1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Meine Freundin macht unsere Beziehung kaputt

Dieses Thema im Forum 'Liebe Sex und Zärtlichkeit' wurde von sadhuman gestartet, 10 Januar 2011.

  1. sadhuman

    sadhuman New Member

    Hallo! Ich habe ein großes Problem! Ich bin mit meiner sieben Jahre jüngeren Freundin (20) seit knapp 2 Monaten zusammen. Ich weiß, das ist keine sehr lange Zeit, aber ich liebe sie dennoch sehr und möchte sie nicht verlieren. Gestern meinte sie, es sei Schluss und als ich sie nach dem Grund gefragt hab, meinte sie, ich solle mal drüber nachdenken, sie hätte ihn mir schon ein paar mal genannt. Ich weiß es aber nicht und trotzdem sagt sie es mir nicht. Sie will sich auch nicht mit mir treffen und darüber reden.
    Ich muss zur Vorgeschichte etwas weiter ausholen, damit ihr mich richtig versteht.
    Ich war ca. 3 Jahre Hartz-4-Empfänger (bis auf ein paar kurze Unterbrechungen) und habe jetzt Gott sei Dank einen Job gefunden, der mir auch noch Spaß macht.
    Ich war ein paar Wochen stationär in der Psychiatrie (wegen Depressionen u. einem Suizidversuch-hat mit meiner vorherigen Arbeitslosigkeit u. anderen Problemen zu tun).
    Dort lernte ich meine Freundin kennen. Ich habe Sie als sehr lieben Menschen kennengelernt. Das Problem: Sie hat eine sehr schwere Borderline-Störung. Sie ist von ihrer Mutter in ihrer Kindheit schwer misshandelt worden. Dadurch wurde sie psychisch krank und hat unzählige Psychiatrie-und Krankenhausaufenthalte wegen wiederholtem, selbstverletzenden und suizidalem Verhalten hinter sich. Sie wurde auf eigenen Wunsch mit mir entlassen und da sie nicht wusste wohin, habe ich sie in meinem 15 m² kleinen Zimmer (mit separater WG-ähnlicher Küche und Bad) aufgenommen. Mein Vermieter wollte das nicht (habe mit ihm ein gutes Verhältnis, er hat mich auch finanziell immer wieder unterstützt).
    Ich habe mich durchgesetzt und das gute Verhältnis damit zerstört. Er hat meine Freundin gegen eine monatliche Zahlung von 100,-€ pro Monat geduldet mit der Bitte, doch schnellstmöglich was anderes für sie zu suchen. Ich habe ihr finanziell immer wieder unter die Arme gegriffen und alles für sie getan, obwohl ich selbst wenig Geld habe. Zuletzt habe ich ihr fast mein letztes Geld geliehen, wo ich selber brauche. Und dann sagt sie, sie könne es momentan nicht zurückgeben, weil es auf dem Bankkonto in einer anderen Stadt ist und sie z. Zt. nicht darauf zugreifen kann und das wäre mein Problem, sie hätte selber genug Probleme. Zufällig weiß ich, dass sie mit dem Bankkonto die Wahrheit sagt. Ich habe ihr ein neues Handy gekauft, weil sie meines, dass ich ihr geliehen habe im Tablettenrausch
    verloren hat. Es kam weder Entschuldigung noch ein Dankeschön. Und als ich ihr gesagt habe, dass das mein Vertrag sei und sie doch bitte sparsam mit dem Telefonieren sein soll, hat sie mal eben 80,-€ vertelefoniert (Borderliner können mit Geld nicht umgehen). Auch das war für sie anscheinend selbstverständlich.
    Während ich zur Arbeit ging, war sie allein und hat schon 3 Mal versucht, sich das Leben mit Tabletten zu nehmen. Ich habe Sie jedesmal auf der Intensivstation besucht und es war schrecklich, das mit anzusehen. Die letzten Male hat sie immer genervt auf meine Fragen reagiert: "Ich will nicht drüber reden, kapier das doch mal, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig...". Ich halte das aber kaum aus und sie weiß, dass sie mir mit den Suizidversuchen weh tut. Am Anfang hat sie gesagt, sie hasse sich selber und sie hätte kein Recht zu leben und ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein, sie halte das nicht aus.

    Zudem leiden Borderliner unter extremen Stimmungsschwankungen und werden schon wegen Kleinigkeiten sehr agressiv. Zur Zeit ist sie wieder in der Psychiatrie. Jedes Mal, wenn wir telefonieren, ist sie ganz unfreundlich zu mir und regt sich wegen jeder Kleinigkeit auf. Jetzt hat sie Schluss gemacht. Vor kurzem kam aber wieder eine SMS mit einer Andeutung, die ein Grund dafür sein könnte. Ich würde sie unter Druck setzen mit der Aussage "Ich habe doch alles für dich getan!" und sie würde selber unter den Stimmungsschwankungen leiden, sie könne mir nicht böse sein und sie würde mich lieben..." Ich bin schon wieder so weit, dass ich selber "ein paar" Tabletten mehr geschluckt habe und auf der Arbeit verfolgen mich die Probleme.

    Ich will sie aber nicht verlieren. Ich liebe sie sehr und möchte abwarten, ob ihr eine Therapie hilft und das dauert seine Zeit. Daher möchte ich nicht, dass die Beziehung jetzt endet. Was kann ich tun, um die Beziehung zu retten? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich möchte ihr gern helfen, aber ich kann es nicht (bin ja selber noch nicht stabil genug) und sie "tritt mich immer wieder mit Füßen" und tut mir weh...
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Meine Freundin macht unsere Beziehung kaputt

    Hallo sadhuman,

    was ich dir jetzt sage - wird weh tun!

    Schreib das geliehene Geld ab, falls das neue Handy ein Vertrag ist: sperr oder kündige ihn (vielleicht kannst du ihn nach Absprache mit dem Provider selber weiter nutzen falls du keinen eigenen hast), gehe in eine Therapie und vor allem: Schreib SIE ab!!!

    Ich sag das nicht leichtfertig! In meiner Verwandtschaft ist mind. einer (weil entsprechende Diagnose vorhanden) mit Borderline. Ich weiß nicht viel, aber aus dem was ich von meiner Verwandtschaft gehört habe, gibt es bei Borderline verschiedene Krankheitsformen/-verläufe und demzufolge mit verschiedenen und unterschiedlich starken Symptomen. Ich kann also nicht mal sagen "Halte noch so und so lange durch - dann wird das besser" - also musst du vom SCHLIMMSTEN ausgehen und das bedeutet: ES (SIE) WIRD SICH NIE MEHR ÄNDERN!!!

    Im Moment schließe ich es zwar nicht aus, glaube aber noch nicht mal, dass sie dich bewusst "quält" - in ihrer Vorstellung ... in ihrer von der Krankheit bedingten Welt ist vielleicht sogar "alles tip top". Es kann sogar sein, dass du GAR NICHTS falsch gemacht hast - sie empfindet es nur als falsch - dann kannst du deine "Fehler" natürlich nicht einsehen, dich dafür entschuldigen und ihr beweisen dass du dich ändern wirst - wie bei einer gesunden Frau. (Ich sage bewusst nicht "normal")

    Der Verwandte von mir der Borderline hat ... ich habe mal mitangehört, wie er telefonisch mit seiner damaligen großen Liebe Schluss machte - er nannte sogar den spezifischen Grund: "Du verlangst von mir ein bestimmtes Verhalten ..." (etwas was ganz natürlich und normal in jeder guten Beziehung ist) "... und deshalb kann und will ich mich so nicht verhalten!"

    Also störte ihn z.B. ein "Schatz? Bringst du bitte den Müll runter?" oder ein "Ich koche heute Gulasch." oder ein "Kuschelst du ein bisschen mit mir?" ... was willst du als Partner eines solchen Menschen an deinem Verhalten ändern????

    Das kannst du nicht ohne selber "verrückt" zu werden ... und du bemerkst es sogar schon ... Tabletten!!!

    Also hör auf mit dem Krampf. Mach einen sauberen Schnitt und denke dir (ich weiß das ist schwer) "Andere Väter haben auch schöne Töchter".

    http://www.emotionsanonymous.de/ - Klicke auf "EA-Meetings, Kontaktliste" - dort findest du Gruppen in deiner Nähe. Vielleicht kann dir solch eine Selbsthilfegruppe helfen.

    Mein Verwandter hatte übrigens Glück - in zweifacher Hinsicht:
    1. Er kennt und akzeptiert seine Krankheit und deren Auswirkungen und arbeitet an sich. (Er ist seit seiner Kindheit erkrankt)
    2. Er hat vor einem Jahr geheiratet ... mit 36!!!

    Manche Menschen verwechseln das was sie "brauchen" oder "wollen" - mit dem was sie "lieben" ...
    Last edited by a moderator: 10 Januar 2011
    bully gefällt dies.
  3. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Meine Freundin macht unsere Beziehung kaputt

    Danke für deine Antwort! Ich schreib später noch was dazu, weil ich momentan wenig Zeit habe (Arbeit).
  4. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Meine Freundin macht unsere Beziehung kaputt

    Sorry, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, zu antworten. Du hast sicher nicht unrecht. Ich mache mich nur selbst kaputt. Der Punkt ist, dass ich sie sehr liebe und eine Trennung mir sehr schwer fällt. Habe mich viel über die Krankheit informiert. Bei Borderlinern ist das so: Heute lieben sie dich über alles und morgen ist man für sie der letzte Dreck. Das liegt an den plötzlichen Stimmungsschwankungen. Einen Teil des Geldes hat sie mir bereis zurückgezahlt. Und die Sim-Karte (Vertrag) kann ich gegen eine Prepaid-Karte austauschen, dazu ist sie auch bereit. Dann kann sie nicht mehr über meinen Vertrag telefonieren. Vor kurzem hat sie auf eine SMS von mir reagiert. Sie möchte mich nicht wegen ihren Stimmungsschwankungen verlieren und sie liebe mich doch. Also ist doch nicht Schluss und wir haben uns wieder vertragen. Ich habe mit ihr telefoniert und ihr gesagt, wie sehr sie mir fehlt und das es so nicht weitergehen kann. Dann hat sie wieder sehr agressiv reagiert. Sie könne mich nicht mehr besuchen, weil sie Angst hat, dass sie sich wieder was antut, wenn es ihr schlecht geht. Und in der Psychiatrie hätte sie einen Schutzraum. Ich habe das aber nicht akzeptiert und so haben wir das Telefonat im Streit beendet. Zu meiner Überraschung hat sie Wochenendurlaub genommen. Ich kam von der Arbeit und sie hat am Donnerstag zu Hause auf mich gewartet. Sie hat gesagt, dass sie über das Wochenende bei mir bleibt und mir auch mit einem Geschenk ihre Liebe zu mir bewiesen. Ich war richtig happy und habe mich auch auf das Wochenende mit ihr gefreut. Wir haben sehr viel nachgeholt und ich habe mich wie im 7. Himmel gefühlt. Ich musste nur noch einen Tag arbeiten und dann hätten wir wieder mehr Zeit füreinander. Doch der Schein trügte. Nur eine Stunde vor Feierabend (Freitag) hat sie mich auf der Arbeit angerufen, sie sei wieder auf dem Weg in die Psychiatrie, weil es ihr schlecht gehe. Meine Freundin hatte vor, sich wieder etwas anzutun und als Selbstschutz hat sie bei der Psychiatrie angerufen, ob sie kommen könne. Auf meine Frage, warum es ihr schlecht ginge, sagte sie mal wieder, sie könne mir das nicht erklären. Ich habe nicht locker gelassen, weil es mich sehr belastet. Daraufhin ist sie agressiv geworden und hat wiederholt gesagt, sie könne mit mir nicht darüber reden, das würde alles noch viel schlimmer machen und ich solle aufhören, ständig "nachzubohren".
    Ich halte das echt nicht mehr aus. Am Anfang hat sie sich mir anvertraut. Sie hatte selbst gesagt, ich sei ihre einzige Vertrauensperson. Doch seit einigen Wochen erzählt sie mir nichts mehr. Ich weiß nur, dass es ihr schlecht geht, aber ich weiß den Grund nicht und das macht mich verrückt. Ich mache mir jeden Tag und jede Nacht Sorgen und das versteht sie nicht. Ich habe mich ausführlich über diese Krankheit informiert, aber ich verstehe nicht, wie es einem Mensch immer wieder so schlecht gehen kann, das er sich was antun möchte, obwohl es doch nicht wirklich einen Grund gibt. Es geht einem doch nicht ohne Grund immer wieder schlecht. Und wenn sie alles mit sich selber ausmacht, dann wird alles nur noch schlimmer. Was ist das für eine Krankheit, dass nicht einmal die Liebe ihr helfen kann? Und warum passiert sowas immer kurz vor Feierabend oder vor dem Wochenende, also kurz bevor ich längere Zeit bei ihr bin? Sie sagt, es hätte nichts mit mir zu tun, aber einen Grund kann sie mir nicht nennen. Die Psychiater haben ihr vorgeschlagen, dass sie in den nächsten Wochen allein in eine Wohnung ziehen solle, wo ein Betreuer immer wieder nach dem Rechten sieht. Und ich denke, dass sie den auch anrufen kann, wenn es ihr nicht gut geht, damit der Betreuer vorbeikommt.
    Aber wie sol das gehen? Sie möchte was verändern (das hat sie mir zumindest gesagt), landet aber immer wieder in der Psychiatrie. Sie möchte doch nicht ihr Leben lang in der Psychiatrie wohnen?
    Dadurch sind wir immer wieder getrennt. Ich kann sie nur am Wochenende besuchen, da ich unter der Woche keine Zeit habe (die Psychiatrie ist in einer anderen Stadt). Dort hat man eine Besuchszeit bis 20.30 Uhr und keinerlei Privatsphäre. Man kann zwar auch ein paar Stunden spazieren gehen, aber zu mir nach Hause kann sie nicht. Und das soll eine Beziehung sein? Wir sehen uns kaum noch. Ich würde sie so gerne verstehen und ihr helfen, aber sie macht komplett dicht. Ich komme nicht an sie ran. Sie könnte sich doch einfach zusammenreißen, aber anscheinend geht das bei Borderlinern nicht. Ich vermute, sie bekommt manchmal so eine Art Blackout, in so einem Moment ist sie nicht in der Lage, vernünftig zu handeln und auch nicht mehr "Herr ihrer Sinne". Ich habe es einmal im Beisein erlebt. Und ich konnte sie nur mit sehr viel Überredungskunst aufhalten, sich etwas anzutun. Sie hatte plötzlich eine Stimmungsschwankung. Ich verstehe es nicht. Wenn ich bei ihr bin und sie mich liebt (und ich ihr genug Liebe und Zuwendung gebe), dann muss es ihr doch gut gehen. Auch wenn das Wochenende vor der Tür steht und sie weiß, dass sie mich bald sehen wird und viel Zeit mit mir verbringen kann, wie kann es ihr dann schlecht gehen-und warum??? Und warum ruft sie mich nicht an, sondern meldet sich gleich in der Psychiatrie?
    Und warum ritzt sie sich immer wieder? Man kann doch versuchen, negative Gefühle einfach auszuhalten oder sich abzulenken! Ich würde ihr gern ein Jahr Zeit geben, um zu sehen, ob ihr eine Therapie was bringt. Ich möchte die Beziehung nicht so schnell beenden, weil ich sie liebe und sie nicht aufgeben will-jetzt noch nicht. Aber ich stehe vor einem Rätsel und mir geht es wegen diesen Sachen selber gar nicht gut.
    Vielleicht kennt sich jemand mit Borderline aus oder ist selbst Borderliner und kann mir die Antworten geben, die ich suche. ich weiß nicht, was in so einem Menschen vorgeht. Und ich will sie nicht verlieren-auch wenn die Aussichten nicht gerade rosig sind.
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Meine Freundin macht unsere Beziehung kaputt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Ich weiß nicht ob du diesen Artikel schon kennst und ich habe ihn mir ehrlich gesagt auch nicht komplett durchgelesen - hoffe aber, dass er dir hilft mit deiner Verwirrung umzugehen.

    So wie ich das ganze verstanden habe, befürchte ich, dass du ihr gar nicht helfen kannst! Das liegt u.a. daran, dass sich die Mediziner scheinbar noch nicht einig sind wo die Ursachen dafür liegen ... und das ist ausschlaggebend für eine mögliche Therapie.

    Und leider ist die Liebe keine Medizin ... sie kann Motivator, Antrieb, Ziel oder Grundlage sein - aber nicht die Heilung. Das ist eine romantische Vorstellung. Sie kann einem das MOTIV liefern gesund werden und bleiben zu wollen, sie kann helfen den Antrieb aufzubringen sich mit einer Krankheit zu beschäftigen und durchzuhalten, sie kann das Ziel liefern dafür warum man "diese ganze Scheiße" durchsteht und wenn es einem besser geht kann sie eine gute Grundlage für den Wiederaufbau des eigenen Lebens sein ... aber jemanden heilen kann sie nicht.

    Meiner Meinung nach hat ein Partner eines Borderline-Patienten drei Möglichkeiten:
    1. Er arrangiert sich mit der Situation und versucht das beste draus zu machen
      bedeutet: er führt weiterhin eine LIEBESBEZIEHUNG und versucht das Gute zu genießen und beim Schlechten durchzuhalten und zu 'helfen' - allerdings braucht es dazu die berühmte "Gemütsruhe eines Elefanten".
    2. Er ändert seine Einstellung zu dem Patienten und begleitet ihn als (platonischen) Freund.
      bedeutet: Aus der Liebesbeziehung wird eine freundschaftliche - aber das ist schwer.
    3. Er wendet sich ab und macht mit seinem Leben weiter.
      bedeutet: er wendet sich komplett ab, da ein halbherziges Abwenden weder ihm selbst noch dem Partner/Patient hilft.

    Erst wenn deine Freundin und die Mediziner herausgefunden haben woran es bei IHR liegt ... gibt es überhaupt eine Chance dass sie irgendetwas zu einer Normalisierung und Beherrschung ihrer Krankheit beitragen kann.

    WELCHE der drei Möglichkeiten du wählst - kannst nur du entscheiden. Ich kann dir da keinen Hinweis geben ... denn DU musst mit den Folgen leben.
  6. sadhuman

    sadhuman New Member

    AW: Meine Freundin macht unsere Beziehung kaputt

    Nun, ich habe mich für Möglichkeit 3 entschieden. Es ist Schluss. Dabei musste ich noch nicht mal den Anfang machen, da sie sowieso schon sauer war, als ich trotz ihrer Bitte weiter nachgebohrt habe, warum es ihr so schlecht geht. Ich weiß, man kann niemanden zum Reden zwingen und wenn sie sagt, dadurch würde alles viel schlimmer werden, sollte man es lassen. Aber ich bin auch nur ein Mensch, ich kann nicht immer so reagieren, wie man es von mir verlangt. Wenn sie sagt, sie kann im Moment nicht drüber reden, dann akzeptier ich das ja, aber sie redet die letzten Wochen überhaupt nicht über sowas. Sie erzählt mir, sie habe sich geritzt, Tablettenüberdosis genommen, etc., weil es ihr schlecht geht und wenn ich frage warum, dann wird sie bockig. Dann kommen Sprüche wie: "Ich bin niemanden eine Rechenschaft schuldig, ich kann nicht darüber reden, hör auf nachzufragen oder geht dich nichts an!" Warum erzählt sie es mir dann überhaupt? Und wenn ich dann mal nicht locker lasse und ihr sage, dass es mir auch schlecht geht, wenn ich den Grund nicht weiß, dann bin ich in ihren Augen rücksichtslos. Ich habe ihr gesagt, dann reden wir halt später darüber. Aber da war sie schon sauer. Das war für sie ein Grund, mich nicht sehen zu wollen. Zwar ist es gut, dass sie in der Psychiatrie angerufen hat, bevor sie sich etwas antut, aber mich hat es trotzdem geärgert, weil ich mich so auf das Wochenende mit ihr gefreut habe. Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie reagierte mit Unverständnis.
    Ein anderer Grund: Sie hat an Weihnachten Geld von ihren Verwandten bekommen. Ich habe die meisten Einkäufe finanziert und bat sie, auch mal einen Einkauf zu finanzieren. Ihr war das nicht recht, da sie meinte, Weihnachtsgeld ist nicht für Lebensmitteleinkäufe da, aber ich kann auch nicht alles finanzieren, so viel Geld habe ich nicht. Sie soll ja auch nur einen Teil davon ausgeben. Das hat sie dann auch. Und heute hält sie mir das immer noch vor und will das komplette Geld zurück, ansonsten behält sie meine SIM-Karte (Vertrag).
    Habe die Karte sperren lassen. Sie hat mich weggeschickt, sie wollte mich nicht mehr sehen. Als ich nicht ging, weil ich ja meine SIM-Karte haben wollte, schubste sie mich mehrmals (Gewalttätiges Verhalten kommt bei Borderlinern öfters vor-bei Trennungen auch gegen den Partner). Eine Pflegerin bat mich, nach Hause zu gehen, am Wochhenende könne das eh nicht geklärt werden und später soll ich mich mit einem Mitarbeiter von der Psychiatrie in Verbindung setzen, um die Sache zu klären. Aber die Karte ist ja jetzt gesperrt.
    Später hat sie mich mit einer SMS beleidigt und geschrieben, dass ich ihr Leben zerstört hätte und ich sie nicht mehr sehen würde. Das ich nicht lache-ich habe sie auf Händen getragen-habe alles für sie gemacht, damit es ihr besser geht. Im Gegenteil-sie macht ihr Leben selber kaputt-man kann ihr nicht mehr helfen, weil sie sich nicht helfen lässt-und ich habe keine Kraft mehr! Das habe ich ihr auch geschrieben. Auch, dass ich sowieso bald Schluss gemacht hätte. Da bekam ich Drohungen und erntete Unverständnis in SMS-Nachrichten von Mitpatientinnen (warscheinlich auch Borderliner). Sie hat ihnen nur ihre Version erzählt und mich als A....loch hingestellt. Das habe ich nicht verdient.
    Am Donnerstag war alles noch so schön. Ich habe noch nie von einer Frau ein Geschenk bekommen und bin so geliebt worden-und jetzt ist alles in Hass umgeschlagen. Dass es soweit kommt, wollte ich nicht und das tut ganz schön weh...
    Aber vielleicht ist es besser so, das hätte ich nicht viel länger durchgestanden!

Die Seite empfehlen