1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Festplatte wird doppelt angezeigt!

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von The Undertaker gestartet, 3 November 2004.

  1. Hallo,

    Ich habe gestern meinen PC formatiert und nun folgendes Problem:

    Im Gerätemanager (Systemsteuerung-->System-->Hardware-->Geräte-manager) zeigt es meine Festplatte doppelt an. Das sieht dann ungefähr so aus:
    ------------------------------------
    IDE ATA/ATAPI-Controller
    - Primärer IDE-Kanal
    - Primärer IDE-Kanal
    - Sekundärer IDE-Kanal
    - Sekundärer IDE-Kanal
    - Standard-Zwei-Kanal-PCI-IDE-Controller
    - Standrad-Zwei-Kanal-PCI-IDE-Controller
    -------------------------------------
    Kann es sein, dass jeweils 1 Eintrag falsch ist und gelöscht werden kann. Aber welches ist der falsche. Ich hab einen DELL Dimension 8300 mit einer 240 Gigabyte Festplatte. Leider kenne ich mich bei Festplatten nicht so aus, daher kann ich auf Anhieb keine weiteren Informationen zu meiner Festplatte geben.

    Thx Undertaker
  2. Nicht die Festplatte wird doppelt angezeigt, sondern nur beide IDE Ports. Das sind die langen Buchsen auf dem Mainboard. Dein Rechner hat 2 IDE-Ports. In dem einen stecken die Optischen Laufwerke (der Master primär, der Slave sekundär). Und in dem anderen die Festplatte (wenn es wie bei Dir nur eine ist, als primärer Master) :)
  3. Hi,
    was hastn für'n MainBoard? Da ich davon ausgehe, dass es S-ATA und evtl. den ein oder anderen Raid-Kontroller hat, haste vielleicht irgendeinen im BIOS aktiviert - hab ich selbst kürzlich gemacht, weil ich mir ne S-ATA-Platte zugelegt habe. Bei mir zeigt er sie auch als normale IDE-Kontroller an. Wenn Dir nichts der gleichen bekannt vor kommt, dann lösch doch einfach mal alles, was da drin steht - sprich alle 4 Kanäle und die 2 Controller und lasse alles beim nächsten Neustart neu erkennen. Wenn er immer noch alles doppelt erkennt und Du nichts verstellt haben solltest, dann weiß ich auch net weiter.

    Viel Glück
    GTA-man
  4. Also ich hab zwei S-ATA RAID Festplatten (jeweils 120 Gigabyte)

Die Seite empfehlen