1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

ist das kindesmisshandlung?!

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von kleinerkäptnfruchtzwerg gestartet, 13 Februar 2007.

  1. Hallo allerseits,

    ich hätte da eine Frage, eine Freundin von mir hat mir mal sowas erzählt..ist schwer ne einleitung zu finden..ich versuchs mal so gut wie möglich zu schildern..:
    Sie hat sich mal geritzt und ihre Eltern haben das mitbekommen. An irgendeinem Tag (sie weiß nicht mehr an welchem, nur das sie ca. 12/13 Jahre alt war) hat sie sich mit ihren Eltern unterhalten und irgendwie kamen sie dann auf das Thema ritzen. Die Mutter meiner Freundin wollte meiner Freundin irgendwie alternativen zum ritzen zeigen und hat dann,gegen den Willen meiner Freundin ein Kühlakku geholt und ihr das gegen den Arm gehalten - wohl mehr gegen den Arm gedrückt und das nicht losgelassen (laut meiner Freundin tat das ziemlich weh). Meine Freundin hat erzählt das sie sich wehren wollte, ihre Mutter aber nicht losgelassen hat bzw. ihr vater sie auch festgehalten habe, aber das weiß sie nicht mehr so genau. Dann hat sie ein Black Out und kann sich nur noch daran erinnern, dass sie irgendwann auf dem Boden lag und ihre Mutter sie festgehalten hat. Sie hat geschrien und versucht aufzustehen, hat sie aber nicht geschafft. Die Mutter meiner Freundin hat sie dann versucht zu streicheln (also jetzt nicht an irgendwelchen Intimestellen sondern so über den rechten Arm/die rechte Seite) und sie hat immer weiter geschrien und ihr gesagt sie soll loslassen und damit aufhören, was die Mutter nicht getan hat. Der Vater hat sich da wohl ganz rausgehalten, aber da ist sie sich nicht mehr sicher. Ist das Misshandlung?! Sowohl das mit dem Kühlakku als auch das auf dem Boden?!
    Wäre cool wenn mir einer antworten würde =)
    Danke schonmal im vorraus =)
    lg kleiner käptn fruchtzwerg
  2. wow echt krass! Ich würde es bei leichter misshandlung einstufen. Aber ich habe nicht wirklichen Plan! Aber ich bin echt geschockt das der Vater daneben stand und einfach zugeschaut hat und nichts gemacht hat!
  3. Das ist krass! :eek:
    Es ist vllt. eher eine der leichteren Arten der Kindesmisshandlung, aber ich würde es schon als solche einstufen.
    An der Stelle deiner Freundin hätt ich damals mit anderen darüber geredet oder es den Eltern gesagt. Denn das, wenn die Eltern (ich sage bewusst beide, da der Vater ja nichts getan hat!) ihren Freundin da gemacht haben, das ist einfach unentschuldbar und nicht nachzuvollziehen. *kopfschüttel*

    Zwar habe ich davon auch nicht wirklich Ahnung, aber würde es schon so einstufen.
  4. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Mh...also ich weiß nicht recht...

    Erstens klingt die Story etwas merkwürdig...und zweitens kann mans auch aus ner andren Perspektive sehen!
    Vielleicht wollte ihre Mutter ihr ja nur verständlich machen, das Ritzen schlimm ist!?Wußte sich nicht anders zu helfen und hat ihr das durch den Kälteschmerz zeigen wollen!

    Das hat sie in meinen Augen aus Verzweiflung gemacht...

    Und ähm...ne Mutter kann doch ihrer Tochter übern Arm streicheln...das ist eher ne liebevolle Geste, als das gleich als Kindesmisshandlung hinzustellen!:rolleyes:
    Sicher hat ihre Mutter nach den Kühlakkus ein schlechtes Gewissen bekommen und hat sie daher an dieser Stelle gestreichelt, um ihr zu zeigen das sie sie lieb hat!:rolleyes:

    Und mit 12/13 versteht man sicher den Sinn der Erwachsenen nicht immer...auch wenns sicherlich andere Mittel und Wege gibt, also z.B. Therapie u.ä.

    Klar wars absolut nicht korrekt von der Mutter, aber es war ein Akt der Verzweiflung...find ich!

    Also ich würde das nicht als Kindesmisshandlung ansehen...
  5. Hallo ihr lieben,

    also ich finde ~Engel~ hat recht und es ist vielmehr als Verzweiflungstat anzusehen.

    Aber dennoch müssen wir Menschen, bei allem was wir tun (Mutter) oder nicht tun (Vater), immer daran denken, dass es den anderen verletzten könnte. EGAL WIE VERZWEIFELT UNSER EGO, UNSER KLEINGEIST, UNSER UNVERSTÄNDNIS, AUCH SEIN MAG !

    Alles LIEBE
    Michael
  6. also erstmal vielen dank euch allen für die antworten =)
    naja..aus verzweiflung..ich weiß es nicht. Kann ich mir eigentlich nicht so gut vorstellen. Hier wurde gesagt das es sinnvoll gewesen wäre drüber geredet zu haben..naja, meine Freundin hat drüber geredet, aber ihr hat keiner geglaubt, es haben immer nur wieder Leute gesagt das ihre Mutter das nur gemacht hätte um sie zu beruhigen etc. Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich krass und gehe nicht davon aus, dass die Mutter sie beruhigen wollte bzw. ihr zeigen wollte das sie sie lieb hat. Keine Ahnung was sie damit vorhatte..ich denke das war so ein bisschen so was in der Art wie Du bist meine Tochter und musst dich von mir "anfassen" lassen. Meine Freundin hat gesagt das sie danach ziemliche Probleme damit hatte, wenn sie jemand auch nur umarmen wollte etc.
    Des weiteren glaube ich nicht, dass die Mutter sie gestreichelt hat, weil sie wegen dem Kühlakku ein schlechtes Gewissen hat..und wenn ihre Mutter ihr nur verständlich machen wollte, dass ritzen schlimm ist, warum hat sie ihr dann nicht Erfahrungsberichte oder ähnliches gegeben?! Da fällt mir ein, das hat sie, das hat mir meine Freundin erzählt, allerdings hat sie ihr das vor der ganzen Geschichte gegeben..ich weiß noch nicht so ganz was ich von der ganzen Sache halten soll..ich verstehe nicht warum die Eltern das getan haben..hätten die sich nicht denken können das sie ihre Tochter damit verletzen?!
    lg kleinerkäptnfruchtzwerg =)
  7. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Sorry, aber ich finde das man nie nur eine Seite hören sollte und das tust du leider!

    Du ergreifst Partei für deine Freundin, aber versetz dich mal in die Lage der Mutter, die mit ansehen muß, wie ihre Tochter sich verstümmelt!!!

    Ich kann schon beide Seiten verstehen, aber bedenke auch, das Ritzen eine Krankheit ist die auch durch psychische Erkrankungen ausgelöst werden kann!

    Ich bin immer noch der Meinung, das es die Mutter nicht böse gemeint hat und die Art wie deine Freundin damit umgeht, ist für die Pubertät und der Krankheit kein Einzelfall!

    Ein bisschen am Arm streicheln ist KEINE Kindesmisshandlung und wenn sie sich nicht anfassen lassen will muß evtl. einE ThreapeutIN sich um ihre Psyche kümmern, da wirds evtl. was tieferlegendes geben!
    Vielleicht ist ja mal was vorgefallen, was sie dir nicht erzählt!?(auch außerhalb der Familie)

    Sie sollte sich dringend in eine Psychotherapie begeben und hoffen, das sie die Sucht besiegt!
  8. Wenn es so war, ist es natürlich keine Verzweilungstat mehr, sondern eher so nach dem Motto "Ich mach mit dir was ich will"

    Schlimm genug wenn manche das mit ihrem Haustier so machen!
    Das ist für das Mädchen natürlich sehr schwierig eine solche Mutter zu haben.



    (Spirituelle Anmerkung) (Spirituelle Anmerkung) (Spirituelle Anmerkung)
    Kleiner Trost für deine Freundin
    Mutterv oder Vater und Kind stammen nicht zwangsläufig aus der selben Seelenfamilie.
    Meistens erkannt man es daran, dass man sich oft streitet. Das ist ein Anzeichen dafür, dass der eine entweder schon ganz hoch (Lichtvoll) in der Seelenfamliele aufgestiegen ist (um Engel zu werden) und der andere noch weit unten steht oder sie halt aus ganz anderen Familiene kommen. Sich gegeben Falls temporär oder sogar dauerhaft zu trennen, KÖNNTE Leid vermindern.

    Ja, klar.
  9. Klar hat ~Engel~ recht, dass du nur die eine Seite gehört hast aber wir sprechen ja nur die "wenn-dann Fälle" durch. Ein bisschen am Arm streichen ist zwar keine Misshandlung aber wenn es mit Festhalten war und erzwungen wurde, dann ist es das schon.

    Klar ist es für Eltern schwer wenn das Kind so etwas macht aber es rechtfertigt keine Kühlakkufesthalteaktion.

    In LIEBE
    Michael
  10. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Mh...es ist ne schwierige Lage!

    Natürlich bin ich auch gegen Gewalt, aber was ist, wenn diese Freundin nicht die Wahrheit sagt!?
    Es gibt viel die durch Ritzen und "Geschichten" Aufmerksamkeit erzeugen wollen!? ;)
  11. Hallo lieber ~Engel~,

    dann ist die Mutter unschuldig :)

    Ich kläre so etwas immer im persönlichen Gespräch. Wenn ich dann auf mein Herz höre, weiss ich fast immer ob das Gegenüber gelogen hat. Vor allem wenn die Person nervös wird, ausweicht, rot wird oder den Blickkontakt nicht hält.

    Ich würde jetzt die Freundin fragen, ob ich die Mutter dazu befragen darf. Wenn die Freundin dies nicht gestattet, bohre ich statt bei der Mutter, bei der Freundin nach und achte auf die oben genannten Anzeichen und mein Herzgefühl.

    Lieben Gruss
    Michael
  12. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Da bin ich mal ganz deiner Meinung und würde es auch so machen!;)
  13. also ich bin mir schon ziemlich sicher das meine Freundin da die wahrheit sagt, ich habe sie mehrmals dazu befragt und ja, ich hatte schon den Eindruck das das stimmen würde. Und ich denke nicht das sie durch ritzen aufmerksamkeit wollte, sie macht das eher weil sie sich selber nicht mehr spürt bzw. kein Gefühl für sich hat. Okay, ich könnte die Mutter zwar mal dazu fragen, aber ich glaube nicht das die da sehr kooperativ sein würde bzw. laut meiner Freundin glaubt die Mutter ihr wenig und das kann ich nur bestätigen die traut ihrer Tochter wenig zu und glaubt ihr viele Dinge nicht. Ich denke meine Freundin hatte bisher einfach nur Angst das man ihr nicht glaubt und sagt das sie das alles falsch sehe..klar, jetzt kann man sich fragen ob sie das wirklich alles falsch sieht, aber das glaube ich nicht. Sie hat eigentlich ein ziemlich gutes Gespür für andere und eigentlich auch für sich selber und für Situationen..ich denke mal das sie sich schon Gedanken drüber gemacht hat warum ihre Mutter das getan hat, aber naja, ich denke mal das sie das ganz schön verletzt hat und wenn es Misshandlung war, naja dann würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht soo viele Gedanken darum machen, warum meine Eltern das dann getan hätten..lg =)
  14. Hallo lieber Fruchtzwerg,

    angenommen es ist alles Wahr was deine Freundin sagt, dann stellt sich jetzt
    die Frage: Lebt deine Freundin dort vielleicht unter der Gefahr, dass sich so etwas, oder etwas ähnliches wiederholen könnte? Gibt es dazu Anzeichen? Ist die Mutter schon öfter auffällig geworden? Trinkt sie? Nimmt sie Drogen? Wird deine Freundin ständig belässtig, geschlagen, eingesperrt und der gleichen?

    Wenn man das alles herausgefunden hat, sollte man sich fragen ob man weiterhin dort leben möchte.

    1. Anlaufstelle sollte das Jugendamt sein. Wenn sie einem nicht sofort helfen wollen oder können. Immer wieder dort antanzen.

    Und das wichtigste, wenn so etwas sich wiederholt. SOFORT zur Polizei gehen. Nach der Tat sind oft noch Spuren am Körper des Opfers festzustellen, welche es sich lohnen könnte zu Fotografieren. Am nächsten Morgen, könnte davon aber schon nicht mehr viel zu sehen sein. Und wenn es mitten in der Nacht ist, ist das auch egal. Die Polizei ist immer für einen da.

    Wenn die Beweise erdrückend sind, wird deiner Freundin entweder eine eigene Wohnung gestellt oder sie hat ihr eigenes Zimmer oder Wohnung in einem Jugendheim.

    Bleibt die Frage: Will das deine Freundin? Hat sie angst vor ihrer Mutter? Oft ist es ja auch so, dass man noch an dem anderen Elternteil hängt und nicht möchte dass der Kontakt abbricht.

    Bei mir war es z.B. so, dass ich sehr an meiner Mutter hing und immer noch hänge, ich aber mein ganzes Leben lang höllische Angst vor meinem Vater hatte. Ich hatte so grosse Angst, dass ich nicht mal weglaufen konnte obwohl ich es wollte. Warscheinlich sollte ich das erleben aber wenn ich jetzt nochmal 13 wäre, würde ich lieber in einem Heim leben wollen. Auch wenn es für meine Mutter schwer gewesen wäre.

    Man weiss, als Kind oder Jungendlicher, halt nie so genau was man alles für Rechte hat und wer einem helfen kann. Vor allem aber auch, wo man Schutz in der Zeit findet in der man sich gegen die Tyrannei wehrt. Am besten ist es wenn die Vorbereitungen für das "Weggehen" so getroffen werden, dass der Tyrann nichts davon merkt. Leider ist das aber nicht immer möglich.

    Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm und deine Freundin ist glücklich zu Hause.
    Ich drücke euch die Daumen und wünsche mir für euch eine schöne Zukunft ddqupk

    LIEBEN Gruss
    Michael


    P.S. Beten hilft auch!
    uuxduz uuxduz uuxduz Gott ist LIEBE und Er/Sie hilft gerne. uuxduz uuxduz uuxduz
  15. AW: ist das kindesmisshandlung?!

    Hää ich glaube ich träume.

    Was die Mutter gemacht hat mag zwar hart klingen, aber deine Freundin hat sich selber verletzt und Kühlakku ist da wohl um einiges harmloser.

    Ist dir eigentlich klar wie sowas meist endet? Dies war wohl der Versuch ihrer Mutter sie zum nachdenken zu bringen. Die Alternative ist dann wohl im schlimmsten Fall die Psychatrie. Deine Freundin hat große Probleme, es liegt nicht in der Natur des Menschen sich selbst zu verletzen. Du solltest dir vielleicht über sie gedanken machen wenn du eine gute Freundin bist. Und dich nicht über eine Verzweiflungstat einer Mutter die vielleicht x mal in Zeitungen gelsen hat wie soetwas ausgeht. Eiin einziger Vorfall in der Art und ihr redet von Misshandlung, sag mal seit ihr alle krank? Heißt das wenn eine Mutter ihren Kind einen auf den Hintern gibt muss sie vor gericht. Sag mal habt ihr Kinder euch schon mal überlegt wie ihr euch oft euren Eltern gegenüber verhalte. Regeln kennt ihr meist nicht und von der Schule bringt ihr Ausdrücke mit die zu Hause nichts zu suchen haben. Das man da mal ausrastet kann schon mal passieren. Aber einen Trost habe ich, ihr werdet auch mal Kinder haben und hoffentlich gibt es dann auch welche die sowas schreiben...
  16. AW: ist das kindesmisshandlung?!

    In allen Beiträgen geht es im Misshandlung.
    Da ist eine 12jährige, die einen Blackout hat und sich schreiend auf dem Boden vorfindet, während sie von der Mutter gestreichelt wird.

    Ritzen ist in manchen Altersklassen "IN".
    Wir waren erstaunt als wir vor einigen Jahren Chats unserer "Großen" lasen, in denen sie vom Ritzen schrieb.
    Darauf angesprochen meinte sie nur, dass sie das nie machen würde.. es wäre aber uncool, nicht zu ritzen... also hat sie so getan als ob.

    Unsere "Kleine" hatte vor einigen Monaten die gleiche Phase erreicht.. im Gegensatz zur großen Schwester fing sie aber wirklich an zu ritzen... warum ? Konnte sie nicht genau sagen.. "machen die anderen ja auch"
    Seit dem Gespräch (das natürlich etwas länger dauerte) hat sie keine Ambitionen mehr zum Ritzen gezeigt.
    -------
    Da das Ritzen zwar schmerzhaft, aber (in der Regel) nicht gefährlich ist, würde ich notfalls auch versuchen, mit Kühlung eine Linderung zu verschaffen.
    Vielleicht hat die Mutter deshalb das Kühlpack aufgepresst ?

    Klar.. plötzlich kommen "Ritzschmerz" und "Kühlschmerz" zusammen. Das Kind sieht nur die eine Ursache (Kühlpack).
    Ob die Mutter das Pack zu stark aufgedrückt oder das Kind sich gegen diese hilfe gewehrt hat ? keine Ahnung.. vielleicht ist auch beides zusammen passiert.

    Wer mit Kids in der Pubertät zu tun hat, weiß, dass sie sich gegen Erwachsene auflehnen. Das gehört dazu.

    Im angesprochenen Fall kam es dann wohl zu einer Kreislaufschwäche, die den Blackout verursachte.

    Stellt euch eine besorgte Mutter vor, die versucht ihr schreiendes und auf den Boden gefallenes Kind zu beruhigen. Es reagiert auf keine Ansprache.
    Und was hat dann immer geholfen? Körperliche Berührung wie z.B. Streicheln.
    Und das wird sie dann so lange weiter machen, bis das Kind wieder "normal" reagiert.. tja

    Betrachtet solche Fälle einfach von allen Seiten.. das ergibt dann einen völlig anderen Eindruck.. vielleicht neutraler?

    Aus meiner Warte war der "Vorfall" keine Misshandlung, sondern eher Hilflosigkeit auf der einen und Missverständnis auf der anderen Seite.

    Ob eine psychiatrische Behandlung nötig ist ?
    Kommt auf den Einzelfall an .. generell ist es aber wohl nicht unbedingt nötig.
  17. AW: ist das kindesmisshandlung?!



    Hallo zusammen,

    Aber was ist wen sie die Wahrheit gesagt hat? und ihr glaubt keiner !
    Auf jeden vall ist sie in gefahr kein Mänsch Ritzt ohne Grund

    sie braucht unbedingt Hilfe http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Angebote_und_Hilfen/s_441

    Mit freundlichen Gruß
    Postmaster

Die Seite empfehlen