1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Haushaltstips

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von Karin Gentz gestartet, 14 Oktober 2004.

  1. Mit nassem Handtuch gegen Qualm

    Ist nach einer Party das Zimmer völlig verqualmt, ein großes Handtuch anfeuchten und wie einen Ventilator durch die Luft wirbeln. Natürlich bei offenem Fenster. Schnell ist die Luft wieder rein.

    Nageleinschlagen wie geschmiert

    Wenn Du mal große Nägel in sehr hartes Holz einschlagen mußt: Die Nägel mit Seife oder Wachs einreiben, dann gehen sie durchs Holz wie geschmiert.

    Zinn polieren


    Hast Du Gegenstände aus Zinn? Von Zeit zu Zeit sollten sie poliert werden. Dazu nimmt man am besten Scheuermilch, die mit etwas Olivenöl vermischt ist. Dann gut mit Wasser abspülen.

    Eiswürfelbehälter friert nicht mehr an

    Sicher hast Du auch schon ab und zu am festgefrorenen Eiswürfelbehälter gerüttelt und ihn dann mit Gewalt losgeeist. Ohne Mühe geht's wenn man Alu-Folie oder Pergamentpapier unter den Eiswürfelbehälter legt.

    Die Kerze im Windlicht

    Hast Du Dir auch schon mal die Finger verbrannt, als Du eine Kerze im Windlicht anstecken wolltest? Zünde einfach ein rohes Spaghetti an und gehe damit der Kerze auf den Grund!

    Wodka für die Brille


    Unsaubere Brillengläser geben ein unsicheres Gefühl und strengen die Augen an. Ein paar Tropfen Wodka sind ein guter Tip für klare Gläser - ja Wodka, um wieder klar zu sehen!

    Spielkarten auffrischen

    Weißt du, wie du schmutzige Spielkarten auffrischen kannst? Kölnisch Wasser heißt das Geheimrezept. Die Karten damit leicht abreiben - trocknen lassen und mit einem weichen Tuch nachpolieren.

    Pfefferminzöl gegen Mäuse

    Eine "unblutige" Art, Mäuse loszuwerden: einfach Pappstreifen auslegen, die mit Pfefferminzöl getränkt sind. Mäuse hassen Pfefferminzgeruch und verschwinden sofort.

    Pinsel in Essigwasser aufweichen


    Ein hartgewordener Pinsel wird wieder weich, indem man ihn in kochendes Essigwasser legt. Wenn er weich ist, mit Seifenlauge nachspülen.

    Mit Nagellackentferner gegen Alleskleber

    Wer je gebastelt hat, der weiß: Alleskleber kann ganz schön zäh sein. Alleskleberflecken lassen sich aber mit reichlich Nagellackentferner und einem sauberen Tuch leicht wegreiben.

    Fensterputzmittel für Grillgeschirr

    Grillparties im Garten machen Spaß! Weniger spaßig ist danach das Reinigen des Grills. Hier zwei Tips: Fensterputzspray auf den noch warmen Grill sprühen. Er läßt sich dann leichter säubern. Oder: den heißen Rost in angefeuchtetes Zeitungspapier packen, dann weichen die verkohlten Rückstände auf.

    Farbgeruch vertreiben


    Wenn Türen oder Fenster in einem Zimmer neu gestrichen sind, riecht es oft tagelang nach Farbe. Einen Wassereimer mit einem Teelöffel Salmiakgeist über Nacht ins Zimmer stellen. Oder: zwei geschnittene Zwiebeln in einen Topf mit Wasser geben. Das hilft.

    Salmiakgeist hilft Tischplatten säubern


    Tischplatten aus rohem Naturholz sind schön, aber empfindlich. Hier eine einfache Reinigungskur: Etwas Spülmittel und ein paar Tropfen Salmliakgeist in heißem Wasser auflösen und damit die Tischplatte kräftig abbürsten.

    Briefmarken kleben wieder

    Wenn eine Briefmarke nicht mehr kleben will, einfach die Klebebeschichtung eines Briefkuverts anfeuchten und die Briefmarke darüberreiben. Dann klebt sie wieder.

    Zusammengeklebte Briefmarken ins Tiefkühlfach

    Sind Dir mal die Briefmarken feucht geworden und alle ganz fest zusammengepappt - einfach das Ganze ins Gefrierfach im Kühlschrank legen. Danach lassen sich die Unzertrennlichen meist leicht voneinander lösen - und sie kleben auch noch!

    Briefmarken: Wie gehen sie vom Umschlag?


    Wie löst man eine Briefmarke von einem Umschlag, ohne sie zu beschädigen? Am einfachsten so: Den Briefumschlag von innen an der Stelle anfeuchten, an der die Marke klebt. Dann läßt sie sich ganz leicht ablösen.

    Kaltes Wasser auf heißes Fett

    Wenn Du einmal heißes Fett verschüttest - nicht aufregen: Kaltes Wasser auf das heiße Fett gießen. Es wird sofort fest und läßt sich leicht aufnehmen.

    Terpentin beim Aufwischen

    Wenn man einen Fußboden feucht aufwischt, entsteht oft ein unangenehmer Geruch. Das läßt sich ganz leicht vermeiden. Einfach einen Schuß Terpentin ins Aufwischwasser geben.

    Quark frischhalten

    Eine Packung Quark stellt man natürlich nach dem Einkaufen sofort in den Kühlschrank. Aber wenn man die Packung, solange sie noch nicht geöffnet ist, mit der Oberseite nach unten legt, hält sich der Quark länger frisch.

    Glassplitter auf Wattebausch

    Wenn ein Glas zerbrochen ist, gibt es oft viele kleine Splitter, die man kaum aufheben kann, ohne sich zu schneiden. Sie sind gefährlich - nicht nur wenn man Kinder oder Haustiere hat. Mit einem feuchten Wattebausch ist es kein Problem, die feinen Splitter zu beseitigen.

    Frischbrot mit heißem Messer schneiden

    Brot, das man auf- oder nachgebacken serviert, oder das man selbstgebacken hat, kommt meist sehr frisch auf den Tisch. Damit es sich besser schneiden läßt, das Brotmesser unter heißem Wasser erwärmen und es danach gut abtrocknen.

    Petersilie einfrieren

    Kleingehackte Petersilie kann man wie andere frische Kräuter mit Wasser im Eiswürfelbehälter einfrieren. So hat man jeder Zeit einen "Würfel frische Küchenkräuter" zum Würzen parat.

    Korken schrumpfen lassen

    Wie oft zieht man einen Korken aus der Flasche, und bringt ihn danach nicht mehr rein? Der Korken ist einfach zu groß. Einfach kurz in kochendes Wasser tauchen! Er schrumpft dadurch und paßt wieder in die Flasche. Weil er sich nach dem Abkühlen dann wieder ausdehnt, schließt die Flasche besonders dicht ab.

    Reis macht enge Vasen sauber

    Kleine oder sehr enge Vasen lassen sich mit einer Flaschenbürste oft nicht sauberkriegen. Einfach Wasser mit etwas Spülmittel hineinschütten und ein Löffelchen Reis dazugeben. Wenn man das kleine Gefäß kräftig schüttelt, wird es wieder ganz sauber werden.

    Knöpfe mit Zahnseide annähen

    Wenn ein Knopf besonders gut halten soll, einfach das nächste Mal mit Zahnseide oder einem Elastikfaden annähen - dann braucht man es nicht so oft zu tun.

    Glycerin fürs Staubtuch

    Wenn man Staubtücher in lauwarmem Wasser mit ein paar Tropfen Glycerin wäscht, nehmen sie Staub viel besser auf als gewöhnlich.

    Glycerin ins Waschwasser - Wolle läuft nicht ein

    Wenn man nicht will, daß Wolle bei der Handwäsche einläuft, einfach etwas Glycerin ins Waschwasser geben.

    Zitrone auf Zucker


    Eine durchgeschnittene Zitrone wird leicht trocken. Aber nicht, wenn man sie in eine Tasse legt, deren Boden mit Zucker bestreut ist. Wenn man die Zitrone mit der Schnittfläche nach unten reinlegt, bleibt sie bis zu zwei Wochen saftig frisch.

    Mehl schafft Hochglanz


    Verchromte Teile lassen sich mit etwas blankpolieren, das normalerweise in jedem Haushalt zu finden ist: Mehl. Ja! Ein bißchen Mehl auf einen weichen Lappen, und strahlender Hochglanz lacht einen an.

    Tomaten gegen Stechmücken

    Hast Du gewußt, daß Stechmücken, oder Schnaken, wie sie bei uns heißen, den Geruch von Tomatenpflanzen nicht leiden können? Einfach eine Tomatenpflanze ins Schlafzimmer stellen und die lästigen Blutsauger kommen erst gar nicht herein.

    Schutz vor Mücken

    Mücken sind lästig. Wenn man die Vorhänge oder Stores nach dem Waschen mit Insektenspray einsprüht, hat man wochenlang seine Ruhe vor Fliegen. Auch Motten werden auf diese Art vertrieben.

    Essigdampf verjagt Fliegen

    Ganz besonders unangenehm und unhygienisch sind Fliegen in der Küche. Hier ein einfaches Mittel: einige Tropfen Essigessenz auf eine warme Herdplatte geben und ruck-zuck ist das Insektenpack verscheucht.

    Lysol hält Hunde ab

    Hausecken, Gartenpfähle, Treppengeländer werden oft gern von Hunden zum Beinheben benutzt. Wenn man das nicht haben will muß man die Stelle mit einer ganz leichten Lysollösung begießen. Menschen riechen sie nicht, aber Hunde hält der Geruch ab.

    Kochsalz bindet Gerüche

    Nach dem Renovieren riecht die Wohnung noch immer tagelang nach Malerfarbe. Ein paar Schüsseln mit Kochsalz aufstellen. Das bindet den Geruch und dann riecht's nimmer.

    Silber im Plastikbeutel läuft nicht an


    Wenn man Silberbesteck hat, dann kennt man das: Die selten benutzten Teile laufen immer besonders an. Die Besteckteile einfach in einem Plastikbeutel aufbewahren. Dann ist der Ärger vorbei.

    Sind die Beeren matschig?

    Bevor man ein Körbchen mit Beerenobst kauft, sollte man es hochheben. Ist der Boden feucht, sind die unteren Beeren schon matschig, dann würde ich's nicht kaufen.

    Zitrone nimmt Fischgeruch


    Zitrone schmeckt nicht nur gut zu Fischgerichten, sie reinigt auch von Fischgeruch und -geschmack. Wenn man z.B. die Pfanne, in der man Fisch gebraten hat, mit Zitrone behandelt, ist der Fischgeruch weg!

    Löschpapier ins Salzfaß

    Die Dose oder das Glas, in dem man Salz aufbewahrt, ist meistens nicht luftdicht verschlossen. Damit das Salz nicht klumpen kann, einfach ein paar Streifen Löschpapier reinlegen - das saugt die Feuchtigkeit auf.

    Nassen Schirm nur halb aufspannen

    Wenn man einen nassen Schirm zum Trocknen aufstellt, spannt man ihn meistens auf. Doch das ist falsch! Dabei wird der Stoff gedehnt und leiert aus. Also den Schirm immer nur halb aufgespannt trocknen lassen.

    Rhabarber macht Aluminiumtöpfe blank


    Hast Du Töpfe aus Aluminium? Willst Du, daß sie blitzblank sind? Einfach Rhabarber oder Rhabarberblätter darin auskochen. Das funktioniert glänzend.

    Alte Konservendosen "desinfizieren "


    Hast Du einen Konservendosenvorrat? Gut. Aber natürlich verstauben

    die Dosen im Keller oder in der Speisekammer. Bevor man sie aufmacht und mit dem Dosenöffner Bakterien auf den Inhalt überträgt, sollte man deshalb die Dose vorher mit heißem Wasser abwaschen.

    Silberfische mit Zucker und Borax vertreiben


    Im Bad und in anderen feuchten Räumen finden sich manchmal Silberfische ein. Eine Mischung aus gleichen Teilen Zucker und Borax vertreibt sie rasch.

    Druckstellen im Plüsch

    In einem Plüsch-Stoff bilden sich leicht Druckstellen. Ein heißes Bügeleisen in 5 bis 10 Zentimeter Abstand darüber, wenn nötig mehrmals und dann gehen die Druckstellen weg.

    Kochplatte als Behelfstoaster

    Ist der Toaster einmal kaputt oder keiner zur Hand, dann legt man Alufolie auf eine elektrische Kochplatte und fertig ist der Behelfstoaster.

    Borax gegen Gläser-Grau

    Manchmal werden Gläser oder Gefäße aus Kristall stumpf und grau. Sie werden wieder sauber, wenn man Sie in einer Boraxlösung aus 1 Eßlöffel Borax auf 1 Liter Wasser spült. Zum Nachreiben nimmt man ein Küchentuch, das nicht fusselt.

    Präparierter Aschenbecher

    Alle Aschenbecher, die nicht aus Glas sind, sollte man vor Gebrauch mit etwas Möbelpolitur einreiben. Dann lassen sie sich später viel leichter reinigen.

    Perlen vor Kratzern schützen

    Man sollte Perlen nicht zusammen mit anderem Schmuck im gleichen Kästchen aufbewahren. Das kann nämlich häßliche Kratzer auf den Perlen geben.

    Schubladen mit Kerze einreiben

    Wie oft ärgert man sich über Schubladen die klemmen. Wenn man die Gleitflächen mit einer Kerze einreibt, gehen die wie geschmiert. Aber nicht Seife nehmen! Die zieht Feuchtigkeit an und die Schublade klemmt bald noch schlimmer.

    Petersilie im Hundefutter

    Auch die Hunde brauchen Vitamine. Deshalb sollte man Stiele von Petersiliensträußen nicht wegwerfen, sondern kleinhacken und in das Futter des Vierbeiners geben. Was man hat, das muß man nicht kaufen.

    Parfüm auf die Glühbirnen

    Einen angenehmen Duft hat man in der Wohnung, wenn man ein paar Tropfen von seinem Parfüm auf die Glühbirnen einiger Lampen aufträufelt. Wenn man das Licht einschaltet und die Glühbirnen warm werden, durchzieht der Duft die ganze Wohnung.

Die Seite empfehlen