1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp Internationale Küche....was ist was?

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 21 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Aus gegebenem Anlaß :D

    ...in den verschiedenen Ländern gibt es einige Wörter, Mengenangaben, etc... die zu Verwirrung führen. Lasst uns deswegen hier mal sammeln, was es da so gibt und was jeweils bedeutet. Manchmal hat man auch in alten Rezepten von früher Angaben wie "ein Lot"...auch diese Übersetzungen können wir hier sammeln.

    Was ich heute morgen schon gelernt habe ist folgendes:

    1 Stamperl = 1 Schnapsglas
    1 dag = 1 dekagramm = 10 gramm

    Topfen = Quark
    Schlagobers = Sahne = Schlagrahm
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    - Apfel gespritzt (Österreich) - Apfel(saft)schorle
    - Klitscher (sächsisch) - Reibekuchen
    - 1 Viertel (süddeutsch, Österreich) - 250 ml (milliliter)
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    1 Schoppen = 0,4l, manchmal auch 0,5l (oft in Weinanbaugebieten zu finden)
    1/2 Schoppen = 0,2l - eher die "handelsübliche" Weinglasgröße

    1 Pint = 0,56l (in GB) 0,47l (in USA), das "Biermaß"
    1/2 Pint = die Hälfte; aber Vorsicht: Ein Halfpint ist ein "Girly Pint", wer's als Mann bestellt blamiert sich.
    Last edited by a moderator: 21 April 2009
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Ich halte das Thema mal oben fest, damit es nicht in der Versenkung verschwindet.

    Neuste Erkenntniss: Schmand = Sauerrahm :)
  5. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    a Papperl = ein Essen
  6. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Tüte Vanillezucker = Packerl oder Sackerl Vanillezucker
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Staubzucker = Puderzucker
    Benco = ein Kakaopulversorte (stimmt das @Tinchen?)
  8. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Ja stimmt! Benco ist eine lösliche Kakaopulversorte. Du machst Fortschritte @ Sonne :D
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    :D Danke ;)

    Ich kenne Benco aus meiner Kindheit, da gabs den hier auch noch....lecker ist der. Auch auf Brot!!
  10. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    :D auf Brot habe ich das noch nie probiert! Ich mache den immer in Milch rein! :rolleyes:
  11. sonne

    sonne Tussi

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Da gehört er ja auch hin :p ...schmeckt aber trotzdem super (probier mal auf frischem Weißbrot)
  12. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Ja, werde ich mal versuchen!

    Fleischlaibchen - Frikadellen
  13. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Palatschinken - Pfannkuchen

    Marillen - Aprikosen
  14. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Broiler - Grillhähnchen
  15. sonne

    sonne Tussi

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Frisch geklärt:

    Weckerl=Brötchen ;)
  16. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Ich habe Berliner in der Familie und die machen sich immer ne Stulle(scheibe Brot) oder essen morgens ne Schrippe (Brötchen)
  17. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Eierschwammerl - Pfifferling
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Tinchen, ich brauch Dich :

    Ich war gerade auf der österreichischen HP von Tupperware und da steht unter einem Behälter: Optimal zum Frischhalten von Hirse, Bulgur, Haferflocken, Nüssen, Chiliflocken und vielem mehr.
    Was ist denn Bulgur und was sind Chiliflocken?
  19. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Internationale Küche....was ist was?

    Huhu Sonne, bin schon da!!!

    Du kennst ja die normalen Chilischoten ( Pfefferschoten) zb. bei chili con carne, tut man sie auch rein, die was sehr scharf und feurig sind?
    Es gibt aber auch Chiliflocken, das sind getrocknete Chili die ganz fein "gehackt" sind.
    Gibt es von verschiedenen Firmen im Glas oder in der Gewürzmühle .... und auch in türkischen Geschäften.

    Bei Bulgur musste ich auch mal kurz nachschauen....
    Bulgur ist ein Hauptnahrungsmittel im Vorderen Orient, ähnlich wie der Kuskus in Nordafrika, das wie Speisereis oder (nach mehrstündigem Einweichen ohne Kochen) als Salat (Taboulé) verzehrt wird.
    Hier kannst du genaueres nach lesen http://download.opwz.com/bestof/bulgur.pdf

Die Seite empfehlen