1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Multimedia-Formate

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von Fluffy gestartet, 22 August 2018.

  1. Fluffy

    Fluffy New Member

    Hallo,

    ich habe jetzt erst wieder entdeckt wie viel Spaß es macht eigene Videos zusammen zu basteln. Ich habe nämlich jetzt für eine Silberhochzeit ein Video gebaut. Früher habe ich immer einfach Bilder genommen und da drüber eine Audiospur gelegt. Jetzt sehe ich dass das MP3-Format im Prinzip ausgedient hat. Oder kann ich alte Formate in MP4-Dateien rüber ziehen?
  2. Hayjack

    Hayjack New Member

    Zugegeben, lang galt zur Videobearbeitung MP3 als eine perfekte Lösung für die Soundspur.
    Problem ist aber: MP3 kann nur einfaches Stereo verarbeiten.

    Ich würd es an deiner Stelle eher mit sog. verlustfreien (lossless) Codecs ausprobieren, die komprimieren Daten, reduzieren aber nicht die darin enthaltenen Informationen.
    Daher haben sie auch ne 40 Prozent geringere Dateigröße als etwa WAV, behalten aber die Ausgangsquali bei.
    Speicherplatzbedarf ist allerdings um einiges höher als bei den verlustbehafteten Verfahren.
    Lossless Codecs sind z.B. FLAC, ALAC (von Apple), WMA (von Windows).
    Weiterführende Infos: https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/audio-codec/

    Wenn du allerdings willst dass deine Videos auch auf Smartphones anschaubar sind solltest du eher mit verlustbehafteten Audio Codecs arbeiten, da hohe Datenübertragungsraten nicht immer und überall zur Verfügung stehn.
  3. Frulli

    Frulli New Member

    Warum sollte mp3 ausgedient haben? Es wird doch immer noch von vielen Nutzern verwendet, auch wenn mittlerweile alle streamen...

Die Seite empfehlen