1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

In WAS für einem Staat leben wir denn???

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von coxjohn gestartet, 23 September 2010.

  1. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    Die Datenkrake "Google" kündigt ihren neuen Dienst "Street View" an - Datenschützer, Politiker und Bevölkerung laufen Sturm gegen diesen Dienst an.
    Das ist den Politikern eine Willkommene Ablenkung der Bevölkerung, um ihre eigenen Sachen unbemerkt in die Wege zu leiten.





    Und zum Schluss noch ein Video zum Thema Überwachung.




    Das war's von mir zu diesem Thema.


    Recherche: Alexander Lehmann & Ich(coxjohn)
    Videos: Alexander Lehmann



    MfG
    coxjohn
    Last edited by a moderator: 16 August 2013
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    (Habe die fehlerhaften Links -hoffentlich korrekt- ausgebessert.)

    Oh Oh Oh ... ein richtiges Horror-Alptraum-Thema - Danke, dass du dich daran gewagt hast!

    Und schon wieder ein Thema, bei dem meine Gefühle ambivalent (ich liiiiieeebe dieses Wort) sind. Einerseits rege ich mich darüber auf und habe Angst wie wohl viele hier; andererseits ...

    ... Erinnere ich mich beispielsweise an die Zeit während der WM 2006 in diesem unserem Lande ... Kurz nach der Enttarnung bzw. Verhinderung eines Bombenanschlags an einem Bahnhof ... Als viele überrascht zu sein schienen, dass es auch deutschstämmige AlQuaida - oder wie die heißen - Terroristen gibt.

    Was hat da die Öffentlichkeit nach "schärferen Überwachungen", "besser koordinierter Fahndung" und allgemein nach einer effektiveren Polizeitruppe und dergleichen mehr geschrien!

    Aber man kann nicht beides haben - TOTALER Privat- und Datenschutz UND TOTALE SICHERHEIT vor Terrorismus ... den die Bösen halten sich nicht daran, das ist schon mal klar.

    Würde mich schon mal - leidlich - interessieren wer von denen die damals "AUA" schrien ... zuerst sich über die Folgen der Überwachungsverschärfung beschwerten: Die "Das-kostet-zuviel-Geld-das-uns-im-Haushalt-fehlt" Typen oder die Datenschützer (tatsächliche wie selbsternannte)???
    Last edited by a moderator: 23 September 2010
  3. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Danke, ich hab gar nicht gemerkt, dass ich die Links nicht korrekt bzw. eingefügt kopiert habe... Danke für deine Mühe!!!

    Was heißt das? Ich bin grad nach dem ganzen googlen zu faul noch irgendetwas zu googlen...

    Ich erinnere mich sogar noch daran. Stimmt. Der Bevölkerung kann man es eben nie ganz recht machen. ABER: In dem maße, wie die Überwachung betrieben wird, ist es echt UNVERSCHÄMT!!! Mit einer Kamera in eine Artztpraxis zu gucken... WAS hat das mit Überwachung noch zu tun? Spannerei ist das!

    Nun, man sollte ein gesundes maß von beidem haben. Oder es wenigstens versuchen - nobody is perfect.
    Aber die Überwachung in dem Maße im Namen der internen Sicherheit... pfffff. Unverschämtheit. Und dann noch im Schatten der Streetview-Diskussion.

    Da kann man sich die Streetview-Diskussion gleich schenken. Bringt doch nichts, wenn Google "wech" ist, dafür aber der Staat an Googles stelle sitzt.
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ambivalent
    Damit du nicht so lange suchen musst ... ;)

    Im obigen Sinne als "zwiespältig" aufzufassen ... die übrigen Definitionen waren MIR auch nicht bekannt ... :eek:
  5. gorby

    gorby New Member

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Tja,
    da hast du ein sehr heißes Eisen angefasst und die Sache mit der Sicherheit kosten uns allen sehr viel Geld.
    Und das schlimme daran ist das es keine absoluten Sicherheit gibt, denn wenn uns einer was böses will haben wir keine chance.
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Da hast du sicher recht, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass bei solcherlei Diskussionen immer mal wieder gerne etwas 'übersehen' wird ...

    ... WER JEMANDEM SCHADEN WILL FINDET IMMER EINE MÖGLICHKEIT ...

    Und das gilt nicht erst seit dem Beginn des Computer-Zeitalters - seit dem haben sich 'nur' die Methoden und die Ziele geändert. Ansonsten ist das schon seit der Steinzeit so ...
  7. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    In dem Punkt muss ich euch beiden zustimmen! Vollkommen klar, bei den 99% illegal aufgestellten Kameras geht es nur um Überwachung und Macht. Es ist wirklich erschreckend, dass dagegen nichts unternommen wird.
    Ich würde ja gerne... aber WIE?
    Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diese Frage stellt. Nur leider weiß niemand wirklich eine Antwort darauf. Und DAS ist etwas, was mich wirklich aufregt!!

    MfG
  8. Nekronata

    Nekronata New Member

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Also ich kann mich hauptsächlich nur zur Onlineüberwachung usw. äußern:

    Das schlimme an diesen ganzen Onlineüberwachungen ist doch eher, das es am offiziellen Ziel mal so was vorbei geht. Alleine schon weil man das meiste davon umgehen kann.
    Vorratsspeicherung zb:

    - Guter Proxy (eventuell mehre)
    - stark verschlüsselte Verbindung
    - Gute Firewall

    Auf diese weiße werden die wohl kaum aus gespeicherten Daten herausbekommen wohin meine Daten gingen, und bis die meine Daten entschlüsselt haben, vergehen auch ein paar Jahre min. Von daher trifft es doch eigentlich eh nur den kleine/n Mann / Frau (der gerade mal noch weiß, wie er / sie eine E-Mail versendet).
    Gilt auch für den "Bundestrojaner", mit dem richtigem Virenscanner findet man den auch, und kann den entfernen, bzw, dessen Kommunikation mit einer Firewall unterbinden (Nur gewusst wie).

    Und mal ehrlich, der Staat ist immer noch vertrauenswürdiger als andere Datensammler (Google, Facebook und Co.), richtig ist es deswegen trotzdem nicht.

    Und auch wenn es nicht mehr ganz on Topic ist (aber wir wissen ja, was die USA heute machen, wollen einige Morgen hier auch):

    Die USA will Facebook, Twitter und Co dazu zwingen, ihnen Zugang zu ihren Daten zu gewähren (Gesetzesentwurf hat schon die erste Stufe geschafft)
  9. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Ab heute bin ich Paranoid! Das Video wurde 2004 erstellt! Das ist echt krass...

    http://www.youtube.com/watch?v=hZEhtVoI16g

    Folgendes ist korrekt(woher zum Henker wusste einer schon 2004 davon???):
    - GMail mit 1GB Speicherplatz
    - Picasa wurde von Google übernommen
    - Friendster (Facebook)
    - Erde Katographiert -> Google Maps
    - Newsbots -> von Google Adsense Bot, MSN(Msn-bot), Yahoo.
    - Geotag -> HTC Geotag, Footsteps, Google Latitude
    - Wifi-Pod -> IPod

    Ist anhieb eingefallen, dass es das alles gibt oder stimmt... vielleicht stimmt ja noch mehr... wer weiß.
    Last edited by a moderator: 17 Dezember 2010
  10. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Ich würde mir an deiner Stelle erst ab dem 1.1.2013 beginnen Sorgen zu machen und paranoid zu werden ... Das I-Net und verschiedene Dokus sind sich einig: Die Erde geht 2012 unter (genauer: irgendwann im Dezember) ... :)
  11. Nekronata

    Nekronata New Member

    AW: In WAS für einem Staat leben wir denn???

    Ganz genau ist es der 21.12.2012, dort wo der Kalender der Maja zu ende geht (welcher übrigens genauer ist, als unsrer :p). An dem Tag gibt es sogar tatsächlich etwas besonderes zu bestaunen ;), dort wird die Erde, mit der Sonne und dem Zentrum unserer Galaxie (also dem schwarzen Loch in der Mitte) genau auf einem Horizont sein und eine Linie bilden, mehr wird da aber auch nicht passieren. Passt man bei den meisten Weltuntergangvideos auf, wird dort ein Brauner Zwergstern erwähnt - den würde man jetzt aber schon fast wie den Mond sehen in der Nacht (wenn es den gegeben hätte). Da würde ich mir lieber Sorgen machen das der Yellowstone Supervulkan ausbricht (der ist schon seit 50.000 Jahren überfällig *G*)

    Das meiste ist recht leicht Vorrauszusagen, wenn man sich etwas damit beschäftigt ;). Zb der Speicher auf Festplatten, hat sich die letzten Jahrzehnte fast immer um den selben Faktor erweitert (genauso wie die Rechenleistung der Computer - wir in ein paar Jahren zB den ersten Super Computer geben, der die selbe Rechenleistung hat, wie ein menschliches Gehirn. ca 10 Jahre später (spätestens), steht so ein Ding in deinem Zimmer :p, während bis dahin die Supercomputer schon so viel Leistung haben, wie alle Menschen zusammen).
    Welche Firma welche übernimmt, musst du einfach nur schauen, welchen Kurs eine Firma zur zeit fährt (und umso mehr Geld eine Firma hat, ist es wahrscheinlicher, das die einfach nur einkaufen). Und für den Rest, einfach mal kleinere News lesen (es gibt zb schon seit 1-2 Jahren einen Prototypen für Hologramme ala Star Wars (kein Witz) - genauso wie schon seit Jahren an einem Quantencomputer gearbeitet wird, mit dem wird es dann wohl auch keine Grafikkarten mehr geben, weil diese CPU einfach zu viel Leistung hat :p)
  12. Jol_X

    Jol_X New Member

Die Seite empfehlen