1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem Ich steig da nicht ganz durch

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von freunde.der.sonne gestartet, 6 Februar 2010.

  1. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    Hallo, ja ich lebe auch noch und jetzt an diesem Wochenende habe ich auch mal wieder Zeit mich um mich zu kümmern. Ich will mir bald einen neuen PC zulegen, so einen (Ich nenne die Dinger immer so;)) Kasten PC. Bisher habe ich ja immer nur einen Laptop mit Internetzugang genutzt, aber diese Kasten PC's haben einfach bei einem kleinerem Preis bessere Hardwear. Naja, nun hat dieser PC, den ich mir zulegen will fast alles, nur ein W-Lan. Da steht nur was von wegen:

    Den Anhang 10710 ansehen


    Ich habe keinen blassen schimmer, was das heißen soll:eek:.

    Meine Schwester beispielsweise hat an ihrem PC auch kein eingebautes W-Lan und nutzt jetzt immer einen W-Lan Stick. Das will ich mir sparen, weil da am anfang immer so ein Nerviger Bildschirm kommt und bla bla bla.

    Mein Anliegen ist jetzt:

    • Was bedeutet das, was ich da auf dem Bild makiert habe und
    • Gibt es vielleicht einen Chipsatzt oder sowas? Wo man keine extra Softwear braucht...versteht ihr?

    Danke schon mal im Voraus:)

    LG

    Sonnenfreund:)
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Hey FDS,
    macht ja nix, deswegen gibt es ja das Hilfeforum.

    Das "LAN" bei den Leistungsbeschreibungen meint einfach nur eine normale, kabelgebundene Netzwerkkarte (LAN=Local Area Network). Für ein WLAN (=Wireless LAN) bräuchte der PC noch ein zusätzliches Stück Hardware, eben wie den Stick Deiner Schwester oder einen fest eingebauten Sender/Empfänger. Solche Dinger kosten nicht die Welt, gibt es z.B. hier:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=wlan+karte&x=0&y=0
    ...aber wie es dann mit der Einrichtung und dem Betrieb der Karte ist kann man nicht voraussehen, das hängt vom Hersteller ab.

    Normalerweise sind solche Karten nicht in Desktop-PCs verbaut, weil die sich eben selten bewegen. Und einen großen Vorteil haben kabelgebundene LAN-Adapter auch - das sind die Zahlen in Deinem Bild: Standard-Internetrouter können Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 100Mbit durchs Kabel jagen, die neueren geben auf 1000Mbit. Standard-WLANs haben heutzutage aber mal eine Datenrate von gerade mal 54Mbit, noch sehr selten findet man 108Mbit per Funk.
    Das macht beim Surfen noch nicht viel aus (selbst DSL 16000 sind ja nur 16Mbit, und auch die nicht wirklich) - aber beim Dateien im Netzwerk kopieren ist das mal ein echt rasanter Unterschied!
  3. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Danke für die Hilfe. Nun noch ein Frage:

    Taugt denn das was?

    LG
  4. Fire

    Fire Mod

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    LAN, also mit Kabel ist wesentlich unanfälliger gegen Störungen, wie Verbindungsabbrüche, Netzwerkkennwort etc entfällt.
    Wenn es möglich ist, ohne große Umständ, ein Kabel zu ziehen, wäre dies die bessere Wahl ;)

    Nur am Rande, je nach eingestzter Hardware im W-Lan Bereich sind bis zu 300Mbit/s möglich. Das wäre der "n" (draft) Standard.
  5. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Ich steig da nicht ganz durch


    ???

    Danke Fire aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Antwort auf meine Frage war. Ich kenne mich da zu wenig aus;)
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Dann stelle deine Frage bitte etwas konkreter.
    LAN taugt genausoviel wie W-Lan, ist aber diesen aus Sicherheitsgründen, wenn möglich vorzuziehen.
  7. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Eigentlich hatte ich das "das" mit einem Link versehen und nun wollte ich wissen, ob das verlinkte was taugt....:eek:
  8. Fire

    Fire Mod

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Sorry, liegt am eingestellten Style bei mir. Habe "das" nicht als Link erkannt, ist nicht unterstrichen oder farblich abgesetzt. Aber jetzt weiß ich es ja.......

    54Mbit ist eigentlich gängig, die Frage wäre, was unterstützt dein Router? a,b und g auf alle Fälle, wenn er aber auch n unterstützt, würde ich auch eine n Karte wählen.
    zB. das hier nur als Beispiel.
    Nimm die Angaben zur Reichweite bitte nicht wörtlich, da spielen viele Faktoren mit.
  9. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    ok, danke, alles klar:)
  10. Fire

    Fire Mod

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Hersteller ist eigentlich egal, da es keine techn. Unterschiede gibt, nur die Reichweite variert...
    Falls du einen Draft Router haben willst (D-Link DIR 635) melde dich per PN bei mir, hab solche noch hier.
  11. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Aufpassen - die Karte scheint keine externe Antenne zu haben. Wenn Du die einbaust und mehr als 3m vom Router entfernt bist, "sieht" die Karte kein WLAN. Die externe Antenne gibt es zusätzlich (siehe Amazon-Kaufhinweis), kostet aber auch.
  12. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    ok
  13. Fire

    Fire Mod

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Antenne ist dazu, eine mit Kabel....
  14. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    Ohje, ich glaub meine Brille braucht auch ein neues WLAN...
  15. Fire

    Fire Mod

    AW: Ich steig da nicht ganz durch

    :D

Die Seite empfehlen