1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Liebe & Partnerschaft Ich brauche einen Rat

Dieses Thema im Forum 'Liebe Sex und Zärtlichkeit' wurde von Susann gestartet, 29 Dezember 2009.

  1. Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig, aber es geht ja auch um Erotik, im weiten Sinne.

    Ich habe einen Kumpel, einen sehr guten. Er spricht nicht gern so direkt über seine Gefühle und im Moment hab ich das Gefühl er macht irgendwie was komisches. Kann es schlecht erklären.

    Kurz zur Vorgeschichte, als er war mit seiner Freundin 5 jahre zusammen, 4 Jahre zusammen gewohnt. Im September haben sie sich getrennt, keine Liebe mehr uns so. Naja er hatte schon vorher im mai eine nette Dame im Internet kennengelernt. Mit der viel und intime Gespräche geführt hat. Diese war dann 2 Wochen nach dem die Ex ausgezogen ist bei ihm für 5 tage zu besuch. Sie haben auch mehrmals mit einander geschlafen. Sie kommt übrigens aus Portugal.
    Nachdem sie weg war, war die Ex ihn anderthalb Wochen später besuchen. Die beiden sind im Bett gelandet. 2 Tage später war er dann mit der aus Portugal zusammen. War sie im November 2 Wochen besuchen.
    Naja er und seine Ex sind immer noch Freunde, aber er hat im Kopf immer hinten drin es könnte mal wieder was sexuelles zwischen den beiden passieren. Er meint es ist ja schon mal passiert. Das würde er aber nciht machen solang er mit der Neuen zusammen ist, aber die Angst ist immer noch da. Er meinte auch ne Affäre könnte er sich auch mit der Ex vorstellen, wenn er Single wäre. Die würde das aber nicht mehr machen, sie möchte sich auch so nciht in die Beziehung von ihm und der Neuen einmischen.

    Naja nun sitz er immer mit dem Fragezeichen vor mir, weil die Neue ja soweit weg wohnt und er nciht weiß ob das klappt. Ich bin mir da ja auch nicht. Aber ich möchte es ihm nciht so direkt sagen und der Bumann sein der was schlecht redet. Vielleiht irre ich mich ja auch. Aber so richtig kann die Neue ja auch nix für ihn sein, wenn er nachdem er schon ein paar Monate kannte und dann mit ihr im Bett war, dann noch von der Ex rumkriegen zu lassen. ich mein wenn sie ihn da nicht fasziniert hat, und er auch jetzt noch Angst hat da könnte was passieren und sich gegen bestimmte Sachen wie ner Massage, bei der man angezogen bleibt wehrt, bei der Ex.

    Könnt ihe mir helfen, er braucht schon einen rat, sonst würde er da nciht immer drüber reden, aber ich will nichts falsches raten.
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Ich brauche einen Rat

    Hallo Susann,

    erst mal eine Frage: Du bist weder seine EX noch die NEUE auf die er 'spinnt'?

    Davon ausgehend, dass die Antwort auf obige Frage "Ja" lautet ...

    Hat er dich um eine Rat gebeten? Wenn er nicht explizit fragt "Susann was soll ich tun, hast du eine Idee oder einen Rat?", lass besser die Finger davon ihm Ratschläge zu geben.

    Wenn ich mal als Mann (der ich bin) spreche: Wir Männer definieren uns unter anderem durch unsere "Problemlösefähigkeit". Wir wollen unsere Probleme selber lösen - wenn wir merken, wir können das nicht, dann fragen wir eine Person des Vertrauens um Rat oder Tat. Ungewollte Ratschläge verunsichern uns ehr als dass sie helfen. Allzu leicht fassen wir diese als unterstellte Unfähigkeit auf.
    Nicht dass wir undankbar wären ... aber einen ungefragten Ratschlag annehmen (der dann vielleicht noch wirkt) heißt: nicht wir haben das Problem gelöst sondern der, der uns den Rat gab.

    Sicher läuft das nicht (immer) auf bewusster Ebene ab und es gibt gewaltige Unterschiede von Mann zu Mann - aber ohne ihn "persönlich gesprochen" zu haben, kann ich ihn nicht einschätzen ... und dir einen Rat geben oder eine 'fundierte Meinung' äußern.

    Manchen Männer geht es wie euch Frauen ... alleine das Aussprechen hilft schon! Deswegen ist mein (heutiger) Rat an dich:

    Sei ihm eine (gute) Freundin, mit der er 'quatschen' kann und die ihm das Gefühl gibt, dass er gemocht wird. Und wenn du unsicher bist ob er Rat haben möchte oder du ihm von dir aus etwas raten willst ... Frag ihn vorher genau ob er das möchte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mir fiel es immer leichter Rat an zunehmen den ich erbeten hatte als Rat der mir "aufgedrängt" wurde.

    Nur meine Meinung.
  3. AW: Ich brauche einen Rat

    Hi,

    die Antwort lautet ja :)

    Danke das hat mir schon geholfen. ich werd mal schauen wie er sich weiter benimmt und ihn dann explizit danach mal fragen.
    Ich war mir eben nie sicher ob ich einfach mal machen sollte, weil dieses hin und her bei ihm ist eben manchmal nciht so schön :)
    Aber dann halt ich mal lieber zurück. Ist manchmal nicht so leicht Männer zu verstehen
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Ich brauche einen Rat

    Jetzt bin ich verwirrt! Elchin = Susann???

    Im übrigen ... Männer zu verstehen ist genauso leicht (oder schwer) wie Frauen zu verstehen ...
    ... grundsätzlich ist es möglich.
    Bei beiden gibt es gewisse ... Grundmuster und Grundmotivationen.

    Schwierig wird es beim "Einrechnen" von Erziehung, dem jeweiligen Naturell/Charakter und der Situation.

    Mir hat ein Buch "die Augen geöffnet" - obwohl ich normalerweise "Lernen aus Büchern" ablehne, da ich nicht nachfragen und mich vergewissern kann.

    Das Buch lautet:
    "Männer sind anders - Frauen auch
    Männer sind vom Mars - Frauen von der Venus"
    Autor: John Grey (Beziehungstherapeut)

    Es gibt scheinbar mehrere Auflagen und auch Nachfolge-Bücher ("... auf der Such nach Mr. Mars"). Als Beispiel hier ein Link zu einer Ausgabe die ich gelesen habe:
    http://www.buch24.de/1020-0/3-94672-1.html

    Meiner Meinung nach ist das grundsätzliche Denken und Handeln von Frauen und Männern so alt wie die Menschheitsgeschichte.

    Wenn man also überlegt, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau (in Europa und Amerika) erst in meiner Generation (geb. 1965) in die "Köpfe der jungen Menschen" drang ... ist da verwunderlich, wenn wir -heutigen- Männer "hin und wieder" so unsere Probleme mit Beziehungen, Umgang mit Frauen und der gleichen haben???
  5. Huch, da hab ich doch glatt meinen Namen genommen den ich sonst in Foren benutze :)
    wollte ja etwas annonym bleiben :)

    Ja das stimmt wohl, ich sollte mir auch mal das Buch holen :)

    Aber irgendwie bin ich trotzdem verwirrt.
    Ich mein er kannte dei neue schon ein paar monate und hat mit ihr schon intime gespräche grführt und nach den 5 tagen hat diese frau ihn nicht so fasziniert das er zu seiner ex nicht nein sagen konnte. Und selbst jetzt noch bedebken hat, obwohl er auch schon 2 wochen bei ihr war.
    Ist das allgemein bei männern so, das sie auf eine art und weise die ex noch gut finden oder ist dann der andere die neue einfach nciht die richtige, weil sie einen nicht zu 100% vereinnahmt.
    Ich kann das als Frau nciht so richtig nachvollziehen, für mich würde es bedeuten das der neue irgendwie nciht das richtige ist.
    Wenn das bei Männern aber schon typisch ist, muss ja doch immer etwas angst haben wenn sie noch kontakt mit der ex haben, oder?

    Klar, aber ich denke den frauen geht es da nicht anders. also mit beziehgungen, das ist ja ein weites feld. und sehr komplex.

    ich sollte mir vielleicht auch mal das buch holen :)

    aber verwirrt bin ich trotzdem. ich mein er kannte die neue ja schon ein paar monate, bevor er sich das erste mal mit ihr getroffen hat udn hatte auch intensive gespräche mit ihr. sie war dann auch 5 tage bei ihm und er hat sich aber trotzdem anderthalb wochen danacg noch von seiner ex rumkrigen lassen.
    ich mein wenn man wirklich von einem menschen fasziniert ist, passiert sowas doch nciht. vor allem weil er jetzt immer noch angst davor hat, und er war zwischen durch auch schon 2 wochen bei ihr.
    ich als frau würde sagen das der mann dann nicht der richtige für mich ist, entweder ich bin fasziniert am anfang oder nciht. da wären mir andere, acuh mein ex egal. vor allem er hat ja schluss gemacht.

    sonst müsste man ja immer angst haben das, wenn der freund mit der ex befreundet ist, da was laufen könnte, oder?
    Last edited by a moderator: 30 Dezember 2009
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Ich brauche einen Rat

    Ich bin zwar kein gelehrter Männer-"Experte", aber ich glaube dich beruhigen zu können.

    Normalerweise sind wir Männer - wenn ich das mal so sagen darf - "Entweder/Oder-Typen". Entweder wir trauern der Ex noch lange nach oder wir suchen uns "eine Neue"/haben die "Schnauze gestrichen voll".

    Normalerweise!!! Wie bei Frauen, gibt es auch bei Männern Mischtypen und Unentschlossene ... oder "besonders Schlaue" ('Sicherstellen und Weitersuchen') - die dann Gewissensbisse bekommen!

    Möglich wäre auch, dass seine Ex ... z.B. spezielle Sexpraktiken drauf hat - die er bei seiner Neuen nicht bekommt oder nicht fragen wagt ('Madonnen/Huren-Komplex' http://primal-page.com/d-madonn.htm). Seiner neuen gegenüber würde er Liebe empfinden und den Sex 'hinten an stellen' - seine sexuellen Gelüste würde er evtl. auf seine Ex projizieren ... da er sie nicht mehr 'liebt' könnte er sich in der Hinsicht fallen lassen.

    Was bei deinem (guten/besten) Freund zutrifft? Das kann nur er oder ein guter Psychologe dir sagen.

    Es hängt auch damit zusammen

    • Wer von beiden Schluß gemacht hat,
    • ob sie noch oder nur ein körperliches Verlangen hat,
    • ob er noch oder nur ein körperliches Verlangen hat,
    • und wie er sich dabei den betreffenden Frauen gegenüber verhält.
    Ich z.B. bin so ein "Entweder/Oder"-Typ. Als meine Ex mit mir Schluß machte. war Schluß ... mit der Beziehung. Über ein Jahr später - in dem ich ihr wiederholt klar machte: Wir werden keine Beziehung mehr haben, aber solange jeder von uns noch solo ist... - stellte ich fest, dass SIE annahm, wir würden vielleicht ja doch, unter Umständen, evtl. wieder zusammenkommen. Nach einem sehr ausführlichen Gespräch hat sie es dann verstanden (Gründe lagen und liegen bei mir; Vorstellung von mir, finanzielle Probleme, Altersunterschied und Kinderwunsch) - wir sehen uns heute noch, regelmäßig ... und solange sie auch keinen festen Freund hat ... wird hin und wieder 'geschnackselt'.

    Aber dabei sind wir offen zu einander und gehen verantwortlich damit um. ... Und sobald einer von uns in einer neuen Beziehung ist ... ist der andere TABU!
  7. AW: Ich brauche einen Rat

    mmh, ob er so ein entweder oder typ ist kann ich schwer sagen. Er ist eigentlich so wenn er sich entschieden hat dann hat er sich entschieden, eigentlich.

    Er hat mit ihr Schluss gemacht, keine Liebe mehr da, seine Worte.
    Ich weiss auch, wo ihm das das eine mal passiert ist, sie ihn schon etwas bedrängt und er meinte er hat sich darauf eingelassen, weil er in der letzten zeit immer um sex gebettelt und nun waren die rollen auf einmal vertauscht.
    ja ob bei ihr noch etwas da ist weiss ich nciht, ich glaube der größte teil ist einfach körperliches verlangen. aber sie hält sich im mom auch zurück, da sie nicht in die beziehung reinpfuschen will von ihm.
    Er meint auch das er keine Beziehung mehr sieht, da es nciht passt, aber eine affäre könne er sich schon noch mit der ex vorstellen, aber nciht im moment.
    in dem zusammenhang meinte er auch, er ist ja auch mit der neuen zusamm damit jeder weiss der andere ist treu, wegen der entfernung. gut sowas finde ich für selbstverständlich, vor allem an anfang. da würden mir persönliche solche worte nciht einfallen. ist halt manchmal schon komisch seine aussagen.

    also ich hatte auch schon sex mit dem ex, klar man ist sich vetraut. aber sobald ich einen neuen kennengelernt hatte, war die anziehungskraft zum ex vollkommen verschwunden.
    männer muss man nicht immer verstehen :)
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Ich brauche einen Rat

    GeeeeNAU!!! Warum soll´s euch besser gehen als uns Männern???:D:p;)
  9. AW: Ich brauche einen Rat

    Deswegen versuch ich ja auch männer zu fragen, um licht ins dunkle zu bekommen :)

Die Seite empfehlen