1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp Gerüche

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 21 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Überall im Haushalt hat man mal Gerüche, die einem unangenehm sind. In den meisten Fällen kann man ganz einfach Abhilfe schaffen oder schon vorbeugen.

    Kühlschrank: Beim reinigen des Kühlschranks einen Löffel Zitronensaft oder Essig mit ins Wasser geben bindet alte Gerüche, eine Schale mit einem Tütchen Backpulver oder Natron aufstellen zur Verhinderung neuer unschöner Düfte. Nach ca. 1 Monat erneuern.

    Abflüsse: heißes Sodawasser oder auch Kartoffelwasser hilft gegen unangenehme Gerüche aus dem Abfluß. Beim Kartoffelwasser (einfach die gekochten Kartoffeln über dem betroffenen Abfluß abgießen) kommt hinzu, das die Stärke Verunreinigungen im Rohr löst und der Abfluß auch wieder besser abläuft oder man der Verstopfung vorbeugt.

    Fischgeruch in der Küche: Nach der Zubreitung von Fisch die Spüle und die Arbeitsfläche mit frischem Zitronensaft abreiben und auf die heisse Herdplatte ein paar getrocknete Gewürznelken legen, diese ganz durchglühen lassen, bis sie grau sind.Sie verbreiten einen herrlichen Duft in der Wohnung und vertreiben den üblen Fischgeruch. Dazu natürlich lüften ;)

    Badezimmer: Ein Schälchen mit Zitronen- oder Orangenkonzentrat sorgt für dauerhaft angenehmen Duft im Bad.

    Mülltonnen: Bei Mülltonnen hilft immer noch am Besten das regelmäßige reinigen...mit Essigwasser oder Zitrone werden alte Gerüche gleichzeitig mit gebunden.

    muffige Zimmer, Treppenhäuser: Vanillezucker oder - stangen in einem luftdurchlässigen Beutel aufgehängt verbreitet angenehmes Aroma und bindet den Muff. Alle paar Wochen wechseln.

    Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an den Händen kann man mit Zahncreme entfernen.

    kalten Rauch bindet man am besten mit Essig. Einfach ein Schale aufstellen und wirken lassen, verräucherte Polsterl mit Essigwasser abreiben (vorher an unanffälliger Stelle auf Farbechtheit prüfen!!!)


    Interessant ist auch, das ein gebrauchter Kaffeefilter viele Gerüche bindet, ohne selber alten Kaffeeduft zu verbreiten. Bei Frischhalteboxen die stinken einfach über Nacht einen Filter in den verschlossenen Behälter legen, am nächsten Morgen abwaschen....Geruch beseitigt. Funktioniert übrigens auch im Kühlschrank.
    Last edited by a moderator: 21 April 2009
  2. AW: Gerüche

    Also bei Fischgeruch an den Hände soll auch gemahlener Kaffee helfen, wem das zu teuer ist Kaffeesatz tuts auch, einfach zwischen den Händen verreiben!
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Gerüche

    Hat noch jemand was gutes für Polstermöbel? "Febreze" hilft nicht....

Die Seite empfehlen