1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Mein Kind schlägt mich

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von Angel09 gestartet, 9 April 2008.

  1. Ich bin betroffene und weis mir im Moment keinen Rat.

    Um die Situation zu erläutern hole ich einwenig aus.

    Gewalt spielte in unserer Familie keine Rolle.
    Da ich aus meiner eigenen Kindheit Gewalt an meiner Mutter miterlebte, habe ich das Ziel der gewaltfreien Erziehung verfolgt.
    Ganz am Anfang meiner Beziehung gab es ein Schlüsselerlebnis mit meinem damaligen Freund und er erhob seine Hand, hat aber noch nicht zugeschlagen und ich packte meine Sachen und wollte gehen.
    Wir sprachen dann lange darüber und in 18 Jahren ist es zu keinem Vorfall mehr gekommen.
    Auch den Kindern gegenüber haben wir einen gemeinsamen Weg verfolgt.
    Nun,als Mutter von 4 Kindern glaubte ich zu mindest den richtigen Weg zu gehen.

    Mein ältester Sohn war ein Liebling überall. Bei meinen Eltern der 1. Enkel und bei meinen Schwiegereltern der 1.Enkelsohn. Obwohl er es nicht immer leicht hatte, haben mein Lebenspartner, der auch sein biologischer Vater ist und ich ihm soviel wie möglich zugestanden, es sollte ein glückliches Kind sein.
    Doch irgndwie wirkte er immer unglücklich.

    Probleme in der Schule - wir kämpfen für ihn, Probleme mit Freunden - wir stehen hinter ihm . Ich habe Erziehungsschulenbesucht, bestimmte Erziehungsformen erlernt um ihn zu verstehen, Habe mit Psychologen gearbeitet nachden eine ADHS und später eine LRS festgestellt wurde, doch er wurde immer aggresiver.
    Also Medikamente. Mitlerweile haben wir alles an Medikamenten versucht was möglich ist von Zeit zu Zeit tickt er völlig aus.
    Ich habe keine angst davor, dass er mich schlägt. Ich habe angst um seine jüngeren Geschwister, die wiederum angst um mich haben.

    Seine aggresivität (meist Verbal) richtete sich schon öfter gegen mich, aber noch nie zuvor hat er mich geschlagen.
    Der körperliche Schmerz vergeht.Wobei er mit den Fäusten auf mich einschlug, dass ich heute noch immer meinen Arm kaum heben kann.

    Wie soll ich mit dem seelischen Schmerz umgehen?
    Wie kann ich meine anderen Kinder vor ihn schützen?

    Er ist 16 Jahre und ich eine große kräftige Frau und ich könnte mich sicherlich wehren, aber was bringt das, es ist doch mein Kind!

    Vor einpaar Jahren habe ich in der Schule den Vertrauenslehrer aufgesucht. Mein Kind war in einer aggresiven Phase und er mischte seine Geschwister auf, machte auch in der Schule auf sich aufmerksam, aber nicht mit Gewaltausbrüchen, sondern eher durch nicht mitschreiben und Teilnahmslosigkeit.
    Da im äußeren Umfeld alle Menschen der Meinung sind, das ist ein lieber Junge, so einen lieben Jungen möchte ich auch haben.
    Mit dem hast du keine Probleme , so gut wie dir , da hätte ich mir auch 4 von angeschafft.

    Anschließend haben wir eine Gesprächstherapie begonnen.

    Eines Tages behauptete er während einer Sitzung , er würde zu Hause geschlagen.
    Von diesem Tag an war jedes zweite Wort der Lehrerin, ja die Gewalt zu Hause müsse man erst beheben bevor sie weiterarbeiten kann.Ich wurde immer weiter in die Ecke gedrängt.
    Aber ich konnte erklären, was ich wolllte, das Kind war wichtig.

    Ich bin der Meinung das es wichtig ist die Kinder zu schützen, wer aber schützt die Eltern?

    Ich habe darüber mit unsere betreuenden Kinderärztin gesprochen, doch der Makel dieser Behauptung ist immer da.
    Jeder glaubt ich schlage ihn, doch er hat mich geschlagen.

    Seine aggresiven Ausraster hat er immer, wenn mein Mann nicht im Haus ist.

    Ich fragte ihn gestern nur: "Kanst du mal in den Supermarkt fahren und 2 Hefte holen?"
    Das war der Auslöser.

    Wie soll es weiter gehen?
  2. AW: Mein Kind schlägt mich

    Liebe Angel

    Das ist wirklich eine schwierige Situation.
    Vom Jugendamt wird ein Coolnetrainer bezahlt, wegen Aggressiven und Gewalttatigen Kindern.
    Dort lernen sie mit ihren Aggressionen umzugehen.
    Dein Sohn ist 16 und somit noch in der zuständigkeit des Jugendamtes.
    Sprech sie darauf an und ihr werdet sicher eine gemeinsame Lösung dafür finden.
    LG Chrissi
  3. AW: Mein Kind schlägt mich

    Hallo Crissi,

    Vielen Dank für Deinen Tipp.
    ich war auch nicht untätig und habe zuerst einmal mit unserer Kinderärztin einen Termin und als nächstes einen Sozialpsychologen eingeschaltet.
    Es hilft mir sehr, dass sich jemand dafür interessiert.

    Grüe Angel

Die Seite empfehlen