1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Konvertierungsproblem TMPEGnc

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von JacktheHacker gestartet, 2 Mai 2004.

  1. Hallo Forum!
    Habe zwar die Konvertierung von einer AVI-Datei mit TMPEGnc in MPEG3 geschafft, aber dämlicherweise ist das File jetzt über 1GB groß und ich kann den Film nicht teilen, so das er dann evtel. auf 2. CD`s passt. Was kann ichtun?

    Danke
  2. MPEG-3 gibt es nicht bzw es ist nie erschienen, auch gibt es keine Player dafür. Du musst dich irren. Sie nochmal nach welches template du benutzt hast.

    Bei Konvertierungen von AVI ins MPEG Format tritt immer eine Dateiverggrößerung auf, ist normal.

    Es kommt darauf was du mit dem Film vor hast, willst du ihn als VCD oder das Qualitativ bessere SVCD brennen um ihn auf dem DVD Player abzuspielen?
  3. Würde ihn dann schon gerne als SVCD haben, eildiweil ich den gerne auf dem DVD-Player sehen wollte. Gibts da ein Programm zum Teilen des Films?
  4. Ja und es ist in Tmpgenc integriert.

    Unter Datei -> MPEG Tools -> Cut &Merge.

    Dort den Film Laden und mit Edit den jeweiligen Schneide Punkt setzen.

    Anmerkung: Wenn man hierbei von schneiden spricht darf man sich dies nicht Bildlich vorstellen. Man mrkiert einen bereich zum beispiel von Anfang bis mitte. Diesen markierten bereich wird das Tool in eine neue Datei hineinkopieren. Man muss also um einen film von 1 GB auf 2 Cd´s zu brennen, den "Schneide"vorgang 2 mal machen. Auch muss man den neuen Files gleich einen Nmane geben sonst kann es sein das man eventuel den Originalen Film überschreibt, dann ist er futsch.

    Tip: Da du um ihn auf 2 CD´s zu brennen genügend Platz hast, würde ich eine ca 10 sekündige Überlappung empfehlen. Aufgrund des CD - Wechsels, läßt sich der Film dann angenehmer schauen.
  5. Muß ich das Merge and Cut vor dem oder nach dem konvertieren machen?
  6. Ich würde es danach machen, denn man weiß nie genau wie Groß der Film am ende ist, man kann dann die Schnittpunkte besser legen. Desweiteren kann tmpgenc keine Avi´s schneiden nur MPEG´s. Weiterer Vorteil: Würde man den film vorher schneiden müsste man beide teile einzeln umwandeln. macht man´s danach kann man den Film an einem Rutsch durchlaufen lassen.
  7. Schneiden kannst Du mit TMPEnc eh nur eine MPEG Datei.
    Für AVI Dateien nimmt man Viritual Dub. Und genau wie bei TMPEnc kannst Du damit Dateien wieder verschmelzen!
  8. Danke für die Tips, aber kann mir einer von euch das so erklären, das selbst ich es verstehe? Habe mich den ganzen Nachmittag damit befasst, habe aber immer nur eine große Datei bekommen und nie zwei kleine :(
  9. Beim Umwandeln selbst erhält man natürlich immer nur eine Datei.

    Es ist genauso als wenn man einen teil einer Textdatei herauskopiert und ihn in eine neue Leere datei einfügt und abspeichert.

    Am besten schaust du mal unter www.doom9.org nach, da gibts Ausführliche Erklärungen mit Bildern, so hab ich es auch gelernt.
  10. Danke allen!!!!
    Der Euro ist gefallen, zwar in Centstücken aber ich habe es kapiert :-D

    Noch mal danke!!!

Die Seite empfehlen