1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Flutkatastrophe

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von hanshelm gestartet, 29 Dezember 2004.

  1. Hi


    ... Ihr habt sicherlich die Bilder der Flutkatstrophe in Indonesien, Thailand, Burma, Bangladesch, Indien und Sri Lanka gesehen ...
    Mittlerweile geht man von bis zu 80.000 toten aus und ich denke diese Zahl wird weiter steigen , wenn man betrachtet , dass Anfangs von knapp 10.000 Toten die Rede war ...

    Mich hat diese Naturkatastrophe enorm erschüttert ... Es war eine einzige Welle , die nicht einmal überdimensional groß war ..
    Und trotzdem zog diese Welle solch eine Spur der Verwüstung ...

    Was mir auch zu Bedenken gab , war die Tatsache , dass dieses Ereigniss in der Gesellschaft auf weit weniger "Interesse" stiess , als z.b. die Anschläge des 11. Septembers ...

    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Eindrücke schildern ...



    hanshelm
  2. also ich (als fast betroffener) finde dies ebenfalls sehr schlimm!

    zur information, hatten schon lange einen urlaub fuer den jetztigen zeitraum geplant. folgende ziele waeren fuer uns interessant gewesen:

    1. Indonesien (hotel direkt am stand, wurde weggespuelt)
    2. Sri Lanka (ebenfalls direkt am stand und weg!)
    3. Thailand (pattaya, somit verschonter teil (wo ich jetzt bin)


    die ersten beiden waren ausgebucht ... d.h. ich hatte mehr als nur einen schutzengel!


    ich finde das ebenfalls schlimm. Sri Lanka muss (lt. medien) ueber ein drohendes beben und somit einer flut informiert gewesen sein und die warnungen ignoriert haben. was fuer mich extrem schlimm ist!

    zu den todeszahlen, schockierend, bisher 80000 tote laut BBC. und das ist meiner befuerchtung nach erst der anfang. Die meisten muessen erst geborgen werden. dann kommen jetzt noch die Seuchen und aehnliches dazu!


    alles in allem schrecklicher als der 11. Semptember! und das um einiges!

    Ich werde hier mal anfangen eine kerze zu posten. als zeichen meiner trauer zu den opfern!

    [​IMG]


    gruesse aus thailand

    //edit:

    die welle war meiner ansicht nach moerderisch gross, du musst denken, diese war 18m hoch ... sind tausende kg oder gar tonnen wasser, die mit mehreren hundert km/h in richtung land wandern ...

    noch dazu kommt, dass die menschen ja alle in richtung strand gelaufen sind, da ja vor einer derartigen flut das wasser erst mal ziemlich zurueck geht ... die haben da noch die fische eingesammelt!
  3. Hi


    ... ja , es kann gut sein , dass die Welle doch größer war , als ich annahm...
    Ich sah nur die Bilder im Fernsehen und da erschien mir die Welle als groß , aber nicht als "richtiger" Tsunami
    Aber die Wellengröße ist nicht entscheidend , vielmehr die daraus resultierende Katastrophe ...

    Ich denke man muss bei 9/11 und dieser Katastrophe jedoch differenzierter vorgehen ...
    Dies war eine Naturkatastrophe , das andere ein terroristischer Anschlag ...
    Was beide eint .. sie hätten verhindert werden können ...

    Und das ist immer das schreckliche , wenn man nachher weiß , man hätte die Katastrophe vielleicht eindämmen oder sogar verhindern können ...


    hanshelm


    ps: Man geht jetzt von über 100.000 Toten aus
  4. Es ist einfach unbeschreiblich und schrecklich, einiges habe im Plauderforum geschrieben. Und ich hoffe das die ganze Welt hilft. Es ist so traurig und so geht das Jahr 2004 mit einem schrecken zuende.

    Ich habe mir die Kerze angeschaut und gedacht, warum mußte dies passieren.
  5. Ich finde es auch sehr schrecklich, was da passiert ist!!!
    Wenn ich mir die Bilder in den Nachrichten anschaue bekomme ich immer
    ein richtig mieses Gefühl! Ich denke immer nur "Die Armen Menschen"
    Die ganzen Kinder die nun verweist sind, weil ihre eltern gestorben sind!
    Einfach Schrecklich!!!
    Nur schade das es dann immer noch solche Idioten gibt, die mit Kommentaren kommen wie z.B.: Das tut unserer Rentenkasse gut das dahinten ein paar leute gestorben sind. usw...
    An so etwas darf man noch nichteinmal im geringsten denken!
    Diesen Leuten gönne ich zu der Zeit dagewesen zu sein!!!!
  6. Besonders schlimm ist es das es sowieso die armen Länder trifft in denen das Seuchenrisiko sowieso schon bestand hat.Und über 1/3 Kinder unter den Opfern das ist besonders schlimm.Die Hilfearbeit in den Ländern wird nötig sein um das Leben überhaupt noch möglich zu machen.
  7. Nabend ,


    ich finde es ebenfalls mehr als schrecklich :( , die Leute
    drüben haben nichts mehr . Vielleicht noch eine Badehose , aber
    kein Haus , kein Geld , keine Nahrung und viele nicht mal mehr
    ihre Bekannten , Familien und Freunde ..

    Dieses Jahr kaufen wir keine Böller , sondern spenden .
    Ich hoffe , das den Menschen dort schnell geholfen wird..

    wir trauern mit.

    Ebbetaucher


    edit : // Hab in der Bibel was dazu gefunden , wo ich echt ein komisches
    Gefühl bekomme .

    Lest mal Lukas 17 , 26-36
  8. Die Natur zeigt dem Menschen jetzt auch mal ihre Grenzen, ich hoffe das dieses Ereignis endlich allen Menschen klarmacht das die Menschen nur "Gäste" auf der Erde sind, und hoffentlicht hört der Mensch endlich mit der Plünderung der Umwelt auf. (Regenwald abholzen, Umweltverschmutzung etc.) Das dieses Ereignis soviele Opfer brachte ist nätürlich sehr schrecklich und sprengt jegliche menschliche Vorstellungskraft.
  9. inzwischen befürchtet man 150.000 tote

    ich weiß nicht, ob es legitim ist, dass ich dies hier mache, aber ich rufe alle zu spenden auf!!!

    laut n24 werden spenden auch über sms gesammelt

    eine 2,99€ teure sms an die nummer 81190 bringt demnach 2,65€ spendengelder

    ich denke jeder sollte ein paar € investieren können, denn jeder cent hilft!


    danke!!!!
  10. Karin und ich haben festgestellt das sehr viele Menschen in unserem Heimatort weniger oder überhaupt nichts zum ballern geholt haben. Viele die ich kenne sagten sie spenden lieber diesen Beitrag, dann wird was gutes gemacht. An den Verkaufsständen war nur sehr sehr wenig betrieb.
  11. Ich habe heute gelesen, das die Einbußen beim Verkauf von Böllern bei rund 30% liegen...immerhin. Aber ich kann auch verstehen, das die Herstellerfirmen der Knaller nicht begeistert sind, das die Spendenaufrufe auf ihrem Rücken ausgetragen werden...sie können für die Katastrophe schliesslich nichts.
  12. jetzt rechnen die Regierungen mit über 200000 Toten,das kann es doch nicht sein...ich glaube ich habe keine Lust zum Böllern ich gehe lieber am Montag auf die Bank und spende.... qwpugd
  13. Hallöchen,

    ich habe auch schon gespendet mit meiner Familie zusammen und wir haben trotzdem Raketen gekauft.... ich finde man sollte es nicht übertreiben mir dem Feiern, aber ganz weglassen ist auch nicht richtig denke ich.... man muss ein Mittelmaß finden mit dem man selbst am besten klar kommt :D

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und schön anständig bleiben ;)

    Gruß Linchen qwpqgx


    Edit: Was ich aber auch sehr verwunderlich bzw. erschreckend finde ist, dass in manchen Gebieten der Flutkatatrophe erst nach der dreitägigen Staatstrauer Hilfsdienste ins Land gelassen wurden und auch dann nur mit "Einladung" der Regierung des Landes...ich finde in diesem schweren Ausnahmezustand hätte man eine Ausnahme machen müssen, damit möglichst schnell möglichst vielen Menschen geholfen werden kann.-..
  14. Hi


    ... also die "Anti-Böller-Aktion" finde ich sehr, sehr fragwürdig ..
    Ich sehe keinen Grund darin für die Naturkatastrophe in Asien nun die einheimischen Firmen empfindlich zu bestrafen ...
    Sollten die Verkaufszahlen wirklich um 30% eingebrochen sein , dann tut mir das Leid für die Familien die hinter den Personen stehen , die in dieser Branche arbeiten ..

    Ich weiß auch nicht ganz , wer auf die Idee kam , nun die Spendenaufrufe konkret an Einsparungsmaßnahmen in bestimmten Sektoren zu knüpfen ...
    Ich denke das ist ein wenig kurzsichtig und unüberlegt ...

    Meine Familie hat auch gespendet und das in nicht zu kleinem Maße ...
    Doch wir haben das Geld nicht vorher fest an anderer Stelle eingespart ...
    Verhielten sich alle Menschen so , dann würde das gespendete Geld in vielen Sektoren fehlen ...
    Jeder Branche müsste demnach Einbussen hinnehmen ... Viel gerechter wie ich finde ...



    hanshelm
  15. ich finde es auch schrecklich was da passiert ist und habe auch gespendet und keine Böller gekauft.

    Besonders schlimm für mich ist die Tatsache, dass ein Freund von mir auch noch vermisst wird in Kao Lak, aus diesem Grund ist mir die Lust zu feiern und zu böllern eh vergangen
  16. seltsam fand ich die medienreaktion...rtl mit ihrem typischen "katastrophen logo" kotzt mich sowas von an....ist mittlerweile die verfilmte bildzeitung. etwas enttäuscht war ich von N-TV...die haben ja über GAR NIX anderes mehr berichtet. und mtv und viva, die am 11.09. sogar den sendebetrieb eingestellt haben, ham gar nix gemacht.
  17. Hallo,

    was ich sehr positiv finde ist, dass alle Radiosender das Lied "Das ist die Perfekte Welle" aus ihrem Sendeprogramm gestrichen haben. Zudem spielen sie keine Lieder mehr die von Stränden, Meer oder ähnlichem handeln... Schade für die Interpreten, aber wenn sie nicht geldgeil sind werden sie es verstehen....

    Gruß Linchen
  18. aehm zu den opferzahlen.

    schaetzungen belaufen auf 400.000 todesopfer. das sind die die durch die flut umgekommen sind.

    noch dazu kommt dass jetzt in diesen laendern die gefahr von seuchen extrem steigt!


    ich habe dieses jahr KEIN geld fuer feuerwerk ausgegeben. da von den hotelbesitzern genug verballert wurde. sobald ich zuhause bin werde ich jedenfalls auch meinen beitrag dazu leisten!


    ich kann (als fast lokal anwesender) auch nur sagen, spenden, spenden, spenden!


    die leute haben wirklich NICHTS mehr!
  19. Ich habe mir zwar Feuerwerk gekauft, aber ich spende ntürlich auch noch was! Es ist schon schrecklich, dass so was passieren kann!
  20. woher nimmst du bitte diese zahl??

Die Seite empfehlen