1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Hartz IV

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von blumentopf gestartet, 5 August 2004.

  1. Noch eine zweite Frage die mir brennend auf der Seele liegt. Undzwar:
    Fühlt man sich nicht total vom Staat beschissen, wenn man sein (Arbeits-)leben lang in die Sozialversicherung einzahlt, und wenn man dann plötzlich arbeitslos wird so gut wie nichts wiederkriegt, wenn überhaupt!?! Ich meine es kann ja nun wiklich nicht sein, das das Guthaben der Kinder, wenn es über 750 € liegt in die Berechnung miteinbezogen wird, und man dann KEINE Unterstützung für das Kind kriegt? Ich finde das ist Betrug.
    Ich bin zwar selbst noch Schüler und habe somit noch nie in den Topf einbezahlt.
    Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Wie seht ihr das ?
    Ist Hartz IV der richtige Weg um den Sozialstaat im richtigen Sinne abzubauen? Oder findet ihr auch das es " Armut per Gesetzt ist"?
  2. Ich verschiebe den Thread mal in den Bereich für Arbeitslose....
  3. Hartz IV

    Ist eine der einschneidensten Reformen der letzten Jahre. Sie ist mehr als überfällig gewesen und hätte in dieser oder einer anderen Art schon vor Jahren gemacht werden müssen. Ein Sozialstatt wie wir ihn haben bzw hatten führt immer zwangsläufig in die Pleite des Staates. genügend Beispiele haben wir ja in Europa dafür. In Deutschland gibt es ein geflügeltes Wort " Vadder Staat" macht daas schon. Nur was ist wenn seine Kinder bequem werden und sich auf die Lobeeren des Staates ausruhen? Ein Staat kann es sich nicht erlauben das wir schon Sozialhilfeempfänger der zweiten oder gar dritten Generation unterhalten. Diese Vögel solte mal richtig Dampf gemacht werden. Desweiteren kann es nicht sein das Eltern ihr Geld bei den Kindern anlegen und dann Sozialhilfe beantragen, deshalb diese ganzen Prüfungen. Es ist vollkommen richtig das Menschen die Hilfe vom Staat beantragen das sie sich erst dem Staat offenbaren müssen. Es darf und kann nicht die Aufgabe des Staates sein jeden seinen Wohlstand zuerhalten. Der Staat hat legendlich diePflicht dafür zusorgen das keiner in Deutschland verhungert und das ist bestimmt nicht der Fall. Nue radikale Maßnahmen im Sozial und Arbeitsbereich können für erleicherung sorgen.

    Ich weiß das mich jetzt einige am liebsten erschießen würden, aber überlegt mal ganz sachlich.
  4. DDaddy

    DDaddy New Member

    Die Sozialversicherungen haben den Namen Versicherung im Prinzip nicht verdient. Du zahlst in die Sozialversicherungen nicht dafür ein, dass du irgendwann mal auf sie angewiesen bist, sondern dafür, um diejenigen zu unterstützen, die Hilfe brauchen (Stichwort: Solidaritätsprinzip/Generationenvertrag). Das sowas auf Dauer und vor allem bei der derzeitigen demokrafischen Entwicklung nicht lange gut gehen leuchtet wohl jedem ein. Daher teile ich Gorbys Meinung, diese Reform war längst überfällig und wird uns sicher einen Schritt nach vorn bringen.

    Der Sozialstaat, wie wir ihn bisher kennen wird oder besser gesagt ist nicht mehr finanzierbar.
  5. Ich möchte dazu auch mal was sagen! Meine Freundin ist schwanger und kann logischer weise keinen arbeitsplatz finden, da sie halt jetzt letzten Monat ihre Schulische Ausbildung beendet hat!

    Also jeder arbeitgeber sagt: NEIN!

    Nun leben ich und meine freundin auf dem niveau von sozialhilfe empfängern! Und das obwohl ich 50 stunden die woche arbeite!

    Ich finde das ne sauerei und mit HARZ IV wirds nicht besser werden! Also auf die Straße...
  6. DDaddy

    DDaddy New Member

    Wieso habt ihr mit dem Nachwuchs denn nicht gewartet bis ihr beide auf eigenen Füßen steht und einen festen Arbeitsplatz habt. Ist doch klar, dass kein Arbeitgeber eine schwangere Frau einstellt.

    Ich bleib dabei. Harz IV ist endlich eine Reform die unser Land dringend braucht. Und ICH werde nicht auf die Straße gehn.

    Aber was für einen Job hast du, in dem du 50 Stunden arbeiten gehst und trotzdem auf dem Sozialhilfeniveau liegst? Die Summe der Regelsätze liegt bei dir und deiner schwangeren Freundin bei 728,40 ¬. Du musst doch mehr verdienen.
  7. Und was erhoffst du dir von dieser Reform? Dass die Arbeitgeber jetzt mehr bzw. leichter Jobs vergeben?
  8. Hi,
    als erstes ne Frage, hat jemand einen Link zur Argenda 2010?
    Dort soll ja alles drinne stehen.

    Ich bin der Meinung, das Harz IV noch nicht ausgereift ist.
    Das Beispiel mit den 750€ hat es ja gezeigt. Die Summe wurde jetzt ja erhöht.

    Ist es jetzt nicht komisch zu wissen, das die durchschnittlichen gesparten Beiträge bei Mädchen ca. 763€ und bei Jungs ca. 756€ lagen.
    Werde den Link suchen, um das mal zu untermauern.

    Ich finde es auch einleuchtend und verständlich, das Gelder nicht bei den Kindern geparkt werden dürfen, was ist aber, wenns ein Erbe ist? Das auch noch zweck gebunden ist, also erst ab 18 oder eine Wohnung?

    Das was geändert werden muss, ist mir mehr als klar und ich bin auch für Veränderungen!
    Naja, wie oben schon angedeutet, weiss ich nicht alles über das Thema, ich möchte aber mehr wissen.

    Das ertsmal von mir, der Rest wird folgen.

    Gruß
    StefanM
  9. Die reform war schon lang überfällig.Kan mich da nur Gorbys Meinung anschließen.Endlich änderst sich mal etwas auch wenn es einigen Leuten sauer aufstösst....
  10. Die 15 wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Hartz IV habe ich im Nez entdeckt und will sie Euch nicht vorenthalten:

    1. Wer ist eigentlich betroffen?
    Hartz IV betrifft alle, die zur Zeit Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe beziehen und erwerbsfähig sind. Darüber hinaus müssen all die Arbeitslosen ALG II beantragen, deren Anspruch auf reguläres Arbeitslosengeld erlischt.

    Wer zukünftig seinen Job verliert, bekommt nur noch 12 Monate das "reguläre" Arbeitslosengeld (das sogenannte ALG I). Ausnahme: Wer mindestens 56 Jahre alt ist, hat Anspruch auf 18 Monate ALG I.

    2. Wie hoch ist das ALG II?
    Für Alleinstehende zwischen 15 und 65 Jahren gibt es den sogenannten Regelsatz. Der beträgt 345 Euro (West) bzw. 331 Euro (Ost). Bei erwerbslosen Paaren (die in einem Haushalt leben) bekommt jeder 90 Prozent des Regelsatzes (311 Euro im Westen / 298 Euro im Osten).

    Für Kinder bis 14 Jahren gibts 60 Prozent (West: 207 Euro; Ost: 199 Euro). Bei Kindern von 15 Jahren bis 18 Jahren steigt deren Anspruch auf 80 Prozent der Regelleistung (West: 276 Euro; Ost: 265 Euro). Weitere Personen der Bedarfsgemeinschaft bekommen 80 Prozent des Regelsatzes.

    Stichwort Bedarfsgemeinschaft:
    Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören Personen, die zusammen in einem Haushalt leben. Dazu zählen: Ehepaare, eheähnliche Gemeinschaften, Kinder und Eltern. Bei der Berechnung des ALG II gehen die Behörden immer von einer Berdarfsgemeinschaft aus. Reicht ihr Vermögen zum Leben nicht aus, kann ALG II beantragt werden.

    3. Welche Wohnkosten werden übernommen?
    Da Mieten in Deutschland unterschiedlich hoch sind, sind die Zuschüsse für den angemessenen Wohnraum regional unterschiedlich. Angemessener Wohnraum, was bedeutet das? Für Singles gelten 45 bis 50 m² als angemessen, für Paare rund 60 m², für drei Personen 75 m² und für vier Personen 85 bis 90 m². Für jede weitere Personen lassen die Behörden weitere 10 bis 15 m² gelten. Neben der Miete werden auch Nebenkosten übernommen.

    Für selbstgenutzte Eigentumswohnungen gelten 120 m² als angemessen, für Häuser 130 m².

    4. Muss ein Arbeitsloser umziehen, wenn die Wohnung zu groß ist?
    Für die ersten sechs Monate werden auch die Kosten für unangemessen große Wohnungen übernommen. Außerdem gilt: Erwerblose müssen nicht umziehen, wenn die große Wohnung günstiger als eine kleine ist.

    Trifft das alles nicht zu, kann von einem Bedürftigen durchaus ein Umzug verlangt werden. Die Kosten für Spedition, Mietkaution und den Makler übernimmt Vater Staat.

    5. Müssen Eigentümer ihre Immobilie verkaufen?
    Wer seine Immobilie selbst bewohnt, darf diese behalten, wenn Sie nicht die angemessene Größe überschreitet (Eigentumswohnung 120 m², Haus 130 m²). Zinsen für Darlehen und Nebenkosten werden von der Arbeitsagentur übernommen. Die Tilgungsraten einer Hypothek werden nicht bezahlt.

    Ist Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu groß oder unangemessen teuer, kann durchaus ein Verkauf verlangt werden. Darüber entscheidet die Arbeitsagentur im Einzelfall.

    6. Gibt es noch andere Zuschüsse?
    Werdende Mütter bekommen zusätzlich monatlich 17 Prozent des Regelsatzes (Westen: 58 Euro ; Osten: 56 Euro). Behinderte erhalten einen Zuschlag von 120 Euro (West) bzw. 115 Euro (Ost). Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern bekommen einen Zuschlag von etwa 40 Prozent des Regelsatzes.

    7. Was wird aus den Ersparnissen?
    Grundsätzlich müssen Sie von Ihrem Vermögen leben, bevor Sie Anspruch auf das ALG II haben. Vermögen auf Girokonten, Sparbüchern, Sparbriefen, Bausparverträgen, Aktien- oder Fondsdepots müssen Sie also zunächst aufbrauchen. Das gilt auch für nicht selbstgenutztes Immobilieneigentum, wertvolle Gemälde oder wertvollen Schmuck.

    Aber: Es gibt Freibeträge. Diese liegen bei 200 Euro pro Lebensjahr, mindestens 4.100 Euro, höchstens 13.000 Euro. Wer vor 1948 geboren wurde, hat einen Freibetrag von 520 Euro pro Lebensjahr (maximal 33.888 Euro).

    8. Was passiert mit den Kinder-Sparbüchern?
    Nach herben Protesten hat die Regierung in Sachen Freibeträge für Kinder Zugeständnisse gemacht. Künftig soll für die im Haushalt lebenden Kinder bis 18 Jahren ein Freibetrag von 4.100 Euro gelten. Hinzu kommt ein sogenannter Anschaffungsfreibetrag von 750 Euro. Ursprünglich sollte für Kinder bis 14 Jahren ein geringerer Freibetrag gelten. Wichtig: Sparbücher müssen auf den Namen Ihres Kindes lauten, sonst wird Ihnen das Geld angerechnet.

    9. Was passiert mit dem Vermögen für die Altersvorsorge?
    Vermögen aus Riester-Verträgen bleiben unangetastet. Kapital-Lebensversicherungen können durchaus angetastet werden. Allerdings kann jeder ALG II-Empfänger für sich und seinen Partner einen Freibetrag von 200 Euro pro Lebensjahr geltend machen (höchstens 13.000 Euro). Dazu kommt eine Anschaffungspauschale von 750 Euro.

    Ist der Rückkaufswert höher als der Freibetrag, muss der Bedürftige die Differenz aufbrauchen, bevor er einen Anspruch aufs ALG II hat. Aber: Eine Auflösung der Versicherung ist nur dann zumutbar, wenn dem Bedürftigen dadurch nicht ein Verlust von mehr als zehn Prozent der bezahlten Beiträge entsteht

    Mit einem kleinen Trick können Sie Ihre Lebensversicherung retten: Vereinbaren Sie mit Ihrer Versicherung einen Verwertbarkeitsausschluss. Das bedeutet, dass Ihre Versicherung erst im Rentenalter ausgezahlt werden darf. Somit ist sie vor Hartz IV sicher

    10. Lässt sich Vermögen retten, indem man es den Kindern schenkt?
    Das wird Ihnen nicht helfen. Eine Schenkung muss zehn Jahre zurückliegen, sonst kann Sie angefechtet werden. Dann müssen Ihre Kinder zahlen

    11. Wird eine betriebliche Altersvorsorge angerechnet?
    Betriebliche Altersvorsorgen sind im Regelfall geschützt. Das gilt besonders für Beiträge, die Ihr Arbeitgeber gezahlt hat. Bei Beiträgen von Arbeitnehmern hängt es von den Versicherungsbedingungen ab. Direktversicherungen werden nicht angerechnet

    12. Wer zahlt die Beiträge für Sozialversicherungen?
    Beiträge für die Krankenkasse, Pflege- und Rentenversicherung zahlt Vater Staat. Für Privatversicherte gilt: Wer die letzten fünf Jahre vor der Arbeitslosigkeit bei einer privaten Krankenkasse war, kann privat versichert bleiben. Von der Bundesagentur gibt es einen Zuschuss von monatlich bis zu 140 Euro. Wer weniger als fünf Jahre bei einer Privaten war, muss in eine gesetzliche Kasse wechseln. Diese sind dann verpflichtet, das Mitglied aufzunehmen.

    13. Wer zahlt Beiträge für private Versicherungen?
    Private Versicherungen, beispielsweise Haftpflicht- oder Hausratversicherungen werden nicht von der Arbeitsagentur bezahlt..

    14. Müssen Langzeitarbeitslose jeden Job annehmen?
    Jede legale Arbeit ist zumutbar, wenn der Erwerbsfähige dazu geistig, seelisch und körperlich in der Lage ist. Auch Arbeiten, die nichts mit der früheren Ausbildung zu tun haben, gelten als zumutbar. Betroffene Personen erhalten zum ALG II eine Entschädigung von einem Euro pro Stunde.

    15. Müssen ALG II-Empfänger ihr Auto verkaufen?
    Wie bei einer Wohnung gilt auch hier: Ein Auto muss angemessen sein. Gegen einen Golf werden die Behörden nichts sagen. Neuwertige Fahrzeuge der Luxusklasse gelten dagegen als Vermögen. Auch darüber entscheidet die Arbeitsagentur im Einzelfall.
  11. Hartz IV und Frage

    Hallo,

    zum Thema Hartz IV und „Alleinerziehend“ hätte ich mal eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten könnte, oder hat eventuell jemand einen Tipp?

    Folgende Situation:
    Ich lebe mit meinem zur Zeit arbeitslosen Lebensgefährten, der jetzt Arbeitslosengeld II beantragen muss, seit ca. einem Jahr zusammen mit meiner Tochter, deren leiblicher Vater er nicht ist.
    Aufgrund der Neuregelungen soll mein Einkommen aus einer Halbtagsbeschäftigung und das meines Kindes (Kindergeld) auf seine Zuwendungen angerechnet werden.

    Soweit so „gut“, aber gleichzeitig komme ich ab September durch die Neuregelungen nicht mehr in den Genuss der Steuerklasse II für Alleinerziehende, sondern in Steuerklasse I, wegen der „eheähnlichen Gemeinschaft“. Dies hiesse, dass wir beide durch die Neuregelung durch Abzüge betroffen wären, nur weil wir beide zusammengezogen sind. Wir werden beide gegeneinander aufgerechnet und stehen dadurch BEIDE finanziell noch schlechter da.

    Bleibt uns jetzt nur der Weg, dass sich einer von uns woanders polizeilich meldet, oder hat hier vielleicht jemand eine andere Idee?

    Über Antwort freut sich
    Loisel
  12. Hi Loisel,

    ich habe inzwischen einiges zu Deinem Thema gelesen, habe aber noch nichts wirklich Gutes gefunden. Den ersten Wohnsitz von einem von Euch woanders angeben ist eine Möglichkeit, aber ich denke Euch wäre eine "gesetzlich korrekte" Lösung lieber...
    Ich suche noch weiter und melde mich wenn ich eine Idee habe, wollte Dir nur Bescheid sagen, damit Du nicht denkst es interessiert sich niemand für Dein Prob ;)

    Viele Grüsse, sonne
  13. Harz IV is der letzte scheiss und das ist nur der anfang vom eisberg..
    Die sollten lieber alle beamten privatiesieren und ne Berusfsarmee einführen das wär gescheiter..
  14. Hi



    ... ach , wie ich sehr ich sachliche Kritik doch schätze , liebe(r) Maik26 !!

    Also , jeder kann seine Meinung hier äußern , dazu nennt sich dieses hier ja Forum ..
    Setzt man sich jedoch mit dem Begriff Forum ein wenig genauer auseinender, dann erkennt man schnell, dass man in einem Forum seine Meinung durchaus begründen sollte, um somit als Diskussionspartner attraktiv zu bleiben und überhaupt erst eine Debatte enstehen zu lassen ...

    Es könnte hier jetzt jeder schreiben "Hartz IV ist scheisse" oder "Hartz IV ist gut" ... und dann den Satz beenden , mehr als ein ungenaues Meinungsbild hätten wir danach aber nicht ...

    Und mal ganz ehrlich , was hat die Privatisierungsdebatte um das deutsche Beamtentum oder die Diskussion pro/contra einer deutschen Berufsarmee mit Reformen im Sozialwesens zu tun ..?!
    Sicherlich könnte dies Entlastung bringen und somit Hartz IV ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen ...
    Aber der eigentliche Grund , warum Hartz IV ins Leben gerufen wurde ist doch ein anderer .. Wir brauchen endlich mehr Beschäftigungsverhältnisse in unserem Land



    hanshelm
  15. Du bist ja ein kleiner ganz schlauer. Meinste den durch harz 4 werden neue Arbeitsplätze geschaffen?

    Solannge wie Bürokratie besser bezahlt wird wie Handwerk läuft was falsch. Du weisst wohl nicht wie es im Osten aussieht oder wie. Hier kannste dich Glücklich schätzen wenn du als Geselle arbeit bei ner Leibude bekommst und die dir 5 Euro zahlen.( Natürlich wird man als ungelernter eingestellt) Ab nächstes Jahr wird das noch besser dann gibts warscheinlich 3,5 Euro... (Regional). kgxxpp
    Alle die hier Harz IV so geil finden denen Wünsche ich bald in den Genuss zukommen mit 340 Euro ihr Lebensunterhalt zubestreiten.

    qzddyz :D
  16. na, auch ein paar Schlagworte gehört und sich der Miesmacherei angeschlossen?

    Wenn der Sozialstaat weiter leben soll, dann muss eben was getan werden. Das es so wie bisher nicht mehr weiter gehen kann, sieht man am Schuldenberg, an den geschätzen Einnahmen und der gegenüberliegenden Ausgabenseite.
  17. Meinst du jetzt den Schuldenberg vom Staat? Wenn ja, dann erwartest du doch nicht wirklich, dass ich was dazu sage?

    Ich schließ mich Maik26 an. HarzIV ist der reinste Schrott. Der einzigste Sinn darin ist, dass

    1. man den Arbeitslosen jetzt einen 1-Euro-shop andrehen kann, deren Arbeitslosenstatistik sich verbessert und die damit brahlen können.
    2. dass man den Sozialschmarotzer auf die Füße tritt. Aber der Arbeitslosigkeit ist damit nicht geholfen und
    3. der Staat vielleicht Geld spart. Ich spreche hier von dem Staat, der Steuergelder oft zum Fenster rausschmeist und wo die Poliker über 5000 bis 10000 Euro pro Monat verdienen. Aber bei den Bürgern sparen wollen.

    So sieht's nämlich aus.
  18. Hi



    .. ok , zuerst mal zu unserem lieben Maik :

    Ich bin 1.88 groß , im Zweifelsfall also größer als du , daher finde ich es nicht sehr freundlich von dir , mich als klein zu bezeichnen!
    Wenn du damit aber auf mein Alter abzielen willst , dann bin ich lediglich jünger als du, worauf ich stolz bin.

    Und da ich so altruistisch gesinnt bin , werde ich jetzt denen , die Hartz IV leider offensichtlicher Weise noch nicht richtig verstanden haben , hier noch einmal genau erläutern , was das eigentlich ist:

    Eines der größten Probleme , dass wir derzeit in unserem Land haben ist die stetig steigende Zahl an Langzeitarbeitslosen.
    Es hapert an der Vermittlung , sie müssten viel schneller und effektiver wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert und integriert werden.
    Mit Hartz I bis III wurde bisher eher auf die Vermittlung abgezielt , die Bundesanstalt heißt nun Bundesagentur und es wurden zahlreiche neue Möglichkeiten geschaffen in ein Arbeitsverhältnis einzusteigen , sei es nun Mini Jobs oder die allseits bekannte „Ich AG“.

    Mit Hartz IV wurden nun einige andere wichtige Schritte getätigt um die Arbeitslosigkeit in unserem Land zu bekämpfen und um damit auch wieder unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand anzukurbeln:


    Punkt1:
    Es gab und gibt immer noch zwei Klassen von Arbeitslosen:
    Die einen , die Arbeitslosengeld erhalten, was ihr gutes Recht ist , da sie doch alle mehr oder weniger lang in eine Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und die anderen , die Sozialhilfe empfingen und nun das Arbeitslosengeld II empfangen, die also nicht lange genug oder gar nicht in eine Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben oder einfach zu lange schon Arbeitslos sind.
    Nun gibt es aber seit Hartz IV einen Unterschied : Menschen , die ALG II erhalten , können nun auch die Leistungen der Arbeitsämter in Anspruch nehmen , was bisher fast nur den ALG I Empfängern vorbehalten war d.h. (Weiterbildung/Qualifizierung, ABM , Beratung ..)
    Näheres zu ALG I und ALG II siehe unter Punkt 5.


    Punkt2:
    Arbeitslose werden nun viel schneller auf das AGII herabgestuft.
    Das hat zur Folge , dass man nun schneller wirklich am Existenzminimum lebt und somit angereizt wird wieder zu arbeiten.
    Es soll genau diesen Arbeitslosen einen Hieb verpassen , die bisher locker auf Vater Staats Kosten lebten und vorhatten dies weitere Jahrzehnte zu tun.


    Punkt3:
    Es gibt nun Fallmanager , die sich um circa 75 Arbeitssuchende kümmern sollen.
    Diese Manager gehen mit dem Arbeitssuchenden von nun an ein Vertragsverhältnis ein , dass vorsieht den Arbeitslosen binnen 6 Monaten an einen Arbeitgeber zu vermitteln, misslingt dies , werden weitere Maßnahmen eingeleitet (Weiterbildung , ABM.. )
    Besonderes Interesse gilt Arbeitslosen , die das 25.ste Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Jugendliche) , sie werden separat und gesondert beraten.


    Punkt4:
    Die Zumutbarkeit für Jobs wurde neu definiert:
    Mittlerweile gilt jede Arbeit , zu der der Arbeitslose seelisch , geistig und körperlich in der Lage ist , als zumutbar. Wer einen Job , der als zumutbar eingegliedert wird , ablehnt muss mit Leistungskürzungen von 30% rechnen , Jugendlichen hingegen entfallen die Leistungen für drei Monate ganz (Wohnkosten ausgeschlossen).


    Punkt5:

    ALG I
    Das Arbeitslosengeld I wird sich weiterhin am bisherigen Einkommen orientieren und für 12 Monate einem unter 55 Jähren Arbeitslosen ausgezahlt.
    Ist der Erwerbslose über 55 so erhält er das ALG I im Normalfall bis zu 18 Monaten.

    ALG II
    Das Arbeitslosengeld II versteht sich als Grundsicherung der Existenz des Erwerbslosen und er erhält es nach den 12 bzw. 18 Monaten ALG I Auszahlung. Es beträgt im Normalfall für eine nicht verheiratete Person 345 Euro (West Deutschland) und 331 Euro (Ost Deutschland). Andere nicht erwerbsfähige Teile der Familie bekommen ein Sozialgeld , was bis zum 14. Lebensjahr 60% des ALG II , ab dem 15. Lebensjahr 80% des ALG II beträgt. Auch bekommen ALG II Empfänger in den ersten zwei Jahren ihres Bezugs einen Zuschlag von 160 Euro (Alleinstehend) oder 320 Euro (verheiratet), der im zweiten Jahr halbiert wird, sodass sich der Erwerbslos somit auf die normale Grundsicherung finanziell und mental einstellen kann.
    Selbstverständlich werden für alle ALG I und ALG II Empfänger die Wohnungskosten übernommen und für ALG II Empfänger sogar vielmehr auch die Beiträge zur Kranken- , Renten- und Pflegeversicherung.
    Weiterhin bleiben auch viele Dinge von der Vermögensanrechnung freigestellt (Auto , Wohnung/Haus , BarBeträge bis zu bestimmten Summen ...)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Und nun zu ein paar Thesen , die hier von ein paar lieben Forenfreunden aufgestellt wurden, die mir und sicherlich vielen anderen auf den Zeiger gehen :


    Spider1983:

    Doch! Selbstverständlich wollen wir deine Meinung zur Verschuldung unseres Staates hören ...
    Und vielleicht auch ein paar Ansätze , was falsch gelaufen ist und was besser gemacht werden muss ... Denn meckern kann jeder , konstruktive Kritik hat Deutschland nötig ...
    Aber warum um alles in der Welt solltest du schweigen ... es ist doch ein Forum , hier werden Meinungen ausgetauscht .. ich habe das 3 Posts über diesem Maik26 schon erklärt ...

    Ich würde mich freuen , wenn du was dazu sagst ..


    Lies dir Mal meinen Beitrag durch , bewahre einen kühlen Kopf ... lass dich nicht beirren und lies ihn dir noch ein zweites Mal durch..
    Na , erkennst du vielleicht, dass das doch gar nicht so ein Schrott ist ... ich bin mir sicher du erkennst das, dass ist einfach zu offensichtlich, auch wenn mit dem Thema viele Emotionen verbunden sind.
    Es ist genau das was Deutschland seit langem braucht .. auch wenn es ein harter Einschnitt ist , nach Jahren unglaublichem Wohlstands ...


    Ist etwas falsch daran Arbeitslosen einen neuen Job anzu bieten , um ihr kleines Budget ein wenig aufzubessern ?( ... und die Statistik wird entgegen deinen Vorrausichten demnächst erst einmal steigen , da alle Erwerbslosen , die bisher Sozialhilfe empfangen haben und nicht in der Statistik aufgeführt waren nun ALG II bekommen und damit in die Statistiken kommen.


    .. hmmm meinst du das wirklich Ernst ?( .. Ich glaube kaum , ist ziemlich unsinnig , weil man durch dieses "auf die Füße treten" vielleicht einen Gegeneffekt erzeugt , nämlich , dass sie sich Arbeit suchen.
    Das musst du doch sehen ... ich mein , dass ist logisches Denken Klasse 2 ;)


    Was ist denn das für ein Vergleich ... Ja soll der Staat jetzt etwa kein Geld sparen dürfen , weil er es ja deiner Meinung nach sowieso verschwendet oder was ...
    Des weiteren ist es klar , dass ein solch riesiger Staat manchmal Verschwendung betreibt .. aber dazu gibt es den Bundesrechnungshof ...
    Von diesen Fehlern ist kein Staat befreit ...

    Also dieser Vergleich ist schon echt dramatisch unlogisch und unsinnig, da treibts mir die Tränen in die Augen ...

    Und außerdem :
    Der Staat spart kein Geld. Im Gegenteil , er gibt sogar welches aus , denn die Umstrukturierung der Bundesagentur für Arbeit und allen ihren Zweigstellen wird Milliarden verschlingen ...

    Und wir wollen doch bitte nicht auf das Niveau herunterkommen noch über die Diäten der Politiker zu nörgeln.
    Sowas tut man nicht , wenn man so wie du nicht die leiseste Ahnung hat , wie anstrengend solch ein Job ist ...
    Oder wie stellst du es dir vor einen 15 Stunden Tag zu haben , ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und keine Privatsphäre zu haben .. und das dann alles für solch eine lausige Bezahlung , wenn man dies mal mit der Wirtschaft vergleicht ...

    Reg dich lieber über Managerbezüge auf ... als über Politikergehälter , dass ist einfach nur noch arm!
    Ich mein es kann doch echt nicht wahr sein , "aber bei den Bürgern sparen wollen"
    Ja sollen sie nur bei sich sparen ... also Politiker sind nur für sich selber zuständig ... sollen sie bei uns nicht sparen ...

    Du redest einen Schwachsinn , ich komme bald echt nicht mehr klar ...


    Ja so sieht es aus mein lieber ;)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Maik26:



    Ja , ich denke schon das ich schlau bin :D ... und ich denke auch das durch Hartz IV Arbeitsplätze geschaffen werden ... Ich bin mir sogar sicher, dass du das auch denkst , sonst wärst du irgendwie ein wenig „plemm plemm“.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist ungefähr wie dein Vergleich mit der Berufsarmee ... aus allen 7 Wolken gefallen.


    Das mag sein , aber lieber Arbeit als keine Arbeit .. so sehe ich das jedenfalls
    Und da mag die Bezahlung noch so lausig sein ...
    Guck dir an , wie sie in den anderen Ländern dieser Welt arbeiten , da ist das doch wirklich nicht unzumutbar!


    Ich glaube das ist gut möglich , ich bin mir sogar sicher ...
    Dieser Betrag wurde ja nicht zusammengewürfelt , sondern genau abgestimmt ...
    Da haben viele Leute drann gesessen und das ausgehandelt ...
    Ich hab hier mal so eine eigene Rechnung gemacht und ich würde mit Ach und Krach hinkommen... Aber es würde mich natürlich nerven und ich würde mich schleunigst um Arbeit bemühen



    Und zuletzt entschuldigt meine Aufregung , aber irgendwann reichts dann auch mal !!





    hanshelm
  19. Mir doch wurst wie gross du bist. Du kannst schreiben was du willst. Habs mir nichtmal zuende durchgelesen. Es Intressiert mich einfach nicht, weil ihr keinen Einblick habt was teilweise abgeht ihr lest was und schreibt dazu irgendwas ohne davon was zuverstehn. Wie es im richtigem Leben aussieht seht ihr nicht für viele sind alle Ossis dumm und Faul.. Aber ich durfte schon sehr oft selber feststellen das es oft umgedreht ist.. Sag mir was du willst die Beamten sollten Privatiesiert werden da würden Millarden jeden Monat gespart....
    Das Arbeitsamt ist der letzte Drecksverein da werden Umschulungen usw. vergeben obwohl genau gewußt wird das danach keiner vermittelt werden kann . ich könnte hier viele solcher Bsp. schreiben.. Von den Arbeitslosen wird Flexibilität verlangt aber gleichzeitig wird Benzin teurer und die Pendler Pauschale abgeschafft..
    Hier läuft was schief öffne mal die augen. Ich fahre jede Woche nach München zum arbeiten in eine "Westdeutsche" Firma dort verdiene ich keine 1000 Euro muss mit mein Auto in der Woche ca. 1500 KM fahren und meine Unterkunft dort unten bezahlen.. Euch gehts warscheinlich viel zugut ..

Die Seite empfehlen