1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Mp3 aufs 6600 - eine ausführliche Anleitung

Dieses Thema im Forum 'Nokia' wurde von hanshelm gestartet, 7 Januar 2004.

  1. Hallo erstmal !



    Dieser Thread soll endlich Klarheit im Thema „Mp3’s aufs Nokia und Abspielen“ bringen. Ich habe jetzt in den letzten Wochen ausschliesslich versucht das hinzukriegen , und habe jetzt eine Lösung gefunden , die einfach ist und bei der wirklich nichts schief gehen kann. Jeder Idiot kann sie umsetzen.


    Was wir wollen :

    1. mp3’s in eine gute größe und qualitätsform bringen
    2. ein proggie zum abspielen
    3. sie auf das 6600 ziehen
    4. sie auf dem 6600 wiedergeben





    um das alles zu erfüllen braucht ihr natürlich:

    - eine mmc ( gibt’s da : http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/569928/ref=br_bx_1_c_1_2/302-6624960-5412009 ) klickt mal da ein bisschen rum, die funzen hundert pro und sind günstig)

    - und gut wäre ein Headset ich empfehle das HDD-1 (http://search.ebay.de/ws/search/Sal...orecordsperpage=50&sacategory=14675&catref=C1 )



    So jetzt fangen wir mit Punkt eins an :


    1 „ ... mp3’s in eine gute größe und qualitätsform bringen “


    Wir benutzen das Programm Goldwave. Ja ich weiß es gibt noch andere proggies aber das ist einfach. Goldwave ist Freeware ( hier gibt’s das: http://download.com.com/3001-2170-10107438.html )
    Wenn euer Goldwave irgendwelche Probs machen sollte könnte es an den Codecs liegen, sucht einfach im Internet nach den passenden Goldwave Codec’s (Lame).



    Sooooo :

    Wir fangen jetzt an die gewünschte mp3 Datei in eine kleiner mp3 Datei umzuwandeln, sie bleibt aber eine mp3 Datei !! Das geht so:


    1. Ihr öffnet Goldwave

    2. Klickt auf File - dann geht ihr auf „Batch conversion“

    3. Bei File Type stellt ihr MPEG Audio (*.mp3) ein.

    4. Bei Attributes stellt ihr “Layer 3 , 32000Hz , Mono, 64kbps“ ein

    5. Klickt jetzt auf „Add files“ und wählt eure MP3 datei aus

    6. Bei „Destination Folder“ stellt ihr ein wo eure neue MP3 abspeichert werden soll

    7. Klickt auf Begin






    So das erste wäre schon mal getan , wir haben eine schön kleine mp3 , mit einer Hörbaren Soundquali. Nun kommen wir zu Punkt zwei :




    2.) „ ... ein proggie zum abspielen „


    Wir laden uns im Internet das Programm „ultra mp3“ runter , hat skins , playlists ... Ja auch hier gibt es andere, die aber auch anders sind , wir nehmen das !!
    Zieht es euch z.b. da : www.planet-kej.de meldet euch an und zieht es euch auf der Datenbank.

    Wenn ihr das Proggie habt zieht ihr es euch dann entweder

    - über infrarot mit der Nokia Suite oder dem Normalen

    - oder ihr macht es mit eurem Card Writer ( den ihr hoffentlich besitzt , ohne den ist das 6600 nur das halbe. Kauft euch den : http://search.ebay.de/search/search...st=2&ebaytag1code=77&query=tevion card writer , den hab ich auch ist gut und funzt ) aufs Handy.

    - bei Bluetooth weiß ich nicht wie es geht.



    Dann müsst ihr dass Programm nur noch installieren.




    3.) „ ... sie auf das 6600 ziehen“


    Nun Kommen wir dazu die Mp3’s auf euer Handy zu ziehen. Ihr zieht sie
    euch wieder entweder mit Infrarot , bluetooth oder dem empfohlenen Card Writer , der ist sau schnell inrarot / bluetooth ist ein witz dagegen, auf eure MMC. Zieht sie nicht in einen Ordner sondern einfach nur auf die MMC.



    5. „....sie auf dem 6600 wiedergeben“



    Jetzt öffnet ihr das Programm „Ultra MP3“
    Um die mp3’s zu hören ,wenn sie nicht schon angezeigt werden macht bzw. klickt ihr folgendes :


    1. “Menü“ - es öffnet sich ein Menü
    2 “Edit playlist“ - es erscheint eine Playlist
    3. „Menü“ - es öffnet sich ein kleines Menü
    4. „rescan file system“ - eine Playlist mit den neuen mp3’s
    5. „Exit“
    6. "Exit“



    Sooo nun könnt ihr die mp3’s hören.


    Achso noch dazu : mit joystick nach oben oder unten macht ihr lauter und leiser.




    Wenn diese Anleitung nicht funzt .. dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;-)





    Hoffe ich konnte euch helfen ;-)


    Gruß euer hanshelm
  2. gdxqwk öhm, die e-bay links funzen nicht...wenn man sie öffnet muss man fast ganz vorn aus dem I ein Y bei e-bay machen! dann klappts! ansonsten danke für die anleitung!!! find ich cool! qwpqgx
  3. Habe ein problem mim goldwave und zwar wenn ich alles so einstelle wie ihr es sagt und dann auf beginn drücken saget er bei mir ( GoldWave cannot find MPEG/MP3 encoder ......) könnt ihr mir da helfen ypzdzy
  4. och seppo ...

    lies dir doch mal die anleitung durch
    ... da ist genau dieser problemfall beschrieben !! ... da steht :

    "Wenn euer Goldwave irgendwelche Probs machen sollte könnte es an den Codecs liegen, sucht einfach im Internet nach den passenden Goldwave Codec’s (Lame)."

    also es fehlen die codec's lad sie dir runter , such bei google .. oder deinstalliere deine Goldwave Version

    und lad dir die goldwave version runter die es auch auf ww.download.com gibt der genaue link steht auch unten


    dann müsstes klappen :)
  5. thx... @hanshelm wpxgyd

    ...für die anleitung funzt astrein die sache, hat mir par mp3´s von 5 mb auf ca 1,7 mb..... gebracht!!!
  6. wkppzz hey...ich wüsste da noch was...man kann die MP3´s mit dem Nokia MM (multimedia) Converter in WB-AMR dateien umwandeln...da haben 3,8MB nur noch 700kb... zyddzp und man braucht keinen player dafür!ist das nicht noch besser!?und man braucht nur ein programm aufm PC und das umwandeln ist easy! zdudyu
  7. @ superbraz


    den hab ich auch .. aber die quali geht zu sehr in die hose , und 2 mb ist eine akzeptable größe !
    dazu kommt noch das der nokia Multi Media converter bei manchen Leuten nicht funzt


    also nehmt goldwave

    :)
  8. achso und noch was zum nokia multi media converter .

    1. die sachen werden in formate umgewandelt die kein player abspielen kann
    2. bei goldwave bleiben sie mp3 , die vorteile muss ich ja nicht nennen.
    3. die quali ist zu schlecht .. selbst das 6600 kann bessere quali abspielen.


    hoffe ich habe jetzt den letzen überzeugt :)
  9. Hi !

    Also bei mir klingen die Soundfiles unter der angegebenen Codierung
    voll zum schmeissen...Hab mich genau an die Anleitung gehalten

    1) Hab Ultra Mp3 Vollversion
    2) Goldwave von dem Link oben gesaugt
    3) Lame von dem Link den Goldwave in der Hilfe-Datei angibt gesaugt

    Programm konvertiert auch brav, aber die Quali is zum speiben...

    Was mach ich da falsch ???

    Danke für eure Antworten...
  10. hi Sorbas


    1. achte genau da drauf das du die richtigen einstellungen machst vielleicht ist dir da ein Fehler unterlaufen.

    2. Auf einer normalen Musikanlage klingen sie natürlich nicht gut !

    3. Auf dem Handy klingen sie auch nicht prickelnd , aber erträglich. Das liegt daran das das 6600 nur mono sound hat ...

    also das was du auf deinem Handy hörst ist das beste was das 6600 hergeben kann.
  11. Ich glaub eher es liegt am Codec , welche Version von Lame hast du ?

    Das was bei der obigen Codierung bei mir rauskommt kann man net Musik
    nennen, das is nur dig. Rauschen...
    Wenn ich die Musik unkonvertiert am Handy abspiel klingt das um einiges
    besser
    Hab's schon ca. 5x probiert....

    THX
    Klaus
  12. also ... ich habe mir garkeine zusätzlichen codecs gezogen .. die waren bei der goldwave version , die ich mir bei download.com gezogen hab schon dabei ...

    lad dir goldwave noch mal runter und zwar auf dem in der Anleitung genannten link. dann müsstes klappen
  13. Hi !

    Hat am Codec gelegen, hab mir eine andere Version runtergeladen jetzt
    geht's , aber danke für die Hilfe
    Man hört am Handy selbst eigentlich keinen Unterschied zwischen
    konvertierter Mp3 und der Originalen....nur halt halb so viel Speicherbedarf :)

    Noch eine Frage : Gibt's irgendein Programm mit dem man die Bässe der
    Lieder ein bisl anheben kann....das is das einzige das mich ein bisl stört
    ein bisl mehr muss der DSP am Handy doch verkraften oder ???

    Danke
    mfg Klaus
  14. Also bei mir kommt der Fehler:

    No Codec is avariable to encode or decode the audio format.

    wasn dat! *g*

    wpyzdk
  15. sorry dass ich ein neues kommentar abgebe (die 10min sind um)

    ich hab das GoldWave 5.04

    der fehler steht ein kommentar vor dem.
  16. @ Alien Master1 ich habe dein letztes Kommentar zwar nicht verstanden *gg also antworte ich dir auf dein erstes:

    genau dieses problem was du beschrieben hast habe ich zwar oben in der Anleitung aufgeführt und einer anderen person (da Seppo) in diesem thread noch mal erklärt .. aber egal ich erklär es dir ein drittes mal :)

    also dein proggie hat falsche oder garkeine codec's entweder du lädtst dir jetzt die codec's ( LAME such bei google)runter
    oder du lädst dir ne andere Goldwave version runter. oben steht ein link .. dann müssts klappen
  17. hallo!

    also ich hab auch das problem mit dem codec, nun hab ich mir über google diesen lame codec runtergeladen, aber keinen schimmer wie ich den installieren soll! Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wär echt nett!

    schelle
  18. mhh ..

    ich denke es ist einfacher wenn du dir eine andere Goldwave Version runterlädst die dann die richtigen Codec's hat. Nimm meinen Link , oder such einfach bei google

    dein hanshelm
  19. Na deinen link hab ich ja genommen, da hat er gesagt er hat gar keinen codec gefunden! Ab welcher version sind denn codecs bzw brauchbare codecs drauf?
  20. mhh ..

    hab leider keien Ahnung ab welcher Version da die richtigen , für deinen Pc nötigen Codecs dabei sind, dass kann dir warscheinlich keiner beantworten.

    Aber ich hab mein Problem nur so gelöst .. dass ich mir ganz viele Versionen runtergeladen habe .. und die von download.com hat dann gefunzt

    dein hanshelm

Die Seite empfehlen