1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Lüfter geht nicht aus

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von spoily gestartet, 26 Februar 2009.

  1. spoily

    spoily New Member

    Hallo, ich habe mir für 3 meiner Lüfter 3 Potentiometer gekauft um sie einzeln zu regeln und ggf. auszuschalten.

    Die Startspannung der Lüfter liegt bei 6V, die Betriebsspannung bei 12V.
    Der Regelbereich der Potentiometer bei ~4,8-11,4V.

    Wenn der Potentiometer also auf 4,8 V steht sollte der Lüfter doch eigentlich ausgehen, oder habe ich da einen Gedankenfehler ?
    Und auf 100 % werde ich die Lüfter wohl auch nicht bekommen, da der P. ja weniger als 12 V liefert ???

    Die Potentiometer habe ich übrigends in der Bucht gekauft !

    Spoily
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Lüfter geht nicht aus

    Hast du den Poti richtig angeschlossen? Die meisten Potis besitzen 3 Anschlüsse. Wenn man die beiden Äußeren nimmt, hat man nur einen einfachen ungeregelten Widerstand. Du musst einen Äußeren und den Mittelkontakt nehmen. Der Mittelkontakt ist der Anschluß des Schleifers.
  3. AW: Lüfter geht nicht aus

    1. Ist ein Elektromotor also auch Lüfter ersteinmal angelaufen dann reichen im auch weniger Spannung um weiterzulaufen!

    2. intelligenter ist es das Potentiometer nicht in Reihe zu schalten sondern parallel! Achtung beim schalten baust du einen Kurzschluß wenn du die Schaltung nur mit zwei Beinen baust!


    daher so schalten Bein 1 rechts an plus Netzteil - Bein 2 mitte an Lüfter plus - Bein 3 links an minus Lüfter und minus Netzteil


    Achtung die Potis sollten mindesten 1000 Ohm meist steht 1K (Kiloohm) drauf haben
  4. Batschi

    Batschi New Member

  5. spoily

    spoily New Member

    AW: Lüfter geht nicht aus

    ja, so ähnlich sieht mein potentimeter auch aus. Aber was schalte ich denn da in reihe? Ich habe doch für jeden lüfter einen eigenen. Die haben auch jeder 3 anscglüsse und nur die beiden äußeren sind auch belegt. Habe aber jetzt noch nicht so ganz verstanden wie ich die umstecken muss. Es würde mir ja reichen, wenn die nach ddem pc start noch nicht angehen, so dass ich sie dann bei bedarf an machen und entsprechend regeln kann. Aber auch wenn ich sie suf minimum stelle, also laut angabe des verkäufers unter 5v, springen die lüfter ja dennoch an. Obwohl sie ja einen höheren startvolt haben. Von den pottis gehen eben nur zwei kabel weg, einer der äußeren ist immer frei. Weiß jetzt nicht ob links oder rechts, ist ja auch betrachtungssache.
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2009
  6. Batschi

    Batschi New Member

    AW: Lüfter geht nicht aus

    Da braucht man nichts in Reihe schalten,ein Adapter vom Netzteil 12V und 2 Weichen 3Pin.
  7. AW: Lüfter geht nicht aus

    Meine Schaltung ist in der Elektronik ein sogenannter Spannungsteiler! Zu diesem wird der Lüfter Parallel geschaltet! Wenn du das Poti nun drehst ändert sich zwischen dem Mittleren Pin und einem der äußeren (egal welchen kommt nur auf die Richtung an in welche du drehst) der Widerstand von 0Ohm nach 1000Ohm (bei einem 1000Ohm Widerstand) schließt du jetzt den Lüfter so an das er mit Plus an den Mittleren Pin geht und Minus vom Lüfter ans Mainboard/Netzteil! Dann hast du eine Reihenschaltung! Nehmen wir an der Lüfter hat selber einen Innenwiderstand von 200 Ohm! Dann gehen über das Poti bei der Stellung 1000Ohm 10Volt verloren und 2Volt liegen am Lüfter an! Andersrum Poti Stellung 0Ohm liegt die voll Spannung von 12V am Lüfter an! Bei meiner Parallelschaltung oben kannst du von 0Volt bis 12V alles einstellen!

    http://www.elektronic-tipps.de/Die Reihenschaltung.shtml

    http://www.elektronic-tipps.de/Die Parallelschaltung.shtml

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm
  8. spoily

    spoily New Member

    AW: Lüfter geht nicht aus

    Hier mal die Angeben des Verkäufers:

    Technische Daten
    Höhe Regler: 18 mm
    Gewicht: ~30 Gramm
    Regelbereich: ~4,8-11,4V
    Maximalleistung: max. 4W
    Impendanz: ca. 100 Ohm

    Tja, nur 100 Ohm. Also liegt es wohl, nicht an einem falschen Anschließen meinerseits (Di Potis wurden ja über den 3-Pin Anschluß angeschlossen - habe also keine entscheidungsgewalt wo jetzt plus und wo minus hinkommt) sondern an den Leistungen der Potis ansich.

    Und wenn die Lüfter sowieso immer etwas drehen sollten, dann lasse ich es wohl so wie es ist. Sooo laut sind sie ja nun auch nicht wenn sie langsam drehen.

    Aber richtiger wäre es doch das die Lüfter mit einer Startspannung von 6V bei einem Poti mit dem o.g. Regelbereich garnicht erst anspringen sollten oder ? Zumindest bei einem Neustart nicht. Schließlich habe ich ja auch noch eine Bewertung abzugeben :) Und wenn die Daten von der tatsächlichen Leistung abweichen... Tja ... !

    Spoily
  9. AW: Lüfter geht nicht aus

    Das ist ja auch nur ein Richtwert mit den Angaben des Herstellers/Verkäufers! Jeder Lüfter hat ja andere Werte! und bei einer Reihenschaltung spielt halt der Widerstand des Lüfters auch eine Rolle im Gegensatz zur Parallelschaltung!

Die Seite empfehlen