1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Superx321 gestartet, 13 Mai 2008.

  1. Close

    Close New Member

    AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    Okey.
    Ich bin mir sicher, dass das hilft. Der Prozessor wurde ja richtig erkannt!
  2. AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    jo, hab eh ne 2-te festplatte, die ich mal neu aufsetzen wollte. Mal schaun, obs was bringt, n Versuch isses ja Wert. Thx jedenfalls für die Hilfe. Lg Superx321
  3. Close

    Close New Member

    AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    Kein Problem. Ich hoffe du hast erfolg!
  4. AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    Hat nicht geklappt, neue Festplatte, XP ganz neu raufgesetzt, immernoch das gleiche prob...:(
  5. Close

    Close New Member

    AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    Okey... es könnte noch eine Möglichkeit geben - die aber die Neuinstallation des Systems behoben haben sollte.

    - Start\Ausführen "msconfig" eingeben
    - Reiter "Start" auswählen
    - Erweiterte Option

    Dort sollte oben Prozessoranzahl stehen.
    Den Wert manuel auf "2" setzen.

    Sollte das auch nicht funktionieren, noch mal im BIOS die Einstellungen durchgehen. Vielleicht gibt es irgend wo einen Punkt mit Multicore CPU oder ähnlichem.
    Achte auch darauf - wenn du die Einstellung finden solltest - dass ACPI aktiviert (enable) ist.

    Wenn du auch so nicht zum Erfolgt kommst, würde ich Service oder Garantie in Anspruch nehmen.


    GreeZ
    Close
    Last edited by a moderator: 15 Mai 2008
  6. AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    probier ich gleich aus, sage dann bescheid. In nem anderen Forum sagen sie mir folgendes

    *völligverwirrt*

    :

    Egal ,was du anstellst, es wird dir niemals 4,4 GHz angezeigt werden. Ein Dual Core funktioniert nicht so, indem man einfach die Taktraten zusammenzählt. Und auch die Programme sind so nicht dafür augelegt. Dual Core heisst nur, dass die Aufgaben auf zwei Kerne verteilt werden können, so es die Software unterstützt. Die Aufgaben werden so schneller abgearbeitet.
    Wenn du beispielsweise im Gerätemanager schaust, wirst du unter Prozessoren zwei mal den Eintrag mit jeweils 2,2 GHz finden. Das ist kein Anzeigefehler , sondern zeigt, dass Windows den Prozessor als Doppelkerner erkannt hat.
    Verabschiede dich also von dem Irrglauben, dass du irgendwann mal statt der 2,2 mal eine 4,4 sehen wirst.
    Im Übrigen werden bei einem Quad Core beispielsweise auch nicht 9,6 GHz angezeigt, sondern folgerichtig im Gerätemanager 4x 2,4 GHz.
  7. Close

    Close New Member

    AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    Das ist auch richtig.

    Musst dir so vorstellen, als wenn du zwei LKw hättest, die beide mit 220 Km/h fahren können. Beide können nicht zusammen 440 Km/h fahren - aber du kannst eine doppelt so große Lieferung in der gleichen Zeit bewältigen.

    Von dem her haben die da schon recht ;)

    Dennoch besitzt dein CPU zwei Kerne - und die müssen auch so (also zwei Diagramme im Task-Manager z.B.) angezeigt werden.

    Ich will mich jetzt auch nicht auf den Task-Manager festbeissen, aber wenn er nur einen Kern anzeigt, ist das auch nicht normal.

    Wegen Everest: Ich hab eben erfahren dass die normale Edition von Everest keine Mehrkern-Prozessoren anzeigen soll. Diese Option steht angeblich nur in Everest Ultimate bereit.

    Aber versuch noch mal das, was ich dir im letztem Post geschrieben hab.
  8. AW: Intel Core 2 Duo, aber Pc sagt, es gibt nur 1 Kern...

    Das liegt höchstwahrscheinlich am acpi treiber.
    Entweder ist er im BIOS nicht aktiv oder muß treibermäßig umgestellt werden.
    Was steht im Gerätemanager unter Computer?
    ACPI-Multiprozessor-PC sollte drinstehen.
    Last edited by a moderator: 19 Mai 2008

Die Seite empfehlen