Weg zu halten und somit wäre dann von dessen Seite die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers angesagt. Zum einen ist auf Grund deiner finaziellen Situation nichts zu befürchten und zum anderen sind deine Bemühungen mittels Privatinsolvenz diese Sachen zu klären auch für einen Gerichtsvollzieher nachvollziehbar. Ein künftig eingesetzter Insolvenzverwalter schlägt diese Schlacht für dich und dir obliegt "nur" die Einhaltung der entsprechenden Auflagen. Von daher solltest du nicht allzu pessimistisch in die Zukunft schauen. Einen ersten psoitiv nötigen Schritt hast du getan und von daher, viel Glück für die Zukunft.
  6. hajomajor

    hajomajor New Member

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Puhhhh..., da bin ich erstmal beruhigt. Werde euch bei jeden Schritt hier informieren, wie es mit mir weiter geht, damit auch andere davon profitieren können.

    Jetzt wo ich den Weg zur Schuldnerberatung gegangen bin, geht es mir auch schon viel besser.
    Ich war dort einer unter vielen! Und vor allem wurde ich sehr freundlich behandelt.

    Als nächstes muss ich 2 Info-Veranstaltungen besuchen und danach komme ich auf eine Warteliste die zwar leider ca. 8 Monate lang ist, aber das ist mir egal.

    Was sind schon 8 Monate bzw. 6 Jahre Insolvenz gegenüber ein lebenslanges Abbezahlen von Zinsen. ( noch nicht mal der eigentl. Summe)

    Schön ist, daß ich die 50 €uro an den Inkasso Dienst jetzt erstmal nicht mehr zahle, somit bleibt mir im Monat etwas mehr im Kühlschrank zu Essen:)

    Nochmals Danke bis hier hin,

    hajo
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Nun ja ein wenig länger ist es (indirekt) schon. Nach Abschluß der sechs Jahre gibt es noch eine dreijährige Schufa-Sperre bez. Kredite/Überziehung. Aber sonst hast du recht: sechs Jahre nach dem Start der Wartephase bist du offiziell schuldenlos.

    Noch ein Tipp:

    Es geht aus deinen Beiträgen für mich nicht heraus vor, ob du derzeit arbeitslos bzw. Hartz-4-Empfänger bist. Daher kann ich nicht sagen, wie hoch die Möglichkeit ist.

    Erkundige dich bei dir im Ort nach der nächsten Außen-/Verteilungsstelle der TAFELN e.V.
    Wenn die dir einen Ausweis geben (mehr als einen Einkommensausweis - Bescheid - brauchst du dazu nicht) kannst du Lebensmittel von denen bekommen.

    Es handelt sich dabei meißt um Lebensmittelspenden aus Überproduktion, Produktionsfehler (falsche Beschriftung, keine Beschriftung, usw.) und um Lebensmittel deren MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) am ablaufen ist bzw. gerade abläuft.

    Beispielsweise erhalte ich bei meiner TAFEL (ist aber unterschiedlich von Ort zu Ort) bei jedem Einkauf Lebensmittel im Wert von 30 - 50 € für 1 €/Person. Ich könnte drei mal die Woche dort einkaufen - mir reicht aber i.d.R. 1x die Woche um auszukommen.

    Ich mache das seit sechs Jahren. Es hilft einem sehr bei der Monatsplanung.

    viel Glück weiterhin

    Neelix
  8. hajomajor

    hajomajor New Member

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Hallo Neelix1965,


    danke für den Tip. Ja ich bin "Hartzer Roller".:(Zur Tafel darf ich hin, da habe ich eine Berechtigungskarte bekommen. Hat mir sehr oft geholfen! In letzter Zeit gehe ich nicht mehr so oft dort hin, weil man mir schon des öfteren sehr stark verschimmelte Ware mit gegeben hat, so daß ich nach dem aussortieren wirklich nicht mehr viel hatte.
    Und für schimmeliges Essen stell ich mich nicht 2 Stunden in der Kälte an. Ich bin wirklich nicht zart beseitet und man ist ja auch dankbar wenn man etwas kriegt, aber wenn diejenigen die die Taschen packen gar nicht gucken was sie den Leuten da in die Taschen packen, dann hat es ja auch keinen Sinn.:(

    Wie gesagt, die 5o €uro die ich jetzt nicht mehr an *** bezahlen werde, die habe ich mehr zum Leben und dann müsste es so mit Ach und Krach gerade hinhauen mit dem Essen.

    Gruß aus Aachen,

    hajo
    Last edited by a moderator: 8 März 2010
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Hallo Hajo,

    Nicht böse sein, habe das *** gemacht, da es immer gefährlich werden kann, nachvollziehbare Eigen- oder Firmennamen zu posten.

    Das mit dem Verschimmelten ist schade. Waren das mehr "Frisch"obst/"Frisch"gemüse? Da kann das bei uns auch schon vorkommen. Persönlich glaube ich, die Mitarbeiter haben da wenig Einfluss drauf.

    Na ja mich stört das wenig :D - da ich ein fauler Hund in der Hinsicht bin, nehm ich nur selten Frischobst/-gemüse :rolleyes:
  10. hajomajor

    hajomajor New Member

    AW: Musterbrief für Zahlungseinstellung bei Inkasso Dienst

    Hi Neelix,

    sorry war mein Fehler.:rolleyes: Gut das du es geändert hast!
    Nee das mit dem Schimmel war nicht so oft beim Gemüse oder Obst. Obwohl eigentlich auch. Das ging von völlig zerpratschten Obst bis schimmelige Tomaten, Brot, Käse. Eigentlich die ganze Palette.
    Jetzt habe ich aber mitgekriegt, das die Leiterin jede Menge Leute annimmt, die dort ihre Sozialstunden "abreissen" müssen. Vielleicht wegen Mangel an Ehrenamtlichen??? Ich weiss aber aus sicherer Quelle, das es darunter viele gibt, die da "kein Bock" drauf haben. Dementsprechend motiviert schmeissen sie das "Zeug" auch in die Taschen rein. Wie gesagt, wenn man so was schon macht, dann sollte es auch verantwortungsvoll gemacht werden.
    Bei uns darf man auch nicht dabei sein, wenn die Taschen gefüllt werden.
    Man gibt seine Karte ab, sagt für wieviel Personen (nee, das steht drauf,oder?) und dann geht der/die jenige nach hinten und macht die Tasche fertig. So ein Blödsinn! 4 Augen sehen doch mehr als zwei, oder?

    Aber egal. Es ist eine gute Sache, wenn sie verantwortungsvoll gemacht wird. Und die Tafel hat mir schon sehr oft geholfen. Deshhalb habe ich mich auch noch nicht beschwert. Es war ja auch nicht immer so. Aber im Moment,....:(


    hajo

Die Seite empfehlen