1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Klinikskandal, OP-Bestecke und Todesengel ODER "Ihr Auftritt, Dr. Ignaz Semmelweis!"

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 17 Januar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Was ist in Deutschland eigentlich los? Kommen wir ohne "Skandale" nicht mehr zu recht? Wenn ich nicht so ein pragmatischer Mensch wäre und mit "Beiden Beinen im Leben" stehen würde … könnte ich glatt argwöhnen, solche "Klinikskandale" seinen bewusst fabriziert – zumindest bewusst in Kauf genommen. Frei nach dem Motto:

    "Wenn´s rauskommt, können wir immer noch versuchen die Verantwortung auf die Sparmaßnahmen zu lenken und Besserung geloben … wenn wir die nötigen Mittel bekommen!!!"

    Och! Wenn ich´s recht bedenke? Warum eigentlich nicht? Die Vorstellung ist auf jeden Fall "angenehmer" als die Vorstellung, dass die gesamte Medizinerschaft an "galoppierendem Gedächtnisverlust" leidet … oder Schlimmeres!!! Denn das Klinikum Fulda ist nicht das einzige Institut das darunter leidet:
    Außerdem: Solche Klinikskandale passieren ja nicht nur in Fulda – obwohl die schon ziemlich weit oben auf der "Klinikskandal-Hitliste" stehen dürften … mit mindestens ZWEI Skandalen:

    Zum Beispiel in München:

    Hygienemängel - auch das 'Rechts der Isar' ist betroffen
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen...ch-das-rechts-der-isar-ist-betroffen-1.978073
    Aber auch in Mainz:
    Oder in Mönchengladbach:
    Chefarzt soll Wunden mit Zitronensaft desinfiziert haben
    http://www.derwesten.de/nachrichten...-Zitronensaft-desinfiziert-haben-id18624.html
    Zitronensaft??? … Ääähh … lassen wir das … weiter im Text!!! (Zitronensaft!!!)

    Aber es ist ja nicht ALLES schlecht an diesen Klinik-Skandalen … sie helfen vor allem ein wenig von anderen Problematiken des Klinikalltags abzulenken! Ich denke da vor allem an die sogenannten "Todes-Engel" in Altenheimen und Schwerstpflegeabteilungen.

    Bevor jetzt jemand losheult: Ich meine damit NICHT Mutter Theresa!!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa) Ich denke da eigentlich mehr an solche "Menschen":

    "Todesengel" aus der Charité – "Ich bereue nichts"
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,688151,00.html
    Also … was - müssen wir annehmen - führt zu solchen "Versäumnissen"? Kriminelle Energie, Sparzwang durch Gesundheits-"Reformen", Berufsmüdigkeit oder ein nachlassendes Bewusstsein für Klinische Hygiene?

    Ich bin mir da – noch – nicht so sicher … im letzten Falle würde ich allerdings sagen: Es wird Zeit, dass der medizinische Berufsstand diese Lücke schnellstens wieder schließt …

    … oder anders ausgedrückt:
    "Ihr Auftritt, bitte! Herr Prof. Dr. Ignaz Semmelweis!"

  2. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Klinikskandal, OP-Bestecke und Todesengel ODER "Ihr Auftritt, Dr. Ignaz Semmelwei

    Ich greif mal den letzten Rest auf mit den "Todesengeln". Ohne das ich jetzt dastehen will, als das ich auf deren Seite stehe...Herr behüte. Aber jeder in diesem Beruf wird mir Recht geben, dass alt werden nicht sehr berauschend ist und von wegen "ehrwürdiges Alter". Jeder der so denkt, lebt neben jeglicher Realität!
    Die Wahrheit ist...jeden Tag werd ich mindestens zweimal pro Schicht gebeten, beim Sterben zu helfen...dem Leid ein Ende zu bereiten!
    Klaro, ich bin ein klar denkender Mensch, hab genügend Abstand in all den Berufsjahren gewonnen, bleibe auf der rechtlichen Seite und hab kein ausgeprägtes Helfersyndrom...
    ...ich denke, dass es eben immer wieder solch Pflegekräfte gibt, die den mitleidigen, traurigen Blicken und wörtlich ausgeprochenen Hilferufen nicht nachgeben können...und dann entstehen solche Schlagzeilen!
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Klinikskandal, OP-Bestecke und Todesengel ODER "Ihr Auftritt, Dr. Ignaz Semmelwei

    Hallo ~Engel~,

    ich komm selber aus dem Pflegeberuf - auch wenn ich zugebe, dass ich mich "feige" daraus verzogen habe ;) - ich war einfach zu mitfühlende (das ist wörtlich gemeint: Ich hatte Schmerzen an den Stellen, an denen die Patienten Beschwerden, Wunden hatten).

    Deswegen gebe ich dir recht: Es MUSS geprüft werden warum ...

    Aber mit denen, die dies aus Gewinnsucht machen - habe ich keinerlei Mitleid! Auch wenn ich zugebe, dass der letzte Fall von dem ICH hörte in den späten 80ern war ...
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Klinikskandal, OP-Bestecke und Todesengel ODER "Ihr Auftritt, Dr. Ignaz Semmelwei

    Ich habe eben in den Radionachrichten gehört, das es zukünftig strengere Hygienekontrollen in Krankenhäusern geben soll, es werden dann Hygienesiegel an die Kliniken vergeben. Es wurde berichtet, das es jährlich 15000 Tote durch Krankenhausinfektionen gibt und der GesetzENTWURF bis Ostern auf den Weg gebracht sein soll. Warum Ostern erst auf dem Weg? Und wann dann verabschiedet und in Kraft getreten??? Bei 15000 Toten kommts auf weitere 10000 wohl nicht an....
    Hier noch ein Bericht dazu:

    http://www.rp-online.de/gesundheit/news/Koalition-plant-Hygienesiegel_aid_953856.html

    Ansonsten kann ich Engel nur zustimmen, das es viele alte Menschen gibt, die sich nichts als den Tod wünschen, die morgens wach weden und rufen "Herrgott, warum hast Du mich nicht geholt..." sich dann wieder waschen, wickeln und füttern lassen müssen, während die Schmerzen in den Knochen und die Druckstellen jeden Tag mehr werden. Dazu oftmals überfordertes Pflegepersonal, die einfach nicht MÖGLICHKEIT haben, sich in gewünschtem Maße um die Menschen zu kümmern - würdiges Altern ist DAS nicht! Aber man spart ja wo man kann....ich könnte kotzen! (sorry)

Die Seite empfehlen