1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Gasauto

Dieses Thema im Forum 'Autos' wurde von AST gestartet, 31 Mai 2008.

  1. AST

    AST New Member

    hallo,
    ich will mir ein neues Auto mit Gas holen.
    Kann mir mal einer seine Erfahrungen mit Gasautos schreiben.
    Es soll ein kleiner Wagen, nur von Zuhause zur Arbeit sein.
    Denn bei den Benzinpreisen.
  2. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Gasauto

    Tankmöglichkeiten sind relativ rar und die Preise für Gas steigen ebenfalls weiter....
  3. AST

    AST New Member

    AW: Gasauto

    Im Ruhrgebiet gibt es sehr viele Tankmöglichkeiten.
  4. Close

    Close New Member

    AW: Gasauto

    Also ich muss auch sagen, dass ich jetzt keine Region kennen würde, wo es keine Gas Tankstelle gibt. Aber auf jeden Fall musst du unterscheiden zwischen Erdgas und Autogas.

    Wenns das Fahrzeug zum Pendeln da ist, muss mal halt eine Tanke mit auf dem Weg einplanen, dann gehts schon.

    Die Gastanks gibts glaub ich nicht über 40l Füllmenge. Für kürzere Arbeitsstrecken sollte das Ausreichen - verbrauch vgl. mit Benzin. Noch rentiert es sich auf jeden Fall noch!

    Umrüsten kostet ca. 2000 €. Einbau arten gibts auch verschiedene. Meistens werden die Tanks in den Reserveradkasten eingebaut.

    Jo... mehr glaub ich weis ich auch nicht :D
  5. AW: Gasauto

    Bei einem NEUEN Auto hast du die Wahl:
    Erdgas (pur), Hybrid (Erdgas + Benzin)

    Frage dazu auch bei deinen örtlichen Energieversorgern und Kommunen nach:
    Es gibt Fördergelder bzw "Gasgeschenke" bei Neuanschaffung von Erdgasfahrzeugen.

    Close beschreibt "Autogas".
    Autogas ist schon seit sehr langem im Einsatz (aktuell z.B. bei Gabelstaplern als Gasflaschen)
    Autogas ist eine Mischung aus verschiedenen Gasen (Butan usw..)

    Hauptunterschiede bei Betrieb in Autos:
    Erdgas wird unter sehr hohem Druck verflüssigt. Der Druck muss auch während des Einsatzes gehalten werden. Dadurch ist dieses System sehr aufwendig und (oft) nicht als Nachrüstmöglichkeit erhältlich.
    Platrzbedarf: enorm, daher bei Neufahrzeugen oft als Unterfloorsystem verwendet.
    Hohes Gewicht des Gassystems.
    Erdgas "hängt" auch stark am Ölpreis.
    Es gibt zwei Energieklassen für Erdgas: H, L (High, Low)
    Wenn man L tankt verbraucht man mehr.


    Tankstellennetz: oft nur auf Betriebshöfen oder bei den Energieversorgern. Selten "rund um die Uhr" geöffnet.
    Längere Reisen müssen gut geplant werden.. notfalls muss sich die Streckenführung nach den erreichbaren Tankstellen richten.
    --------------
    Autogas ist eigentlich fast überall erhältlich (wegen den Staplern, die dieses Gas benutzen)
    Umbau recht kostengünstig, da nur ein zusätzlicher Gastank und Leitungssystem eingebaut werden muss, Dazu noch ein Druckminderer und fertig ist das "Zusatz-Gas-Auto".
    Platzbedarf für das Gassystem: minimal. daher auch der "Tank in der Reserveradmulde".
    Wer hauptsächlich auf Gas fahren möchte, lässt sich einen entsprechend großen Tank im Kofferaum einbauen.
    "Primitive Lösungen" erfordern dann aber eine "Betankung im Kofferraum".. die nicht jedem gefällt.

    Umwelteinstufung wie der eigentliche Benziner, da der Benzinbetrieb weiterhin vorrangig bewertet wird.

    Autogasfahrzeuge sind übrigens aus manchen Parkhäusern immer noch ausgesperrt !!!
    Bitte daher vorher drauf achten, ob solche Parkhäuser benutzt werden (müssen). siehe Schilder an der Einfahrt.

    Für alle Gasanlagen gilt: ZUSÄTZLICH zum normalen TÜV/HU/AU muss auch in regelmäßigen Abständen eine Gasanlagenprüfung erfolgen.

    Gas ist sicher !!!
    Sowohl bei Crashtests als auch bei Brandsimulationen sind nie Gastanks explodiert.
    Sollte es wirklich zu einem Tankhüllenbruch kommen, so brennt das ausströmende Gas einfach nur ab.

    Autogas ist schwerer als Luft. Es lässt sich also genau wie eine Flüssigkeit mit Eimern "ausschöpfen".. das mal nur so gesagt für Garagenbesitzer, die "dem Braten nicht trauen".

    Sodele.. mehr fällt mir dazu á toc nicht ein.
    Spiele selbst schon seit längerem mit dem Gedanken an eine Umrüstung und habe mich deshalb mal informiert.

    In den BeNeLux-Ländern ist Autog (LPG) an fast jeder Tankstelle zu bekommen. Auch in grenznahen Regionen Deutschlands.
    Wer also in diesem Bereich wohnt, kann Autogas als gute Alternative zum Benzin nutzen.. ohne Einbußen hinnehmen zu müssen.

    Gas ist steuerlich noch viele Jahre gefördert.
  6. AST

    AST New Member

    AW: Gasauto

    Ja, die Umrüstung kostet ca. 2500€.
    Mazda baut zurzeit keine Motoren auf Gas mehr um (zu viele Ausfälle).
    Kia baut von Werk um.
    Verbrauch soll bei Gas um die 10% höher liegen.
  7. AST

    AST New Member

    AW: Gasauto

    Hallo BigJohn,
    kannst du mir auch ein paar Marken nennen.

Die Seite empfehlen