1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Game Design

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von death_metal gestartet, 29 Januar 2009.

  1. death_metal

    death_metal New Member

    Hi!

    ich schaue mich zur zeit nach studiengängen um und schaue dabei natürlich gleichzeitig was meine stärken sind. Ich interessiere mich besonders für game design. Allerdings weis ich nicht so genau was in dem studiengang gemacht wird. Für mich steht der kreative teil besonders im fordergrund. Also das wirkliche entwickeln einer idee. Grafische sachen mach ich auch gerne.
    Aber sobald es um programmieren oder irgendwas anderes aus dem bereich informatik geht, bin ich gar nicht mehr so begeistert^^
    Hab bereits ein gescheitertes informatik studium hinter mir und weis jetzt immerhin, dass mir sowas überhaupt nicht liegt.

    Wenns hier jmd gibt, der game design studiert, oder ahnung davon hat, dann könnte der hier ja mal son bisschen was schreiben, was da alles so gemacht wird.
    Ich würd mir das gerne auch mal selber angucken, aber leider sind die paar unis, an denen das angeboten wird, nicht gerade bei mir um die ecke. Und da muss ich schon halbwegs wissen, ob es sich lohnt^^
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Game Design

    Den Wikipedia-Artikel hierzu hast Du vermutlich schon gelesen (LINK) und dabei auch gesehen, das Game Design ganz ohne technische Kenntnisse (Programmierung, Entwicklungsprozesse, Modelling) nicht realisierbar ist. Später will eine Firma ja nicht einfach einen Geschichtenerzähler bezahlen, sondern auch jemanden, der an die technische Machbarkeit und Umsetzungsmöglichkeiten denkt.

    Dazu stellt sich dann gleich die Frage, ob eine Entwicklerfirma einen solchen "studierten" Gamedesigner überhaupt haben will. Das Studium hat den Vorteil, das Du da auch Projekte machen musst - und je technisch umfassender, desto interessanter für einen Arbeitgeber. Andererseits sind die Studiengänge nicht standardisiert und gehen eventuell an den Interessen einer Spielefirma vorbei. Die Firmen sehen es sowieso eher gerne, wenn jemand als Tester oder Developer anfängt und dann eigene Ideen entwickelt, sich im Team beweist und neben den kreativen Fähigkeiten auch Persönlichkeit zeigt.

    Von daher würde ich eher zu einem "konventionelllen" Studium raten und durch Nebenjobs in der Spieleindustrie mal ein bisschen die Gamedesignerluft schnuppern.

Die Seite empfehlen