1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ich brauch rat

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von chrissi86 gestartet, 15 Juni 2006.

  1. Ich bedanke mich jetzt schon mal wenn sich von euch irgendwer zeit nimmt und mir eine ANtwort gibt :)

    Ich habe eine Ausbildung zur Köchin gemacht wohne in Krefeld/NRW und habe jetzt nur 5 Monate Vollzeit gearbeitet

    Bin dann am 1.6. arbeitslos geworden:(
    Habe einen Antrag auf Alg1 gestellt.Die Mitarbeiterin vom Arbeitsamt sagte mir dann das ich nur ungefähr 475 Euro rauskriegen würde.
    (Dazu muss ich sagen das ich allein lebe.)

    Dann hab ich zu ihr gesagt das das zu wenig wäre und was ich da tun könnte.
    was man zuerst beantragt wohngeld oder alg2!
    Sie sagte sie wüsste es nicht so genau (DAS FAND ICH SCHON MAL STARK!!! )

    .......naja jedenfalls hab ich jetzt ne neue Arbeit aber erst ab dem 1.8.06....

    hab dann ein Schreiben bekommen über eine Pflichtveranstaltung von Hartz4 weil sie sagte das ich direkt alg2 beantragen solle das wär einfacher...

    .jetzt war ich bei dieser pflichtveranstaltung über Hartz 4 (da muss man hin sonst bekommt man keinen Antrag) und bekomme währrend dieser Veranstaltung gesagt das ich völlig umsonst gekommen wäre da ich ja schon nen Arbeitsvertrag hätte (bei mir gelten ja keine bewerbungstrainings oder arbeitsmassnahmen oder etc)

    gut hab ich mir gedacht und hab gleich nochmal nachgefragt wie das mit wohngeld aussieht.
    KEINER HAT MIR EINE VERNÜNFTIGE AUSKUNFT GEGEBEN....qkxpyk

    hab mir von meinem vater (er ist kein beamter) sagen lassen das wohngeld vor Alg2 geht aber ich glaub solangsam garnix mehr

    Ich weiss net was ich machen soll die sind so dämlich beim amt das ich jetzt niemals bis zum 1.6. irgendeinen antrag durchhaben werde und wahrscheinlich gar kein geld habe.

    denn die haben mir auch gesagt das mein arbeitslosengeldbescheid bis zum 15 bei mir im briefkasten liegen wird (dem ist auch nicht so)
    kann jetzt demzufolge noch nichts beantragen (ich weiss ja auch garnicht mehr was eigentlich)da ich vom amt noch nix schriftliches hab

    kann mir irgednwer helfen und mir zumindest schon mal sagen ob ich zuerst wohngeld beantragen muss?oder wa smir sonst noch so zustehen würde oder überhaupt *heul*

    lieben gruss und danke falls jemand anwortet

    PS: SCHEISS BÜROKRATIE ich dreh noch durch
  2. AW: Ich brauch rat

    Hi Chrissi,
    sicher kommen meine Zeilen jetzt ein bisschen spät, aber ich schaue auch das erste Mal hier rein.
    Mit den Anträgen verhält es sich meist so: Erst mal beantragt man alles, von dem, was einem zusteht. Und das immer so schnell, wie möglich. Denn erst ab Antragsdatum, steht einem das Geld auch zu. Wieviel das ist hängt von der jeweiligen Situation ab. Und lange dauert das immer.
    Irgendwelche Papire etc. kann man immer noch nachreichen. Hauptsache erstmal Antrag.
    Naja - und das in Deutschland der Beamtenmob regiert wissen wir. An manchen Stellen ist es schon besser geworden. Aber dann kommen wieder neue Gesetze und alles wird wieder schlimmer.
    Aber Zähne hoch und den Kopf zusammengebissen.
    George

Die Seite empfehlen