1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Jugend und Alkohol - Sollen die Schuldigen bestraft werden?

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Neelix1965 gestartet, 8 Januar 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    [FONT=Arial, sans-serif]Zuerst mal nur die Fakten![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Beim Studium der Newsservices stieß ich auf folgenden Artikel:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]http://www3.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=47578[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Eine Suche in Google (Suchworte: 'Jugend' und 'Alkohol') brachte unter anderem folgende drei Artikel – die ich hier nur auszugsweise angebe.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Erster Artikel[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Aus sueddeutsche.de vom 13.06.2007 / [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/783/378589/text/[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]von (AP)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zweiter Artikel:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Aus welt.de vom 14.02.2008 / [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]http://www.welt.de/politik/article1674412/Zahl_jugendlicher_Trinker_verdreifacht_sich.html[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Von Birgitta von Lehm[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Dritter Artikel:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Aus zeit.de vom 05.08.2009 / [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]http://www.zeit.de/online/2009/32/jugendliche-alkohol-komasaufen?page=1[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Von Maris Hubschmidt und Rainer Woratschka [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Mein Kommentar dazu?[/FONT]​

    [FONT=Arial, sans-serif]In allen der obigen Artikel-Auszüge wurde auf mögliche Gegenmaßnahmen und Hilfsangebote eingegangen. Auch mir stellt sich diese Frage ... nur mit den Antworten ist das so eine Sache ...[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Sollen die Schuldigen bestraft werden?[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Um es kurz zu machen: JA! ... Aber wen ... oder auch wie? Wer ist zu bestrafen ... oder auch 'zu bestrafen'? Auf welcher Ebene fängt man da an? [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ich sehe den Anfang bei unseren Politikern und Rechtswissenschaftlern! Im Jugendschutzgesetz (JuSchG) heißt es im '§ 9 – Alkoholische Getränke' (http://bundesrecht.juris.de/juschg/__9.html) unter anderem: [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Die Begriffsdeffinition erfolgt bereits im '§ 1 – Begriffsbestimmungen' http://bundesrecht.juris.de/juschg/__1.html):[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Liebe Politiker und Rechtswissenschaftler haben wir hier nicht etwas vergessen??? Ihr habt Eltern, Erzieher, Ausbilder, Babysitter und Händler mit einbezogen – schön und gut. Aber wie sieht es mit folgenden Personengruppen aus?[/FONT]

    • [FONT=Arial, sans-serif]Personen ohne explizit erteilten Erziehungsaufgaben oder Personensorgeberechtigungen – z.B. Passanten auf der Straße?[/FONT]
    • [FONT=Arial, sans-serif]Arbeitnehmer (ohne explizit erteilte Erziehungsaufgaben oder Personensorgeberechtigungen) – z.B.: der Verkäufer, die sich weigern einem Vertreter der erstgenannten Gruppe Alkohol zu verkaufen und denen dann vom Arbeitgeber die Kündigung wegen 'Geschäftsschädigendem Verhalten' droht?[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Warum wurden diese Personengruppen nicht mit einbezogen? Hat keiner gemerkt, dass die einen eine 'Entschuldigung' erhalten (''Ich hab nicht gegen das JuSchG verstoßen!'') und die anderen ohne Schutz dastehen, wenn sie – ohne expliziten Auftrag – der erstgenannten Personengruppe bei entsprechendem Verdacht keinen Alkohol verkaufen?[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ich kann mich irren – meine Logik ist nicht immer mit der solcher gesetzgebenden Institutionen deckungsgleich – vielleicht sind entsprechende Vorkehrungen ja auch in anderen Gesetzen und Verordnungen geregelt – wenn dem so sein sollte und das jemand weiß ... bitte mir sagen – vielleicht brauche ich das ja irgendwann?[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Desweiteren zählen natürlich Eltern, Lehrer, Wohnheim-Erzieher und ähnliche Personen zu den Schuldigen – entweder 'grob/fahrlässig' oder 'mit Vorsatz' - z.B. Tanten/Onkel, Feier-/Partygäste, Opa/Oma usw. ... entweder durch schlechtes Vorbild, weil es 'sich so gehört' ('zur Feier des Tages darf das Buberbele/das Mädle schon mal ein ... oder zwei ...!') oder weil sie nicht die 'geistige Reife' besitzen entsprechende Gefahren für ihre Kinder zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ich finde hier sollte aber noch nicht Schluss sein.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Es wird immer nach neueren und härteren Verboten und Kontrollen verlangt, die sich – meines Erachtens – zu sehr auf die Seite Händler und Erziehungsbeauftragten (i.S.v. § 1 JuSchG) verankern. Hierbei wird nicht nur vergessen diesen Beauftragen Hilfe und Unterstützung anzubieten ('Wie sage ich es meinem Kinde?') sondern eine Gruppe von Verantwortlichen für dieses Problem wird gänzlich außen vor gelassen.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ich meine die in allen obigen Artikeln angesprochenen Konsumenten selbst – Die jugendlichen 'Komasäufer'' selbst. Ich vermisse in allen zitierten Beiträgen die Verantwortung dieser Personengruppe. Wo werden diese beim 'Nein'-Sagen unterstützt? Welche Hilfsangebote gibt es für sie?[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ein – meiner Meinung nach – erster Schritt in die richtige Richtung ist die unten genannte Homepage von ''A-Connect e.V.'' Sie macht einen Versuch sowohl die Erwachsenen als auch die Jugendlichen mit Informationen und Hilfsangeboten zu versorgen. Leider konnte ich bisher keine weitere Homepage finden die diesen – ohne den berühmten ''erhobenen Zeigefinger'' – versucht oder der es gelingt.[/FONT]

    http://www.a-connect.de

    [FONT=Arial, sans-serif]Sind unsere Jugendlichen also wie es scheint mit diesem Problem allein gelassen? Können wir hier in Deutschland nur in Begriffen von Strafe und Kontrolle denken? Langsam beginne ich zu befürchten, dass dem tatsächlich so ist![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Neelix[/FONT]
    Last edited by a moderator: 15 Januar 2010
  2. Jol_X

    Jol_X New Member

    AW: Jugend und Alkohol - Sollen die Schuldigen bestraft werden?

    Für diejenigen, die den Quassler oben nicht verstehen ...
    ... würde ich ja gerne ''übersetzen''!!!

    Liebe Kiddies, leider muss ich euch vertrösten ...
    ... solange die Software nicht checkt, dass ich das Soll habe...
    ... kann ich hier nicht reinbringen was ich reinbringen will!!!

    Muss euch leider auf in ein paar Tagen vertrösten ...
    ... tut mir ja echt leid! ...
    ...müsst so lange mit dem sein Gelaber klarkommen.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Jugend und Alkohol - Sollen die Schuldigen bestraft werden?

    Na da bin ich jetzt aber mal gespannt ... :36_12_16: ob ichs wissen will!​
  4. Jol_X

    Jol_X New Member

    AW: Jugend und Alkohol - Sollen die Schuldigen bestraft werden?

    Na denn sperr mal deine Lauscher auf

    [FONT=Arial, sans-serif]Die Meinung vom Quassler kennt ihr ja – und jetzt reden wir mal Klartext!![/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ja euch mein ich! [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Euch „Aufnahmekandidaten für den ''HARALD-JUHNKE-GEDÄCHNIS-OSCAR '' [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Habt ihr sie noch alle??? Wollt wohl mit Gewalt in die Sozialstatistik???[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Unter die Rubrik ''FERNER SOFFEN ...''??? [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ist DAS 'erwachsen'???[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Foto: Polfoto[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif](Wie alt ist Girlie mit dem Trichter eigentlich?)[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ist das alles was ihr auf Reihe bringt? [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]''Alter!...Wo krich´n...mein-näschten...Fussel´her?''[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Prima! Macht nur so weiter - Eurem Dealer wird´s später gefallen!!![/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ich kann´s nicht mehr hören!!! Ständig heißt´s [/FONT]
    „[FONT=Arial, sans-serif]Der Staat muss Gegenmaßnahmen ergreifen!“ und „Wir müssen den armen Jugendlichen helfen!“[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Boah!!! Da krieg ich son HALS!!! Was soll ich den noch alles blechen???[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Während andere – wirklich ERWACHSENE Teenies – sich abrackern und lernen, damit se mal was wer'n, arbeitet ihr Geistesriesen an der „cerebralen End-auf-lösung“!!![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ob die Schuldigen bestraft werden sollen fracht der!!! BLÖDE FRAGE – NATÜRLCH! Und zwar ordentlich! Und damit mein ich EUCH – ihr „Förderer des bundesdeutschen Bruttosozialprodukts“ ... [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif](Für die 'Erfolgreichen' unter euch: Nee! Dat kamma nich sauf´n!!!)[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Na klar! Die Labertasche oben stößt natürlich ins gleiche Horn wie jeder Drückeberger - „der Staat“, „Zurücktreten“, „strengere Gesetze“ bla bla bla ... Prima die Herrschaften 'Erziehungsberechtigte' und 'Fürsorgebeauftragte'. Nur nicht an die eigene Nase fassen, oder?! [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Immer schön die ''Zehn großen A´s'' anwenden: [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]'Alle Anfallen Arbeiten Auf Andere Abschieben, [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Anschließen Anscheißen! Aber Anständig!'. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ihr macht´s euch genauso leicht wie diese minderbemittelten Rabauken!!![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Zugegeben: In einem Punkt hat die Dumpfbacke von oben recht: Irgendeiner 'da oben' hat Mist gebaut! Gibt keine andere Erklärung. Sonst würden [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]hier [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]... [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]http://bundesrecht.juris.de/juschg/__9.html[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]... und auch[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] hier[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] ... [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]http://bundesrecht.juris.de/juschg/__1.html)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]... auch die (technisch gesehen) 'erwachsenen' Penner vorkommen, die sich von euch Kiddis und Teenies auf der Straße ankobern und Geld geben lassen um euch den Stoff zu kaufen!!! Wat iss mit so Einem ... (Okaaaay - Gleichberechtigung!) so [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Einer[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] ...? Gehen DIE straf-frei aus? ...Ohoooo!!! Hoppla ... die sind [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]scheinbar[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] 'unter den Tisch gefallen'![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ja ja!!! ... Eltern...bestrafen...wenn...Erziehungspflichten vernachlässigt! Kenn ma doch! Wat solls! Die sollen doch erst mal den 'Eltern-Führerschein' machen!!! Wie? Wat? Den gibbet nicht? Na denn: Papa Staat ... mach mal! Beim Hund verlangste den „Hunde-Führerschein“ (oder wie dat Ding heißt) ja auch... aber Kinners aufe Welt loslassen – das darf jeder Depp – oder was?[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Aber das langweilt doch!!! Hier muss man an die Wurzel des Übels: Ihr „Drogen-gedopten Endfinalisten im Hoch-, Weit- und Seiten-Kampfschlucken'! Ihr Kampftrinker! Ihr Komasäufer! Grad mal 'Gerade-Gehen' gelernt, noch kein Stück Flaum auf der Oberlippe ... aber schon wie Papa´s Großvater sich „einen hinter die Binde gießen“!!! Das hamma gern![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Und verschont mich bloß mit „Das wusst ich doch nicht!“ oder „Ich bin doch noch viel zu jung!“. FÜRS PROTOKOLL:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]... und für 14 – 18 Jährige gelten besondere Vorschriften (Jugendstrafrecht) ... bla bla bla ... weiß ich doch! Müssen wir das noch mal durchkauen – oder haben das jetzt ALLE verstanden? [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Von-der-Wega! Wir warn noch so bekloppt und ha´m g'lernt und was g'leistet. Ihr aber habt´s faustdick hinter den Ohren!!! Wenn´s DARUM geht – seid ihr den Kiddis aus den 70-ern und 80-ern bei weitem überlegen![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Ihr kleinen, grade von der Windel entwöhnten, süßen Racker sollt ja auch nicht „Ins Straflager nach Sibirien“!!! Nee-Nee! Ihr sollt erstma lernen, dass auf jede eurer Aktionen eine Reaktion erfolgt und dass ihr Verantwortung übernehmen müsst – sonst tun wir es! [/FONT]

    „[FONT=Arial, sans-serif]...Ich wusste nicht was ich tat...“ - hört mir bloß auf damit!!![/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ihr ... „Jung-Konsumenten“ ... wusstet definitiv wie man an den Stoff rankommt, wie man die Pullen und Dosen aufkricht und ... klar ... „wo es reinlaufen muss“ – wussten ihr auch! Oder etwa nicht??? Genau wie die beiden von Silvester!!![/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Und kommt mir nicht mit „...Ich bin doch viel zu jung...“:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wer saufen kann, kann auch hinterher sauber machen. PUNKT[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wer ein "Binge Drinking“ auf die Reihe kricht, kann auch 'auf die Reihe kriegen', dass SSV (Sich-Sinnlos-Volllaufenlassen) nur eins ist ...[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]... gequirlte SCHEISSE! ...[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]... Und dass euer Hirn - oder was davon dann noch übrig ist –[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]in ein paar Jahren auch GENAU SO aussieht![/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Euch kleinen „Jeden-Tag-drei-Liter...was-hat-keiner-gesagt!“-Bundesbürger würd ich mal so richtich an die Kandarre nehmen: erst mal´n Rausch auskurieren ... und dann unter Aufsicht ab in die örtlichen Ausnüchterungszellen ... zum Entsorgen der„Hinterlassenschaften“ der jeweiligen 'Gäste' ...[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]... mal gugg'n wie DAS euch neunmalklugen Dreikäsehochs schmeckt![/FONT]
  5. Jol_X

    Jol_X New Member

    AW: Jugend und Alkohol - Sollen die Schuldigen bestraft werden?

    Servus Leutchen ... habt ja nu 'ne kleene Weile nüscht von meiner Einer zu dem Thema jehört ... allaso hier 'n kleene Update:
    OK...ok...OKAYchen - ein Rückgang von 25% (2004) auf 13% (2010) is nich zu verachten! Reschpekt! Da hab ick wohl dem ein oder andern Hosenscheißer unrecht jetan? Odda sollten die etwa jemerkt ham, datt dat mit dem Binge-Saufen nich dat Wahre is?

    Abba der HOHN iss doch, zu meinen et jäbe einen Fortschritt beim Eintritts-Alter!
    :36_11_1:​
    Leutchen! Bitte! Dat die Wanna-Be-Schluckspechte nu (Schietdreck war nie jut in Kopprechnen ...) 4-5 Monate später loslegen macht doch nich DEN Unterschied aus!? Nee also wirklich ... verarschen kann ick mir selber!!!

Die Seite empfehlen