1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Hartz IV - benötige Rat

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von sonne gestartet, 20 März 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Ich schildere mal kurz den Fall: Ein junger Mann, Mitte 20 hat mehrere Jahre als Obdachloser auf der Straße gelebt. Im vergangenen Jahr hat er Hartz IV beantragt und bewilligt bekommen, aber keine Wohnung dazu gewollt. Seinen Scheck kann er sich an jedem 1. eines Monats bei der Sozialstation und Anlaufstelle für Obdachlose abholen.
    Nun möchte er doch eine Wohnung haben, sich Arbeit suchen und das Leben auf der Straße aufgeben. Die Wohnung soll aber in der Nähe seiner alten Heimat - und damit in einem anderen Bundesland als er zur Zeit ist - sein.

    Weiß jemand ob das ganze problemlos umgemeldet werden kann? Und kann er sich nach einer geeigneten kleinen Wohnung umsehen oder wird ihm etwas zugewiesen? Gibt es so etwas wie "Grundausstattungshilfe" ? Er hat ja nichts außer seinen Taschen...

    Am Montag will er zum Amt gehen, aber ein paar Infos im Vorfeld wären ihm wichtig. Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    Last edited by a moderator: 14 März 2010
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Machbar ist es,kommt aber auch auf die ARGE drauf an.
    Zur Zeit ist es so,daß der Nachweis über eine mögliche Arbeitsstelle nötig wäre um den Wohnort zu wechseln.Muß ich jetzt mal sagen,wäre auch vorteilhafter,selbst wenn es nur ein Geringverdiener-Job wäre.
    Ich würde ihm empfehlen das im Gespräch mit seiner SB abzuklären,wenn diese
    das OK gibt,steht dem nichts im Wege.Hier muß ich eben nochmal darauf verweisen,daß die Arbeitsweisen der ARGEN sehr unterschiedlich ist und man dazu keinen Maßstab hat.
    Zur Wohnung.Ja er hat Anspruch auf die nötige Unterstützung und Erstausstattung.Dazu ist ein Antrag an die ARGE zu richten,der soziale Dienst ermittelt dann durch einen Hausbesuch den nötigen Bedarf. Der Weg dazu wäre: 1.Wohnung muß vorhanden sein - 2.Antrag auf Erstausstattung bei der ARGE abgeben und dann muß er warten.
    Als Anmerkung noch.Wenn er eine Wohnung hat,muß er sofort einen neuen Antrag wegen Änderung der Lebensumstände stellen.Dies betrifft dann Miet,- und Nebenkosten der Wohnung,welche von der ARGE dann getragen werden.
    Fragen noch,dann einfach melden. Ihm wünsche ich viel Glück und Erfolg.
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Danke wolle! Ich hoffe auch das er einen neuen Weg findet....

    Verstehe ich das richtig, das er ohne Aussicht auf Arbeit den "Wohnort" nicht wechseln darf? Ich meine...er hat ja bisher keinen Wohnort im eigentlichen Sinne?!
    Bevor er in dem Teufelskreis "Ohne Arbeit keine Wohnung - ohne Wohnung keine Arbeit" landet wäre es sicher wichtig die richtige Reihenfolge zu kennen.
    Ach ja, und darf er selbst suchen oder muß er sich eine Wohnung zuweisen lassen?
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wohnung kann er selbst suchen,sie muß nur der Angemessenheit des ARGE-Kreises entsprechen.Hier gibts wieder nicht unbedingt eine Richtlinie,diese kann er aber erfragen. (Sollte bei einer Person 45qm betragen.)
    Könnte in seinem Fall ein Vorteil sein-muß es aber nicht,daß er derzeitig keinen festen Wohnsitz hat.
    (Als Empfehlung für das Gespräch mit der ARGE sollte seine Fragestellung in etwa sein; "Ich könnte dort und dort eine Wohnung bekommen müßte aber dadurch die verantwortliche ARGE wechseln.") Die darauf folgende Antwort wäre entscheidend für die weitere Vorgehensweise,zumal er bei einer Ablehnung auch das Recht der Beschwerde wahrnehmen könnte.
    Das Recht auf Wohnung hat er und das gilt es auch durchzusetzen,notfalls eben über den Beschwerdeweg.
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Für die ARGE zählt im Moment der Anmeldung der Zuständigkeitsbereich der ARGE. Und somit ist dies automatisch sein Wohnort, obwohl er keine Wohnung hat.
    Die Schwierigkit dss Wechsel des Wohnortes für Hartz4-Empfänger ist leider bei den meisten ARGEN die Realität. Aber wie schon wolle schrieb, wird das überall anders gehandhabt.

    Edit: Richtig wolle, für einen Alleinstehenden steht ein Wohnraum von 45 qm zu, aufgeteilt in bis zu zwei Zimmern.
    Last edited by a moderator: 20 März 2009
  6. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Ich kann hier zwar so nichts beitragen! Aber ich finde es klasse das Du dich um den Mann kümmerst! Für die meisten Leute sind Menschen wie er nicht beachtenswert! Sie schauen einfach weg! Ich wünsche ihm viel Glück für sein weiteres Leben!
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wenn ich mich recht erinnere,hast du es @sonne schon einmal angedeutet das es einen Menschen in deinem Bekanntenkreis gibt "der dir nicht egal ist und es dir weh tut dies zu sehn!"
    Ich finde das auch sehr gut und empfinde gegenüber @sonne Achtung für ihr handeln.

    @DC - Sie hat doch auch den richtigen Nick.;)

    @sonne-ich würde dich gern um ein Feedback bitten,wenn er das Gespräch mit der ARGE hatte.
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Danke an Euch!
    Ja wolle Du hast recht, es gab mal einen Thread zum Nachdenken und da habe ich geantwortet, der Beitrag ist leider mit dem DatenGAU weggekommen - aber super Gedächtnis ;)

    Ich berichte natürlich sofort, wenn ich etwas Neues weiß.
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender: Er hat die Möglichkeit den "Zuständigkeitsbereich" zu wechseln. Dazu muß er den Scheck, den er am 1. April im alten Bundesland bekäme, ablehnen und kann sich dann im neuen Bundesland anmelden und dort eine Wohnung suchen.
    Das hört sich bisher alles gut an, ich hoffe das es auch so positiv weitergeht. Seinen Sachbearbeiter im alten Bundesland kann er erst ab Donnerstag wieder erreichen, aber bis zum 1.April müsste das trotzdem gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
  10. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Das wollte ich so nicht direkt schreiben,da erstens eben die Arbeitsweisen der ARGEN unterschiedlich sind und es dadurch zweitens hätte falsch sein können.
    Wünsch ich ihm,daß er dann in dem neuen Bereich ganz schnell eine passende Wohnung findet.


    Edit: Will da keinen extra Thread aufmachen.Viell. sollten wir Mods uns überlegen ob wir nicht auch eine kleine Unterstützung geben könnten.Wenn "Er" eine Wohnung hat,einen kleinen Betrag an @sonne überweisen der zur Wohnungseinrichtung verwendet werden kann.
    Last edited by a moderator: 23 März 2009
  11. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    @ wolle: Das ist ja super super lieb *mal kräftig umarme* - aber das sollt ihr nicht, heutzutage hat eh schon jeder genug damit zu tun über die Runden zu kommen! Trotzdem ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!
  12. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    ..... und @sonne
    Ich bitte dich um ein entsprechendes Feedback wenn dein "Sorgenkind" eine Wohnung hat.Es stehen Sach,- und Geldspende zur Verfügung.

    Bedanken will ich mich an dieser Stelle auch bei dem User welcher mich via PN angeschrieben hat,vielen Dank.
  13. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Ich finde den Thread jetzt erst (s'ist ein bisschen stürmisch hier) - und finde Dein Engagement wirklich klasse, @Sonne.

    @Wolle: Bin dabei. Schick mir ne PN wenn Du das koordinierst.
    Last edited by a moderator: 25 März 2009
  14. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    siehste @sonne,du bist nicht allein.:)

    Edit:
    Das sollte @sonne koordinieren zu gegebenem Zeitpunkt.So kann sie Einfluß nehmen auf die entsprechende Verwendung und wir wissen dann,daß alles auch da ankommt wo es hin soll.
    Last edited by a moderator: 25 März 2009
  15. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Wäre auch dabei, bin aber noch am grübeln in welchem Umfang, da es finanziell zur Zeit eher bescheiden aussieht. Sachspenden wäre in Ordnung. Müsste man nur wissen, was gebraucht würde. Handwerkliche Leistungen wären auch OK, ist aber dann wieder das Problem der Entfernung.:mad:
    Also auch mir, wenn es dann so weit ist, eine PN schicken.:)
  16. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Also ich bin auf jedenfall dabei! Egal in welchem Rahmen auch immer! Die Renovierungsgeschichte finde ich auch Klasse da läßt sich sicherlich auch was machen!
  17. AW: Hartz IV - benötige Rat

    Die Säule


    Der Platz, auf dem er steht, ist riesengroß. Die Menschen laufen unbeschwert hin und her.
    Sie lachen, sind fröhlich.
    Ein dumpfes Stöhnen geht erneut von ihm aus. Das Dach, unter dem er steht, ist schwer. Die Säule, die einst von einem festen, starken Boden getragen wurde, ruht nun auf ihm. Einem ganz normalen Menschen, so glaubt er.
    Seine guten Erinnerungen an früher, geben ihm Kraft. "Nur nicht aufgeben.", denkt er.
    Das Dach wird schwerer und schwerer. Nur kann er die Säule nicht loslassen, weil er sonst von ihr zerquetscht werden würde.
    Diese Säule ist sehr breit, es würden noch ein paar Leute darunter passen, aber niemand interessiert sich dafür.
    Eine junge Frau kommt auf ihn zu. Sie unterhält sich mit ihm. Er erwidert es freundlich. Nach einiger Zeit, fragt er sie: "Könntest du mir mal helfen? Die Last der Säule...sie erdrückt mich."
    Die junge Frau reißt die Augen auf. Nach kurzer Zeit, geht sie angewidert davon.
    Das Dach wird gewinnt erneut an Gewicht und die Schultern werden langsam taub.
    Ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge kommen herbei. Sie stellen sich unter die Säule und stemmen sich dagegen.
    "Ich danke euch, Kinder. Doch ihr schafft das nicht. Lasst es. Ihr könnt aber Hilfe holen."
    "Wir versuchen es.", sagen die beiden mit wenig hoffnungsvollen Gesichtern.
    Zwei Männer eilen herbei. Sie stützen sich unter die Säule, welche nun wieder ein Stück schwerer geworden ist.
    "Danke euch beiden.", sagt er nickend.
    Doch nach einiger Zeit gehen sie. Zu schwer ist ihnen die Last des Daches.
    Er stöhnt. Seine Knie knicken nach und nach ein.
    Nach und nach kommen drei weitere Leute zu ihm.
    "Alles in Ordnung?", fragen sie. Dann besinnen sie sich und stellen sich mit unter die Säule und strecken die Hände dagegen.
    "Jetzt stehen sie da und helfen mir.", denkt er. "Doch was ist, wenn das Gewicht sie gleich wirklich belastet? Sind sie dann noch da? Wenn nicht, bricht das Dach zusammen und die ganzen Leute werden sich fragen, wie das denn geschehen konnte."
    Das Dach bricht zusammen. Die helfenden Leute rennen weg.
    Die vorbeilaufenden Leute bleiben fassungslos stehen.
    "Wie konnte denn nur sowas passieren? Da stand doch einer und hat die Säule gestützt. Oh...mein Handy klingelt...Ja, hallo?..."
    Er hat überlebt. Dank eines Mannes, der in letzter Sekunde zum ihm eilte und ihn von der Säule wegreißt, hat die Säule ihn nicht zerquetschen können und da sie es schafften, in letzter Sekunde nach draußen zu rennen, kann auch das Dach ihnen nichts anhaben.

    Und wenn keiner kommt! Wo warst Du denn...?
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Ihr seit doch völlig verrückt...ich hab Euch lieb :)

    Ein supergroßes DANKE SCHÖN!!!

    Ich kann im Moment noch nicht ganz viel Neues berichten, wir sind auf Wohnungssuche, der nächste Termin beim zuständigen Sachbearbeiter ist Montag.
    Ich hatte die ganze Woche Nachtdienst, so das ich erst nächste Woche wieder mehr Zeit habe. Aber nach so vielen Jahren ist es jetzt auch okay alles in Ruhe und dafür stabil zu gestalten! Es geht weiter...
  19. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Nicht verrückt. Ich sehe es als ein Zeichen des menschlichen Wertgefühls das leider bei vielen schon verloren gegangen ist.
  20. sonne

    sonne Tussi

    AW: Hartz IV - benötige Rat

    Trotzdem verrückt :D ... lieb verrückt!

Die Seite empfehlen