1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

hilfe für meine Mutter

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von cutefinchen gestartet, 3 Februar 2006.

  1. seit etwa einem jahr weiß ich dass meine mutter öfter von meinem vater geschlagen wird. ich hab es immer vermuet, weil sie sich früher oft nachts laut gestritten haben und sie immer weinte. im september 2004, kurz bevor ich auszog, ist so eine situation eskaliert, mein vater hat uns angeschrien, meine mutter weinte fürchterlich und ich habe zurückgekeift. mir tut er nichts. nicht mehr seit ich ca. 14 war. als er dann kurz abgehauen ist, hat sies nicht mehr ausgehalten und es mir dann erzählt. ich war total fertig. meinte zu ihr, dass sie ihn verlassen sollte. sie fühlt sich aber abhängig von ihm. das geht schon so seit wir klein sind und er machts nicht vor den augen meiner schwester und mir. er droht ihr vor uns, sie solle ihn nicht wieder als familientyrann darstellen, sonst würde was (...) passieren. meine schwester zieht dieses jahr auch aus und ich weiß nicht wies dann weitergeht, wenn keiner mehr in der nähe ist. ich möchte ihr so gern helfen, aber sie blockt ab. was kann ich nur für meine mutter tun? ich bin sehr verzweifelt und es belastet mich ziemlich...
  2. das hoert sich gar nicht gut an...
    du musst deiner mutter mutter klar machen das das was bei euch abgeht auf gar keinen fall sein darf und sie sich nix einreden soll...
    wenn sie sich von ihm ab haengig fuehlt dann kann der mann alles machen was er will mit dem wissen "ach,die alte traut sich eh net abzuhauen..."
    wenn du merkt das es nix bringt auf deine mutter einzugehen dann geh mit ihr zum psychologen...familientherapie,...so kenn weiss ich da auch nicht bescheid...viel mehr wuerd mir jetzt auch nicht einfallen...
    naja,polizei gibts noch...aber dadrauf wird sie wahrscheinlich noch weniger anspringen...
    du musst das geschehen auf jedenfall im blick haben,auch wenn du nicht mehr zu hause wohnst...
    wenn du merkst,"oh oh,was hat der schon wieder mit ihr angestellt...",dann solltest du es den behoerden melden,ob deine ma das will oder nicht.es ist nur zu ihrem, besten.
    sei auf jeden fall fuer sie da...sie soll sich nicht alleine fuehlen,das ist in so einer situation gar nicht gut.
    ich sprech da n bishen aus erfahrung...
    viel glueck und alles gute

    mfg
  3. danke. dachte nicht dass so schnell ne antwort kommt...
    wie gesagt meine ma blockt ab und meint dass es gar nicht so schlimm sei...bloßn wenns wieder passiert ist wieder alles schlimm....da ich nun 80 km entfernt bin, mach ich mir ziemlich sorgen. zur polizei gehen bringt bestimmt nicht viel, da ich keine beweise hab und sie ihn aus angst allein gelassen zu werden und auch so aus angst wohl in schutz nehmen...

    du hast erfahrung? erzählst es mir?

    tut gut mal darüber zu reden, weil man über das thema irgendwie mit niemanden sonst reden kann. ich möchte auch nicht unbedingt weitererzählen, was in meiner familie so abgeht. krass ist dass meine oma (ihre mutter) davon wohl schon früher wusste. sie sagt dazu nichts. wohl weil es bei ihr auch so war...

    ich möchte nur dass wir den kreislauf irgendwie durchbrechen können.
  4. red mit deiner mutter klartext!
    wenn sie nicht zuhören will und abblockt, dann nimm sie an beiden schultern und schau ihr ins gesicht und sag wie wichtig das ganze ist!

    und als zweites solltest du zur polizei gehen, nicht um nzeige zu erstatten, sondern um einen termin mit einem sachverständigen auszumachen! die Polizei hat profis für so was, die dir sicher helfen werden! (mein Cousin is so einer!!) die sin auf so familiensachen geschult!

    ist deine mutter gläubig? dann kontaktier ihre kirche! die machen auch viel in der richtung! die haben meistens auch gruppen, in denen so was seelisch verarbeitet werden kann!

    viel erfolg auf jeden fall und stell deinen vater auch zur rede!


    le.don
  5. du könntest auch mal dazwischen gehen (im Sinne von "SO nicht", also nur verbal!), wenn du wieder einen streit mitbekommst. vielleicht kapiert er ja dann, dass sein verhalten nicht ok ist. sollte das nicht klappen, mach DU ihm klar, dass es konsequenzen haben wird (polizei, anzeige, frauenhaus usw.) wenn sowas nochmal vorkommt...und ganz wichtig: alles was du androhst MUSST du auch umsetzen.
  6. jo, immer konsequent bleiben!

    le.don
  7. das problem ist wie gesagt, dass ich nicht mehr zuhaus wohne.
    meine ma sagt mir das auch nicht einfachso, weil er sicherlich mit irgendwas droht. ich möchte ihn auch nicht unbedingt zur rede stellen, weil sie es mir im vertrauen gesagt hat und ich nicht weiß was das für konsequenzen für sie haben wird. ich bin eben nur selten zu haus.
  8. ich werd sehen, wenn ich das nächste mal zu hause bin, werde ich versuchen mit ihr zu reden...wiedermal
  9. im prinzip hast du die antwort schon selbst gegeben: reden hilft nichtmehr, es müssen Taten folgen. Was darunter zu verstehen ist wurde ja bereits aufgezählt: Polizei, Frauenhaus, Scheidung usw.
    Mach nicht den Fehler zu glauben, dass sie es nach dem nächsten gespräch kapiert. oder dem übernächsten oder dem...denn deine mutter wird früher oder später damit anfangen einfach zu leugnen, dass noch was passiert ist, allein schon um ihre ruhe vor deinen "vorwürfen" zu haben (auch wenn du es gar nicht als vorwurf formuliert hast).
    Wenn du deiner mutter helfen willst dann HANDLE und zwar bevor es zu spät ist. an hilfe wird es weder dir noch deiner mutter mangeln.
  10. Die häusliche Gewalt ist ein sehr schlimmes Teil unseerwer Gesellschaft. Natürlich hat deine Mutter sehr viele Möglichkeiten sich zu währen und zwar dauerhaft. Das die Polizei nichts tut oder nicht hilft ist in diesem Falle nicht richtig. Es gibt einmal die Sache das eine Mutter ins Frauenhaus geht. Dort würde sie dann beraten und würde hilfe erhalten.
    Die andere Variante von der ich bedeutend mehr halt eist die Wegweisung. Das bedeutet wenn dein Vater wieder deien Mutter schlägt, muß sie die Polizei rufen und dein Vater wird der Wohnung für mind 10 Tage verwiesen. Dies bedeutet das er nicht wieder zurück kann und deine Mutter in Ruhe weitere schritte überlegen kann.
    Dies alles setzt natürlich vorrraus das sie es auch will. Leider sind Menschen die geschlagen werden sehr häufig in einer Opferrolle und glauben zum teil sogar das sie selber schuld sind. Deshalb rate ich dir rede mit deiner Mutter in aller Ruhe was sie will und dann werden wir versuchen ihr zu helfen.
  11. da at gorby recht!
    wenn worte nicht mehr helfen, müssen taten folgen!
    geh zur polizei, die haben leute da die dich beraten können, viel besser als wir das hier können!
  12. Hallo, cutefinchen!

    Ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen.
    Also, das Problem ist nicht so einfach zu beheben und eine Universallösung gibt es dafür auch nicht.
    Falls du dich etwas ausführlicher mit dem Thema "Häusliche Gewalt" beschäftigen möchtest und Lösungsmöglichkeiten suchst, schau doch mal auf unsere Seite. Sie enthält ein Forum mit Infos und Hilfsangeboten direkt zu dem Thema.
    Wenn du möchtest, kannst du dich auch dort direkt mit uns in Verbindung setzen.

    Alles Gute,
    "NoraP."

    www.stalking-erfahrung.de
  13. Die seite is gut!

    die geb ich gleich weiter!
  14. danke, aber leider kann ich darauf nicht zugreifen - "Not Found"

    schade
  15. hi,
    mir funktioniert der link auch nicht...ja,weisst du,bei mir is des alles ein bishen komplizierter...wenn du willst kannste dich ja ueber ne pn bei mir melden...
    gruss
  16. gib doch mal stalking-erfahrung bei google ein, vll kannste von da us zugreifen!
  17. Also von der Polizei aus ist leider das Problem das sie sich meist bei familiären Sachen nicht wirklich eingreifen, ausser es wird Gewalt am Opfer angetan wo sie dazwischen eingreifen können.

    Deine Mutter hängt an deinem Vater... Gründe kann es viele geben und glaube mir so einen Arsch von Vater hatte ich auch, mein Glück war nur als meine Mutter wieder verzweifelt sich bei einem alten Freund ausheulte, das sie sich ineinander verliebten und er uns aufgenommen hatte zu sich.

    Auf jedenfall sollte deine Mutter nicht glauben, das er das einzige ist wofür sie lebt. Denn den Fehler machte meine Mutter auch, ich verstehe auch nicht warum sich manche Mütter dies immer wieder antun... ich habe Theorien wie das sie keinen Partner mehr finden oder Finanziell kaputt gehen würden, aber wie gesagt nur Theorien.

    Auf jedemfall muss wie alle hier sagten gehandelt werden. Denn das haut alles auf die Psyche und das deine Mutter dir dann immer mehr verschweigt, ist auch normal wenn sie nicht ihn aufgeben will. Machen alle Mütter so, sie verdrengen die Geschehnisse und hoffen das es besser wird. Aber das wird es meist nie oder nur mit ganz großem Glück.

    Wenn deine Mutter nicht auf dich hört, versuche eine Familienrunde (ohne ihn) zu organisieren. Sollte dies nicht klappen versuch irgendwie über Hilfsorganisationen für Häusliche und Familiäre Gewalt vorzugehen und auch die Polizei und Psychater zu verständigen. Denn so einfach bekommt man die Mutter leider nie daraus, da sie meist zu blind sind und viel zu ängstlich loszulassen.
  18. schade, ich kann immernoch nicht drauf zugreifen....
  19. hey, die eine page von vorher is irgendwie weg, ich kann au nimmer darauf zugreifen.!

Die Seite empfehlen