1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Inlineskating mit/ohne Schoner

Dieses Thema im Forum 'Sport' wurde von Vasalla gestartet, 1 Mai 2009.

  1. Hallo und Wilkommen,
    Danke das Ihr Interesse zeigt und Zeit nimmt um mein Thema anzugucken!

    ( Ich weiß nicht ob dieses Thema schon aufgestellt worden ist , aber ich denke mir mal das es nicht so sein wird , DENNOCH ENTSCHULDIGUNG FALLS ES DOCH SO SEIN SOLLTE ! )

    Hier geht es mehr um die Aufklärung eines Problemes als um die Belehrung , ob man beim Inlineskating Schoner anziehen sollte..

    Folgendes:
    Ich liebe es , Inliner zu fahren , aber was ich hasse ist was auch Problem und grund der Gründung des Thema ist , Schoner anzuziehen !
    Ich bin früher als Kind gerne Inliner gefahren und musste aber auch als Kind immer Schoner anziehen, nur ich hasse das und hab auch nach einer weile deswegen das fahren sein gelassen.
    Ich hasse es ,weil ich immer die Schoner anfangs anziehen musste und und am ende ausziehen musste , ich habe alles anziehen müssen ..
    Kopfschutz , Knieschutz , Ellebogenschutz und Handflächenschutz..
    Die dinger taten weh und waren immer zu eng für mich , ich kam mir auch irgendwie ein bisschen lächerlich vor und ich fühlte mich nicht * frei * / locker...
    Heute fahre ich wieder Inliner aber ich muss wieder die Schoner anziehen ,bevor meine Eltern neue kaufen weil meine alten zu eng sind wollte ich mal hier um euren Rat bitten .

    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN

    ( Falls euch das alles zu kindisch vorkommt , sagt bitte bescheid )

    Ich freu mich auf eure Hilfe und auf eure Antworten =) =) =)
    PS : Bin 16

    LG , Vasalla
    Last edited by a moderator: 1 Mai 2009
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Ich fasse es mal zusammen als Schutzbekleidung und empfehle dir,diese zu tragen.Wie der Name schon sagt,sollen dir die Teile einen Schutz vor ernsthaften Verletzungen bieten.Selbstverständlich sind deine Eltern in der Pflicht dafür zu sorgen,daß die Schutzbekleidung entsprechend deiner Größe ist und dann ihren Zweck erfüllen kann.
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Hi Vasalla,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

    Schade, ds Du nicht geschrieben hast wie alt Du bist, dann könnte man genauer sagen wie sehr Deine Eltern noch bestimmen können. Ich kenne das Thema nur zu gut, mein Sohn möchte momentan keinen Fahradhelm mehr tragen...
    Es geht Deinen Eltern einfach um Deine Sicherheit, Eltern sind meistens sehr besorgte Wesen ;) Vielleicht kannst Du mit ihnen einen Kompromiss finden - zum Beispiel, das Du die Ellenbogen- und Knieschoner weglassen darfst, aber den Kopf weiter schützt. Wenn Du Dir dann ein blutiges Knie holst musst Du halt selbst damit klar kommen, das verheilt auch wieder, den Kopf zu schützen ist in jedem Alter sinnvoll.
  4. AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Ich bin 16 ^^Sonne71
  5. AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Also ich weiß nicht ob du dir diese Frage noch stellst wenn du mit knapp 20Km/h den Abgangmachst! Selbst wenn du dir nur Schürfwunden zuziehst kann das nicht nur schmerzhaft sein, häßlich Narben hinterlassen und durch Wundinfektionen sogar gefährlich! Ein Trümmerbruch im Handgelenk ist auch nicht gerade witzig! Siehe mal hier http://www.fleck-thomas.de/fahrradunfall-truemmerbruch-handgelenk-links/

    Und was deinen Schädel angeht einen Schädelbruch kannst du schon bekommen wenn du als Fußgänger nur unglücklich fällst z.B. auf den Kantstein! Hier einen aktuelle Meldung: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/spittal/lurnfeld/1941486/index.do

    Bei so einem Schädelbruch kann es auch ganz übel ausgehen! Hirnblutung>Koma>Infektion>Tod

    In den Sommermonaten haben wir ca alle 2 Wochen einen Skater auf dem RTW! Meist die ohne Schutzausrüstung nur mit Shorts und T-Shirt an!



    http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin2_98/rubin2.htm

    http://www.kuk-kl.de/skaten.html
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Generell gilt, dass deine Eltern bist zu deiner Volljährigkeit die Aufsichtspflicht über dich haben und somit überall auch mitentscheiden können. Laut Gesetz hast du aber auch ein Recht auf eine Erziehung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit, und diese Möglichkeit müssen sie Dir geben. Anderseits haben sie auch die Pflicht Dich vor Gefahren zu schützen. Für mich bleibt der Kompromißvorschlag der Beste, ich denke damit könnten beide Seiten zufrieden sein. Was denkst Du? Würden sie sich darauf einlassen?
  7. AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    WOW, Die Berichte haben mich sehr schockiert ..
    Was alles möglich ist bei den kleinsten tätigkeiten...(Füßgänger..)
    Sonne71 mit dem Kompromiß hast du recht und wenn ich mir mein Knie verletze ist es meine sache und immerhin besser als eine Kopfverletzung oder Gehirnerschitterung oder Hirntot...
    Die Kommentare haben mir echt geholfen und ich finde ich sollte mal euren Rat befolgen !

    Was meint ihr was ich alles anziehen sollte und was ich weglassen könnte weil das wirkt für mich ein bisschen zu viel und unbehagen ..
    Kopfschutz,Ellebogenschutz,Knieschutz und Handfläschenschutz
  8. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Also mal abgesehen davon das es richtig coole Schoner gibt die echt geil aussehen wenn du sie farblich mit der Kleidung kombinierst gibt es noch andere Gründe die für Schoner sprechen.

    Du wirkst auf andere in deinen alter einfach reifer und vernünftiger weil du folgendes verstanden hast.

    Wenn es dich ohne Schoner auf die Fresse haut und du dir die Kniescheibe zertrümmerst und ein Leben lang humpelst ist das dann genau so cool wie ohne Schoner 30 min. Skaten ?
    Ist 30 Min. Skaten ohne Schoner es wert nie im Leben eine coole Freundin zu haben?
    (Wer will nen humpelnden Mann wenn es so viele andere gibt die nicht humpeln?)

    So wenn du nun Schoner trägst zeigst du das du genau das allen kapiert hast und somit reifer und geistig besser entwickelt bist als die die keine Schoner tragen ;)

    Das verschafft dir natürlich auch etwas Bewunderung von älteren die das auch schon verstanden haben warum Schoner cool sind ;)

    Übrigens nach einpaar mal fahren merkst du die Schoner gar nicht mehr man gewöhnt sich daran.
    Und sag deinen Eltern das zu Enge Schoner das Verletzungsrisiko vergrößern da sie die Blutzufuhr verringern können was zu einer eingeschränkten Motorik führt und somit steigt auch ganz klar das Verletzungsrisiko.
    Das hilft dir sicher schnell neue passende zu bekommen.

    In dem Sinne dir noch viel Spaß beim Skaten...

    Nachtrag:

    Mögliche Folgen wenn du folgende Dinge weglässt:

    Kopfschutz
    Kopf Verletzung geistige Behinderung

    Ellebogenschutz
    Trümmerbruch mit dauerhaften Folgen Steifer Arm

    Knieschutz
    Dauerhafte Gehbehinderung


    Handflächenschutz

    Dauerhaft Steife Finger nicht funktionsfähige Hand....


    Du kannst dir also nun aussuchen was davon dich so wenig stört das die die betreffenden Schoner weglässt ;)
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Wenns nach den anderen hier geht solltest Du sicher alles tragen...

    Wärst Du mein Kind würde ich auf den Kopfschutz bestehen und über den Rest solltest Du mit Deinen Eltern sprechen. Ihr könnt gemeinsam sicher am besten einschätzen wie geübt Du bist und ob Du eher eine vorsichtige Fahrerin bist oder auch schon mal etwas riskierst...
  10. AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Okay Kopfschutz würd ich aufjedenfall nehemen und bei den anderen dingen denke ich wäre Knieschutz und Handfläschenschutz OK für mich aber Ellebogenschutz will ich mal lieber weglassen ..
    Achja Ich bin ein Fahrer :D
    VIELEN DANK FÜR DIE KOMMIS =)
  11. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Stimmt ;)
    Vasalla ist Spanisch und beutet lehnspflichtig
    Das ist eindeutig männlich :D
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Als alter Lateiner kenne ich Endungen auf "A" als Femininum...sorry :D
  13. AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Wenn keine Knieschoner dann eine lange Hose/Jeans ! Die meisten Verletzungen neben Schürfwunden sind vorallem Frakturen an Armen und Handgelenken! Kopfverletzungen sind zwar relativ selten, aber wenn dann meist sehr ernst! Ich fahre Fahrrad nur mit Helm, Spot mußte ich deswegen auch schon ertragen! Aber ein paar Unfallbilder eines verunglückten Radfahrers haben zumindest 2 der Freunde/Bekannten bekehrt! Helm ist wirklich ein Muß! Und wie Alpha schon schrieb stehe einfach über dem!
  14. AW: Inlineskating mit/ohne Schoner

    Oh Alpha dein Bericht hab ich erst jetzt gesehen .. deswegen tut mir leid das ich obwohl du in deinem Text beschrieben hast das man alles anzeiehn sollte, nachgefragt hab was man vlt. weglassen könnte..
    Na gut ich werde lieber alles anziehen und meinen Eltern erwähnen das ich nicht zu enge Schoner haben darf.
    Achja stimmt das echt das Vasalla eher ein femininer Name ist ?
    Ich hab nicht mal gewusst das es ein Spanischer Name ist :D
    Tut mir leid das ich sowas nicht weiß aber was heißt "lehnspflichtig" ?
    Nach Alphas aussage .

Die Seite empfehlen