1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Gafikkarte (Konfiguration,Benchmark, OC,....)

Dieses Thema im Forum 'Ich hab eine Frage' wurde von Dipl.Wirt.Ing gestartet, 21 März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo zusammen,

    nach dem ich mir nach sage und schreibe 5 Jahren mal wieder eine neue Grafikkarte (ALbatron Medusa 4200 ti turbo) gekauft habe, bin ich auf alle möglichen Probleme gestossen. In diesem Zusammenhang entschloss ich mich dieses Forum zu eröffnen. :D

    Eventuell kann mir der ein oder andere von euch bei meinem Problem helfen!

    Ob genannte Grafikarte hat beim 3DMark 2001 SE 7.781 Punkte erbrach, was laut Aussage in diversen anderen Foren und Benchmarktests recht wenig ist (min. 10000 Punkte). kddwuk

    Da ich absolut keine Ahnung über die Konfiguration von Grafikkarten habe bitte ich euch mir zu helfen.

    Kantenglättung ist ebeso deaktiviert wie die antisophe Filterung

    Mein System:
    - Board: Elitgroupe K7S5A
    - CPU: AMD Athlon 2000 +
    - Ram: Infinion 512 DDR
    - Festplatte: Seagate Baraccuda IV 80 GB

    Welche Auswirkungen auf den Test haben Programme die im Hintergrund laufen (WinMX, Norton Antivirus 2003, Norton Firewall 2002)? ?( ?( ?(

    Danke schon mal für eure Antworten und neue Fragen in diesem Forum! dxkuxq
  2. hoi,

    hast du die orig. Treiber der Karte installiert oder nen Detonator Treiber ??

    hintergrund progz u.ä. mach ich immer aus vor nem Benchmark ...

    greetz KDWN
  3. Ok! Ich habe bei einem erneuten Benchmarktest nun 9329 Punkte sammeln können!
    Alle Hintergrundprogramme waren ausgeschaltet!

    Kann mir jemand mitteilen welcher Grafikkartentreiber im Moment der Beste ist und welchen Treiber ich für mein Mainboard nutzen sollte?
  4. wie schon gesagt würde ich auch den neuen detornator ziehen und schauen ob direct x auf dem neusten stand ist.
  5. den Besten kann man, denk ich, net so einfach sagen. Es kommt au drauf an, was du so machen willst. Der aktuell offizielle Detonator-Treiber von NVidia ist die Version 41.09.
    Es gibt aber auch schon inoffizielle , so bei Version 43.03 oder so ;)

    Die inoffiziellen laufen meißtens nich so stabil wie die offiziellen, da bei denen aber teilweisse Funktionen fehlen bzw. extra weggelassen worden sind sind se schneller. Die werden oft als "Performance Treiber" betitelt ...

    bei mir läuft die 41.09 ... ich bin zufrieden mit meinen Benchmark Ergebnissen und obwohl ich im I-Net zogge nehm ich immer die Offiziellen ... lieber ein stabiles System :] :]

    den würd ich empfehlen

    greetz KDWN
  6. Danke für die ausführliche und Informative Antwort!!!!
  7. So und nun hoffentlich meine letzte FRage ;)
    WIe OC ich diese Karte am besten und mit welcher SOftware?
  8. Meine letzte Frage hat sich erledigt!

    Übrigens dieses Forum sollte auch als Infobörse dienen mit welcher GK mann wie weit OC kann! Also nutzt es reichlich!
  9. höhö , wollt grad antworten und hätte PowerStrip vorgeschlagen ... ;) ;)

    hab selber 'ne Leadtek 4200 64MB, und die läuft bei mit mit 275/550 ... stabil :] :]

    greetz KDWN

    EDIT : NVidia hat die neusten offiziellen Detonator-Treiber rausgebracht ... Version 43.45 !
  10. Was erreichts du für benchmarks?
  11. Moinsen,

    hab grad mal ä bissl "gebenchmarkt" mit folgenden Ergebnissen.

    Beim 3DMark2001 SE : 10387 Punkte
    Beim 3DMark03 : 1510 Punkte


    Mein System : Athlon XP 2000+ auf nem MSI KT3 Ultra mit 2 x 256MB 333DDR-RAM @ CL 2,5.Die Leadtek Geforce 4200 mit 64MB @ 275/550 (Standart-Takt 250/513).
    Da der Tower gedämmt is und es dadurch zu massiven Hitze-Probs kam sind der Mainboard - Chipsatz und der Prozzi wassergekühlt ;) ;) ;) ;)

    naja, wie gesagt bin ich mit den Punkten eigentlich recht zufrieden. Bei den 1510 Punkten mit dem neuen 3DMark03 weiss ich aber net wie "schlecht" oder "gut" des im Vergleich mit meinen Komponenten wirklich is (noch kein 3DMark - Online - Result - Browser - Dingens gemacht). Klar, die ATI's ham da um die 4000-5000 Punkte oder so, aber des is ja au ein DirectX9 - Test und meine Gra-Ka unterstützt ja nur DirectX8 so richtig !

    und dann isses au so, daß auf 2 exakt gleichen Systemen (Treiber, Hardware, etc.), bei gleichem Benchmark Test, unterschiedliche Werte rauskommen ! hängt ab von der Verarbeitung der ganzen Komponenten usw.

    gruß KDWN
  12. So nun ha´tte ich mal etwas Zeit und habe angefangen meine Karte zu OC.

    Mein System:
    - Board: Elitgroupe K7S5A
    - CPU: AMD Athlon 2000 +
    - Ram: Infinion 512 DDR
    - Festplatte: Seagate Baraccuda IV 80 GB
    - Albatron 4200 Ti Turbo 128 MB (250MHZ/550MHZ)

    Bisher erreichte Ergebnisse (istaber noch mehr drin duqkxx ):
    OC: 280 MHZ/620MHZ
    3DMark 2001 SE: ~10400 Punkte
    3DMark 2003: ~1600 Punkte

    Ps. Für alle die das gleich Mainboard wie ich nutzen:
    Wenn ihr etwas Geld zur Verfügung habt raus mit dem Board, da es ähnliche Systeme wie das meinige absolut ausbremsen. Ein Freund hat sich jetzt ein MSI - Board gekauft und hat mit dem gleichen system jetzt schon ~13000 Punkt bzw. 1800 Punkte erreicht!

    Ich werde in nächster Zeit nochmal genauere Angaben zu dem Mainboard hier veröffentlichen und (sobald ich genügend Kohle habe) mein Board austauschen kxwykz
  13. Dann mach ich irgendwas falsch mir 3Dmark komm ich auf nur 900 Punkte. Nun gut ein 700er Duron ist nicht mehr der Schnellste, aber selbst mit einer Geforce 4 440MS SE sollten etwas mehr rauskommen. Meine alte TNT2 m64 hatte nur 100 Punkte weniger.
  14. Hallo Dave,
    was für einen 3d mark hast du denn gemessen?
    Des weiteren sollest du beachten, dass die Gefroce 4 440 MS SE eine verkappte Geforce 2 ist.Deshalb brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du nur knapp über das Ergebniss deiner TNT2 kommst.

    Eine Gefroce 440 MX ist nicht das gleiche wie eine 440 SE. Die Leistungsunterschiede zwischen den beiden karten sind gigantisch. Ebenso ist der Leistungsunterschied zwischen einer 440 MX und einer 4200 ti so groß, dass ein Vergleich der beiden Karten nicht gerechtfertigt ist (MX kostet zwar nur die Hälfte aber das Kostet auch jede Menge Performance!)

    Bevor du aber nun los rennst und dir eine neue Grafikkarte kaufst, solltest du dir überlegen bo du nicht dein System aufrüstest. Sehr viele Spiele nutzen die Performance einer Grafikkarte und eines CPUs nicht richtig aus ünd belasten den CPU überproportional stark. mit einem neuen CPU (sollte er auf dein Mainboard passen) dürftest einiges aus deinem System machen können; und das zu einem verhältnismässig guten Preis/Leistungsverhältnis!

    Wieviel Arbeitsspeicher hast du eigentlich?
  15. Hab eigentlich keinen Bock mehr geld in die alte Kiste zu stecken, hab die Graka nur gekauft weil sie mit 49 € sehr billig und msie einen TV-out hat, den ich desöfteren benutze um meinen rechner als DVd.Player nutzen zu können. Inzwischen hab ich auch festgestellt das es grosse Schwankungen im bereich der treiber gibt.

    Nachdem ich alle Hintergrundprogramme deaktiviert hatte (war nur Norton und er Esel) und auf einen 41er Treiber zurück installiert habe und die Graka auf die schwache CPU eingestellt hatte erreicht ich mit 3dMark 2001 SE dann auch werte von knapp 2000 Punkten.
    Somit denke ich habe ich das maximale rausgeholt was die Graka in verbindung mit dem Rechner leisten kann ohne letzteren zu überfordern.

    Großes Danke an alle die hier gepostet haben.

    Aber noch na Frage: meine Graka verfügt über 64 MB DDR-RAM und es steht Geforce 4 MX440 SE, dachte es wären damit eine abgespeckte geforce 4 und keine (doch schon recht veraltete) Geforce 2? Wie kommt das den? Klingt irgendwie nach verarsche, oder?
  16. Hallo dave,
    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!
    Das mit den Bezeichnungen ist immer eine so tolle Sache, vieles ist einfach nur Marketing und sagt nichts über die Evolutionsstufe der Karte aus. Des weiteren muss man inzwischen auch sehr darauf auchten von welchem Hersteller man sich die Karte holt und zu welcher Produktionsserie diese gehört.
    Ein gutes beispiel sind die neuen ati karten, die inzwischen diesen bezeichnungstrick auch mit machen. In wie weit das sich irgend wann mal wieder normalisiert ist rein spekulativ. am besten fände ich natürlich, wenn aus einer kartenbezeichnung die Generation und die leistung ersichtlich wäre.
  17. ach nochwas mehr arbeitsspecher bedeutet bei einer grafikkarte nicht das mehr leistung haben muss, einige karten sind sogar schlechter als die mit weniger arbeitsspeicher.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen