1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Geblitzt. Was nun?

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von WeedKing gestartet, 14 März 2006.

  1. Hi.
    Ich bin auf der Autobahn mit 145km/h geblitzt worden, wo ich 100km/h fahren durfte. Das Auto ist jedoch auf meinen Vater angemeldet.
    Da ich noch in der Probezeit bin und ein Aufbauseminar umgehen will, würde ich nun gerne wissen ob und wenn ja was ich tun kann.
    Laut Bußgeldkatalog kostet mich der Spaß 100€ und 1 Monat Fahrverbot und da ich noch in der Probezeit bin, muss ich wahrscheinlich an einem Aufbauseminar teilnehmen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Aufbauseminar und evtl. auch das Fahrverbot zu umgehen?
    Vielen Dank für eure Hilfe
  2. AW: Geblitzt. Was nun?

    In dem dein Vater das Fahrverbot auf sich nimmt!

    Was er wohl kaum tun wird.

    Allerdings geschieht es dir ganz recht, wer 100 nicht von 145 unterschieden kann, hat ja wohl ein solches Seminar zurecht verdient.

    Wer meint fahren zu müssen wie Schumi, der sollte dann auch das nötige Kleingeld dafür haben.
  3. AW: Geblitzt. Was nun?

    keine ahnung, bin erst 11
  4. AW: Geblitzt. Was nun?

    und das aufbauseminar wird dich auchnochmal um die 220 euro kosten
  5. AW: Geblitzt. Was nun?

    ich wuerde jetz auf den brief warten und meine gerechte strafe abwarten ... tut mir leid aber da haste nun mal pech gehabt.

    greez ragrag
  6. AW: Geblitzt. Was nun?

    Hi. Macht mich bitte nicht noch mehr runter. Ich weiß das es großer Mist war.
    Mein Vater wird das Fahrverbot selbstverständlich nicht auf sich nehmen.
  7. senseman

    senseman New Member

    AW: Geblitzt. Was nun?

    Es wird wohl auch etwas schwer sein den Vater als sohnemann zuverkaufen könnte schliesslich sein das man die Bilder (Biltze und Führerschein) mal vergleicht.
    Des weiteren haste schon die 3% abgezogen ??? der Tacho zeigt mehr, als wie das Auto wirklich fährt.
  8. AW: Geblitzt. Was nun?

    So habe evtl. noch ne Lücke gefunden.
    Im Brief steht:
    Wenn Sie die Ordnungswidrigkeit nicht begangen haben, teilen Sie bitte innerhalb einer Woche ab Zugang dieses Schreibens neben Ihren Personalien zusätzlich die Personalien des verantwortlichen Fahrers mit; hierzu sind Sie nicht verpflichtet.

    Im übrigen kann dem Halter eines Kfz bei Verkehrsverstößen die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden, wenn nicht festgellt werden kann, wer zur Tatzeit das Fahrzeug geführt hat.


    Bedeutet dass das wenn mein Vater nicht angibt wer mit dem Auto gefahren ist, nur das Bußgeld zu zahlen ist, oder bekommt mein Vater dann die 3 Punkte und das 1 Monatige Fahrverbot aufgebrummt?
    Mit dem Fahrtenbuch heißt es ja es "kann auferlegt werden" wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ein solches Fahrtenbuch führen zu müssen, wenn man den Fahrer nicht angibt?
  9. AW: Geblitzt. Was nun?

    Nun mein lieber Raser,
    zuerst mal muß ich mich ganz klar ausdrücken und sagen selber Schuld. So nun habe ich genung gespottet.
    1. Ward den Bußgeldbescheid ab, denn hier kommt nun die frage gibt es ein
    Bild das den Bescheid beigelegt worden ist.
    2. Dann habt ihr folgende möglichkeiten
    Dein Vater kann sagen ich bin nicht gefahren. Bitte ein Bild beifügen.
    Oder er macht gleich vom Aussageverweigerungsrecht gebrauch.
    Das hat er vielleicht das Problem das er ein Fahrtenbuch führen muß.
    3. Ohne Bild asagt er ich war es und zahlt die Strafe, und du zahlst sie an
    deinem Vater . so hast du die Strafe kannst dir aber das Seminar sparen.
    4. Mit Bild genau das gleiche nur er bekommt den Punkt

    5. Du nimmst die ganze Sache auf dich .
  10. AW: Geblitzt. Was nun?

    Vorab das ich es selbst schuld bin ist mir klar, habe mir nun auch fest vorgenommen was besser auf geschwindigkeitsbegrenzungen zu achten

    Also haben nen Anhörungsbogen mt Bild bekommen.

    Gehen wir jetzt davon aus mein Vater macht gebrauch von seinem Recht den Fahrer nicht anzugeben.
    Muss dann nur das Bußgeld gezahlt werden oder bekommt mein Vater dann auch die 3 Punkte und das 1 monatige Fahrverbot auferlegt; und evtl. das Fahrtenbuch?

    Wie würde ein solches Fahrtenbuch aus sehen und wie wird es kontrolliert?
  11. AW: Geblitzt. Was nun?

    (nur ein Kommentar)

    Da musst du aber einen tollen Vater haben falls er für dich 1 Monat aufs Autofahren verzichtet! :36_3_19: Mein Vater würde nur sagen "selber schuld und sieh zu wie du zurecht kommst" :36_6_2:
  12. AW: Geblitzt. Was nun?

    Hi,

    ... also wenn der Fahrer nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, kann natürlich auch keine Strafe erfolgen...

    ... gib einfach mal das Stichwort "geblitzt" in Google ein, dann finden sich eine Reihe von Seiten, wo man mögliche Szenarien beschreibt, der Strafe vielleicht entgehen zu können...

    ... einfach wird es nicht und es ist fraglich, ab sich dein Vater diesem Stress aussetzen will, denn allein das Führen eines Fartenbuches kann ganz schön nervend sein...

    Aber mal eine Frage an die Spezialisten, war es nicht auch so, dass bei einem schwerwiegenden Verstoß innerhalb der Probezeit, diese verlängert wird?

    Das wäre dann natürlich bitter...

    Regards
    Edgar
  13. DDaddy

    DDaddy New Member

    AW: Geblitzt. Was nun?

    Außerdem werdet ihr ganz sicher Besuch von der Polizei oder vom Ordnungsamt bekommen zwecks Identitätsfeststellung... falls dein Vater sagt er wars nicht und weiß nicht wer gefahren ist.
  14. AW: Geblitzt. Was nun?

    @ Dave1978 Wa ich krieg hier gleich das kotzen!!! Bis du fahradfahrer oder warum lässt du hier solche dummen komentare von dir???

    Ich fahre ca 2000-3000km die woche zu 90% auf Autobahnen so und wenn du annähernd so viele km fährst könn wir uns noch mal unterhalten ich glaub dann siehst du das mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen anders!!!
    Klar kann man viel labern wenn man 10km im Jahr fährt und kein plan hat!

    Wenn du nämlich mehr als 10km im Jahr fährst würdest du mitbekommen das 80% der Blitzer Abzocke hoch 10 ist! So bevor ich hier noch platze zu dir WeedKing...

    Mir ist fast das gleiche Passiert nur halt mit 41. Mein Vater ist bei sowas auf meiner seite und wollt auch alles auf sich nehmen... nix da das schreiben kam gleich an mich trotzdem das Auto auf meinen Vater läuf... Haben gesehen junger fahren dann Bildvergleich mit Fam. Angehörigen und ab zu mir.
    Wir haben zwar noch einspuch wie die bekloppten gemacht aber ohne Anwalt nix zu machen....Dann kam das Aufbauseminar, da ich aber Beruflich nicht konnte hab ich n kumpel für mich hingeschickt, das ging da die Fahrschulen das Aufbauseminar für total Schwachsinnig halten alles nur abzocke! (Ja Dave1978 da guckse ne, ist aber so)

    Wie gesagt ich kann dir nur raten hol dir Rechtsschutz vom ADAC oder sonst wo und komm gleich mit anwalt ne andere spache verstehen die heutzutage leider nicht mehr.

    Wenn du glück hast kommt auch nix hatt ich schon zig mal bei kleineren sachen.
    Achso und Fahrverbot kann man auch in Geld umwandeln.

    Nun gut ich hoffe dir ein bissel geholfen zu haben
    Greez Zeus

    Und Dave1978 echt zu dir kann man nix mehr sagen...!!!!
  15. AW: Geblitzt. Was nun?

    Kommt noch drauf an wo du geblitzt wurdest. Einige festinstallierte Blitzer machen keine Geschwindigkeitsangaben. Du bist (z.B auf der Autobahn bei Tempo 100) über 120 gefahren. Dann bekommst du einen Bescheid über 21km/h zu viel (z.B berühmteste Blitzeranlage Deutschlands: Eltzer Berg auf der A3). Dh dann etwa 70€ + 1 Punkt.
  16. AW: Geblitzt. Was nun?

    Hmm da kann Wohl der Dave1978 keie Kritik ab!
    Wie jämmerlich von dir!
    Und sowas verursacht staus
  17. AW: Geblitzt. Was nun?

    Kann Dave sich bitte erstmal zu deinem Posting äußern. Musst ihn auch eine Chance lassen.

    MFG
  18. AW: Geblitzt. Was nun?

    Ok, dann erstmal nochmals vielen Dank an euch alle für eure Hilfe. Denke ich werde die Strafe wohl auf mich nehmen, da weitere sonstige Folge wie Fahrtenbuch und evtl. Besuch vom Ordnungsamt dann doch härter wären als mal ein paar größere Abstriche im Geldbeutel zu machen.
    Und irgendwie hab ich´s ja auch verdient.
    Wie´s so oft ist kommt die Einsicht nur leider ein bisschen spät!
  19. AW: Geblitzt. Was nun?

    Ich fahr vielleicht nur läppische 30.000 km im Jahr, aber mein Punktekonto ist auf Null und Bußgeldbescheide habe ich seit 2 jahren auch keine mehr bekommen. Leider kann ichs nicht beweisen, aber dasselbe Problem hast du auch. Somit ist die Argumentation in dieser Richtung völlig nichtssagend, und ob ich 1 oder 1 Million km fahre, ist für die Gesetzeslage vollkommend unerheblich, also kann ich mit gutem Recht mitreden.

    Und über die von mir benutzte Geschwindigkeiten auf öffentliche Strassen möchte ich sagen, das sie den Regeln entsprechend und dem Verkehr angepasst sind. Und das kann ich auch nur jedem raten der im Strassenverkehr unterwegs ist. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist es einfach doch wesentlich gefährklicher, das einem was passiert als vielleicht noch vor 30 Jahren, als viele der heutigen Regeln enstanden sind.

    Wenn auf dem Schild steht 100, dann hat man doch 100 zu fahren, oder gilt das nur wenn dahinter ne Radarfalle steht?
    Heisst es, es ist jetzt legal eine Einbahnstrasse verkehrt zu durchfahren, wenns es keiner sieht?
    Darf ich morden rauben und stehlen solange ich nicht erwischt werde?

    Es geht hier ums Prinzip!

    Gesetze sind dazu da eingehalten zu werden. Wir wollen das Andere sie einhalten, also müssen auch wir selbst sie achten und befolgen.
    Und genauso wollen wir das die veranschlagten Strafen für alle gelten die dagegen verstossen.

    Und wir reden hier nicht von einer Ordnungswidrigkeit, weil jemand ein bischen zu schnell war. Nein in diesem Fall wurde die Geschwindigkeit deutlich überschritten.

    Was du getan hast ist übrigens glatter Betrug, du hast du Sache verbockte, und zwar zurecht. Denn wenn an der Feststelllung deiner Tat was Faul gewesen wäre, hättest du ja erst garnicht zum Seminar antreten müssen.
    Und das mit dem Anwalt ist eine möglichkeit, aber das es sicher klappt kannst auch du nicht nachweisen.

    Wie gesagt Gesetze gelten für alle, tun sie das nicht, herscht Anarchie.
    Und anstatt mir die Mühe zu machen dieses Posting zu verfassen, hätte ich auch alle die nicht meiner Meinung sind, aufgrund ihrer mangelnden Nettiquette, vom Forum bannen können. Ich hätte meine Ruhe gehabt, und schön wärs gewesen.

    Ich hätte dieser Disskussion mit einer Leichtigkeit aus dem weg gehen können, ohne das sie mir geschadet hätte.

    Aber ich nutze diesen Weg nicht, ich habs gepostet, ich habs getan und ich steh zu meinen Worten.

    PS: Noch was: Wenn ich die Beiträge nicht freigeschaltet hätte, würde niemand ausser den Mods etwas davon erfahren. Also im Gegensatz zu deinem Aufbauseminar, kann von einem drücken meinerseits hier nicht im geringsten die Rede sein.
  20. AW: Geblitzt. Was nun?

    Gut und schön nur ist meine meinug dazu dass, viele der Geschwindigkeitsbegrenzungen nur dazu da sind um die Autofahrer abzozocken! Klar wenn innerorts 30 ist weil Kindergarten, Schule etc. daneben ist versteh ich das vollkommen nur wird dort eher selten Geblitz da dort ja eh alle Langsam fahren! Aber wenn ich zum beispiel sehe wie jetzt schon seit 1em JAHR IN FOLGE JEDEN FREITAG am Dreieck Wittstock (richtung Rostock) geblitz wird, wo nichts aber auch sowas von nichts ist (links und rechts 10km Acker + Leitplanken) und dann von open end auf 80 da kann man sagen was man will das hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun das ist Abzocke! Leider sind das nicht einzelfälle sondern die häufigkeit, denn da gibs halt was zu holen an schulen etc nix und das Kotzt mich auf Deutsch gesagt einfach nur an!!! Und da brauch mir keiner kommen von wegen ja wenn das Verkehrsschild das sagt dann stimmt das auch.

    So nu aber gut von mir mein Herz wird eh zu 200% jeden tag auf den Autobahnen belastet da muss ich mir das nicht auch noch jetzt antun.

    Greez Zeus

Die Seite empfehlen