1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Filme konvertieren für den Mobiclip-Player - Tutorial

Dieses Thema im Forum 'Tutorials und Anleitungen' wurde von blah gestartet, 16 Januar 2004.

  1. Ich hab mir mal die Mühe gemacht um ein Mobiclip Tutorial geschrieben, für alle die entweder mit der englischen Anleitung nicht klar kommen oder einfach blind sind :D. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

    Ich will einen Film erstellen den ich mit dem Mobiplayer auf meinem Handy sehen kann was brauche ich dafür?

    -Einen Film in einem beliebigen Format(avi,mpeg,etc.)
    -Windows2000(mindestens SP2)/Windows XP
    -.NET Framework
    -VirtualDub
    -die Konfigurationsdateien für VirtualDUB
    -MobiclipConverter
    -Den Mobiclip Player für dein N-Gage
    -Zeit

    Mobiclip Codec installieren
    Als erstes Brauchst du den Mobiclip Converter. Den bekommst du hier oder auf www.mobiclip.com. Wenn du die 20mb Datei runtergeladen hast starte sie. Wenn eine Fehlermeldung kommt wie diese hier:
    [​IMG]

    Dann brauchst du auch noch das .NET Framework. Klicke auf "Yes" und downloade das Framenetwork. Alternativ kannst du es auch hier runterladen.
    Installiere .Net Framework, dann sollte auch die Mobiclip Converter-Installation funktionieren.

    Achtung: Unter Umständen muss der PC neugstartet werden.

    Konvertieren des Films mit VirtualDUB
    Für den nächsten Schritt brauchst du VirtualDUB welches hier bekommst. Starte VirtualDUB und öffne den Film den du für dein Handy umkonvertieren willst(File/Open Video File). Anschliessend downloadest du dir die Settings für VirtualDUB:
    Normalbild(176x176) 3650/Ngage
    Vollbild(208x176, quer) 3650/N-gage

    Dann gehst du wieder in VirtualDUB in File/Load processing settings... und wählst dort die entsprechende Konfigurationsdatei aus die du eben runtergeladen hast.
    Nun kannst du noch falls gewünscht die Qualität einstellen. Dafür klickst du auf Video/Compression -> Configure. An dem Regler "Image Quality" kannst du die Qualität von 0-100% einstellen. Voreingestellt habe ich auf 70%. Nach diesem Wert richtet sich die Bildqualität und die endgültige Grösse des Videos. Wenn du dich für einen Wert entschieden hast klickst du auf OK. Und gehst in File/Save as AVI.. Dort gibts du den gewünschten Dateinamen ein und klickst auf klickst auf Speichern.
    Nun wird der Film umgewandelt, was je nach Rechner und Film durchaus einige Stunden dauern kann.

    Wenn der Film fertig convertiert ist gehst du in den WindowsExplorer klickst die neu entstandene Videofile mit der rechten Maustaste an und wählst "Convert to Mobiclip(.mo)"
    Das dauert in den meisten Fällen nur einige Minuten. Fertig ist die .mo Datei.

    Installieren des Mobiclip Players
    Downloade den Mobiplayer hier oder von www.mobiclip.com .Kopiere die Datei Mobiclip-s60.sis auf dein Handy und installiere sie. Den Player findest du dann im Menü.

    Tipp: Kopiere die .mo-Filme am besten in den Unterordner mobiclips auf deiner mmc (z.b e:\mobiclips), dann kannst du die Filme direkt in der Liste des Mobiplayers starten.
  2. saubere arbeit, danke! könnte ein mod das vll als "wichtig" markieren? also das das oben steht... ^^
  3. Nachtrag:
    Tipp: Kopiere die .mo-Filme am besten in den Unterordner mobiclip auf deiner mmc (z.b e:\mobiclip), dann kannst du die Filme direkt in der Liste des Mobiplayers starten.


    Die Dateien müssen in Mobiclip ordner und nicht in mobiclips, kann leider nicht mehr editieren geht nur in den ersten 10 min.
  4. Hey Profi!

    Kannst du mal erklären wie ich eine MP3 Datei umwandeln kann?
    Wenn ich zu meinen VirtualDub gehe,zeigt er bei Files nur an das ich ein Video conventieren kann!?
    Wie und was soll ich (das) machen???
    Bitte Antworten...
    Danke im voraus!!!

    Greetz: sckot gpgyuy
  5. RE: Hey Profi!

    einfach rechtsklick auf die mp3datei und "convert to mo" auswählen
  6. hat alles geklappt, danke nochmal! hab noch ne frage, kann ich aus einer file, mehrere kleine teile machen? zum beispiel bei einem film, weil man ja nicht spulen kann, einfach in 5teile setzen, so wie das bei dvds auch ist? hoffe ihr habt verstanden was ich meine... *g* aber das wäre echt cool, vor alles solange ich noch 2*30MB karten hab ^^

    danke!

    (edit: warum sollte man musik ins mo format konvertieren? recht doch wenn man bei mp3s die bitrate runterstellt, oder?)
  7. nimm statt "save as avi" dann "save segmentet avi" dann splittet vdub die videodatei in mehrere avis's um.
  8. Hi, kann mir ma einer sagen ob oder wie man dvd´s mit dem mo player rippen kann? Oder geht das nur mitm andren Programm?
  9. erstmal musst du den film in ein kleineres format umkonvertieren divX z.b. dann kannst du das Tut anwenden
  10. Haste son Programm? Könntest du´s mir eventuell schicken oder nen link geben? kyzkqk
  11. @blah


    Wie denn???
    Muss ich die MP3 datei zuerst in igenteinen Mobiclip ordner reinhauen dann rechtsclick???
    Sag ma bbitte!!! gkdzgq
  12. eigentlich nicht aber es scheinen nicht alle mp3s zu gehen nur bestimmte bitrates das ergebnis ist sowieso nicht so überzeugend
  13. @all&blah

    Hey will ein Musik Video Conventieren!
    Wie sol ich die größe des Bildes einstellen das es auf meinem N-Gage das ganze Display ausnutzt?
    Ich meine jetzt: Höhe+Breite

    *PS: Ich will aber nicht quer gucken!
    Sondern Horizontal!

    Dank im Voraus für eure Antwort!!!
    PEACE qpxkpu
  14. Entweder du benutzst die normal.vcf aus dem tut oben oder du stellst manuell auf 176x176
  15. K DANKE!!! xpqwqw
  16. Hallo kann mir mal einer den downloadlink für net framework geben ich weiß ned welche version und so ??
  17. Hallo es hat alle geklappt bis auf das ich ned weiß wo ich dn Film auf das Handy tuen soll

    Ich habe hier hin gemacht : Wechseldatenträger bei mir G:/ unter system apps und mobiclip was ist daran falsch??

Die Seite empfehlen