1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Hartz IV

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von blumentopf gestartet, 5 August 2004.

  1. Hi


    ... ich will dich nicht angreifen , aber diesen Satz finde ich fraglich , eigentlich unsinnig.
    Denn im gleichen Post machst du ja klar , dass du nicht alles erdenkliche/moegliche getan hast ,
    indem du Karins grosszuegiges Angebot ablehnst.

    Glaub mir , es gibt immer noch mehr Moeglichkeiten , auch in Momenten , wo man denkt man haette alles probiert ...
    Und eine Moeglichkeit wurde dir gerade hier offenbart , die du leider ablehnst ...



    hanshelm
  2. Nein, nein Hans, er hat vollkommen recht. Ich bin eine Wildfremde Frau und er muß mir nun wirklich nicht auf die Nase binden welchen Job er sucht und ob er Ortsgebunden ist das ist seine ureigenste Sache und ich akzeptiere das. Ich habe halt dieses blöde Helfer Syndrom und muß wohl mal was dagegen tun "ggg"
  3. Schau, ich habe sicherlich viel Erfahrung mit gut gemeinten Ratschlägen und Hilfeangeboten. Leider bin ich damit auch sehr oft enttäuscht worden. Solche „Weltverbesserer“ gibt es nämlich wie Sand am Meer und ich musste feststellen, dass alle immer nur meinen, dass sie die Weißheit in Löffeln gefressen haben. Kommt es aber wirklich drauf an dann ziehen alle den Schwanz ein und die vorher so große Klappe wird ganz klein.

    Es sind nämlich meistens Leute die immer nur meinen mit ihrem dummen Geschwätz anderen Leuten helfen zu können, sie suchen verzweifelt eine Lösung, müssen dann aber schnell feststellen, dass es keine gibt.

    Ich garantiere Dir, dass ich das menschlich machbare ausgeschöpft habe um einen Job zu bekommen. Natürlich wirst Du einen Arbeitssuchenden immer angreifen können. Du wirst ihm immer sagen können, dass er doch nicht alles tut um einen Job zu finden und Du wirst auch immer recht haben. Sei Dir aber darüber im klaren, dass ich dazu keinen brauche, der mich darauf hinweist.

    Diese Aufgabe übernimmt mein Gewissen schon, nämlich Nachts wenn ich wachliege und nicht schlafen kann weil es zu mir sagt: „Ey, hättest Du heute nicht doch noch eine Bewerbung an die oder die Firma schicken sollen?“ oder: „Bist Du nicht doch ein fauler Hund wenn Du bei einer passenden Gelegenheit mal versuchst Spaß an Deinem Leben zu haben?“

    Nein Leute, ich brauche keine Menschen, welche mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen denn das tut mein Gewissen schon ganz von alleine. Ich habe aber schon lange festgestellt, dass einem das nicht gut tut und ich bekämpfe beide, die unverbesserlichen Positivdenker und mein Gewissen. Würde ich das nicht tun dann könnte man mich vielleicht irgendwann in der Gummizelle besuchen kommen. :D

    Es ist sooooooo leicht für Leute welche einen Job haben auf andere herabzusehen. Es ist sooooooooo leicht ihnen gute (nein nicht wirklich gute, sondern hochmütige und überhebliche) Ratschläge zu erteilen. Ihnen zu sagen: „Mach dies oder jenes dann findest Du auch einen Job!“ Ich stehe da mittlerweile drüber, Gott sei dank!

    Ich überlege gerade was Du mir damit sagen willst. Karins großzügiges Angebot weiß ich sicherlich zu schätzen aber nur weil ich Karins großzügiges Angebot nicht annehme unterstellst Du mir, dass ich nicht alles erdenklich/mögliche tun würde um einen Job zu bekommen. Oh, Asche über mein Haupt aber ich denke es ist viel schlimmer wenn ich gleich die neusten Angebote auf der Arbeitsamtseite oder im Regionalblatt nicht durchlese. Was will die großzügige Karin denn machen was ich nicht schon lange gemacht habe?

    Vier Augen sehen mehr als zwei oder so? Hahahahahaha......... Ich habe Augen die dem eines Adlers gleichen und finde keinen Job WEIL ich eine LÜCKE im Lebenslauf habe und ich deswegen keinen Job bekomme. Was will die großzügige Karin dagegen machen? Positiv denken? Sag das Deinen Kollegen, liebe Karin, den Personalchefs! :D Die schicken mir nämlich meine Bewerbungen immer zurück indem sie als Begründung Sachen angeben die erstunken und erlogen sind. Sie sollten schreiben: „Wir brauchen keine Leute mit Bandscheibenvorfälle und riesigen Lücken im Lebenslauf, die sind bei uns fehl am Platze, da wir den dringen Tatverdacht haben, dass sie ein *Faulenzer* und Simulant sind!“

    Ps. wieso ersetzt dieses Forum eigentlich das Wort *F*aulenzer durch das Wort arbeitssuchenden? Mich erinnert das an einen Schildbürgerstreich! *lol*
  4. Stimmt! Ich habe Recht! Bis hierhin alles in Ordnung, Karin!

    Aber dann glaube ich einen etwas ironischen Unterton heraushören zu können. Außerdem ist es nicht gerade guter Stil über jemanden so herzuziehen auch wenn es ironisch gemeint ist, dafür ist das Thema etwas zu emotional, wie ich meine!

    Ich kannte mal jemand der wirklich unter einem „Helfer Syndrom“ gelitten hat. Gar nicht so lustig die Geschichte!
  5. Ich wollte Dir weder zu nahe treten noch hatte ich einen ironischen Unterton ich aktzeptiere Deine Haltung und entschuldige mich noch´einmal in aller Form bei Dir!
    Das mit dem Helfersyndrom trifft tatsächlich auf mich zu und ich habe damit mir selber schon viele Probleme gemacht, denn auch ich habe schlaflose Nächte wenn ich Jemanden einfach nicht helfen kann, weil die Umstände zu wiedrig sind. Meine Hilfsangebote sind immer ehrlich und ich kneife nie wenn ich einmal meine Hilfe angeboten habe und schon gar nicht würde ich einem Hilfebedürftigen fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Das würdest Du wissen, wenn Du mich kennen würdest. Ich habe fast das Verständnis meiner ganzen Familie in den Sand gesetzt weil ich seit 9 Jahren einem Jungen helfe ( Heinz und ich haben ihn in unserem Haus aufgenommen auf bitten meiner Tochter, da war der Junge 18 und hatte eine Tischlerhelfer Ausbildung hinter sich, einen Superjob als Hausbote und technischer Helfer habe ich ihm bei mir in der Behörde besorgt, er konnte den Führerschein machen, sich ein Auto leisten und auch bald eine 3 Zimmer Wohnung in meiner Nähe. Aber es war alles zu harmonisch, er fing wieder an Bier in unübersehbaren Mengen zu trinken, Wenn der 1. FC Bayern verlor ging er 3 Tage nicht zu arbeit er meldete sich auch nicht und schaffte es tatsächlich nach 6 Jahren im Dienst gekündigt zu werden er hatte inzwischen ein eigenes Büro einen PC mit Internet Zugang und war verantwortlich als Haustechniker für ein ganzes Gebäude.Ich hätte heulen mögen, denn es war nicht so einfach gewesen ihm diesen Arbeitsplatz zu besorgen. Er durfte im Juni gehen und bekam noch für 6 Monate volle Bezüge. Aber anstatt sich schnell wieder um irgendeine Arbeit zu bemühen fast die ganze Familie war dabei behilflich, ging er garnicht erst zu den Vorstellungsgesprächen auch wenn ich mitfuhr täuschte er mich indem er zwar ins Haus ging aber nach 20 min. wieder kam und sagte er wäre nicht geeignet. Nachdem er wohl mehrmals unter Alkohol Auto fuhr,natürlich ohne unser Wissen, verlor er seinen Führerschein und somit dauerhaft die Möglichkeit eine Arbeit zu finden. Meine ganze Familie ließ ihn jetzt nach und nach voller Verständnislosigkeit fallen nur Heinz und ich wir halten immer noch zu ihm. Er hängt jetzt von der Sozialhilfe ab und hat inzwischen eine Eidesstattliche versicherung abgegeben. Da er einige Male die Auflagen des Sozialamtes nicht eingehalten hat wurden die Zahlungen eingestellt und so sammelten sich 2900 Euro Mietschulden an und wenn Heinz und ich das nicht für ihn bezahlt hätten wäre auch die Wohnung weg gewesen, wir redeten mit dem Vermieter und er nahm die Räumungsklage zurück wir helfen ihm immer noch und unterstützen ihn inzwischen heimlich denn meine eigenen Kinder würden mit uns nicht sehr sanft umgehen wenn sie das wüßten.) So das ist nur eine Geschichte von vielen aber gott sei Dank die Einzige mit negativen Ausgang. Ich habe meinen ältesten Sohn verloren, er starb mit 18 Jahren und ich dachte immer wenn sein Tod in irgendeiner Form einen Sinn haben sollte dann muß ich anderen jungenn Menschen helfen, das habe ich seitdem getan und viele in mein Haus aufgenommen, aus Allen ist etwas geworden wir habe sie alle auf den Weg gebracht ohne Hilfe vom Jugendämter oder Sonstwen Alle hatten keine Perspektive Alle kamen von der Straße Sie haben Berufe, Familie und sind liebe Menschen an jeden Weihnachten sitzen sie Alle um unseren Tisch und auch so sehen wir sie regelmäßig. Heinz und ich sind stolz auf diese Jungen Menschen die nun selbstständig im Leben stehen aber wir können uns immer noch nicht mit unserer einzigen Niederlage abfinden und hoffen immer nochn das Steuer auch für Diesen Jungen Mann noch einmal rumzureissen, denn inzwischen hat er wenigstens zu trinken aufgehört. Das war nur die Antwort auf den Satz mit dem Fallenlassen. Bei uns wird Niemand fallengelassen es sei denn er will!
  6. Hallo Karin,

    ich habe da sicherlich einiges falsch verstanden, was Deinen ersten Beitrag betraf. Ich muss wirklich sagen, dass ich sehr überrascht bin von Deinem letzten Post. Die Einstellung welche ich aus Deinem Beitrag entnehmen kann finde ich nicht als ein Helfer Syndrom. Man kann solche Hilfestellungen, die ihr da gebt, nicht mit noch soviel Geld bezahlen und sie sind meiner Meinung nach vorbildlich für jeden von uns. Ich glaube wir haben da viele Gemeinsamkeiten denn ich hasse es ebenfalls einen Menschen aufzugeben. Menschen verändern sich solange bis die Kiste zu ist und diesen Spruch habe ich bei mir am eigenen Leib erfahren also muss er auch für andere gelten!

    Ich glaube es gibt doch nichts schöneres für einen Menschen wenn er einem anderen Menschen helfen kann. Dein erster Post hat mich aber sehr ärgerlich gemacht, weil er auf mich ganz anders wirkte.

    Ein Helfersyndrom ist etwas anderes. Ich hörte mal ein Mädchen welche sich nur Freunde anschaffte, die schwere soziale Probleme hatten. Darunter waren wohl Drogenabhängige, Kriminelle, die ganze Sparte. Sie war Sozialpädagogin. Aber auch im Privatleben hörte sie nicht auf Sozialpädagogin zu sein. Sie half den Männern und als sie keine Hilfe mehr benötigten, konnte sie nichts mehr mit ihnen anfangen. Sie waren ihr inzwischen ebenbürtig und damit konnte sie nicht umgehen und sie beendete die Beziehung. Sie brauchte wohl immer jemanden dem sie helfen konnte. Das ist in sofern schlimm weil sie selber dabei auf der Strecke blieb!

    Soviel dazu!

    Übrigens hast Du sehr nützliche Tipps auf Deiner Homepage. Besonders dieser hat mir gefallen:

    Wieso kommt man nicht auf so was simples wie einen Bierdeckel um den Pinsel zu machen? Ich werde das beim nächsten mal sicherlich berücksichtigen! *lol*
  7. Ja lieber Freund ich weiß, nützliche Tips sind meine Spezialität und ich hatte Hier mal einen Thread mit lauter nützlichen Sachen ich muß wohl mal im Archiv wühlen und ihn wieder zu Leben erwecken, denn Tips und Tricks kann man in der heutigen Zeit immer brauchen.
    Ist schon recht, wenn Du von mir was anderes gedacht hast, ich sollte auch nicht erwarten, dass Jeder gleich freudig reagiert wenn man ihm Hilfe anbietet und ich vergaß wie viele Wichtigtuer es gibt, damit hast Du wohl ohne weiteres recht wenn Du sagst, dass Du auf solche gut verzichten kannst. Ich mag sie auch nicht, die Großmäuler, Die Alles versprechen und nix halten. Mein Motto ist schon immer gewesen
    Zupacken und helfen wo es nötig ist und zurückziehen wenn Alles läuft.
    Genauso geht es mir mit lauthalsen Dankesbezeugungen wenn ich etwas erreichen konnte ist es mir Dank genug wenn ich sehe, dass es wieder gut geht.So nun werde ich mal das Archiv durchforsten !
  8. Also wenn Du an weitere gute Tips interessiert bist schau doch mal
    HIER



  9. Welche Nebenkosten?

    Ich bekomme noch ein paar Monate Arbeitslosengeld I, aber die Lage sieht so bescheiden aus, dass ich damit rechnen muss, unter Hartz IV zu fallen. :(

    Ich habe mir vor etlichen Jahren als Altersvorsorge ein Eigentumswohnung gekauft, an der habe ich noch acht Jahre lang abzubezahlen. Die habe ich vermietet, weil sie von meinem alten Arbeitsplatz zu weit weg liegt und weil man bei einer vermieteten Wohnung alles mögliche von der Steuer absetzen kann.

    Meine Mieter haben jetzt gekündigt, und das bedeutet, ich muss mir überlegen, ob ich die Wohnung neu vermiete oder wegen Hartz IV sofort dort einziehe. Ich würde dann ja die Zinsen bezahlt bekommen und auch die Nebenkosten. Ich frage mich nur, ob wirklich ALLE Nebenkosten bezahlt werden, da sind nämlich ein paar dicke Brocken dabei:

    17 Euro Gebühren für die Hausverwaltung
    25 Euro Grundsteuer
    80 Euro Rücklage für Reparaturen etc.

    Wie sieht es damit aus? :confused:
  10. Suchst Du einen Job?
    Es gibt doch so Ein-Euro-Jobs frag mal nach?
  11. Bleib bitte vor deinem Fernseher. :mad:
  12. Wilkommen Ironie :D
    Nein im Ernst so ein 1 Euro-Job ist ne gute Sache besser als keinen Job;)
  13. Meine Frage lautete aber nicht "was habt ihr für Tipps gegen Langeweile".
  14. Kosten hast Du immer beim vermieten, aber ein Job würde Dir echt helfen.Wie sieht es Jobmässig bei Dir aus, etwas in Sicht?
  15. MAN dummfragender das ist nicht lustig!!!!

    1 € job ist keine alternative !!! das geld kriegste in 3 tagen zusammen was du da in nem monat machst!!!!


    das ist echt nur gegen langeweile (ok manches sinnvoll) aber für seine situation ist nen job viel besser!


    und ob sie es bezahlen wiess ich nicht, am besten direkt hingehen und nachfragen bei einem berater!
  16. Klar aber Beschaeftigung gibt selbstvertrauen besser als nichts tun
  17. Naja im Prinzip schon, aber meinen letzten 1-Euro Job hatte ich gekündigt weil ich dort gemobbt wurde!
  18. und das ist leider sehr oft so und dazu noch das man eigentlich arbeiten macht wo man vollbezahl werden müsste!!!
  19. Du meinst man wird ausgenutzt?
  20. ne behandelt wie nen gott!!! -.-'

Die Seite empfehlen