1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garantie verlängerungsversicherung

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von senseman gestartet, 17 Februar 2007.

  1. senseman

    senseman New Member

    Wollte mal das für und wieder zum thema extra versicherung für Garantie erfragen ist mir heute bei medimaxx wärmstens ans herz gelegt worden Saturn und co bieten sowas ebenfalls was kann man davon halten.
    msan zahlt z.b. 250 € für 5 Jahre und sollte das Gerät repariert oder total schaden sein soll diese versicherung den schaden begleichen.
  2. Batschi

    Batschi New Member

    Also ich halte davon gar nichts,2Jahre wenn ich richtig liege ist auf fast alle Geräte Garantie.
  3. senseman

    senseman New Member

    Nicht ganz du hast vom Gesetzgeber 2 Jahre Gewährleistung wobei der Hacken an der sache der ist das sich die Beweislast (das es schon beim kauf so war) nach 2 Mon. auf den Käufer übertragen wird.
    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und beträgt meistens wie du richtig sagtest 2 Jahre.
    Das Gesetz kennt den begriff der Garantieleistung gar nicht.
  4. AW: Garantie verlängerungsversicherung

    Die erwähnte "Beweislastumkehr" beginnt nach 6 Monaten.
    Gewährleistung umfasst alle Produktionsfehler oder Konstruktionsfehler... keine Verschleißausfälle.

    Garantien sind freiwillig und der Garantiegeber kann sie auch an ganz bestimmte Bedingungen koppel (wie z.B. das BGH jetzt für eine "30-Jahre-Durchrostgarantie von Innen nach Außen" bei einem MB-Fahrzeug bestätigt hat)

    Eine Zusatzgarantie- oder Garantieverlängerung KANN also nützlich sein, wenn es um ein Produkt geht, das hohem Verschleiß unterliegen kann.
    Bei einem TV-Gerät würde ich es deshalb aber NICHT empfehlen... da kaum mechanischer Verschleiß entsteht.

Die Seite empfehlen