1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Geschirrspüler sparen Geld ?

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von BigJohn gestartet, 31 Dezember 2007.

  1. Die Uni Bonn hat in einer Studie herausgefunden, dass eine Spülmaschine der Energieeffizienzklasse A bedeutend billiger Geschirr spült als man es von Hand kann.
    Diese Spülmaschine kommt mit 1,1 kWh Strom und 15 Liter Wasser aus.

    Eine Übersicht über sparsame Geräte gibt es unter http://www.ecochoice.de<O:p</O:p
    RTLtext P436 31.12.2007
    <O:p</O:p
    Kommentar:
    Ahja.. und deshalb ist unser Wasserverbrauch in der Küche, seit dem wir eine Spülmaschine dieser Klasse haben, auch so stark angestiegen ?
    <O:p</O:p
    Wie bitte spülen diese Menschen eigentlich ihr Geschirr per Hand?
    Unter fließendem Wasser ?
    Das Geschirr eines 4-Personen-Haushalts kann man mit max. 5-10 Litern spülen.
    Dabei sind dann auch noch die Töpfe und Pfannen inbegriffen, die man auch bei der Spülmaschine noch einmal per Hand spülen muss. Wenn man z.B. Fleisch scharf angebraten hat.
    Der Energieverbrauch beim Handspülen ist geringer, da fürs Trocknen kein Strom nötig ist.
    <O:p</O:p
    Wie bitte entstehen wohl solche Studien.. wer er weiß: Bitte mal erklären
  2. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    Mh, ich dachte eigentlich auch, das eine Spülmaschine Wasser spart!? :eek:

    Na okay, ist auch Bequemlichkeit(und eine große Zeitersparnis)...ich kann es mir ohne gar nimmer vorstellen! Schrecklich! :D
  3. AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    Hihi.. Zeitersparnis ist gut... wenns schnell gehen soll, ist Habndspülen auch schneller als Maschinentrocknen.. aber bei Bequemlichkeit geb ich dir Recht:
    Einräumen Knopf drücken und 2 Stunden später sind die 4 Tassen sauber ;) *g*
  4. AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    ich hab zwar auch eine spülmaschine, aber ich habe mir vor einigen monaten schon angewohnt nach dem essen manuell zu spülen.

    erst wollte ich nur die töpfe spülen, damit die spülmaschine nicht so oft läuft. denn wer hat schon so viel töpfe wie teller im schrank :D
    und dann dachte ich mir, wenn ich eh schon die töpfe spüle dann kann ich den teller und das besteck auch gleich mitspülen.... :rolleyes:

    ich habe auch mehrfach gelesen das spülmaschinen günstiger sein sollen. aber komischerweise lese ich auch immer den begriff "als unter fließendem wasser"....

    wer zum geier spült unter fließendem wasser? wasser kommt in die spüle rein, spülmittel rein für den schönen schaum, und dann wird gespült. das kann doch nicht teurer sein als die maschine ne dreiviertel stunde laufen zu lassen.... :confused:
  5. AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    Ja und zwar gewaltig viel geld.
  6. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    Also ich könnte mir meinen Geschirrspüler nicht mehr weg denken!
    Bei einem 6 Personenhaushalt zahlt der sich auf alle Fälle aus. Töpfe und Pfannen wasche ich aber meist von Hand, aber das auch nicht unter fließendem Wasser.
    Ob es nun Ersparnis ist oder nicht, die Küche schaut sofort aufgeräumt aus(zumindest wenn sich ein freiwilliger meldet, der ihn vorher ausgeräumt hat :D) und erspart Zeit!
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    Meine Mam hat mal gesagt. "Wenn ich mir einen Geschirrspüler kaufen muß,dann ist es ein Zeichen das ich mir meinen Mann nicht richtig erzogen habe".:D
  8. Chrissy1701

    Chrissy1701 New Member

    AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    es geht nicht um einmal spülen sondern um die gesamtleistung... wasch mal alles was in den geschirrspüler reingeht mit nur genausoviel Wasser wie die Maschine... und hab das gleiche ergebnis (ohne Schmiere irgendwo noch weil´s Wasser zu dreckig war)
  9. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    He Chrissy1701,auch wenn du sauer bist,solltest du einen Scherz verstehn und keine Testbeschreibung liefern.[​IMG]
  10. AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    Es gibt halt die Sparspüler (Menschen) die mit wenig Wasser gute Ergebnisse erzielen, aber eben auch die Wasserverschwender die auch mit Unmengen an Wasser die Teller nicht sauber kriegen! Und ich denke schon das ein vernünftig voller Geschirrspüler mit weniger Wasser auskommt! Wenn moderne Geschirrspüller keine 10l Wasser verbrauchen dann möchte ich mal sehen wie Durchschitts-Spüler(Mensch), mit einem Wassereimer voll, 12 volle Maßgedecke abspült!
  11. Chrissy1701

    Chrissy1701 New Member

    AW: Geschirrspüler sparen Geld ?

    wie was Scherz?

Die Seite empfehlen