1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

Dieses Thema im Forum 'Autos' wurde von BigEddie gestartet, 29 September 2006.

  1. Hi,

    ... nachdem ich jetzt den ein oder anderen Kratzer und ein paar nichtverschuldete Dellen erfolgreich bekämpft habe, wollte ich diesmal nicht den Lack von Lachdoktor wiederherstellen bzw. reparieren lassen, sondern meinem Auto einen neuen Anstrich gönnen.

    Dabei hab ich bei einem Tuner in der Umgebung einen tollen Lack gesehen, der aber einen stolzen Literpreis hat. Nun müsste ich also im Vorfeld erstmal rausbekommen, wieviel Lack ich für meine Kiste brauche um die Kosten in etwa abschätzen zu können (zum lackieren gibts hier mehrere Betriebe, die nach Stunden oder diversen Pauschalen abrechnen, wenn man den eigenen Lack verwendet und recht günstig sind). Gibts da was im Netz dazu oder eigene Erfahrungen, viel hilfreiches habe ich nicht gefunden.

    Regards
    Edgar
  2. THE ZEUS

    THE ZEUS NOKIA 8910i FAN

    AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Hallo,

    ich mache eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer.

    Man braucht so 6-7 Liter.

    Kommt aufs Auto drauf an, und ob man sparsam lackiert.

    ZEUS
  3. AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    ich kenn lackierer werkstätten die machen das mit 3 liter, und bevor jetzt jemand sagt sagt 3 liter kann nicht sein, wenn du die werkstatt nicht kennst, fresse halten
  4. THE ZEUS

    THE ZEUS NOKIA 8910i FAN

    AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Hallo,

    hmm, was soll das denn jetzt? Hast du nen Hau weg?

    Ich sagte, dass es von der Größe abhängt.

    Ich kenne auch nen Lackierer, der lackiert ne Motorhaube für 100 Euro, der schleift aber nichts an.

    Es kann schon sein, dass es mit 3 Litern geht, was auch ok ist.

    ZEUS
  5. AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Und wenn ich dir jetzt Sage, das du deinen Ton bisschen ändern sollst, dann machst du es bitte, danke!

    MFG
  6. chikess

    chikess New Member

    AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    ich schließ mich auch zeus an, ich stell die lacke her ;) und sehe ja was gebraucht wird im reperatur berreich, in der regel werden zwischen 3 (kleinwagen) und 8 Liter (ganz Großes Töff)
    bestellt. Eddie, meld dich mal wegen dem Lack, ich bekomm auf eine gewisse Marke bis zu 50% Rabatt.
  7. THE ZEUS

    THE ZEUS NOKIA 8910i FAN

    AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Hallo,

    also es liegt vielleicht auch an den Farben, wie gut die decken.

    Wir haben auf Wasserbasis umgestellt. Mein Meister meinte schon, dass manche Farben nicht perfekt decken.

    @chikess

    Kann man bei dir auch kleine Mengen bestellen? Für Airbrush, mal nen Handycover oder so lackieren? FlipFlop oder auch mal Pearl?

    Weil ich brauche für nen Handycover keinen Liter.

    ZEUS
  8. AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    @zeus

    ich rede schon von einem mittelgrossem fahrzeug ca. 3,50 - 4m gross, und ich meine auch keine pfuscher werkstätten wie du in deinem beispiel mit der motorhaube aufführst

    @schlichti

    vielleicht verstehst du denn ausdruck "dont feed the troll" deswegen werde ich mich erstmal zu dir nicht äussern

    p.s. ich bin nicht hier um mir freunde zu machen, sondern um leuten zu helfen
  9. AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Auf Lange sicht müssen es alle Betriebe machen, denn nach der neuen VOB verordnung, darf ab 2007 nur noch ein geringer Wert an Lösemitteln im Lack vorhanden sein.

    MFG
  10. THE ZEUS

    THE ZEUS NOKIA 8910i FAN

    AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Hallo,

    genau aus dem Grund haben wir ja schon vor einem Jahr umgestellt, damit man dann eine Eingewöhungsphase hat. :)

    ZEUS
  11. AW: Farbverbrauch abschätzen bei neuer Lackierung

    Also bei meinem Vater hat es schon seine 8 Liter gebrauch. Ok das isn BMW 730i. Der is stolze 5 Meter lang aber man sollte nicht Sparen. Könnte dann passieren, das es bei bewölkung oder in der Halle ganz in ordnung auschaut und wenn die sonne scheint sieht der ganze Wagen scheckig und wolkig aus. Das wünsch ich echt keinem.

    MfG Fire

Die Seite empfehlen