1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Krämpfe - wie vorbeugen?

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von coxjohn gestartet, 3 April 2010.

  1. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    Tja, die Osterferien sind im vollen gange, und wie es bei uns so üblich ist, fahren wir zu unseren Verwandten in den Osten. Fünf Stunden lang nur im Auto sitzen - war früher für mich kein Problem, ich bin nämlich irgendwie immer eingepennt. Naja, pennen geht zwar heute nicht mehr, aber die Situation hat sich ja eigentlich kaum geändert: man sitzt im Auto und tut nichts.

    Jetzt zum eigentlichen Problem: meine Beine habe ich nicht bewegt(ne' gute Stunde lang nicht) und... naja... eine (entschuldige die Ausdrucksweise, die bringts aber auf den Punkt) saumäßig schmerzhafte erfahrung mit Krämpfen im Oberschenkel.

    Dazu ein paar Fragen:

    • wie kann ich verhindern, dass diese überhaupt auftreten(hauptsächlich im Auto)?
    • was kann ich tun, wenn die Krämpfe doch auftreten?
    • ist das normal für mein alter, dass diese auftreten?

    Nein, ich bin nicht zu faul zum googlen, ich möchte einfach nur ein paar Tipps und "Rezepte" von denjenigen, die schon erfahrung mit Krämpfen hatten.

    Vielen Dank schon mal im voraus!



    MfG
    coxjohn
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Krämpfe - wie vorbeugen?

    Krämpfe sind in jedem Alter durchaus normal. In der Regel weisen die auf Magnesiummangel hin. Dieser kann durch viel Sport oder eben mangelnde Ernährung hervorgerufen werden.
    In der Apotheke gibt es dafür Magnesiumpräparate. Dort könntest du dich auch beratenlassen. Auch in Bananen ist Magnesium enthalten. Eine Alternative zur Medizin.

  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Krämpfe - wie vorbeugen?

    Durch die lange Bewegungslosigkeit kann es zu Durchblutungsstörungen kommen; Krämpfe sind dann eine Folge davon. Da ich öfter mal lange mit dem Flieger unterwegs bin, hab ich so meine Strategie:
    - Viel trinken, am besten Wasser
    - Alle 1-2h aufstehen, bewegen. Mit dem Auto muss mann dann eben eine kurze Pause machen, aber wenn man viel Wasser trinkt hat mach auch ne Entschuldigung :)
    - Im Sitzen Beingymnastik machen - Muskeln anspannen, Knie anziehen, langsam Füße abbrollen
    - Wenn's ganz hart kommt: Kompressionsstrümpfe besorgen. Die fallen unter Klamotten nicht auf, und üben Druck auf die Unterschenkel aus damit der Blutdruck nicht absackt.
    - Vorher Magnesiumpräparate schlucken: Hat @blaustern schon.

    Wenn das trotz all dieser Dinge immer noch passiert, dann mal beim Arzt vorbeischauen und den Blutdruck kontrollieren lassen.
  4. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: Krämpfe - wie vorbeugen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Magnesiummangel kann ich getrost ausschließen, weil ich jeden Morgen Haferflocken mit Milch und Honig esse(auf die dauer ziemlich nervig:().

    Okay, dann war mein Fehler wohl die lange Bewegungslosigkeit...

    Obst essen ... dazu fällt mir ein englisches Sprichwort ein:
    Na, meine Fragen wären auf jeden Fall beantwortet! Vielen Dank nochmal!



    MfG
    coxjohn

Die Seite empfehlen