1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

"Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

Dieses Thema im Forum 'Ich hab eine Frage' wurde von madn gestartet, 17 März 2006.

  1. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    bin keine deutsche
    südländerin :D


    bin stolz ein mensch zu sein. mit verstand und gewissen!
  2. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Johannes Rau hat mal gesagt, man kann nur stolz auf etwas sein, was man geschaffen hat. Ich glaub da hatte der Mann gar nicht so unrecht. Meine Eltern sind zwar nicht in Deutschland geboren, aber ich bin es und wir haben alle die großen Vorzüge dieses Landes genossen.(Haben inzwischen auch den deutschen Pass)
    Ich würde also nicht sagen, ich bin stolz darauf ein Deutscher zu sein, aber sehr froh darüber und würde es nicht hergeben wollen.
  3. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Das stimmt was der große Johannes Rau sagte.
    Doch letztendlich können wir alle die in diesem Staate Deutschland leben stolz sein das wir das was unsere Väter geschaffen haben bis jetzt erhalten haben. Wir hatten schon lange nicht mehr eine so lange Zeit des Friedens in Deutschland. Leider ist dies vielen anderen Staaten auch in Europa nicht gegeben. Und zu unser allen Schrecken passieren oder passierten in diesen Staaten Verbrechen an den Menschen die uns erschaudern lassen. So sollten wir einen Teil unserer Kraft nutzen dazu beizutragen das auch dort eine Friede einkehrt und das Lebeb wieder lebenswert macht.
  4. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Also, ich bin nicht wirklich "stolz" ein deutscher zu sein.

    Grund, mir gefählt unser aktueles Regierungssystem nicht. Es ist einfach zu träge und langsam aber sicher, auch schon relativ korrupt. Mir gefällt auch nicht, das Hierzulande, Werte wie Ehre, Loyalität und Stolz, an sich keine Rolle mehr spielen. Und damit meine ich nicht, so eine pseudo Ehre, wie sie einige Muslime an den Tag legen (siehe Schwestermord), sondern eher in die Richtung, in der sie im alten Japan war.
    Sicher, haben die da auch "Ehrenmorde" begangen, aber generel nur gegen diejenigen, die ebenfals davon wussten, auserdem waren die Japaner (je nach Epoche), sehr tollerant, anderen Kulturen gegenüber.

    Stolz auf ein Land (nationalität), kann man eigentlich nur sein, wenn die mehrheit der Bevölkerung, einen gewissen Stolz hat, also sozusagen die Flage hochhält. Was hier ja nicht mehr wirklich der Fall ist.

    Und nein, ich bin kein Nationalsozialist ...
  5. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Hi,

    ... also da dürfte dir ein Beweis recht schwer fallen (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), denn die von dir beschriebenen Werte rückten erst mit der sog. Meiji-Zeit (also erst ausgehendes neunzehntes/anfangendes zwanzigstes Jahrhundert) in das Bewußtsein des japanischen Wertesystems und somit langsam in das Bewußtsein der japanischen Gesellschafft, das vorher herrschende Feudalsystem hatte für Toleranz, Fremdenfreundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen keinen Platz.

    Regards
    Edgar
  6. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    Hab ja geschrieben, je nach Epoche. So viel ich weiss, waren die Japaner, so zwischendrin immer mal wieder offen, für Fremde.
    Jedenfals, wäre es mir neu, das die Japaner, einer anderen Kultur ihre aufzwingen wollten (so wie die Amerikaner das heute zB machen).
    Auserdem waren die Japaner ja meistens mit Bürgerkriegen beschäftigt.

    Aber ich mach ja tradizioneles Kendo, also einfacher ausgedrückt, ich lerne das, was die Samurai vor einigen 100 Jahren gelernt haben. Und da bekommt man gerade die ältere Japanische Mentalität sehr gut mit (hab davon auch einiges mehr oder weniger übernommen), und tolleranz, anderen gegenüber, hat da auch einen gewissen stellenwert (Was meinst du warum Japanerinen / Asiaten noch heute dich so lieb anlächeln können, obwohl sie dich hassen ;) ).
    Auserdem, die Eigenschaft, die ein jeder 10 Dan in japanischen Kampfsportarten haben soll, ist, einen Kampf schon gewinnen, bevor er begonnen hat --> also das ein Kampf niemals statfindet.

    Und tolleranz, kann auch durch Würde, Ehre usw hervorgehen (so viel wie, es ist unter meiner Würde / gegen meine Ehre, sojemanden zuerst anzugreifen)

    Und tollerieren heist auch nur tollerieren ;)
    Tolleranz, heist im eigentlichem Sinn, soviel wie: Las mich in Ruhe, las ich dich auch in Ruhe bzw. Solange es mich nichts angeht, ist er mit egal.
    Und wenn jemand oder etwas tolleriert wird, heist das noch lange nicht, das man den, oder das etwas auch leiden kann ;).

    Die Steigerung wäre dann eigentlich Akzeptanz.
  7. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"

    ich bin stolz darauf, mit 210 über deutsche autobahnen fahren zu dürfen.
  8. AW: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein!"


    Stimmt, ist glaube ich einzigartig auf der Welt ;)

Die Seite empfehlen