1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Lebensrettende Sofortmaßnahmen – Patient: ALPHA-BOARD

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Neelix1965 gestartet, 9 Januar 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Anlass allgemein:
    http://forum.hilfe-forum.eu/threads/495534-Die-zukunft-des-Forums
    Anlass im Besonderen:
    http://forum.hilfe-forum.eu/threads/495718-Massentiersterben-Vögel-Fische-usw...


    Quantität hat eine ganz eigene Qualität!
    (Zitat aus "Das Trojanische Schiff" (Marduk Serie) von David Weber)

    "Wir mussten die Kühe ertränken um sie vor dem Feuer zu retten!"
    (Pointe eines recht bekannten Witzes)



    Ist es DAS worum es hier geht?
    Rettet den Patienten! Ungeachtet möglicher Spätfolgen?

    Worum geht es mir in diesem Beitrag?
    Für neue User und unsere verehrten Gäste möchte ich erst mal die Situation – aus meiner persönlichen (und somit subjektiven und voreingenommenen) Sicht schildern:

    Dieses Forum liegt im Sterben! Derzeit dümpelt der Patient stetig zwischen beginnender Besserung und Wachkoma hin und her. Das behandelnde Personal versucht im Moment die notwendige Therapie zu erarbeiten. Es scheint als ob ein Einziger mit der Maßgabe des Chefarztes ein … Definitionsproblem … hat.

    Der derzeitige Therapieansatz scheint eine reine und intensive Infusions-Therapie zu sein … mit anderen Worten:

    Beiträge!!! – Beiträge!!! – Beiträge!!!

    Und zur Unterstützung dieses Behandlungsansatzes:

    weitere Beiträge!!! – Beiträge!!! – Beiträge!!!

    Damit habe ich ein Problem … oder auch ein oder zwei mehr – mal sehen was mir während des Schreibens noch auffällt. Mein Problem im MOMENT ist der von mir befürchtete Qualitäts- oder exakter: "Identitäts"-Verlust dieses Forums … verbunden mit der Aufforderung dies aktiv zu unterstützen!!!


    Ich bin im September 2009 auf dieses Forum gestoßen und habe mich – zunächst als Gast – mal ein wenig umgesehen. Da ich eine Frage hatte die ich beantwortet oder besser noch gelöst haben wollte und nach dem Studium einiger Beiträge die mich richtig zum Lachen brachten, entschloss ich mich mich als User hier zu registrieren und "ein wenig mitzumischen".

    Ich merkte sehr bald, dass ich mir bei wiederkehrenden Usern ein Bild der "Person" hinter dem Forumsnamen machen konnte – oder der Person die dargestellt werden sollte. Ich konnte mich darauf einstellen, dass bestimmte User bestimmte Fragen/Themen auf bestimmte Art angingen bzw. beantworteten … Das gefiel mir noch mehr.

    So richtig "zu Hause" zu fühlen begann ich mich, nachdem ich bemerkte, dass ich hier die PERSON die ich sein möchte, und zu einem großen Teil auch im "Realen Leben" bin, hier noch weiter ausbauen, verfeinern … verbessern kann und darf.

    Wer ist diese Person "Neelix1965"?
    Wie möchte ich von den Usern und Gästen dieses Forums gesehen … verstanden werden?


    Neelix1965 ist ein Mensch, der:
    • Vertrauen weckt, bestätigt und vermehrt,
    • Verlässlichkeit ausstrahlt sowie
    • Weisheit und Kompetenz vermittelt.

    Vertrauen

    Ich war im ersten Moment sehr überrascht und – zugegeben: argwöhnisch – als ich vor einigen Wochen eine Private Nachricht von einem User erhielt, den ich noch nicht "kennengelernt" hatte und der mich sehr intensiv bat mich mit einem bestimmten von ihm geschriebenen Thema zu befassen, weil ihm SPEZIELL meine Meinung äußerst wichtig sei!

    Er kannte nur meine Beiträge zu anderen Themen der gleichen oder verwandten Art … und was in meinem Profil im Forum steht (was nicht viel ist – und zwar beabsichtigt, wie ich gerne zugebe). Und dieser "Person" vertraute er in einem solchen Maß, dass er nicht einfach abwartete ob ich vielleicht sein Thema finden würde, sondern mich explizit um meine Meinung … meine RAT bat!!!

    DAS ist das Vertrauen das ich wecken, pflegen, ausbauen und behalten will!!!

    Verlässlichkeit
    Manche Menschen erachten es als erstrebenswert "unberechenbar" zu sein … Ich nicht! Ich MÖCHTE im Gegenteil sehr wohl berechenbar sein. Ich möchte, dass sich die User und Gäste – wenn sie den Namen "Neelix1965" lesen oder mein Konterfei sehen – mich "berechnen" und darauf verlassen können, dass sie die Art, die Sprache und den Inhalt meines Beitragen ziemlich genau "berechnen" können – anhand der Kontinuität meiner Art und Weise.

    Ich will, dass sich unsere User und Gäste darauf verlassen können, dass Neelix1965 … "Neelix1965" ist und bleibt!


    Weisheit und Kompetenz
    Ich halte mich nicht für die Quelle aller Weisheit und Wissens; ich bin weder Konfuzius noch Albert Einstein. Ich verwechsele (hoffentlich!) nicht Weisheit mit Wissen. Aber ich versuche mich an eine "Weisheit" zu halten:

    Rede nur über das was Du WEISST;
    behaupte nichts was du NICHT WEISST
    und sei dir SICHER, DASS du es weißt!
    Für mich gehört zu Weisheit und Wissen auch … Meinungen, Mutmaßungen und dergleichen … ich habe (zur Genüge und in überreichlichem Maße) ERLEBT was passiert wenn dieser Grundsatz nicht eingehalten wird – sowohl als "Verursacher" als auch als "Empfänger"!

    Ich habe erlebt, dass eine meiner Schwestern JAHRE LANG nicht mit mir reden oder schreiben wollte und mich extra auf ihre E-Mail-Spamliste setzte um dies zu verhindern – weil ich nicht die Weisheit hatte NICHTS zu sagen und statt dessen (einfach um zu antworten … einen Beitrag zu leisten) die Wahrheit sagte – so wie ich sie sah und vertreten konnte.

    Ich habe erlebt wie aus einem "Spaß" erst Vorurteil, dann Gerücht und schließlich (versuchter) Rufmord – Neudeutsch: Mobbing – wurde … als man mich nicht nur "Preißenzipfel" nannte sondern schlussendlich meinem damaligen Arbeitgeber hinterbrachte ich hätte etwas getan … was nicht so war aber sich nur schwer widerlegen lässt!

    Deswegen rede/schreibe ich nur über Themen in denen ich Wissen oder Meinungen habe, schreibe nur das was ich weiß oder meine und nur so wie ich es vertreten kann!


    Und nun werde ich gebeten – so wie ich es verstehe – Beiträge zu schreiben … einfach damit etwas – irgendetwas – da steht!


    Mir hat mal jemand anvertraut, er verlange viel von mir, weil er wisse dass ich wachsen kann und es schaffen kann. Es IST sehr schön, wenn andere Menschen den Glauben haben ich könne wachsen und mehr sein als ich bin – mithin WACHSE ich natürlich auch ...

    … aber WIE WEIT ich wachse, WOHIN ich wachse und vor allem WIE ich wachse bestimme noch immer ICH!!!

    Auch ich möchte nicht den "Tod des Patienten" betrauern müssen und werde alles tun was ich KANN – von dem ich WEISS dass ich es kann und will – um meinen Beitrag zum Überleben und Wiedererstarken des Forum zu leisten. Bitte verzeiht mir aber nun meine Ausdrucksweise, wenn ich sage:

    ABER ICH LASSE MIR MIT SO EINEM SCHEISS NICHT MEINEN CHARAKTER "NEELIX1965" VERHUNZEN!!!

    Neelix1965 ist NICHT eine Person, die leichtfertig unausgegorene Meinungen zu von ihm nicht verstandenen Themen gibt oder leichtfertig den Finger auf jemanden richtet … noch dazu einfach "damit da keine Lücke ist"!

    Wo ein Wille da ein Weg – und ich werde versuchen einen Weg zu finden wie ICH (Neelix1965) mehr Beiträge erstellen kann … und zwar ohne einen "Beitrag" zu dem von mir befürchteten Qualitäts-Verlust zu leisten!!!

    Neelix1965

    PS: Wie WEISS ich was die Millionen (deutschsprachiger) Internetnutzer oder die Hunderten (oder lieber Tausenden) potentiellen Forumsbesucher denn an Themen wollen?

    Als ich mit meinem Internet-Dasein begann (lange bevor GOOGLE zum Synonym für "im Internet suchen" wurde) nutze ich eine Suchmaschine namens FIREBALL.DE. Die hatten ein ganz interessantes Feature: Die "LIVE-Suche". Wenn man auf "Live-Suche" klickte erhielt man eine Ansicht von Suchbegriffen die in diesem Moment eingegeben wurden. Hat Google eigentlich so etwas auch? … ich habe leider nichts gefunden.

    So könnte ich mich wenigstens nach den Begriffen richten nach denen gesucht wird und hätte einen Überblick … eine AHNUNG was der potentielle Besucher hier würde finden können wollen.

    Aber es muss auch so irgendwie gehen ...
  2. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Lebensrettende Sofortmaßnahmen – Patient: ALPHA-BOARD

    ich ;)

    Falsch verstanden ;)
    Du sollst Beiträge zu Themen schreiben die viele User interessieren das ist richtig das das jedoch nur Themen sein können mit denen du dich auch identifizieren kannst ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit die nicht extra erwähnt werden muss oder hältst du mich für so einen Unmenschen das ich mein Team dazu zwinge Artfremde Themen zu posten???
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Lebensrettende Sofortmaßnahmen – Patient: ALPHA-BOARD

    Wie im Leben außerhalb des Forums versuche ich mich nach dem Verhalten meiner "Vorgesetzten" (im Sinne von erfahreneren Leuten die mir Ratschläge geben) zu richten.

    Ich habe das so übersetzt beim ersten Lesen:

    "Schreibe Beiträge, Beiträge, Beiträge - egal ob du weißt was du gerade schreibst oder nicht"

    Das Ganze wurde natürlich noch verstärkt von dieser freundlichen und unauffälligen ...

    ... Kritik? Zurechtweisung? ... Runterputzen???

    Ich glaube mein Adrenalinspiegel ist durch die Decke gegangen?!

    Weißt du? Ich hatte mal einen Arbeitgeber, der mich mit ähnlichen Bemerkungen versorgt hat (unter aller Augen) ... der war sonst auch Ok ... ich habe aber trotzdem gekündigt.

    Ich mag es nicht wenn ich als "Abfalleimer" für schlechte Gefühle herhalten muss ...

    Ein einfaches "Schade, dass du keine andere Meinung hast" oder das einfache Ignorieren meines entsprechenden Beitrages hätte meiner Meinung nach auch gereicht - ich hätte evtl. warten sollen, ob in dem Thema die Problematik "Prioritäten in seinem ...

    Ach Scheiße ich reg mich immer noch auf ... und fang an mit dir rum zu streiten ...
    Und ich HASSE Streit!!!​

    SChei...

Die Seite empfehlen