1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Hylyte gestartet, 17 März 2009.

  1. Hallo, ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DVD Brenner (HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device)
    Ich hab den Zeitpunkt wo der Fehler auftrat gar nicht bemerkt, da ich das laufwerk selten nutze (mein einziges Laufwerk)
    Irgendwann wollte ich eine cd einlegen, was ya noch geht, aber sobald ich das laufwerk da reinschiebe, passiert NICHTS
    keine geräusche das es arbeitet kein autorun, wenn ich die cd öffnen will, wird das laufwerk ausgeworfen und die meldung ("bitte cd einlegen" oder so ähnlich) erscheint!?
    im geräte manager wird das laufwerk angezeigt, auch das es einwandfrei funktioniert.. nur halt das es keine cds (dvd's das selbe problem) mehr liest.
    ob beim brennen oder sonst was, egal ob eine cd drin ist oder nicht, wird immer angezeigt das ich eine cd einlegen soll!
    kann mir jemand dazu helfen? ich verzweifel langsam noch daran
    danke schonmal im vorraus:)
  2. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    Hört sich nach einen Hardware-Problem an den zumindest anlaufen müßte das Laufwerk! Das surren ist ja kaum zu überhören!
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    Sollte erkennbar sein ob die CD/DvD im Laufwerk läuft.Wenn nicht ist das Laufwerk sowieso defekt.Wenn doch,dann mal mit einer Reinigungs-CD den Laser reinigen und dann schaun.
  4. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    also sofort nachdem ich die cd einlege kommen schon ein paar geräusche..
    wenn ich auf den eject knopf drücke leuchtet die LED ja ein paar mal, aber müsste das nicht die ganze zeit leuchten ?
    ich weiß nicht ob er die cds nicht liest oder was,
    mir ist auch aufgefallen das bei jedem male wenn ich hochfahre, 5 Wechseldatenträger erscheinen, (F,G,H,I,J glaube ich)
    wenn ich rechtsklicke kann ich zwar auf sicher entfernen gehen(alle verschwinden) aber beim nächsten neustart sind sie wieder da, angeschlossen ist auch nichts an usb, ausser maus, tastatur, cam und drucker, aber das wird es wohl nicht sein?!

    ausserdem ist im geräte manager auf einmal unter Netzwerkadapter sehr viele (30-40) einträge wo steht 6T04 Adapter (alle den selben namen) und alle haben ein gelbes ausrufezeichen! vieleicht hat es was damit aufsich ?
    danke schonmal für antworten =)
  5. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    Mit der LED ist je nach Hersteller unterschiedlich,einige leuchten dauerhaft und andere "flackern" beim lesen.Die "neuen" Wechseldatenträger erscheinen nur auf dem Arbeitsplatz und im System oder auch im BIOS?
  6. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    Gelbes Ausrufezeichen kann bedeuten das da ein Treiberproblem besteht bzw. kein Treiber vorhanden ist! Wechseldatenträger kann auch ein Kartenlesegerät sein! Und für jeden kartenslot ein eigener Laufwerksbuchstabe! Also er sollte richtig surren! Blinken ist okay das bedeutet das das Laufwerk deinen Wunsch die CD auszuwerfen erkannt hat und die CD abgebremst wird!
  7. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    also das das laufwerk kaputt ist denke ich nicht, da es einfach plötzlich kam und ich denke durch evrstellen von etwas aufgetreten ist.. vielleicht was mit Master udn Slave was ich gehört habe ?!

    und im geräte manager siehts wie folgt aus :
    unter Laufwerke=
    Generic 2.0 Reader -0 USB Device
    Generic 2.0 Reader -1 USB Device
    Generic 2.0 Reader -2 USB Device
    Generic 2.0 Reader -3 USB Device
    Generic 2.0 Reader -4 USB Device
    ST3250310AS ATA Device (Das ist wiohl meine festplatte)

    und unter Netzwerkadapter=
    6T04 Adapter
    6T04 Adapter

    und das ca. 40 mal, und alle ein gelbes ausrufezeichen
    Google hat mich auch nicht wirklich aufgeklärt..
    ich hoffe ihr kommt mir da weiterhelfen
    danke schonmal

    edit: und es sind KEINE weiteren geräte am pc angeschlossen (kartenleser oder sonstiges)
    Last edited by a moderator: 17 März 2009
  8. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    6TO4 hat nichts mit deinem Laufwerken zu tun sondern mit dem Netzwerk! Und zwar brauchst du das wenn du sogenannten Tunnelverkehr betreibst z.B. bei Netzwerkspielen über WOW-Server usw. !Ein CD Laufwerk Software/Betriebsystemsmässig dauerhaft zu verstellen ist fast unmöglich! Was glaubst du wieviel DVD-Brenner ich schon beerdigen konnte! Den letzten nach 3Monaten Fabrikationsfehler! Meldet er den Datenträger nicht formatiert oder so wenn du die CD im Explorer öffnen willst? Master und Slave kannst du nur am Laufwerk hinten per Jumper verstellen (SATA garnicht nur bei IDE) und im Bios die Bootreihenfolge! Wenn du da nichts gemacht hast dann kann es das auch nicht sein!


    Hier ein 6TO4 Adapter Download http://www.soft32.com/download_175436.html

    Falls du mehr wissen willst hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc779985.aspx
    Last edited by a moderator: 17 März 2009
  9. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    Bios habe ich nie angerührt, jetzt grade zum ersten mal reingeguckt
    und wenn ich die cd einlege und irgendwie auf den inhalt drauf will, wird immer das laufwerk rausgeworfen und eine meldung ausgegeben ich solle einen datenträger einlegen, ich bin schon 2 tage am suchen den ganzen tag jede möglche seite im internet aber ich finde einfach nichts
    kann es vielleicht durch änderungen in der registry, oder da wo man die dienste verwalten kann, wenn ich da was verstellt habe, kann das dadurch kommen ?

    oder wenn ich mal virtuelle laufwerke hatte (daemon tools)

    vielleicht irgendwas damit ?
    ansonsten müsste der pc mal zur reparatur ob die was finden -.-
  10. AW: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H60N ATA Device Problem

    Das Laufwerk erkennt die CD nicht mehr ist eindeutig ein Hardwareproblem! Laser!


    Das rentiert sich nicht den ein Laufwerk kannst du selber wechseln und bei Preisen zwischen 20,- und 40,-€ für ein Laufwerk z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAFAscc42dfa1e4c10d7e33f3ec7c23632a3dea5

    Das Ganze ist total simpel Gehäuse auf ,am Laufwerk Stecker ziehen (vorher Stromkabel hinten aus dem PC) vier Schrauben am Laufwerk lösen Laufwerk nach vorne aus dem Gehäuse rausschieben !Kann Jeder! Damit gehst du zu einem Elektronikmakt oder PC-Händler! Umgekehrt einbauen! Dein PC erkennt das Laufwerk automatisch!

Die Seite empfehlen