1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Google, Analytics, Datenschutz und Herr Johannes Caspar ODER 'Der Bock als Gärtner'

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von AmericaN_LegenD gestartet, 16 Januar 2011.

  1. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    Google Analytics: Datenschützer droht Nutzern mit Bußgeld
    http://www.verivox.de/nachrichten/google-analytics-datenschuetzer-droht-nutzern-mit-bussgeld-65948.aspx

    Wer kennt nicht das Sprichwort "Den Bock zum Gärtner machen" - eine Umschreibung dafür, dass eine Person keine Ahnung (von seinem Job) hat?

    Das hat der Datenschutz-BEAUFTRAGTE wohl vergessen, als er die obige Drohung aussprach. In seiner Eigenschaft als Hüter des Datenschutzes in Deutschland droht er mit Bussgeldern … so ... so ...!

    Datenschutz IST wichtig – da gibt es kein Drum-Rum … (da fällt mir ein … ich sollte mich vielleicht mal mit diesem "Biometrischen Ausweis" beschäftigen … den die BUNDESREGIERUNG nun verpflichtend ausgibt ... von wegen Datenschutz und so ...) … aber dann hat er nicht mal seine eigene Homepage unter Kontrolle:

    Vertrackt: Hamburger Datenschützer verstößt gegen eigene Auflagen

    http://www.netzwelt.de/news/85307-vertrackt-hamburger-datenschuetzer-verstoesst-gegen-eigene-auflagen.html
    Nur um sich das nochmal genüsslich auf der Zunge zergehen zu lassen:

    Herr Caspar bemängelt … nein: verteufelt … Software, die Daten von Homepage-Nutzern bis zu ihrer Quelle zurückverfolgt (tracking), droht gar mit Busgeldern und "bemerkt" vorher nicht, dass er selbst eine solche Teufelssoftware benutzt …???

    JAAA KLAAAR– Nur gut dass Sie das Bußgeld noch nicht amtlich gemacht haben … könnte sie teuer zu stehen kommen!!!

    Sicher, er persönlich mag die Software auf seiner Seite nicht ausgesucht haben … aber als der Leiter der Behörde (Amt, was auch immer) ist er der letztendliche Verantwortliche - auch für die Homepage!

    Ich will hier jetzt nicht von "Doppelmoral" reden … aber ich frage mich schon:

    HAT HIER NICHT DER BOCK DEN BOCK ZUM GÄRTNER GEMACHT?!?!?!

Die Seite empfehlen