1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

[Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von wanted gestartet, 26 Mai 2006.

  1. Hallo liebe User von Hilfe-Forum.eu!

    Also ich habe nun einmal die Suche verwendet und auch einige Beiträge zu meiner Frage gefunden etc. aber ich weiß nicht was im Moment so am aktuellen Stand ist.

    Gestern habe ich mich wieder einmal gefragt wie es rechtlich nun wirklich aussieht wenn ich mir zB Filme oder Musik downloaden würde. Wenn man so im privaten Kreisen fragt, dann hört man eigentlich immer verschiedenes wie zum Beispiel:

    "Alles illegal und wird bestraft",
    "Man darf zB bei den Filmen eine Kopie/Haushalt haben" etc.

    Nun ich selber weiß es nicht und bei google habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Wie dem auch sei ich will nicht suchen, darum frage ich euch hier.

    Wie sieht es rechtlich aus. Angenommen ich sauge mir ein paar Filme im Moment zB Scary Movie4, Da Vinci Code etc.! Nebenbei sauge ich mir noch die neuesten Alben! Was ist dann?

    Ist es nun erlaubt zum Beispiel über Azureus sich Filme zu saugen und nur für den privaten Zweck zu verwenden? Ist es erlaubt mit Hilfe von Limewire mir Lieder zu saugen und diese nur am PC anhören?

    Was ist erlaubt im Gebiet des Downloaden? Wie weit darf ich gehen? Was darf ich herunterladen?

    Hoffe es gibt hier Leute, die sich damit auskennen und mir behilflich sein können! Würde mich echt einmal interessieren!

    Mfg
    wanted
  2. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Hi,

    ... ganz einfach...

    Das was du gerade lädst ist alles verboten... !!!

    Regards
    Edgar
  3. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Ich lade es nicht gerade ;-)
    Habe es nur als Beispiel herangezogen!

    Aber wenn das alles verboten ist frage ich mich wieso es so verdammt viele Internetseiten gibt wo du dir alles herunterladen kannst! Warum werden solche Seiten nicht geschlossen etc?

    wanted
  4. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Es ist doch ganz einfach. Du darfst nichts runterladen was urheberrechtlich geschützt ist (z.B alles was du im Laden findest). Das hat nichts mit Privatkopie oder ähnlichem zu tun. Denn für eine Kopie muss ein Original vorhanden sein. Greifbar! vorhanden.
  5. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Hi,

    ... genau richtig, man darf Kopien von rechtmäßig erworbenen Orginalen machen, die man dann zum eigenen privaten Zweck oder auch für nahestehende Personen verwenden kann.

    Allerdings muss das ohne finanzielle Interessen geschehen und es darf zu diesem Zweck kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden. Die Kopie darf man wenn es Bild oder Tonträger sind sogar behalten, wenn man das Orginal weiterveräußern würde. Bei Software verbietet dies aber in der Regel der mit dem Installieren abgeschlossene Lizenzvertrag...

    Warum es so viele Portale gibt ist recht einfach, sie bewegen sich -zumindest noch, in einer rechtlichen Grauzone, denn das öffentliche, zur Verfügung Stellen der Dateien ist verboten, die Portale bieten aber keine Dateien an, sondern bieten nur Links, mit denen man diese Dateien in einem Filesharingnetzwerk finden und Downloaden kann.

    Du lädst die Datei also z.B. nicht bei Bitreaktor.com sondern bekommst dort einen Link mit dem du die Dateien bei anderen USern anfordern und Downloaden kannst. Portale, die die Files selbst hosten (ein Beispiel waren die Jungs von Bockwurst), werden dagegen verfolgt und geschlossen.

    Regards
    Edgar
  6. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    @breman danke für den Link!
    Werd mir da mal alles in Ruhe durchlesen

    @BigEddie
    auch dir ein dankeschön! Sehr gut erklärt!
    Weiß nun was ich lieber lassen sollte ;-)

    wanted
  7. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Und wo das im Gesetz stehen soll hast du mir immer noch nicht gezeigt. Imho steht es nicht drin und ist dementsprechend falsch.
  8. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Soviele Seite gibt es garnicht, es sind eigentlich sehr wenige welche Daten zum direkten Download anbieten. Du verwechselts hier dei eigentlichen Daten mit Links. Diese Links sagen nur wo man die Dateien findet, aber die daten selbst darüber herunterzuladen geht nicht. Wenn das ginge wären sie zu.
  9. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Hi,

    ... du hast noch immer nicht verstanden, dass die Bestimmungen des Urheberschutzgesetzes Schrankenbestimmungen sind. Im anderen Thread habe ich auf ein Statement der GEMEA verwiesen, dort wird klar gesagt, dass auch nach der neuen Novelle, die Privatkopie auch für Familienmitglieder und Freunde weiterhin möglich ist.

    Regards
    Edgar
  10. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Runterladen ist rechtlich völlig legal, nur verteilen darfst Du es nicht das ist strafbar und das machst du ja automatisch beim runterladen. Es kann auf deinen Rechner zugegriffen werden und andere laden sich Teile von Deinen Rechner.
  11. AW: [Filme,Musik] Wie sieht es rechtlich aus?!

    Falschaussage !
    Der Download von Copyrightgeschützten Werken ist nur erlaubt, wenn er direkt vom Copyrightinhaber bzw. mit dessen ausdrücklicher Genehmigung erfolgt.

    Wer es nicht begreifen will, wird dann demnächst villeicht mal "rechtliche Schreiben" erhalten, die ihn sehr teuer zu stehen kommen.
    Die neue Gesetzeslage macht es möglich, solche Downlaods auch noch lange Zeit später zurück zu verfolgen.

Die Seite empfehlen