1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

ist das nicht Betrug?

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Lilly72 gestartet, 18 Oktober 2006.

  1. Also, ich muss mir mal Luft machen. Ist eine etwas längere Geschichte.

    Ich bin selbständige Grafik-Designerin. Seit jahren gehe ich in der freizeit meinem Hobby nach und besuche Irish-Folk-Konzerte. Nun ist es so, dass ich ebenfalls seit Jahren eng mit einer bekannten und einst vor ca. 10 jahren sehr bekannten deutschen Band eng befreundet bin und unentgeldlich viel für diese Band im bereich Bookig und Merchandising gearbeitet habe.
    Letztes Jahr haben sich 2 Musiker dieser Band entschlossen, ein eigenes Projekt zu starten. dazu brauchten sie ein neues Logo, eine CD-Gestaltung, Flyer, Plakate – natürlich mit einem ansprechenden Bildmotiv, dass ich auch noch "gebastelt" habe – und eine Homepage. Für alles gab es auch mehrere Entwürfe und schließlich haben wir auch alles umsgesetzt. Ich hatte (auch in einer Mail versprochen: "Macht euch keine Sorgen wegen der Kosten".
    Damit war gemeint, dass ich einen fairen Preis mache und warte bis die Konzerte laufen und die ersten Einnahmen da sind.
    Da ich Jahre lang in großen Agenturen gearbeitet habe, weiß ich was die für ne Kohle mit so etwas machen, natürlich kommen auch noch die Nutzungsrechte hinzu – schließlich lässt sich so etwas möglicherweise gut vermarkten und international verkaufen.
    Da es das 1. Jahr meiner Selbständigkeit war, kann sich eigentlich jederdenken, dass ich so einen Job, der mich mehr als einen Monat Arbeit gekostet hat, nicht umsonst machen.

    Einer der Musiker leidet seit Jahren an schweren psychischen Problemen und hat vor ca. 10 Jahren einen heilpraktikerschein gemacht, da er meint, Ärzte taugen alle nix und er kann sich am besten selbst therapieren und Medikamente verschreiben.

    Es fand genau 1 Konzert der beiden statt und es ging ihm erneut gar nicht gut (Panikattacken) – am nächsten Tag folgte ein Konzert mit kompletter Band und er brach zusammen. Ich hab ihn dann noch heimgefahren.
    Seine Frau konnte ihn endlich erfolgreich zu einer Therapie überreden, die auch einige Zeit angedauert hat.

    Nun meint er, er wird am besten selber Therapeut, weil er ja die Erfahrungen hat.
    Konzerte fanden natürlich keine mehr statt, wobei mittlerweile drüber nachgedacht wird, das Projekt wieder aufzunehmen.
    Die CDs wurden trotzdem verkauft, auf Konzerten der Band (auch im Ausland) und über den Shop auf seiner Homepage. Gerade Kinderm fällt die CD auf, wegen des prägnanten Logos, das damit zu einem richtigen Selbstläufer geworden ist.

    Nun passierte es aber vor ca. 2 Monaten, dass ich noch ehr Jobs machen sollte, aber umsonst. ich habe gesagt, dass ich das nicht kann, ich muss ja von irgendwas leben, aber gerne Freundschaftspreise mache. Da begann das Mobbing und ich habe mich von der Band freiwillig getrent. Man hatte mir dann gnädigerweise als Entlohnung eine kostenlose Therapie seitens des genannten Herrn angeboten (ich war darüber etwas beleidigt).

    Man versuchte mich in mehreren Mails zu überreden, weiter zu machen, was ich aber ablehnte. 1. bekam ich kein geld dafür und 2. war meine Freizeitbeschäftigung in Stress ausgeartet. Somit war man sauer – weil man bestimmt so schnell keinen anderen "Dummen" findet, der siese Aufgaben alle übernimmt.

    Da für mich die Zusammenarbeit nun abgeschlossen ist und ich lange genug gewartet habe, habe ich meine Rechnung in Höhe von 7200 Euro geschrieben, inklusive uneingeschränkter Nutzungsrechte für die in Auftrag und veröffetlichten Medien.

    Einen Tag nach Rechnungstellung kam eine böse Mail mit der Drohung ich solle mir das gut überlegen, das geld würde ich nicht bekommen und einen Prozess würde ich eh verlieren.

    Der junge Mann, über den ich oben eingehender spreche, hat mir dazu 2 Rechnungen gestellt:

    1. Rechnung in Höhe von 2800 Euro wegen Bereitstellung con Werbeflächen auf CDs, Plakaten Flyern etc. Mein Name steht aber lediglich in der Danksagung auf der CD (ich soll auch noch dafür bezahlen)

    2. Rechnung mit selber Steuernummer, selbiges Konto und fortlaufender rechnungsnummer (1. Rechnung mit Nr. 01, 2. Rechnung mit Nr. 02) in Höhe von ebenfalls 7200 Euro!!! Für Tätigkeiten als Heilpraktiker im Zeitraum Juni 05 bis Juni 06 (seit September 05 war er selbst in Behandlung) über 72 STunden à 100 Euro. Ohne genaue Zeitangaben, Diagnose und Behandlung – natürlich, ich war ja auch nie dort.

    Meiner Meinung nach hat er nichtmals eine Praxis.

    Zudem unterstellt er mir krank zu sein. Habe Nachweise angefordert, aber natürlich bisher nichts bekommen. (Wäre ja auch Urkundenfälschung)
    Er selbst leidet unter schweren depressionen, Panikattacken, Jähzorn und familiären Problemen, will aber andere therapieren, alleine das halte ich für ein Unding.

    Als ich ihn damals nach seinem Zusammenbruch heimfuhr, wollte er während der Fahrt aus dem Auto springen, wenn cih ihn hindern würde, wollte er mir in's Lenkrad greifen, da mein Leben ja auch nix mehr wert sei. Mit gut zureden kamen wir dennoch gut bei ihm an – da war ich echt fertig.

    Fakt ist, ich war in der ganzen Zeit zudem immer kerngesund und nicht einmal bei einem Arzt.

    Wenn ich mir meine Rechnung anschaue, denke ich, ich war wirklich fast zu fair im Preis. 7200 Euro mögen sich zwar viel anhören, aber ich habe mehr Studen daran gearbeitet als in rechnung gestellt und darin sind schon die ganzen Nutzungsrechte enthalten.

    Er macht mir jetzt meine Mail zum Vorwurf, in der ich geschrieben habe, dass sie sich wegen der kosten nicht sorgen sollen. Wie das gemeint war, habe ich ja vereits erklärt. Nirgends stehtoder habe ich gesagt, es sei kostenlos.
    Zudem werden meine Gestaltungen seit einem Jahr genutzt ohne dasds ich Nutzungsrechte über mein geistiges Eigentum erteilt habe. Diese wären ja auch mit der Begleichung der Rechnung geklärt gewesen.

    Nun bekam ich telefonisch das Versprechen mich zu ruinieren (Zeugen habe ich keine dafür)

    Dieser Mann hat jedenfalls selbst eine Menge Kohle.

    Einen Anwalt habe ich heute schon eingeschaltet.

    Ich frage mich nur, ob der nicht gleich wegen mehreren Dingen belangt werden kann?

    Ich bin sooo sauer. Überhaupt wenn man sich bedenkt, wer sich heute so alles Therapeut nennen darf.

    Meinungen und Tipps zu meiner Geschichte sind erwünscht!:confused:;)
  2. AW: ist das nicht Betrug?

    ist die leistung länger als ein jahr her und sind innerhalb eines jahres keine rechnungen oder mahnungen beim schuldner eingegangen, sieht es schlecht aus

    ansonsten würdeich sagen selber schuld, mit freunden und bekannten macht man keine geschäfte, das läuft immer schief

    egal mit wem man verhandelt, klare verhältnisse sollte man immer schaffen, natürlich ist sowas immer blöd, aber komischerweise passiert sowas immer im freundeskreis, also das nähste mal finger weg, oder schriftliche verträge aufsetzen
  3. AW: ist das nicht Betrug?

    da gebe ich dir recht – so traurig das ist, aber gerade für Freunde mache ich nichts mehr oder wenn nur gegen nen schriftlichen Auftrag.

    Also ich habe mich sowohl beim Anwalt,als auch beim Amtsgericht erkundigt, beide haben mir versichert, dass ich die Rechung innerhalb 3 Jahre stellen kann.

    Heute ist die Frist abgelaufen und mein geld hätte da sein müssen.

    Mein Anwalt will den Herrn nun wegen Betruges anzeigen.
  4. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: ist das nicht Betrug?

    Hallo Lilly!

    Das ist ja echt ne schlimme, gemeine Situation!

    Da sieht man mal wieder:
    Bei Geld hört die Freundschaft auf!

    Hast du inzwischen von denen das Geld bekommen? Oder was hat dein Anwalt unternommen!?
    Würde gern erfahren, wie es ausgegangen ist!

    Lieber Gruß
    Maddie :)

Die Seite empfehlen