1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Hilfe für meine Nachbarin

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von gruscha gestartet, 16 April 2006.

  1. Bei meiner Türkisch-Kurdischen Nachbarsfamilie bricht immer wieder eine heftige Werbale (und nicht nur) Auseinandersetzung aus. Der Fater der Familie ist immer wieder sehr laut und man hört auch Schläge. Die Frau spricht kaum Deutsch, man kann also mit ihr nicht komunizieren. Sie haben vier Kinder, Jungs, zwei davon in einem spätpubertierendem Alter. Ich weiss nicht genau gegen wen die gewaltigen Akte angesetzt werden: gegen die Kinder oder gegen die Frau, oder beides. Ich habe sowohl sie als auch die Jungs mehrmals weinen hören.
    Ein mal vor zwei Jahren, wo es erschreckend heftig zuging, hat mein Freund die Polizei gerufen. Danach ist eine Weile stiller geworden, was aber nicht heisst, dass die Gewahlt nicht anders ausgeübt worden ist. Danach haben sich die Rituale mit erschreckender Regelmäßigkeit wiederholt. Ich weiss nicht was bei den Auseinandersetzungen verhandelt wird, ich kenne keine der beiden Sprachen. Die Frau ist Türkin, ihr Mann Kurde, sie musste Kurdisch lernen, durfte aber kein Deutsch lernen. Bei einem Nachbarstreffen, beim Einzug von anderen Nachbarn, haben wir uns zusammen getroffen und der besagter Nachbar hat uns das sehr stolz erzählt. Nun, da ich mir schwer tue, bei dem Problem wegzuschauen, frage ich hiermit, was kann man überhaupt in solchen Fällen tun?
    Ich wollte mal der Nachbarin ein Infozettel geben, doch da der Nachbar arbeitslos ist, war schwer herauszufinden, wann sie alleine, auch ohne Kinder, zu Hause ist. Sie ist eigentlich nie alleine, immer sind irgendwelche Verwandtte oder Bekannte da.
    Wenn irgendjemand hier eine professionelle Erfahrung hat, oder ein Weg weiss, wie und ob überhaupt man da helfen kann, bitte herzlich um Antwort.
  2. AW: Hilfe für meine Nachbarin

    Hi gruscha,

    ich bin sicherlich nicht jemand der professionelle Erfahrung auf dem Gebiet hat, aber ich hoffe trotzdem das ich Dir ein wenig helfen kann. Zunächst mal finde ich es sehr toll von Dir das Du hinhörst und hinsiehst und nicht - wie leider viele andere Menschen - wegschaust!!!

    Ich würde an Deiner Stelle zur Polizei gehen und denen alles erzählen. Vielleicht bitten sie Dich beim nächsten Streit in der Nachbarwohnung anzurufen, damit man den Nachbarn "in flagranti" erwischt. Vielleicht gibt es auch noch andere Hilfe von deren Seite, frag dort nach - es gibt sicher Fachabteilungen gegen häusliche Gewalt die helfen können.

    Ich weiss auch, das es von Seiten der Kirche inzwischen einige gute Initiativen gegen häusliche gibt, zwar werden Deine Nachbarn wohl Moslems sein, aber mit Eurem örtlichen Pastor zu sprechen wäre eine Chance.

    Und was ich noch wichtig finde: Da die Frau kein deutsch spricht, ist es wohl schwierig ihr direkte Hilfe anzubieten, aber wenn Du sie oder die Kinder mal siehst, lächle sie an, grüsse sie, so das sie das Gefühl hat nicht so ganz alleine zu sein.

    Wie alt sind denn die Kinder? Können die deutsch, so das man evtl. über die Kids an die Mutter vermitteln kann?

    Ich habe im Internet noch diesen Link gefunden,ich hoffe das der Dir evtl. noch weiterhilft:

    http://www.region-hannover.de/deutsch/gesund/frau/gewalt.htm
  3. AW: Hilfe für meine Nachbarin

    das Jugendamt verständigen,wie gesagt,du weisst ja nicht gegen wem die gewalt des vaters geht!
    und die polizei rufen,wenn du oder deine nachbarn wieder was mitkriegen!
    oder mit ein paar nachbarn zur polizei gehen und eine aussage machen !

    mfg
  4. AW: Hilfe für meine Nachbarin

    hallo gruscha,

    ich bin froh, deinen eintrag zu lesen, denn ich habe einen sehr ähnlichen fall in meiner nachbarschaft. hier ist es ebenfalls eine familie, in der sehr extreme szenen stattfinden, wobei die mutter ihren kindern (oder ihrem kind?, jedenfalls kind/er unter 8, würde ich mal schätzen) gegenüber generell immer extrem hysterisch reagiert. das ist wirklich weitab aller "normalen" familienstreitereien.

    ich habe auch schon einmal die polizei verständigt, weil ich dachte, dass sie (die mutter) gerade umgebracht wird. und ich bin wirklich nicht der typ, der wegen jeder schreierei gleich die polizei ruft, das nur so nebenbei. effekt war lediglich,dass nach ca. einer 3/4 stunde ein team aus 2 polizisten vorbeikam (1 mann, 1 frau), u. feststellte, dass es doch ganz ruhig sei (nach dem letzten, markerschütternden schrei, war ja auch bereits eine halbe std. vergangen). als die uniformierten dann ihre köpfe aus dem fenster hielten, ging denn auch das licht in besagter wohnung aus u. die fenster wurden geschlossen.

    jedenfalls habe ich versucht, mich schlau zu machen, wen man so verständigen kann. habe aber leider auch nur die auskunft bekommen, dass ich bitte einen brief an die zuständige stelle (sozialstelle der stadt) schreiben soll. ich hatte gehofft, dass man da schneller an irgendwelche ansprechpartner herankommt, denen man die situation persönlich (wenigstens telefonisch) schildern kann.

    vielleicht hat der eine oder andere erfahrungen in solchen dingen? bin dankbar für jeden ratschlag.

    vielen dank an alle und viel glück für gruscha und ihre nachbarin.
  5. AW: Hilfe für meine Nachbarin

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
  6. AW: Hilfe für meine Nachbarin

    Grundsätzlich zuständig für solche Fälle ist der ASD - allgemeiner Sozialer Dienst- der beim Jugendamt angesiedelt ist. Die Nummer sollte über die Zentrale der Stadtverwaltung zu bekommen sein. Die sind aber in der Regel schon stark belastet, evt den Stadtjugendpfleger anrufen ... der sollte das weiterleiten
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit Sozialarbeitern (Steetworker/Jugendzentren/Gemeinwesen- Bürger - Zentren) in der Nähe Kontakt aufzunehmen.

Die Seite empfehlen