1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ist man unter Wasser nass?

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Grubelix gestartet, 12 September 2004.

  1. Auf den 1. Blick eine dämliche Frage...
    Aber denkt mal genau darüber nach...

    Wenn man ins Wasser springst und wieder rausgeht, dann merkt man wie die Tropfen am Körper runter laufen...

    Aber merkst du wenn du tauscht auch dieses Gefühl am Körper...

    Mehr als Kälte bzw. Wärme (in der Badewanne) merkt man ja eigentlich nicht...

    Und das die Bewegungen etwas zähflüssiger gehen...

    Aber ansonsten!?

    Bin jez 11. Klasse und wir (Meine Feunde & Ich) streiten uns über diese Frage schon seit der 8. Klasse. Haben das Thema auch schon als Übungszweck für eine ERörterung vorgeschlagen, allerdings wollte das bislang kein Deutschlehrer... warum auch immer!?

    Also denkt mal drüber nach...!!

    P.S.: Ich meine schon, dass man unter Wasser nass ist, auch wenn man es nicht spührt.
    Jetzt bräuchte man natürlich eine Definition zu "nass"... Ist das ein chemischer Zustand wie "brennbar" oder ein Gefühl wie "verliebt"!?!?

    Bin über jede Antwort sehr fröhlich!
  2. Hmm also definieren wir nass einfach mal so:
    Wenn H2O in fluessiger form an etwas klebt, ist das objekt nass.
    Daher ist man unter wasser nass.

    Wenn nass als wahrnehmung betrachtet wird, und fuer das Gefuehl des nass-seins luft vorhanden sein muss (typisches gefuehl, wennman in sturm und regen die strasse runterrennt), dann wiederum nicht :D

    Wenn du und deine freunde zu einer einigung gekommen seid, sag uns mal bescheid ja? Aber erstmal braucht ihr natuerlich eine definition von nasssein.
  3. Wieviele "six-pack's" wurden an diesem Abend geleert von euch als einem diese Frage zum ersten mal durch den Kopf ging??? :D
    Soll jetzt kein Witz sein, aber bei uns enstehen solche Fragen und Überlegungen frühestens nach dem 5ten...oder 6ten;-)

    Find die Definition von Rembam zutreffend.

    ...und was das Gefühl angeht... ist genauso wie wenn du ein Pulli anhast, und dir deshalb warm ist... oder wenn du mit Pulli rausgehst und es sehr windig ist...dann ist dir trotz Pulli nicht mehr warm:)...Umgebung verändert den Zustand. In beiden Fällen wärmt der Pulli gleich, aber durch den Wind wird es anders wahrgenommen. *steinigtmichfürdasbeispiel* :rolleyes

    Wasser bildet Tropfen wenn, nicht viel davon da ist und es sichgleichzeitig nicht mit mehr wasser(tropfen) verbinden kann (wie bei quecksilber z.B.)
    Die Kälte nennt man "Verdunstungskälte"... (dieses unangenehme Gefühl, wenn man aus der Dusche steigt z.B.)

    Fazit: Unter Wasser ist man auch nass (was sonst?:p)... man nimmt es aber anders war. (keine Verdunstungskälte/Tropfenbildung z.B.)

    und nun geh ich pennen... sonst fang ich noch mit Themen wie "Zeitreisen" an... was glaubst du wie lang man da drüber quatschen kann.??? :D
  4. Das ist ja wieder mal ne super Frage!!! :D
    Kenne ich auch:
    Wenn im Wald ein Baum umfällt und Niemand ist in der nähe um es zu hören, macht er dann ein Geräusch?
    Schönen Tag noch. :D
  5. ich glaube wir werden niemals zu einer Einigung kommen... :tongue:
  6. Boah , ihr macht euch echt über alles Gedanken :D

    Denke mal wie mike lee !

    Nass ist man , nimmt man aber anders war als anderes .

    An solchen Fragen könnt man zerbrechen

    (Wenn im Wald ein Baum umfällt und Niemand ist in der nähe um es zu hören, macht er dann ein Geräusch?) <--
  7. DDaddy

    DDaddy New Member

    Nass ist doch das Gegenteil von Trocken. Ist man etwa trocken wenn man unter Wasser ist??


    Ich denke nicht, also wird man wohl nass sein.
  8. Ich bin bei Grubalix in der Klasse und gehöre zu der Franktion, dass man unter Wasser trocken ist. Um den Körper ist eine nicht erkennbare Schicht. Zwischen Haut und Wasser ist sozusagen eine minimale Gasblase. Sie bildet sich aus Drüsen. Wenn man also auftaucht, dann plazt diese Blase und man wird nass. Das heißt, mann ist nur dann trocken, wenn man komplett unter Wasser ist.

    ...
  9. nee...

    beweis das erstmal...
  10. DDaddy

    DDaddy New Member


    Die Theorie würde bedeuten, dass man sich, wenn man sich komplett ins Wasser legen würde, sich nicht waschen könnte, weil das Wasser, auf Grund dieser Luftblase, gar nicht erst an einen rankommen würde....


    sehr zweifelhaft.
  11. Man kann es zweigeteilt sehen. Was macht dich so sicher, dass man unter Wasser nass ist, die Tropfen wenn du auftauchst? Wieso sollten die da vorher auch schon sein?
    Ich kann meine These zwar nicht beweisen aber das man unter Wasser trocken ist muss man auch erst mal widerlegen...:p
  12. Wie DDaddy schon sagte: Sollte zwischen Wasser und Haut unter Wasser eine Schicht sein, wie werde ich unter Wasser sauber? Das Wasser muss also Kontakt zu meiner Haut oder auch anderen Dingen im Wasser haben...für mich ist man unter Wasser nass!
  13. @demokrit eben...mal dich mal mit wasserfarben an und steig ins wasser... wennste da trocken wärst müsste die farbe ja haften bleiben...
  14. ich weiß jez schon was er dazu sagen wird... Die Farbe ist schon ab bevor der ganze Körper unter Wasser ist...

    Und beim waschen genauso... bzw. spätestens dann wenn man wieder aus dem wasser geht...
  15. Ganz genau.

    Das mit der Schicht ist ja nur eine Vermutung aber ob das der wirkliche Grund ist, dass weiß ich nich. Auf jeden Fall is man trocken.
  16. ok seh ich ein *wieschaffichdasimmer* :tongue:
    was ist mit unter wasser mit wasserfarben bemalen?... da kommt die farbe auf die haut und wird auch verschwinden...lass mich raten...mit dem Pinsel hab ich dabei die blase zerstochen und des klappt dann nimma :D

    Im grunde hast du ja recht... wenn wir ins becken springen, dann dringt das Wasser nicht in uns ein...wir vermischen uns nicht mit dem wasser... das Volumen vergössert sich durch uns... aber das Wasser berührt trotzdem die Haut... und du bist nass... fühlt sich unter Wasser einfach anders an...das ist alles.
  17. Klar, man kann sagen, das man unter Wasser nass ist aber auch nur weil man die Tropfen ÜBER Wasser sieht. Unter Wasser kann man das nicht so einfach fest machen.
    Das mit dem Baum find ich übrigens auch interessant. Weil wenn man nicht in der Nähe ist udn auch keine Kamera oder Ähnliches installiert hat könnten die ja auch geräuschlos umfallen... :p
  18. nein ... könnten die nicht...

    und du siehst unter Wasser die Tropfen nicht, weil die so dicht zusammen sind...

    Prinzip erkannt, Gefahr gebannt...
  19. DDaddy

    DDaddy New Member

    Was hast du eigentlich für komische Freunde, Grubelix?

    :p
  20. welche die glauben, dass man unter Wasser trocken ist...

Die Seite empfehlen