1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Freundin wurde vergewaltigt

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von Blutrache gestartet, 2 Oktober 2007.

  1. AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt hier in dem Thread mitgelesen habe, muss ich mich doch auch mal an Euch wenden.
    Die Geschichte wird sicher etwas länger werden, aber ich hoffe, ihr habt die Geduld, sie zu lesen und könnt' mir vielleicht auch irgendwie helfen.

    Eine mittlerweile sehr gute Freundin von mir, nennen wir sie A, ist heute 26 und wurde vor 8 Jahren von ihrem damaligen Freund vergewaltigt. Da sie doch ehr verschlossen und zurückhaltend ist, wusste ich das lange nicht (Wir kennen uns jetzt gut 2 Jahre) und war dann auch erstmal entsprechend schockiert.
    Sie wurde wie gesagt von ihrem damaligen Freund zum Sex gezwungen, und leidet - in meinen Augen - bis heute darunter. Sie hatte seitdem keine wirkliche Beziehung mehr, vertraut kaum Menschen, flüchtet sich in Sachen Partnerschaft in Fantasie (Sie schwärmt ständig für irgendwelche unerreichbare Männer ..), hat extreme Komplexe, was ihre Äußeres angeht und kann sich selbst einfach nicht wirklich leiden. Komplimente annehmen, auch von mir als Freundin, das geht gar nicht ..
    Ihre Gefühle und Emotionen versteckt sie komplett, versucht, das einfach alles abzuschalten .. Sie ist manchmal regelrecht "kalt" ..
    Ich weiß einfach nicht mehr wirklich, was ich noch tun soll.
    Ihre Familie weiß von diesem Vorfall nichts, ich bin, wie sie mir sagte, die Einzige und sie weiß selbst nicht, wieso sie grade mir so vertraut, wo sie z.B. auch schon langjährigere Freunde hat ..
    Ich habe ihr jetzt mal eine Therapie vorgeschlagen, das lehnt sie allerdings ab - Soooo schlimm wäre es ja nich gewesen .. Aber an anderen Tagen klingt sie wieder ganz anders.
    Ich weiß nicht, ob da auch ihre familiäre Situation das alles beeinflusst. Ihre Mutter ist früh gestorben (Selbstmord ..), sie musste immer für ihre jüngeren Geschwister da sein und redet sich immer ein, sie muss stark sein und braucht keine HIlfe .. Dabei merke ich ja, dass es ihr eben nicht immer gut geht und sie das alles auch nach den ganzen Jahren einholt!!!!

    Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Ich bin ja schon irgendwie froh, dass sie wenigstens mit mir redet, das ist besser, als wenn sie noch mehr in sich reinfrisst, als sie eh schon tut ...
    Ich will das Thema jetzt auch nicht ständig ansprechen oder so, aber ich will ihr irgendwie helfen .. Ich weiß nur einfach nicht wie ..
    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen?!
    Wäre für Ratschläge und Tipps dankbar.

    LIebe Grüße,
    Luna
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Hallo Luna,

    ... wie soll ich anfangen? Zu erst mal: ich (männlich, 44) bin kein Psychiater. Ich behaupte auch nicht ich wüsste wie sie sich fühlt - weder aus eigener noch aus mittelbarer Erfahrung.

    Aber einiges kann ich dir sagen ...

    Lies dir mal folgenden Artikel durch ... oder gib ihn deiner Freundin zu lesen, wenn du glaubst es tun zu können:
    http://forum.hilfe-forum.eu/threads/494591-Vergewaltigung!-Rache-Ja-...-aber-WIE-!-!-!

    Der Verfasser hat dort sehr genau getroffen was ich davon halte: Motive von Vergewaltigern ... zusammenfassend könnte man sagen:

    Wenn deine Freundin nichts unternimmt um ihr Leben zurück zu bekommen - tut sie GENAU das was ihr Vergewaltiger wollte!!!​


    • Das Schwärmen für unerreichbare Männer sehe ich als Methode sich selbst vorzugaukeln 'ES ist nichts passiert', um das zu 'beweisen' schwärmt sie für Männer … was sie nicht tun könnte wenn etwas passiert wäre! Aber um sicher zustellen, dass sie nicht wieder in eine Situation kommt, wie vor acht Jahren, sucht sie sich Männer aus die unerreichbar sind – somit besteht keine Gefahr.
    • Sie scheint die ganze Sache am liebsten 'vergessen' zu wollen … eine übliche 'Behandlungsmethode' von Betroffenen – Problem dabei: Es funktioniert nicht!!! Solange sie das nicht versteht, wird sich nichts ändern.

    Deine Frage - was du tun könntest - kann ich dir nicht sehr positiv beantworten, bezüglich dem was ich für ratsam halte: Leider glaube ich nicht, dass DU recht viel unternehmen kannst.

    Das hängt meiner Ansicht nach weniger mit der Ursache ihres Verhaltens zusammen (Vergewaltigung) sondern mit dem Umstand, dass ihr Verhalten Anzeichen eines Suchtverhaltens zeigt. Einem Süchtigen kann man aber erst dann richtig helfen, wenn ER (SIE) um Hilfe bittet – da er (SIE) erkannt hat, dass sie Hilfe braucht.

    Das einzige was du derzeit machen kannst ist schwer, schmerzhaft und unschön … sowohl für sie als für Dich:
    Lass nicht zu, dass sie sich in ihre Traumwelt zurück zieht, mach ihr klar, dass sie Hilfe braucht und dass du nicht still sein wirst (damit meine ich nicht, dass du es ihren Verwandten sagen würdet oder solltest).

    Mach ihr klar: (Du zu ihr)
    • Ich weiß du bist krank und ich sage dir das so lange, bis ich merke, dass du es auch weißt.
    • Ich werde dir nicht helfen, es zu vergessen! Ich werde dir helfen, es zu verarbeiten (in Zusammenarbeit mit einem/einer Psychiater/in).
    • Ich werde dir immer auf den Kopf zu sagen, dass du nur schauspielerst, wenn du deine Spielchen abziehst ('Alles in Ordnung', 'mir geht’s gut' oder Schwärmen für unerreichbare Männer).
    • Ich werde keine Ruhe geben – bis du dir Hilfe suchst. Dann aber werde ich dir jederzeit zur Seite stehen!!!

    Wenn du es schaffst, dir selber und ihr gegenüber diese Einstellung an den Tag zu legen, könntest du es (irgendwann) schaffen, dass sie sich Hilfe sucht …
    … es könnte aber auch geschehen, dass sie sich von dir als Freundin trennt – weil sie zu schwach ist oder unwillig, den Kampf aufzunehmen.

    Sei es wie es ist, eins kannst und darfst du nicht tun, auch wenn der Gedanke sehr reizvoll ist: Den Kampf FÜR sie führen … es ist IHR Kampf – den SIE gewinnen muss!!!
    Last edited by a moderator: 5 Mai 2010
  3. AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Erstmal vielen Dank, Neelix, für den langen und ausführlichen Anwortpost.
    Natürlich kann ich ihr nicht wirklich was "abnehmen", aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Angst habe, dass die Freundschaft an dieser ganzen Geschichte zerbricht.
    Sie blockt - zur Zeit mal wieder - wahnsinnig schnell alles ab, was ich sage, selbst wenn wir von dem "eigentlichen" Thema einige Schritte noch entfernt sind
    Sie nimmt sich selbst einfach so wahnsinnig unwichtig, à la "Ist ja eh egal wie's mir geht, also sage ich halt mal, mir geht's gut" .. Dass ich merke, dass es ihr eben nicht gut geht, kann sie sich wohl gar nicht vorstellen und nachdem ich ihr dann gestern mal direkt gesagt habe, dass sie endlich aufhören soll, sich selbst zu belügen, sich eine "heile Welt" vorzuspielen und alles zu verdrängen, was nie ganz klappt (Sie hat dann doch immer mal so Momente, wo sie ganz kurz "einknickt" und dann mal 10 Minuten heult, bis sie zu dem Punkt kommt "Ich übertreibe ja und es ist ja alles okay so wie's ist"), tja, da wäre das ganze fast ziemlich schnell in einem Streit und einer Zickerei ausgeartet .. Ich weiß wirklich nicht, warum sie sich das nicht endlich mal "eingestehen" kann .. Es ist doch okay, wenn man auch mal "schwach" ist, zu seinen Problemen und allem steht? Sie ist doch damit nicht alleine!

    Das ist alles so wahnsinnig schwierig im Moment.
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Hallo Luna,

    habe noch etwas vergessen und schiebe es hiermit nach (falls du das Thema nicht schon von selbst gesehen hast):
    Hilfsangebote: http://forum.hilfe-forum.eu/threads/494597-Hier-gibt´s-Hilfe!

    Auch wenn es sich komisch anhört ... es ist eine normale Reaktion deiner Freundin. Das artet erst in ein Problem aus, wenn es zum DAUERZUSTAND wird.

    Im Prinzip hätte damals nach der Vergewaltigung sofort eine Trauma-Bewältigungstherapie stattfinden müssen ... was wahrscheinlich nicht geschah. Daher war sie dazu gezwungen, allein auf sich gestellt, mit dem Trauma umzugehen. Bedingt durch die Intensität dieses Traumas (nicht nur vergewaltigt ... sondern auch noch von einem Menschen dem sie vertraut hat und wahrscheinlich auch noch Dinge von sich erzählt hat, die sie 'nicht mal den Eltern' gestanden hätte) hat sie damals - und heute wahrscheinlich immer noch - im Grunde reagiert wie ein Kleinkind, das seine Eltern beim Streiten beobachtet. Der Kind versteht die Gründe nicht und glaubt selbst daran schuld zu sein.
    Eine andere Dimension bzw. ein anderer Grund für ihr Verhalten könnte in der 'Prävention' liegen: Wenn ich mich klein mache und uninteressant, bemerkt man(n) mich nicht und ich bin sicher ... Leider kann auch das ein Trugschluss sein, da es durchaus (potentielle) Vergewaltiger gibt ... die darauf 'anspringen' könnten.

    Wie gesagt: Das Problem ist hier - scheinbar - dass sie (mittlerweile) selbst daran glaubt.

    In ihrer derzeitigen Lage, hilft ihr dieser Gedanke nicht ... überlege mal (hast du eigentlich den Beitrag "Vergewaltigung! - Rache? Ja ... aber WIE?!?!?!" gelesen?) ...

    Ohne auf die 'Technik' einzugehen, können wir davon ausgehen, dass ihr Vergewaltiger folgendes 'geschafft' hat:

    • Er hat MACHT über sie ausgeübt und ihr die MACHT genommen.
    • Er hat ihr ANGST eingeflößt, nicht nur durch die Vergewaltigung an sich, sondern evtl. noch durch Drohungen (Das mach ich wieder mit dir / Du entkommst mir nicht / Wenn du das erzählst mache ich ... mit ... / usw.).
    • Er hat ihr SELBSTWERTGEFÜHL vernichtet.
    • Er hat ihr SELBSTBEWUSSTSEIN vernichtet.
    • Er hat ihr die KONTROLLE entzogen.
    Was blieb ihr da noch übrig - nach dem ihre MENSCHENWÜRDE so vernichtet wurde?

    Aber das Wissen darum hilft Dir und ihr nicht viel - wenn es dazu führt, dass ES totgeschwiegen wird. Ich kann dir das - aus meiner Sicht - nur an einem Beispiel verdeutlichen, dass - zugegeben - nicht sehr passend erscheint:

    Ein ehemaliger Freund von mir (die Freundschaft wurde ... mehr oder weniger ... von mir abgebrochen - hat aber andere Gründe) hielt sich für sehr 'trinkfest' ... In der Zeit in der ich ihn kannte habe ich ihn von Bier bis Wein so ziemlich alles 'vertilgen' sehen.

    Er ging sogar soweit, zu behaupten, er trinke auch aus therapeutischen Gründen, da in Rotwein Antihistamine seien. Teilweise hat er in zwei bis drei Stunden, die wir bei mir zusammen saßen bis zu drei Liter Rotwein getrunken ... komplett mit den dazu gehörenden Ausfallerscheinungen!!!

    Das ging so lange 'gut' bis er eines Spätabends so betrunken bei mir aufkreuzte, dass er kaum den Stuhl beim Hinsetzen traf, seine Zigarette MINUTENLANG (!) um den Aschenbecher kreisen lies bevor er sie ausdrücken konnte (mehr oder weniger) und das Aufstehen vom Stuhl ... nicht mehr auf die Reihe brachte (Er vergaß mitten in der Bewegung was er gerade tun sollte!).

    Als er am nächsten Tag - nüchtern - wieder aufkreuzte und mir eine rührselige Geschichte auftischen wollte, warum und wieso er am gestrigen Tag so betrunken war, habe ich ihm folgendes gesagt:

    • Hast du eine Ahnung, wie beleidigend es für mich ist, wenn du nur besoffen zu mir kommst, bzw. dir bei mir die Birne volldröhnst?
    • Du bist Alkoholiker ... oder zumindest "einen Millimeter" davor - ich weiß was ich sage: Mein Vater war Alkoholiker und ist daran gestorben (Korsakov Syndrom).
    • Ich lasse mir das von dir nicht mehr gefallen! Wenn du das nächste Mal:
      • besoffen anrufst - Knall ich den Hörer auf die Gabel!
      • besoffen klingelst - Knall ich dir die Türe vor der Nase zu!
      • bei mir anfängst Alkohol zu trinken - Schmeiß ich dich nach dem ersten Schluck hochkant aus der Wohnung!!!
    Ich habe ihm das ein- bis dreimal beweisen müssen ... aber er hat mir geglaubt! Und er hat mit dem Saufen aufgehört ... glaube ich. Sei´s wies ist: Ich habe ihn danach nicht mehr betrunken erlebt!!!

    Manchmal verhilft einem nur ein Schock; die Gefahr jemanden zu verlieren, der einem (aus welchen Gründen auch immer) wichtig ist oder die Erkenntnis, dass man jemandem wehtut (Sie ... Dir) dazu, sich um eine Veränderung oder Verbesserung der eigenen Situation zu bemühen.
  5. AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Dass ihr Ex ihr mit dieser Geschichte das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein genommen hat, das steht außer Frage. Sie war - solange ich sie kenne - nie der Meinung, dass sie hübsch ist, dass sie es verdient hat, dass man sie liebt oder irgendwie mag, ja, sie fand/findet es regelrecht abwegig, dass sie Jemand offen und ehrlich lieben kann .. Würde ich ihr nicht immer wieder sagen und zeigen, dass sie mir wirklich wichtig ist, glaube ich, würde sie auch das nicht glauben. Leider.
    Ihr Vertrauen in Menschen ist soooo erschüttert, es ist schlimm.

    Ansonsten, die Sache mit dem "Schockerlebnis" .. Ich denke, würde ich das so durchziehen, und sie da mehr oder weniger so "unter Druck" setzen, das würde total nach hinten losgehen. So wie ich sie kenne, nimmt sie ehr in Kauf, dass sie mich als Freundin verliert, als dass sie sich von mir zu einer Veränderung bewegen lassen würde. Dann hätte sie halt keine gute Freundin mehr, die alles weiß, und wäre alleine, aber selbst das würde sie wohl ehr durchziehen und sich dann eben noch mehr zurückziehen und verschließen ..
    So wie ich sie kenne, würde sie sich noch einreden, sie hat es verdient, alleine zu sein und ist es nicht wert, eine Freundin zu haben, die für sie da ist .. :/
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Hallo Luna,
    ich will dich natürlich nicht zu irgendeiner Vorgehensweise drängen, was das betrifft nicht mal zu einer bestimmten Entscheidung bei der Frage "Helfe ich ihr aktiv oder halte ich mich raus?".

    Ich weiß wie es sich anfühlt solche Entscheidungen zu treffen ... wörtlich gemeint:
    http://forum.hilfe-forum.eu/threads/479327-Was-war-das-Schlimmste-was-Du-jemals-tun-musstest (die erste Geschichte).

    Ich hab mich miserabel gefühlt, da es sich hier um meinen Neffen - sozusagen vom selben Blute - handelte. Wenn man eine solche Entscheidung trifft und sie plant - ob das jetzt die Entmündigung des Sohnes der eigenen Schwester oder das Ausüben von Druck auf die beste Freundin, damit sie anfängt ihr Problem zu lösen - weiß man in dem Moment nicht, ob es das richtige ist oder ob es 'nach hinten los geht'. Man kann nur versuchen; ernsthaft über die eigenen Möglichkeiten, die eigene Kraft und Charakterstärke nachdenken; eine Entscheidung treffen, diese durchziehen ... und hoffen, dass man das richtige tat.

    Auf den kleinsten Nenner gebracht, hast du folgende Möglichkeiten:

    • Du lässt sie so weiterleben, wie es ihr scheinbarer Wille ist.
    • Du bringst sie dazu, ihre Situation zu erkennen und zu ändern.
    • Du zwingst sie dazu, ihre Situation zu erkennen und zu ändern.
    • Du übergibst die Entscheidung an das Gesundheitsamt bzw. (Vormundschaft-) Gericht (Stichwort Gefährdung der eigenen Sicherheit) ... obwohl das sehr weit hergeholt und recht unsicher ist ob es funktionieren würde.
    • Du ziehst dich von der Freundschaft zurück ... weil du selber darunter immens leidest.
    Welche dieser Möglichkeiten du wählst bzw. kombinierst ... kannst und musst nur DU entscheiden! Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du eine Entscheidung triffst mit der du leben kannst und die sich später (in einigen Wochen, Monaten oder Jahren) als richtig erweisen wird.

    PS: hast du eigentlich, die von mir in den anderen Beiträgen eingefügten Links bzw. die dahinter stehenden Themen/Beiträge gelesen?
  7. AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Ich sehe schon, Neelix, Du hast also auch einiges erlebt.

    Ich bin nach wie vor unschlüssig, aber die Variante mit der Vormundschaft fällt definitiv raus, ebenso wie ich die Freundschaft nicht beenden will. Unsere Freundschaft basiert ja nicht nur auf diesem Problem, da gibt es auch noch einen Haufen anderer - positiver! ;) - Dinge, die uns verbinden und weshalb wir uns verstehen und eben befreundet sind. Außerdem könnte ich das im Leben nicht mit mir und meinem Gewissen vereinbaren, zu wissen, dass ich sie da mehr oder weniger im Stich lasse.

    Ansonsten, sie weiterleben lassen wie bisher, das wird auf Dauer nicht gut gehen. Sie macht sich selbst etwas vor und irgendwann wird sie mit ihrem Kartenhaus, das sie sich da so aus lauter Wunschvorstellungen und Verdrängung gebaut hat, zusammenklappen .. Darauf will ich auch nicht warten.

    Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen, aber sie so unter Druck zu setzen, dass ich riskiere, dass SIE den Kontakt abbricht, das ist dann auch nicht so meins ..

    Ich danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe und hoffe, dass ich meiner Freundin auch helfen kann und sie eine Therapie macht.


    PS: Ja, die Links habe ich geöffnet ;) Gibt ja doch einiges hier was dazu passt. Danke!! ;)
  8. AW: Freundin wurde vergewaltigt

    lass es nicht dazu kommen das , das nochmal passiert verständige die polizei sie werden dir schon helfen und euch beide unter schutz nehmen bis der täter geschnappt wurde.
  9. AW: Freundin wurde vergewaltigt

    Moin
    Also ich bin 25 meine Freundin 30 und wurde vor ca. einem Monat vergewaltigt. Wir sind jetzt erst seid knapp 3 Monaten zusammen und ich habe immer wieder mit ihren Gefühlsschwankungen zu kämpfen. Ich liebe sie, aber es ist jetzt auf 2 Partys eskaliert. Sie hat sich ein Bierchen nach dem anderen bestellt und war sturz betrunken. Konnte nicht laufen usw. Das war mir so unangenehm. Natürlich erst hab ich gedacht sie braucht das jetzt mal,klar,aber das sie dann nicht auf hört wenn ich sage: Schatz, meinst du nicht es ist genug? Kann ich nicht verstehen. ich werde dann beschimpft: Geh weg,Lass mich,Fass mich nicht an usw. Mir sind so die Hände gebunden ich weis nicht was ich machen soll. Dann wiederum fängt sie an zu weinen und sagt zu mir das ich ihr so viel kraft gebe. Nun ist die IST-Situation so, dass sie sich auf der Party nach unserem Streit ihre Handtasche geschnappt hat und abgehauen ist. Ich habe sie dann auch ziehen gelassen (Reisende soll man nicht aufhalten). 5 Minuten vorher habe ich ihr gesagt das wir gleich mitgenommen werden und nach Hause fahren können, weil sie nicht mehr auf der Party seien wollte, da sie ja keiner verstehen würde, meine Schwester 30J. (die das an diesem Abend zum ersten mal erfahren hatte), das erstma verarbeiten musste und es für sie so rüber kam, das meine Schwester sie jetzt nicht mehr mag, sie jetzt nicht mehr akzeptiert oder was weis ich. Fakt sie fühlte sich also ALLEIN und nicht verstanden. ich bin dann 5 Minuten später nach Hause gefahren und habe noch erfahren, das meine Freundin garnicht weg ist sondern nur auf Toilette war, aber sie jetzt aus der Toilette zu holen um ihr nochmal zu sagen das wir jetzt nach Hause kommen können, wollte ich nicht. ich wollte ihr nicht hinterher rennen. Ihre letzte Aktion war das sie ihre Handtasche nimmt mich böse anguckt und einfach abhaut.Dazu ist noch zu sagen, sie hat Betreuung vom Weissen Ring und geht zur Psychologin. Tja jetzt hab ich halt das Gefühl, weil ich sie allein gelassen habe, das sie Schluss macht oder jetzt mega sauer auf mich ist, obwohl ich garnichts gemacht hab. Was soll ich machen??
  10. AW: Freundin wurde vergewaltigt


    man hauf dir freunde an und brin***** um man das kann ja nicht sein der typ soll den bord stein fres**en

Die Seite empfehlen