1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ferienjobs!!!!!

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Honey D. gestartet, 24 Juni 2004.

  1. Keine Ahnung ob das Thema hier so richtig hin passt aber egal!!!!

    Wie ist das mit Ferienjobs???? Kann ich mit 15 auch schon einen bekommen oder erst mit 16?????

    Gruß HEAGGDL
  2. Hi,

    ich habe über Google da was gefunden das Dir weiterhelfen könnte:

    Ferienjobs:

    Alter und Arbeitszeit:
    Kinderarbeit ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Ausnahmen macht das Jugendarbeitsschutzgesetz bei 13-Jährigen mit Einwilligung der Eltern. Es ist Kindern nur erlaubt, leichte Tätigkeiten zu erledigen  beispielsweise Botengänge oder Telefondienste - aber nicht länger als zwei Stunden am Tag. Ein Verbot besteht für das produzierende Gewerbe, auf Baustellen oder Kfz-Betriebe. Kinder dürfen in der Woche nur zwischen 8 und 18 Uhr einer bezahlten Beschäftigung nachgehen, allerdings nicht vor oder während der Schule und an Wochenenden. So ist die wöchentliche Arbeitszeit auf zehn Stunden begrenzt. Um sich rechtlich abzusichern, sollen Sie sich das Einverständnis der Eltern schriftlich geben lassen. Anders verhält es sich bei Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr. Diese dürfen Sie für vier Wochen, also 20 Arbeitstage, in den Ferien einstellen. Den gesetzlichen Bestimmungen zufolge können sie während einer 5-Tage-Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Bei acht Stunden täglich müssen sie nach 4 1/2 Stunden eine einstündige Pause machen. Die Arbeitszeit muss zwischen 6 und 20 Uhr liegen.
  3. thx sonne das hat mir echt geholfen kuqpud
  4. ich glaub du kannst schon jünger sein must halt auf deine Stunden und so achten aber wenn du ja jetzt schon bescheid weißt.

    Ich würd mir die ganze Zeit ne Arbeit suchen oder durchführen wie zum beispiel Prospekte austragen du kannst dir alles selber bezahlen und bist nicht mehr so viel von den Eltern angewiesen das find ich halt bei mir gut weil wenn ud was haben willst kaufst du dir das einfach und die Eltern können fast nicht :D nein sagen.

    MfG
    toen71
  5. Nein es geht erst mit 15 früher nicht.
    Weil ich wollte vor einem jahr anfangen bei einem gärtner zu Arbeiten und dann hieß es halt dass ich zu jung bin (da war ich 14)
  6. prospekte austragen mach ich ja.
    aber kp hab jetzt in den ferien mal versucht nen job zu bekommen aber alle meinten ih wär zu jung die nehmen erst welche ab 16 :(
  7. Ja das ist bei den Meisten so, musst halt ziemlich Glück haben. Am besten isses wenn schon ei fr von dir da Arbeitet und der empfielt dich weiter!!
  8. jo ma sehen am 01.10 werd ich ja auch 16 *freu*
  9. och man ich kannn noch n ganzes Jahr warten :(
  10. du armer*g* 15 is aber auch echt voll das asi alter find ich
    kuqpud
  11. Ich hab aber mit Einverständis der Eltern schon mit 13 Zeitungen ausgetragen.
  12. ich wäre froh, wenn ich nochmal 15 sein könnte. Genieß die Zeit, älter wird man/frau von alleine.

    Und viel Glück bei der Ferienjobsuche.
  13. Ja Zeitung austragen is was annderes. Ich mein halt richtig wo arbeiten
  14. ja okay wenn man noch unter 25 is is das vll toll aber16 is exht schöner weil man halt viel mehr darf !!!!
  15. Ach ich genies meine Zeit mit 15 so schnell will ich garnicht 16 werden.
  16. Verlegt ihr das Geplauder bitte in den dafür vorgesehenen Bereich? ;)
  17. Ich trage im moment als Ferienjob Zeitungen aus und bin noch nicht mal 14! :] Aber ich glaube man knns schon ab 13, mit Einverständniss der Eltern und ohne kann mans schon ab 14! :tongue:
  18. Hi !

    Wie mein Vorgänger trage ich Prospekte aus .

    Da verdienst du nicht schlecht dran .

    Mache das aber schon seit ich 12 Jahre als bin ,

    dabei mussten meine Eltern aber den Vertrag unterschreiben ,

    denn erst ab 13 bist du selber dafür verantwortlich .

    Bringt immer spaß (fast) .

    :D

Die Seite empfehlen