1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meine "Geschichte"

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Geistlein gestartet, 2 Dezember 2002.

  1. Hi!

    Als erstes moechte ich sagen, dass ich es gut finde, dass hier jemand so ein Forum einrichtet :)
    Als zweites aber ein wenig Kritik:
    Ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen und der sagte mir, dass man sich nicht anmelden bräuchte. Das steht auch irgendwo bei den Links hierher. Ich mußte mich aber anmelden. Was zu der nächsten Kritik führt:
    Ich habe kein Handy und benutze auch kein Filesharing Programm. Beides sind aber Pflichfelder... :(

    Nun aber zu mir :)
    Ich bin 26 Jahre alt und habe lt. Psychologen schon mein ganzes Leben Angstattacken. Drauf gekommen ist er, weil ich in meiner Kindheit öfters Herzrasen hatte. Ich bin dann meistens raus und etwas fahrrad gefahren, spaeter mokick. Danach war es weg.
    Allerdings hatte ich es nur hin und wieder.
    Schlimm wurde es vor ca. 6 Jahren. Ich bekam keine Luft mehr, musste mich uebergeben und hatte herzrasen. Allerdings kam die Angst mehr davon, weil ich keine Luft mehr bekam.
    Ich hatte zu der Zeit schon arge Magenprobleme, der Arzt diagnostizierte allerdings die Angstattacken und meinte die Magenprobleme kaemen davon.
    Die Magenprobleme verschwanden irgendwann, sowie auch die Angstattacken (ohne Psychologen, Therapie etc.). Sie traten am Anfang diesen Jahres aber wieder heftig auf. Ich wusste vor Schmerzen nicht wohin. Mein Hausarzt sagte wieder nur:"Stress... Angstattacken!" Ich bekam Insidon. Das brachte allerdings ueberhaupt nichts, auch beim ersten mal schon nicht. Antwort des Arztes:"hmm.. das ist ja merkwuerdig!"
    Ich ging zum Internisten, der stellte bei mir Pilze im Darm fest. Allerdings brachten die Medikamente nichts. Ich besorgte mir Buecher und setzte mich mit der Thematik ernsthaft auseinander. Auch eine Bekannte hielf mir. Sie ist angehende Heilpraktikerin und sagte ich solle mir in meiner naehe einen suchen. Ich tat dies auch, denn die Oma eines Bekannten ist Heilpraktikerin. Ich erzaehlte ihr meine komplette Leidensgeschichte und sie sagte nur, dass dies ein klarer Fall von Pilzen sei. Sie benutzt seit laengerer Zeit schon keine der "normalen" Pilzmedikamente sondern hat sich etwas eigenes gemixt, da einige staemme nun schon imun dagegen seien.
    Waehrend der Behandlung hatte ich weder luftnot, herzrasen noch sonstwelche symptome, die auf angstattacken schliessen liessen. Die heilpraktikerin erklaert sich meine geschichte so:
    Meine Mutter hatte frueher oefters scheidenpilz. Das bekommt man als frau auch haeufig, wenn man darmpilze hat (logisch liegt beides ja nicht weit auseinander). Sie hat mich also schon als Baby bei der geburt, waehrend des Stillens, fuetterns oder als Kind angesteckt. Angeblich soll ich auch Neurodermitis gehabt haben. Die HP meint allerdings, da ich es nicht mehr habe, dass es pilze waren. Diese verursachen halt auch Gase, wodurch das Zwerchfell nach oben gedrueckt wird. Schlussendlich hat man die gleichen symptome wie jemand der angstattacken hat. Zudem wuerde bei frauen ohnehin zu schnell die diagnose so ausfallen. Das solle dann auch die hoehere zahl ausmachen.
    Da hier in meiner gegend alles nur aerzte sind, die sowas als lustig und laecherlich empfinden (jeder mensch haette die, waere also nicht behandlungsbeduerftig blabla) und sie dann nur fragen, welcher arzt denn so einen schwachsinn diagnostizieren wuerde, hab ich es aufgegeben ueberhaupt einem arzt davon in kenntnis zu setzen.
    Leider bekam ich eine heftige mendelentzuendung, die dann mit antibiotika behandelt wurde und wieder die pilze, aber wie schon gesagt, dass bekommt man den aerzten hier ja nicht gesteckt...
    Was das ganze nun mit angstattacken zu tun hat?! Nun:
    1. es wurde bei mir diagnostiziert.
    2. dadurch, dass ich die o.g. probleme schon so lange habe und kein arzt wirklich etwas fand, habe ich nun tatsaechlich angstattacken bekommen. Ich bekomme nun bei jeder kleinigkeit angst, dass es etwas schlimmeres sein koennte und ich bald sterbe. Durch die Pilze habe ich noch mehr Probleme bekommen, wie z.b. allergien. Diese loesen bei mir dann schonmal halsschmerzen aus, wobei es die lymphknoten sind, die schmerzen. Das dauert dann auch eine ewigkeit, bis die wieder weg sind. Diese schmerzen sind teilweise so schlimm, dass ich nachts aufwache und teilweise sogar schon umgefallen bin. Ein Notarzt bringt dann auch nichts, da er nichts findet. Da wurde ich schonmal des oefterin als Hypochondra bezeichnet...
    Desweiteren habe ich mit blutdruckproblemen zu kaempfen, die mein koerper teilweise mit heftigen herzrasen versucht auszugleichen. Ich habe eh angst, dass mein herz ploetzlich sagt:"ich will nicht mehr!" und es dann mit mir war...
    Kurzum:
    Ich habe nun Angst vor Krankheiten (egal ob nur ne laecherliche erkaeltung, es koennte ja was schlimmeres bei rauskommen), davor welche allergien nun noch bei mir auftreten und angst um mein herz.
    Ich schaetze mal, wenn es hier aerzte geben wuerde, die wirklich ahnung haetten und nicht alles gleich auf stress abschieben wuerden, haette ich wohl weniger angst vor einer erkaeltung oder normalen grippalen infekt. Vielleicht auch ueberhaupt vor krankheiten.

    Ich kann jedenfalls hier jedem empfehlen, dass er sich mal auf Pilze im darm testen laesst. Besonders frauen, die oft mit scheidenpilzen zu kaempfen haben (so wie ich es hatte) oder generell, wenn noch magen-/darmprobleme hinzukommen (haeufige uebelkeit, erbrechen, durchfall)...
    Mir hat der Gang zur heilpraktikerin viel gebracht. Ich weiss jetzt viel mehr, was ich habe, wenn es hier oder da "zwickt" und mit welchen pflanzlichen medikamenten ich es wegbekomme. Was allerdings wirklich dumm ist, dass ich durch diesen Kram wirklich angstattacken bekommen habe. Zum Glueck kann ich weiterhin einkaufen etc. Nur bleibt halt immer die angst, wenn jemand nur neben mir niesst, dass ich am naechsten tag todkrank bin und die aerzte mal wieder nichts machen ausser:"Sie haben doch angstattacken! Das ist dabei halt so!" :(

    Ist leider ein wenig lang geworden, aber ich habs noch nie geschafft mich knapp auszudruecken :( Hoffe das macht nichts...

    Ciao...
  2. Hallo Geistlein

    Danke schön, dass Du so mutig bist, Deine geschichte hier aufzuschreiben - wollte ich meine aufschreiben, würde das wohl Ewigkeiten in Anspruch nehmen...
    Jedenfalls ist es auch bei mir mit - ich betone mit - auf körperliche Ursachen zurückzuführen und es hat auch Jahre gedauert bis sie endlcih rausgefunden haben, das ich Hep C habe und seit die behandelt wird, geht es mir auch schon viel besser - nichts desto trotz mache ich eine Verhaltenstherapie, in der ich lerne mit der Angst umzugehen, weil Angst ist ja nichts schlechtes - wo wären wir ohne die - wahrscheinlich schon alle tot - aber die Angstzustände unter denen wir leiden (ich kenne Deine Symptome sehr gut - incl. Umfallen und Notarzt und noch einiges mehr...) sind einfach nur ungesund, weil sie durch die negativen Gedanken die wir uns machen nur alles noch verschlimmern - seit ich in der Therapie bin (die übrigends die Krankenkasse zahlt!) lerne ich meine Gedanken und Denkweise wieder zu verändern und sozusagen "ungesunde" Gedanken wieder in gesunde Gedanken zu verwandeln - und schon unterstütze ich damit auch meinen Körper in seinem Heilungsprozess -es ist eben wirklich so, dass Geist und Körper zusammenarbeiten - es ist ein langer und beschwerlicher Weg - es ist einfach wie nochmal ganz neu laufen lernen - aber es ist auch ein toller Weg, wenn mann/frau ihn wirklich ehrlich geht - er verändert Dein Leben total - aber diesmal in die richtige Richtung !!!
    Leute traut euch....
    Gruß
    AC12
  3. Also, was Therapien angeht, so kann man es hier wirklich knicken. Ich war bei einem, fuer den brauchte ich aber einen Zettel von der Krankenkasse, dass sie auch wirklich zahlen.
    Ich habs abgebrochen, denn der Typ brachte nicht wirklich etwas. Ich sass beim ersten mal da und erzaehlte halt was ich so habe... ab dem zweiten mal gings dann los: Ich sass da und wusste nichts zu erzaehlen. Er fragte auch nicht sonderlich irgendwas. Ich sollte nur erzaehlen, was mir gerade so im kopf rumschwirrt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin der auch einfach abschalten kann, bzw. in gewissen situationen an rein gar nichts denkt. Selbst, wenn mir da irgendwas im kopf rumgegeistert waere, haette ich ihm sowas erzaehlen sollen wie:"hmm... ich denk gerade daran, dass die geschaefte wieder zu haben und ich doch glatt vergessen habe butter einzukaufen!"??? Ich glaub das waere etwas fehl am platze gewesen :D
    Dann war ich bei jemand anderen, die Frau war auch echt nett und sowas. Hatte gerade aufgemacht, dennoch musste ich erstmal 2 monate warten. Dann der naechste termin war auch nochmal in dem dreh. Ich hatte an diesem tag argen stress und der termin passte irgendwie nicht wirklich zum tagesablauf und ich verschwitzte ihn. Die riefen mich dann zu hause an und ich muesste dann nochmal anrufen, allerdings haetten sie jetzt ne warteliste von einem jahr. Ob ich denn drauf wolle, hatten sie dann mehrmals gefragt. Ich sagte immer wieder ja. Sie sagte dann immer wieder ich solle dann wieder anrufen und den termin ausmachen! Warum fragen die dann?!
    Mir wars jedenfalls zu bloede und ich hab zwischenzeitlich auch die attacken nicht gehabt. Meistens sind sie im winter schlimm gewesen, manchmal auch gar nicht da gewesen. Da hier wartezeiten von 1-2 Jahren normal sind, bringt es mir rein gar nichts, wenn ich anrufe, es dann akut ist und dann wieder 1 jahr oder so nicht ist.
    So wars jedenfalls frueher. Nun hat sich das ja mehr oder weniger geklaert, bis auf die folgeerscheinungen durch die aerzte :( Wobei meine groesste angst wirklich ist, dass ich mal was schlimmes bekomme, die aerzte es "uebersehen" und ich dann schlussendlich mit dem krankenwagen ins krankenhaus muss. Wo ich dann sterbe und mein mann dann ankommt und ich schon lange tod bin.... einsam und alleine waere ich dann gestorben, dass ist fuer mich der absolute horror!

    Ciao...
  4. mir fällt eines auf!

    Warum nennst du dich eigentlich "Geistlein"!?

    vorab, ich schreibe nach der 1. zeile immer klein weiter, damit das nicht noch länger dauert...

    aber kurz zurück zu dir und zu meiner frage. hat das einen besonderen grund oder war das nur ein (vom unterbewusstsein!?) schnell gefasster gedanke!?
    könnte ja sein, dass du wirklich ein kleines geistlein bist, anstelle vielleicht das kleine geislein zu sein, was besser wäre.
    anscheinend hängst du wirklich zu sehr mit deinem geist(lein) an deinen neg. gedanken fest. und die haben dir anscheinend schon deinen spitznamen aufgedrückt. du solltest anfangen diese neg. energie versuchen in pos. umzuwandeln, dann läufts vielleicht besser!?
    ist dir schon mal aufgefallen, dass deine probleme erst dann aufgetaucht sind, nachdem du dir diese regelrecht herbeigedacht hast!? ich nehme an, dass ist so.
    nun, ich will dich damit keinesfalls tadeln, aber ich bin mir sicher, dass du einige probleme nicht hättest, wenn du sie dir nicht auch förmlich herbeigewunschen hättest.
    strukturiere deine gedanken um und denke positiv - du wirst sehen, dein leben wird sich abkehren von dir mit den neg. errungenschaften.
    klnigt leicht, und ich muss sagen, ist es auch.
    lenke deine gedanklen auf dinge, die dir freude machen. nehme wieder am leben teil und bemühe dich auch etwas für andere zu tun - mache anderen freude.
    und versuche aber erst etwas zu tun, was du dein ganzes leben lang nie gerne freiwillig tun wolltest. warum das sage ich dir noch. packe das an und erkenne auch darin die positiven eigenschaften. klingt unlogisch - wie!? ist es aber ganz und gar nicht. denn das ist ein anfang das leben hin zum positiven zu gestalten. denn nur dadurch, dass du im negativen auch das positive kennen und lenken lernst, wied dich befähigen den 2,. schritt in eine grundsätzlich pos. richtung zu gehen. denn wenn du wieder mit neg. dingen konfrontiert wirst, dann bist du durch die pos. erfahrung in der lage, auch weiterhin in eine gute und sorgenfreie zukunft zu marschiere.

    so, habe jetzt leider keine zeit mehr, weil ich zu termin muss.
    könnte meine thesen noch weiter ausführen und noch viel löänger. vor allem ist das nicht der einzige gedankenansatz den ich habe. aber wenn ich mal richtig anfangen würde, dann sitze ich vmtl. weihnachten noch und schreibe...

    also - pack´s an
    was glaubst du was alles möglich ist!!!

    und denke daran -
    angst fressen seele auf. und wenn die seele krankt, dann auch dein körper - UND NIEMALS UMGEKEHRT!!!

    ;)

    und noch was - ärzte sind auch nur menschen wie du und ich. lasse sie so wie sie sind. aber du musst die immer im klaren sein, dass sie mit deinem leben spielen!
  5. @ housi95 + Geistlein

    hi housi95,
    kann mich Dir nur anschließen - falls es jemanden interessiert dazu gibt es ein therapeutisches programm, das heisst RET und hat genau das was ich seit 5 Monaten mache Gedanken ins positive verändern und es geht echt !!!!! :D
  6. Hy Ac12

    Nun,

    das hört sich ja interessant an - mit dem RET.
    versuche doch mal, das näher zu erläutern.
    von interesse ist das doch immer für leute, die sich auf solchen seiten tummeln - oder nicht!?
    und DU möchtest doch auch jemandem helfen damit und deine erfahrungen mitteilen - oder sehe ich das falsch!?

    also, los heht´s.. ;)

    housi95
  7. Hi @ all

    Also RET ist die Abkürzung für Rational Emotionale Therapie und kommt aus dem Amerikanischen.Es ist ein Verhaltenstherapeutischer Ansatz und er kommt komplett ohne Medikamente aus (das war für mich eine Grundbedingung, da ich nicht daran glaube, das Medikamente etwas an meinem Zustand/Problem ändern - aber das kommt auf den Menschen und die Situation an) Sie setzt sich damit auseinander, dass Menschen die unter Panik Attacken leiden, lernen müssen sich der Schemas bewusst zu werden, in denen Sie gefangen sind: D.h. Du lernst im Laufe dieser Therapie in Situationen die Dir Angst erzeugen, Dich nicht in die Panik verfallen zu lassen, sondern dem Problem auf den Grund zu gehen - und die Gedanken und Gefühle (es dreht sich in dieser Therapieform um Gedanken und Gefühle) die sich in dieser Angsterzeugenden Situation entwickeln rational anhand von 5 Punkten zu analysieren und stellst dabei dann fest, dass diese(r) Gedanke(n) so wie Du ihn hast, Dir nicht dabei hilft Dich besser zu fühlen - der nächste Schritt ist dann, sich dazu rationale Alternativen (Gedanken + Gefühle) zu überlegen, die Du das nächste Mal in dieser Situation haben möchtest - am Anfang ist das sehr schwer und klappt auch nicht gleich, aber mit kontinuierlicher Übung (es ist auch wirklich wichtig, dass Dich dabei ein Therapeut begleitet und Dir immer wieder Hilfestellungen gibt) wird es Schritt für Schritt alltäglich und Dein Leben beginnt sich wirklich zu ändern !!!!
    Ich bin inzwischen schon wieder soweit, dass ich wie heute mal alleine Dinge in der Stadt erledigen kann, wieder fast ganz normal Autofahren kann und wieder immer mehr Spaß am Leben ausserhalb meiner Wohnung entwickle.....
    Es ist einfach so, dass Du lernst bewusster zu leben, Deine Gedanken immer automatischer sich in positive Gedanken wenden und Du immer mehr aufhörst zu katastrophisieren.
    Es ist also so ähnlich wie die Konfrontationstherapie nur eben etwas sanfter....
    Sie geht im Endeffekt davon aus, das die einzig wirksame pschologische Hilfe die Selbsthilfe ist.
    Das Buch dazu heisst:
    Gefühle verstehen Probleme bewältigen und ist von Rolf Merkle und Doris Wolf
    Gruß
    AC12 :p
  8. Versteh ich nicht ...

    Hallo Freunde,

    vorab erstmal - ich möchte hier über keinen her ziehen oder ähnliches! Ich möchte nur versuchen zu verstehen, warum ihr so denkt und handelt, wie ihr es tut. Weil, das verstehe ich einfach nicht.

    Ihr sagt von Euch selbst, Ihr habt "Angst und Panikattackenm". Das sind ja Gefühle. Aber warum versucht ihr denn, Gefühle als Krankheit darzustellen ? Ihr wundert euch, das euch kein Arzt wirklich helfen konnte, keiner euch von eurem Leiden befreien konnte - wie denn auch ? Ärzte können nur Symptome erkennen und behandeln , dieses führt aber, wie ihr selber schon bemerkt habt, nicht zu Heilung ! Man kann sich nur von Leiden lösen, wenn man deren "Ursprung" erkennt, also es an den "Wurzeln packt". Und das können Ärzte und Psychologen und Psychiater und was es da nicht alles gibt nicht ! Nur man selbst kann sich von dem Leiden befreien - aber da erzähle ich euch nichts neues, denke ich !
    Warum versucht ihr nicht selber "herauszufinden", woher diese "Angst- únd Panikattacken" stammen, womit sie zusammen hängen ?!
    Wovor habt ihr denn solche "heftige Angst und Panik", das ihr wie "gelähmt" seid und Krämpfe bekommt und sogar ohnmächtig werdet ?
    Ich denke,diese Fragen solltet ihr euch selber stellen, auch wenn es schwer ist und sich komisch anhört. Aber man kann sich selbst immer besser verstehen, als es der beste Arzt tut !
    Man muss sich selber heilen - dazu gehört viel. Man muss es als das, was es wirklich ist, erkennen und annehmen. Man muss sich damit beschäftigen. Man muss sich auf jeden Fall mit sich selber auseinander setzen und mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigen.
    In eurem Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ihr das bisher nicht getan habt. Ihr seht diese Attacken nur von einer Seite. Wie HOUSI95 schon sagte - Körper und Geist "arbeiten zusammen" ... aber nicht nur örper und Geist, sondern es sind 3 Dinge, die den Menschen als "ganzes" ausmachen, nämlich Körper, Seele und Geist .
    Nur wird das leider in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so gesehen. Anders gesagt: Der Mensch und seine Leiden wird heute größtenteils nicht mehr als das gesehen, was es wirklich ist ! Die Ärzte z.B. sehen nur die Symptome und behandeln diese z.B. mit Medikamenten. Aber es ist halt nur eine "Symptombehandlung". Das tut er aus dem Grund, weil die patienten nunmal sein Profit, sein täglich Brot sind, so hart es sich auch anhört. Ausserdem arbeiten Ärzte nach ihrem Wissenstand, nach dem, was sie gelernt haben. Sie arbeiten nicht oder nur sehr selten nach Gefühl. Sie sehen einfach nicht, was dem Patienten wirklich fehlt, bzw. von dem Leid befreien würde. Und sie sprechen es auch nie an - obwohl sie es aber wissen. Ärzte sind Lügner.
    Was meint ihr, warum Kinder nicht gerne zu einem Arzt gehen ?
    Dann gibt es neben den Ärzten die Heilpraktiker - heutzutage leider immer noch Gegner. Der Arzt vom Fach sieht den Heilpraktiker meistens als Scharletan, Betrüger und Schwindler. Das war auch in der Vergangenheit (und ist auch heute noch so), das viele Menschen, die ein gewisses "psychologisches Gefühl" hatten, es bewusst ausnutzten. Damit meine ich Heilpraktiker, die zwar das Krankheitsbild oder das Leiden des Menschen, der zu ihnen kommt als das, was es wirklich ist - nämlich als psychosomatisch - erkennen, aber auch nur Symptombehandlung betreiben, in Form von Akupunktur und Homöophtischen Mitteln. Diese schaffen aber auch nur Abhilfe , da das eigentliche Problem, oder die Wurzel des Leidens in der Seele des Menschen verankert ist ! Meißt sind es unverarbeitete Ereignisse aus der Kindheit. Verdrängte Geschichten ...

    Dann sind da die Psychologen und Psychiater, wie wir sie aus der heutigen Gesellschaft kennen - sie sehen oft, oder können durch ihren (oftmals leider auch nur erlernten ) Wissensstand "zuordnen" , d.h., sie können einen auf "eventuellen Missbrauch und Gealteinwirkung in der Kindheit" aufmerksam machen, bzw. sie deuten dieses dann immer wieder an. Wirklich sagen, was denn letzendlich der Grund für ihr Leiden ist und wie man ihnen wirklich hilft, tun diese dann aber auch nicht ! Wenn man denn sogar sagt, das man tatsächlich missbraucht wurde oder ähnliches, wird einem als Hilfe nur die "Einweisung in der Psychiatrie mit wöchentlicher Therapie" angeboten, teilweise sogar aufgedrängt ! Es wird das Gefühl vermittelt, das diies die einzige wirkliche Hilfe in einem solchen Fall ist.
    Aber die echte Hilfe in diesen Fällen bietet nun einmal kein Arzt oder Psychiater. Aussicht auf Heilung, auf ein "endgültiges Loslassen" besteht immer nur durch menschliches Verständniss und durch Objektivität . Man braucht Menschen, die einem aus "reiner Nächstenliebe" helfen wollen, die selber ganz genau wissen, womit sie es zu tun haben und die den Patienten immer als den sehen, der er wirklich ist - nämlich ein Mensch, und kein Kranker !!!
    Und diese Sicht ist im Laufe der Zeit wohl bei sehr vielen Menschen verloren gegangen !
    Ich hoffe, ich habe mich hier verständlich zu dem Thema geäußert. Ich weiß selber, das es nicht ganz einfach zu verstehen ist - aber andererseits ist es das doch, weil es im Grunde genommen absolut klar ist.
    Ist auch viel zu lesen , aber das war nurdie "Spitze von einem Riesengroßen Eisberg", die ich auch nur "angerissen" habe. Dieses Thema ist sehr, sehr komplex. Ich hoffe, was ich hier geschrieben habe, findet Verständniss und vielleicht auch ein klein wenig "Einsicht", denn ich wollte hiermit den Betroffenen nur einen Teil der Wirklichkeit nahebringen .

    mit freundlichen Grüßen - Roked.
  9. RE: Hi @ all

    Hallo Ac12,

    ich habe gerade gelesen, was RETist, bzw. was es bringen soll.
    Also es wird bei dieser Therapie ja darauf hingearbeitet, sich die Gedanken und die Gefühle der Attacken bewusst zu machen, richtig ? Und wenn das geschehen ist, diese "ganz einfach durch diese, die man gerne in diesen Situationen haben möchtest, auszutauschen", richtig ?
    Aber was ist dann mit den eigentlichen (den echten) Gefühlen ? Werden diese in ein "Tauschgeschäft für Gefühle" gebracht und dort gegen andere ausgetauscht (entschuldigen Sie bitte meinen Sarkasmus!) ?
    Ich meine diese Angst- und Panikgefühle sind ja nun mal ihre echten und eigenen Gefühle, oder nicht ? Aber es geht meiner Meinung darum, zu erkennen, das diese Gefühle aus einer Zeit der Hilflosigkeit "Ohnmächtigkeit" kommt - nämlich aus der Kindheit. Weil nur als Kind ist man so Hilflos und Ohnmächtig, das man in Panik und Angst "verfällt" - aus dem einfachen Grund, weil diese Gefühle die einzigen sind, in die sich ein Kind dann "flüchten" kann. Es kann sich dann nicht freuen oder so.
    Und daher kann man die Gefühle nicht einfach austauschen - man kann sich nur bewusst machen, zu welchem Ereigniss welches Gefühl gehört und muss dann in die ganzen Gefühle zulassen. Da kommt es dann zu gewaltigen "Entladungen" eines Menschen. Das ist dann wie ein Vulkanausbruch ! Die´ganzen echten Gefühle platzen plötzlich aus einem heraus - die Wut, die Trauer, der Hass, die Verletztheit kommt zum Vorschein. Die Wunde wird auf einmal "sichtbar" - und allein dadurch kann man "heilen" .

    Nun ja, ich bin in der Hinsicht halt nicht so "rational" ! Ich sehe die Dinge so wie sie wirklich sind, und in Ihrem Fall, lieber AC12, bleiben auch zu viele Fragen offen, was das "Therapiekonzept" betrifft.
    Aber es ist wenigstens schon mal das Gefühl im Vordergrund, das diese Angst- und Panikgefühle nicht in Ihr heutiges Leben passt - obwohl sie da sind ! Und das ist sehr wichtig.
    Ich weiß ja nun nicht, wie alt Sie sind - aber ich denke mal, daß Sie schon Erwach´sen sind - und wovor sollte man sich denn als Erwachsener und starker und großer Mann denn fürchten ?
  10. @ rokeD

    1. Ja ich bin erwachsen und ich bin eine Frau....
    2. Das ist Ihre Meinung zu diesem Thema und Sie ist ok, aber trotzdem :
    Es geht nicht um das Austauschen von Gefühlen, sondern darum, das es Gefühle und Gedanken gibt, die Dir und Deiner Gesundheit nicht zuträglich sind - oder wollen wir hier an dieser Stelle behaupten, das Gefühle die zu Selbstmordgedanken führen können, oder die einfach sehr gesundheitlich schädlich sind gute und akeptabele Gefühle sind ? Es geht auch nicht darum Angst und Ängste auszuschalten, sondern darum Gefühle und Gedanken, die Dir und Deiner gesundheit und Deinem Wohlbefinden im Wege stehen zu verändern -und nicht alles was mann/frau als ungesunde Gedanken mit sich herumträgt ist unbedingt in der Kindheit zu suchen... Was ist mit den Menschen, die irgendwann eine schreckliche Trägödie erleben und daran und an den Gefühlen zu zerbrechen drohen ? Ich jedenfalls gehe davon aus, das dadurch, das ich meinen Eltern und so weiter Vorwürfe mache ich auf keinen Fall etwas in meinem Leben ändern kann - und auch ich habe sehr viele, sehr unangenehme Dinge in meinem Leben erlebt !!! Und genau daraus, das ich andere für mein "Unglück" verantwortlich gemacht habe, sind im Endeffekt nur noch grössere Probleme entstanden, eben weil ich dadurch nicht sehen wollte, das ich meines Glückes Schmied bin und sonst niemand - und auch niemand dafür verantwortlich gemacht werden kann, was ich erlebt habe - das ist vorbei - aber damit ist eben mein Leben nicht vorbei, oder ?
    Und ich würde mich weiss Gott nicht als rational bezeichnen, sondern eher als extrem emotional und genau da liegt ein grosser Teil des Problemes, das ich eben nicht mehr die ausgewogenheit hatte zu erkennen, was richtig und was falsch für mich ist, sondern nur noch mit extremer Angst auf alles reagiert habe - und Angst ist bekanntlicher Weise ein Gefühl...
    Gruß
    AC12
  11. Hallo Freunde,

    ist echt stark, das Forum ist erst zwei Tage alt und schon so ein Zuspruch.

    Ich hatte echt nicht gedacht das diese Problematik so vielseitig auftreten kann. Psychischer Hintergrund und Ursache klar.(kenne ich aus eigener Erfahrung) Aber da wußte ich woher die Panikattacken kamen und konnte mit Hilfe der Ärzte und meinen Freunden etwas dagegen tun.
    Wenn mann aber keine Ursache in seinem Umfeld finden kann die diese Attacken auslösen könnte, kann ich nur jedem dringend raten sämtliche Ärzte, oder auch, wie weiter oben zu lesen ist, Heilpraktiker aufzusuchen. Unsere Schulmedizin scheint in diesem Punkt noch in den Kinderschuhen zu stecken.

    Und, das finde ich besonders wichtig, man muß den Mut haben sich jemandem anzuvertrauen. Hier im Forum ist es möglich das recht annonym zu tun. Das hilft mit Sicherheit einigen diesen Schritt zu wagen.
  12. RE: mir fällt eines auf!

    Ganz einfach... mein normaler nickname ist GHoSt, schon seit 10 Jahren. Meine bekannten nennen mich auch so oder als verniedlichung GHoSti. Ich habe auch noch andere Nicknames fuer andere Sparten (ultima online etc.) aber das GHoSt habe ich seitdem mich mein mann (damals mein cosysop in meiner Mailbox, falls es noch wer kennt) so bezeichnet hat. Das kam einfach so, weil ich ihm als Sysop hin und wieder dazwischen getippert habe und in der befehlszeile haben wir uns kurz unterhalten. Er meinte irgendwann auf jedenfall: AHHH! Schon wieder dieser gute Boxgeist :)
    Der Name war hier leider schon vergeben. Auch GHoSti... da habe ich mir als uebersetzung geistlein gedacht und es war frei... nicht mehr und nicht weniger... dass du mich hier im folgenden wegen eines NICKNAMES so niedermachst ist wirklich nicht gerade witzig. Ich wollte hier eigentlich anonym schreiben, aber es ging nicht. Ich haette wohl besser doch meinen Nickname nehmen sollen, den ich bei UO habe... aber da bin ich zu bekannt in der szene und ich habe keine lust drauf von anderen als Psycho abgestempelt zu werden... oder auf was fuer ideen sonst noch leute kommen...

    mach was du willst... macht doch eh jeder im I-Net so... ich bin seit 10 Jahren schon mit Modem etc. zu gange... ich kann so manches lesen.. ich kenn auch leider keine umlaute... das liegt daran, dass ich mich in amiga MBs rumtrieb und dort musste man mit dem PC die umlaute "ausschreiben" Da ich das ganze 4 Jahre lang machte hab ich mir das "versaut"... geht aber auch schneller...

    Du liegst voellig daneben... geistlein hat nichts mit DEM Geist im kopp zu tun sondern DEM Geist, der einem als Kind nachts um 12 Uhr angst machte... weil papa wieder ne gruselgeschichte erzaehlen musste ;)
    Woher mein nick nun kommt habe ich oben erklaert... allerdings wirst du auch da wieder etwas finden, dass du dann ausschlachtest und ins negative ziehst... aber weisst du was? Ueber sowas steh ich drueber... weil ICH naemlich weiss was ich kann und wer ich bin und ich selbstvertrauen habe etc.

    hast du dir schonmal ueberlegt, dass es leute gibt, die einfach jede scheisse anziehen, wie der nordpol eines magneten den suedpol des selbigen?!
    Ich denke positiv und ich weiss, dass ich eines Tages auch wieder arbeit haben werde... ich habe da schon etwas in aussicht. Genau deswegen schreibe ich auch erst jetzt, weil ich naemlich dafuer noch etwas fertig bekommen musste. Wenns gut wird, kann ich als teilhaber einer firma einsteigen...
    Genau DAS habe ich erreicht, weil ich nie aufgegeben habe, sondern gekaempft habe und leuten gezeigt habe, dass man auch als "einfacher" KFZetti es zu anderen sachen bringen kann. Und glaube mir der weg war steinig!

    du wirst lachen... ich habe anderen schon genug freude bereitet und genau diese menschen geben mir kraft und mut. Allerdings muss ich sagen, dass man mit sowas auch gut auf die nase fallen kann... positiv denken tu ich auf jeden fall.

    ich bin in meinem leben mit genug negativen konfrontiert worden. a) es ist langsam genug... ich hab sachen erlebt, da schlackern bei 60 jaehrigen sogar die ohren... die glauben nicht, dass jemand mit 26 schon mehr scheisse im leben erlebt haben kann als sie! Ich habe auch nicht vor irgendetwas zu tun, dass ich nie machen wollte... das leben ist einfach zu kurz um sich mit irgendwas aufzuhalten, dass negativ ist, bzw. das man gar nicht machen will!

    termine habe ich auch genug :)

    ach?! das weiss ich bloss leider schon *g* oder haettest du jemals gedacht, dass jemand als KFZetti teilhaber einer IT Firma werden koennte???

    joo... sie haben ja auch schon meinen Vater auf dem gewissen... geben ihm medikamente, gegen die er allergisch ist, wissentlich und in einer zu hohen dosis... erzaehl mir nichts von aerzten... glaubst du meine angst gegenueber aerzten ist unbegruendet???

    Ciao...
  13. @Geistlein

    absolut coole Reaktion.... - Du hast meine volle Hochachtung !!!!
    UND WIR PACKEN DAS !!!

    Liebe Grüsse
    AC12 :D
  14. Danke! Ich muss sagen, dass ich schon oft genug angegriffen wurde von leuten, wenn ich nur den ansatz wagte zu erzaehlen, dass es mir dreckig geht. Ich bekam auch schon sachen wie:
    Haeng dich am besten auf, du tust dir und der menschheit einen gefallen!

    Da heissts wirklich: Einfach cool bleiben... nicht aufregen! und ganz sachlich und (ist meine art eigentlich) ironisch an die sache rangehen... manchmal ists auch gut, sich gar nicht weiter zu aeussern, das kommt auf die lage drauf an. Aber auch das lernt man irgendwann... ich hab eigentlich immer irgendwen mit dem ich diskutieren oder einfach nur reden kann und der mir beisteht oder auch hinter mir steht. Sowas gibt einem auch viel kraft. Wenn ich irgendwas lese, das mich im ersten moment aergert, dann rede ich drueber und der aerger ist meistens erstmal verflogen. Man sieht das ganze dann auch von einer anderen seite, denn jemand anders versteht etwas gesagtes auch anders oder hat auch sonst eine andere sichtweise...

    kurzum, dass ich mich nicht grossartig aufrege ist eigentlich das werk eines sehr guten bekannten, der meine allererste anlaufstelle ist. Durch ihn habe ich gelernt mit aerger umzugehen. Auch er ist es, der mir immer wieder mut und kraft gab, wenn ich schon wirklich ganz unten war. Das gilt auch fuer die sache mit dem job. Er hat immer an mich geglaubt und mir gesagt, dass ich eines tages irgendwas finden werde. Er hat recht gehabt :) und glaub mir, dass ich a-los war, war fuer mich eine katastrophe... wenn man schon wer weiss wieviele absagen hinter sich hat, denkt man auch irgendwann, wie scheisse doch alles ist. vor allem, wenn so jede 2. absage den inhalt enthaelt, dass man besser keine frau geworden waere....

    Aber ehrlich gesagt habe ich schon fast gedacht, dass ich nun angegriffen werde, weil ich das gefuehl hatte, dass einige hier doch eher zuspruch dem "anderen" gaben. Ich hab mir sogar schon gedacht, dass ich nun evtl. hier "rausfliege"... aber es waere mir egal gewesen... ganz einfach deshalb, weil nicht ich im unrecht gewesen waere. So denke ich jedenfalls. Wer meint mich hier (egal in wie fern und welcher wortwahl) niedermachen zu muessen, muss mit einer gegenreaktion rechnen... und ich denke das ist jedermanns recht :)

    Nunja... langer rede kurzer sinn! ;) ich wuensche allen eine schoene advents- und weihnachtszeit! und vor allem ein schoenes ruhiges ende des jahres! moegen alle eure wuensche, traeume etc. in erfuellung gehen und ihr vor gesundheit nur so strotzen! :) Ihr packt das schon und werdet euren weg finden aus der "krankheit" heraus zu kommen! egal ob ihr "professionelle" hilfe in anspruch nehmt oder es einfach selber irgendwie probiert oder mit hilfe von bekannten/verwandten etc...
    Ich wollte hier einfach nur meine "Geschichte" erzaehlen. Denn ich denke, sie ist ein wenig anders, als andere... aber jeder hat ja eh seine einzigartige "geschichte"... waere ja auch alles langweilig sonst im leben ;)

    So long and thanks for the fish!
  15. Ich bin sehr beeindruckt liebes Geistlein nicht nur von Deiner Geschichte es ist einfach toll, daß Alle so offen mit diesem Thema umgehen und es ist bestimmt eine riesen Hilfe für Alle die auch unter dieser furchtbaren Krankheit leiden, daß Ihr Eure Erfahrungen und Gefühle so offen aussprecht dafür möchte ich Euch Allen danken und ich wünsche Euch, Die Ihr noch immer mit diesen Attacken leben müßt viel Kraft und Mut auch weiter dagegen anzukämpfen bitte laßt Euch nicht unterkriegen.
  16. RE: Hy Ac12

    Hallo Geistl.

    Also hier wurden so viele Sachen verbreitet, die Du mit Sicherheit schon kennst oder gehört hast.

    Ich wüsste nicht was ich Dir noch neues aus Sicht der Wissenschaft erzählen sollte. Ich kann Dir nur sagen, dass das Gehirn programmierbar ist.

    Ich selber habe seit meiner Kindheit tiefste Ängste, Alpträume etc....
    Ich arbeite bis heute hart daran,.... und es ist ein wenig besser geworden.
    Teilweise kann Angst auch durch ein Dopamin, Serotonin & Noadrealin Missverhältnis entstehen (wie bei mir).
    Ich kann Dir nur sagen: versuche und probiere alles aus!!!!!
  17. Wenn auch keine umfassende Hilfe so bietet DIESE SEITE zumindestens einiges an Informationen

Die Seite empfehlen